Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also die davor erwähnte Samsung SSD 830.

Ich habe mir gerade eine crucial m4 64 Gb gekauft wollte mal fragen wie ich dort am bEsten ein Firmware Update durchführe erst aufder SSd das os installieren und danach das Update oder SSD erstmal so anschließen und Update drchführen ?
Und wie führe ich eigentlich ein Update aus Bzw welche ist die neuste Firmware ?

Wenn FW 0009 auf dem Aufkleber der SSD steht, ist es die neueste. Ansonsten kannst du alles auf der Herstellerseite nachlesen.

--> Ich glaub es wird die Samsung im Compubase Artikel steht ja das sie eig. sehr gut ist. Vor allem Magica ist bei mir ein KAufargumment weil ich selbst keinen plan habe

mal eine kurze&knappe frage:

sind die ssd preise mit den anderen festplattenpreisen gestiegen?
also lohnt es sich lieber noch etwas zu warten?

Die Flutkatastrophe hat sich nicht auf die SSD-Preise ausgewirkt. Ob es sich lohnt zu warten kann man nicht sagen, es kann sein, muss aber nicht.

danke meckswell
hab ebend nochmal im forum rumgestöbert, die ssds sind ja, so wie vor 2-3jahren schon, immer noch extrem fehlerbehaftet :(

da ich nicht rumspielen möchte sondern das ding wirklich als verlässlichen windows und programme/oft genutzte online spiele partner nehmen möchte, warte ich lieber noch :)

Assel18:

In Foren melden sich Leute für gewöhnlich nur, wenn sie Probleme haben. Von den weit über 90%, die mit ihren SSDs keine Probleme haben, liest man in Foren für gewöhnlich nichts.
Das mit der m4, was du vermutlich meinst, wird vermutlich übertrieben dargestellt, Millionen SSDs dieser Sorte laufen weiterhin fehlerfrei.

Von "immernoch extrem fehlerbehaftet" kann keine Rede sein. Ich bin sehr froh, dass ich keine Hdd mehr im PC habe.

Da wo wir immer mehr von der 830er Reihe sprechen...die scheint mir doch leistungstechnisch
"besser" als die Corsair Force GT 120gb zu sein....im cb-test teilweise bessere werte als die
xlr8 express sogar....und ist ne 128gb also ein bisschen mehr platz...als die Force GT...
und kostet im schnitt nur 10€ mehr und ist wohl notebook-geeigneter da kein sandforce
controller?? ist das dann die optimalste lösung??

Habe jetzt eine M4 eingebaut und sie ist extrem schnell.

Muss ich irgendwas am anfang beachten? Einstellen oder sonstiges ?!

Hi,

ich möchte mir eine 120GB SSD kaufen, aber mein Mainboard unterstützt nur SATA2. Da lohnen sich die "ganz neuen" Modelle ja nicht und ein günstigeres kommt doch in Frage oder? Welches Modell ist da wohl angebracht? Mein Budget liegt bei 140-150€ Max.

genau dasselbe ja in meinem fall ... ich denke die force gt von corsair is ganz gut, da aber mein budget bei um die 170€ liegt ... hole ich mir wahrscheinlich die 830er 128gb von samsung.. aber die force gt überzeugt schon ganz gut ... gibt es bei notebooksbilliger für 160 euro...

Ist die Write Amplification das Verhältnis zwischen dem eigentlichem Schreibaufwand der Datei und dem realen Schreibaufwand bei einer SSD, nachdem biespielsweise die GC gewirkt hat?

hallo,
habe mir nun etwas Geld für ne SDD zusammengespart. Wahrscheinlich wird es die Samsung SSD 830 64gb. Soweit ich weis, nimmt eine NTFS Partitionierung ~12% der Festplattenkapazität ein. Installiert werden soll Windows 7 Professional 64bit. Nun zu meiner Frage, wieviel GB stünden mir nach der Installation von Windows 7 + SP1 und allen Updates noch zur Verfügung? Und ich meine mal gelesen zu haben, dass man einen bestimmten Prozentsatz von SSD's frei lassen solte, um Leistungseinbrüche zu vermeiden. Würde das hinkommen, wenn ich noch ca. 5gb für diverse Programme einplane?

Assel18, wie meckswell schon geschrieben hat, die Probleme werden übertrieben und aufgebaut, gerade aktuell bei der m4. Das ist so als würdes man aus jedem Thread im HDD Forum bei dem jemandem eine HDD ausfällt sagen, die HDDs dieses Herstellers sind unausgereift und fehleranfällig, die darf man nicht kaufen. Dann dürftest Du keine HDD mehr haben wollen. Probleme sind zumindest bei den aktuellen SSDs von Crucial, Intel und Samsung extrem selten und sogar weniger häufig als bei allen HDDs.

Dima2006, zwischen der ForceGT und der Samsung 830 würde ich den Samsung nehmen.

andiak, wenn Du Windows 7 auf die SSD installiert hast, dann brauchst Du garnichts mehr zu beachten, Windows 7 kennt SSDs und stellt alles passend ein, wenn es auf einer installiert wird. Es bencht diese sogar um die optimalen Einstellungen vornehmen zu können.

eightcore, richtig, das ist das Verhältnis zwischen dem, was in die NANDs geschrieben wird (auch während der GC) und dem was der PC direkt darauf schreibt. im Dauerschreibtest auf xtremesystems.org sieht, gibt es da teils immer noch größere Unterschied zwischen aktuellen Modellen, auch wenn diese Art von Dauerschreibbelastung bei einigen Controllern die WA viel geringer hält als im normalen Alltag. Der Indilinx Barefoot der Crcuial M225 hat sich dort sehr gut geschlagen, während er bei Users hier im Forum auch durchaus schon eine WA von 80 bis 130 erzeugt hatte. Dagegen macht sich dann die 3.9 des Samsung 830 wieder gering aus. Die m4 kommt im Test sogar nur auf eine WA von 1.115.
Ergänzung ()

AbGedreht schrieb:
Ne, insgesamt haben beide "nur" 119GB ;) Aber die 830 is ne gute Wahl, hab sie selber und bin sehr zufrieden ;)
Nein, die Force GT hat nur 120GB (nicht GiB) und die Samsung hat 128GB, also dann auch formatiert fast 8GiB mehr.

wii94 schrieb:
Soweit ich weis, nimmt eine NTFS Partitionierung ~12% der Festplattenkapazität ein.
Jain, es werden gewöhnlich 12.5% für den MFT reserviert, dieser Platz wird aber auch für Userdaten genutzt, wenn kein anderer Platz mehr zur Verfügung steht.

Der Unterschied ist: HDDs und SSDs werden in GB angegeben, also z.B. 128*1000*1000*1000 Byte. Windows zeigt aber GiB an, also z.B. 119*1024*1024*1024, nennt diese aber ebenfallls GB. Deswegen bekommt man vom Explorer formatiert eben immer weniger angezeigt als auf der Packung steht, das ist aber bei HDDs und SSDs gleich.

Nicht auf eine PCIe-SSD bzw. -Controllerkarte + SSD zu setzen, sondern sich eine aktuelle SSD zu holen und die einfach an SATA II anzuschließen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben