Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich frage mich schon seit gestern ob meine Smartwerte (insbesondere Schreibwerte u. Einschaltstunden im unteren Feld (sind auf DEC gestellt)) verbuggt sind:

Ich habe kaum etwas gemacht und es zeigt z.B. bei geschriebenen Daten 208 GB an. Obwohl ich nur Windows (17 GB), TF2 (10 GB), CSS (5 GB) u. C&C Red Alert 3 (8 GB) sowie ein paar sehr kleine Programme wie z.B. VLC Player, Thunderbird, Firefox u. ein paar Treiber (insgesamt max. 1 GB) installiert habe. Irgendwie scheint mir das sehr unnatürlich zu sein.

Hat jemand mit der ADATA S510 ähnliche Erfahrungen gemacht?

Anhänge

• dfg.jpg
    dfg.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 477
Edit:

Danke Moros für das Tool. Dort steht wie nicht anders erwartet genau das gleiche wie bei den anderen Tools auch. Irgendwie sehr merkwürdig. Als wenn immer das 5-6 fache geschrieben wurde, als es eigentlich sein müssten.

Anhänge

• OCZ.jpg
    OCZ.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 495
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Browsercaching ist aus, weil bei UMTS sonst die Komprimierung der Seiten aktiviert ist und alle Grafiken matschig wirken. Die Indixierung ist auf Standard.

Ruhezustand aus und Pagefile war bei 4096 MByte. Jetzt habe ich ihn deaktiviert. Ich kann mir nun auch vorstellen woher die zusätzlichen Gigabytes an Schreibdaten herkamen. Es lag bestimmt an der Auslagerungsdatei.

Also wenn diese erhöhten Werte wirklich durch die Auslagerungsdatei auf der SSD verursacht wurden, sollte man sie lieber deaktivieren, um die SSD zu schonen. Zum Glück habe ich das jetzt schon am Anfang bemerkt. Danke noch mal an Moros. An diese Sache habe ich schon gar nicht mehr gedacht, weil es bei HDDs selbstverständlich ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einige Programme können ohne pagefile Fehler verursachen oder gar nicht erst laufen. Beobachte das mal genauer.

Hallo und ein Frohes Neues Jahr.

Folgendes, ich habe mir überlegt, mein 4 Jahre altes HP Notebook etwas flotter zu machen.

Dabei kommt mir in den Sinn, eine SSD aufzurüsten.

Die SSD sollte mind. 40 GB aber höchstens 64 GB Kapazität haben und darf auch gern ein nicht aktuelle Serie sein.

Wäre nett, wenn ihr mir ein paar SSD empfehlen könntet, die auch wenn nicht top aktuell, trotzdem den Kauf wert sind.

Nach denen würde ich mich dann explizit im MP umsehen.

Bei meinem NB handelt es sich um ein HP Pavillion DV6384 und es wird Win 7 HP 64 Bit als OS eingesetzt.
Das NB wir eigentlich nur zum Surfen und gelegentlichen Officearbeiten genutzt.

Solltet ihr noch mehr Info's brauchen, nur zu fragt einfach.

Danke für eure Mühe.

@asus1889
Pagefile musst du nicht deaktivieren. Ich hab' lange ohne gearbeitet und auch keine Probleme gehabt. Im Moment verwende ich sie wieder, weil sonst die Windows Datenträgerüberprüfung nicht richtig läuft (bei mir).
Grundsätzlich sind gerade am Anfang 200 GB überhaupt kein Thema. Das kann die SSD locker ab.

Wenn man von 3000 Zyklen ausgeht, müsstest du 3000*120 GB = 360.000 GB auf die SSD schreiben, bevor sie kaputt geht. Bei deiner aktuellen Abnutzungsrate mit 4 GB je Stunde (die die SSD an war), würde das entsprechend 25 Jahre dauern, wenn der Rechner jeden Tag 10 Stunden läuft.

Bei SandForce kannst du fast alles mit der SSD machen, da ist insbesondere ab 120 GB die Lebensdauer kein Thema.

@kruemelgirl
Wie im ersten Thread angegeben, ist die M4 die beste Wahl bei kleinen SSDs.

Hi und danke dir.

Hört sich zwar sicher blöd an, aber die ist mir zu aktuell .

Ich suche eher was günstigeres , was auch älter vom Modell her sein kann.

Ich hoffe, ihr haltet das nicht für allzu blöd und gebt mit trotzdem eine Empfehlung.

Danke

Man kann da maximal 10 Euro "sparen":

Crucial M4 64 GB

vs.

"schlechteste" (wegen Ausfallrate) SSD:

OCZ Agility 3

Ich würde sagen, dass sich 64 GB angesichts des Preises sowie so nicht lohnen. 120 GB kosten auch nur ca. 125 Euro.

stw500 schrieb:
Der Hinweis zur M4 erfolgte nur, damit hier keiner sagt, die sei absolut sorgenfrei, denn das ist sie wohl nicht. Auch wenn der Fehler nur vereinzelt auftritt, kann er dem einzelnen viel Ärger bereiten.
Das einzelene immer wieder Probleme mit einer Hardware, auch einer SSD, haben werden ist unvermeidlich, es kommt ja nuneinmal kein Hersteller auf 0.0% Rückläuferquote. Weil da ein paar Leute mit total verschiedenen Verisonen der m4 und deren FW teils unterschiedle Probleme haben, werde ich die m4 nicht als weniger Problemlos und zuverlässig wie vorher ansehen. Der Ärger ist außerdem i.d.R. geringer als bei allen anderen SSD Problemen, denn die Laufwerke lassen sich danach i.d.R. ja noch ansprechen und die Daten können gerettet werden.
asus1889 schrieb:
Ich frage mich schon seit gestern ob meine Smartwerte (insbesondere Schreibwerte u. Einschaltstunden im unteren Feld (sind auf DEC gestellt))
Due solltest die Anzeige niemals auf DEC schalten, denn nicht bei allen Laufwerken werden immer alle Bytes gleichermassen interpretiert und daher macht die Hex Anzeigen wie mehr sinn. Wer Probleme mit hexadezimalen Zahlen hat, der sollte sich nicht an die Interpretation von S.M.A.R.T. Werten machen.

kruemelgirl schrieb:
mein 4 Jahre altes HP Notebook etwas flotter zu machen.

Dabei kommt mir in den Sinn, eine SSD aufzurüsten.

Die SSD sollte mind. 40 GB aber höchstens 64 GB Kapazität haben und darf auch gern ein nicht aktuelle Serie sein.
...Bei meinem NB handelt es sich um ein HP Pavillion DV6384 und es wird Win 7 HP 64 Bit als OS eingesetzt.
Das NB wir eigentlich nur zum Surfen und gelegentlichen Officearbeiten genutzt.
Anders als Moros würde ich niemals eine Sandforce SSD für diesen Rechner empfehlen und nicht einmal Sandforce selbst macht das:

Die alten SF-1222 sollte man wegen des S3 Sleep Bugs sowieso nicht in Notebooks verbauen und auch bei den neuen SF-2281 hätte ich bei mobilen Rechner da meine Bedenken.

Das ist obendrein ein AMD Notebook undich vermute mal, es hat einen NVidia Chipsatz. NVidia hat AHCI nie licensiert und daher auch keinen echten AHCI Modus, vermutlich läuft es also nur im IDE Modus und läßt sich nicht einmal umstellen. Eine Intel oder Samsung wäre da meine erste Wahl, da für beide wenigstens eine Software zum manuellen TRIM dabei ist und die Samsung 470 obendrein sehr kompatibel ist. Optimale Performance wirst Du aber nicht bekommen.
kruemelgirl schrieb:
Ich suche eher was günstigeres , was auch älter vom Modell her sein kann.
Versuche eine gebrauchts Intel G2 Postville oder X-25V günstig und aus seriöser Herkunft zu bekommen oder nim eine Samsung 470 (soll als 128GB für 139€ bei Mediamarkt zu haben sein), die kannst Du dann auch noch mit ins nächste Notebook übernehmen.

Zuletzt bearbeitet:
so da ich mir endlich mal eine ssd gönnen möchte wollte ich euch persönlich nochmal fragen zu welcher ihr mir eher raten würdet habe mich son bischen erkundigt und da bin ich zur zeit bei der adata s511 und der crucial m4 hängen geblieben und die adata ist halt ein kleinen tick günstiger zur zeit aber was den rest anbelangt wie halbarkeit usw. da weiss ich halt nicht genau bescheid :o
da würde ich mich sehr freuen wenn ihr mir sagen könntet ob es wumpe ist welche von beiden oder ihr mir definitiv zu einer von beiden raten würdet :)
danke schonmal für die antworten freue mich schon wenn ich son ding endlich im system inne hab :D

http://geizhals.at/deutschland/?do_compare=+Vergleichen+&cmp=642710&cmp=626829#xf_top

Holt schrieb:
Das sehe ich ach so, aber ich kenne Dein Budget nicht und von daher weiß ich eben auch nicht, ob der Preise einer 256GB SSD für Dich eine große Hürde darstellt. Wenn nicht, dann würde ich immer lieber die größere nehmen, denn der Speicherbedarf steigt erfahrungsgemäß immer nur an, sowohl der eigene als auch der von Windows.

Die Samsung 830 256gb wurde bestellt und wird im Feber verbaut, aufn Preis wird gepflegt geschi$$en. :p

Holt schrieb:
Anders als Moros würde ich niemals eine Sandforce SSD für diesen Rechner empfehlen und nicht einmal Sandforce selbst macht das:

Wo hab' ich denn eine SandForce-SSD für das Notebook empfohlen? Ich hab' auf die M4 aus dem ersten Thread verwiesen, nichts weiter.

Vielen Dank @ Holt.

Da habe ich jetzt erstmal einen Anhaltspunkt.

Mal ehrlich, findet ihr mein Vorhaben für das doch nun schon ältere NB sinnvoll?

sooo jetzt ist es endlich getan :)
hab mir die crucial m4 für 169.- bei comtech bestellt schön über amazon per bankeinzug finds echt genial brauch man nicht extra zur bank dackeln xD und noch nie probleme damit gehabt bzw. mit amazon ;)

kruemelgirl, eine SSD wird die Zugriffszeiten verringern und wohl auch mehr Performance bringen, aber gerade wenn ein NVidia Chipsatz verbaut ist, weder die beste Performance bieten noch so nützliche Dinge wie AHCI, NCQ und TRIM unterstützen. Nun sind die alten AMD Notebook CPUs sowieso nicht sehr schnell und daman umso mehr von der Geschwindigkeitsteigerung durch die SSD profitiert je schneller der Rechner selbst ist, dürfte Performance alleine weniger die Motivation sein, sofern Du nicht wirklich diskintensive Anwendungen dafür hast. Eine SSD ist aber auch sparsamer, leise und stoßfest.

Die Investition ist im Verhältnis zum Wert des Notebooks recht hoch, da sollte man dann schon eine nehmen, die man dann auch in den nächsten Rechner übernehmen kann und die also auch etwas mehr Kapazität bietet, versuchen eine gute, gebrauchte wie die Intel X25-V günstig zu bekommen (wobei Gebrauchtkauf immer ein Risiko beinhaltet) oder es lassen.

Hallo!

Ich möchte mir nachweihnachtlich eine SSD zulegen, hab mich shcon nen bissl beslesen hier und habe zwischen der Crucial M4 und der samsung 830 geschwankt.

da der preisunterschied ja eher gering ist und die samsung wohl flotter ist soll es diese werden, oder gibt es da bei meinem system (siehe unten) irgendwelche nachteile doer dinge die ich beachten muss?

meine eigentlcihe frage ist: worin liegt der unterschied zwischen dem notebook upgrade kit und dem PC-upgrade kit?

grüße,
nick

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben