Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Holt: Du tust mir langsam wirklich leid, immer wieder dasselbe schreiben zu müssen, weil einige nicht in der Lage sind, 3 Seiten zu lesen. Kannst Du die hier immer wieder geposteten Werte nicht mit in die Startbeiträge von Moros einpflegen (lassen)? Das würde seine Empfehlungen untermauern und man müsste nur noch darauf verweisen.

Es täte der Übersicht des Themas und der Hilfsmöglichkeit bei wirklichen Problemfällen außerordentlich gut, wenn nicht auf jeder neuen Seite die selben Fragen wie auf der vorangegangenen Seite aufs Neue behandelt werden müssten.

Grüße,
Thomas

Für meinen Laptob kommt eine 120GB ssd in Frage. In der angehängten Auswahl der verfügbaren SSDs würde ich die Agility3 für 159Euro nehmen.

Was steckt hinter dem Aufpreis für die Agility3 auf Vertex3 MI? Ist der gerechtfertigt?
Hohe Zuverlässigkeit hat hohe Priorität.

Antworten habe ich hier gefunden:
http://geekmontage.com/texts/ocz-agility-3-vs-ocz-vertex-3-comparison/

Vertex 3 ist besser da: Bessere Firmware, bessere Qualität, schneller da 60,000 IOPS anstatt 50,000 IOPS; die Vertex3 MI bietet noch mehr Speed mit 65,000 IOPS

noch ein Zitat aus Chip forum: http://forum.chip.de/festplatten-laufwerke/ocz-vertex-3-vs-ocz-agility-3-a-1534587-page2.html
"Ich bin nur ein "gebranntes Kind" und scheue nun das Feuer. Hatte mich auch "damals" von den hohen Werbewerten der Vertex 2 120GB blenden lassen und musste dann feststellen dass das LW in der Praxis nicht mal in die Nähe dieser Werte kam. Von den angepriesenen ~275MB/s schreiben blieben anfangs ~120MB/s übrig. Nachdem die SSD einmal kpl. beschrieben wurde brach die Rate dauerhaft auf ~70-80MB/s ein. Die anschließend angeschaffte C300 kam anfangs auf ~130-140MB/s schreiben und tut dies auch noch nach einigen Monaten. Von daher bin ich von den Sandforce-SSDs "geheilt".
"

Die Frage ob ich einen krassen Leistungseinbruch,wie im Chip-Forum dokumentiert, zu erwarten ist, muss noch geklärt werden. Oder doch lieber eine M4?
sprich:
Sandforce- oder Marvell- Controller?

Info finde ich gerade hier: http://www.bit-tech.net/hardware/storage/2011/09/08/crucial-m4-vs-vertex-3-new-firmware-face-of/1[/URL]

Anhänge

• ssd.JPG
    ssd.JPG
    126,9 KB · Aufrufe: 516
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze zur Zeit auch noch keine SSD,denke aber so wie ich es gelesen habe,der Sandforce ist der bessere.

Edit:Wie wäre es mit einer OCZ Vertex3 120GB für 155€,ist die nicht ein Stück besser?

Zuletzt bearbeitet:
moddfänger, lies mal ein paar Seite zurück, denn dann erkennst Du wieso die bei allen Sandfroce SSDs beworbenen Daten nihct in der Realität ankommen und warum es, trotz der Apothekenpreise, besser ist die 40€ Mehrpreis für eine Crcuial m4 oder Samsung 830 anzulegen. Außerdem sind geraede inem Notebook SF-SSDs nicht die erste Wahl, weil diese mit den Energiesparoptionen Probleme haben. aber das habe ich alles schon oft auf den letzten Seiten geschrieben.

Ansonsten: Bei Desktops ist es für die Garantie unschädlich, wenn man die Platten tauscht oder ergänzt, wenn das auch für Notebooks gilt, dann solltest Du lieber die günstigste HDD da einbauen lassen und die SSD getrennt kaufen und selbst einbauen. Die Preise sind ja Aufpreise auf eine 320GB HDD, doie kosten derzeit ab 75€ und für die geforderten Aufpreise alleine bekommst Du die SSDs schon (z.B. die Crucial m4 128GB ab 165€).

Hallo. Ich möchte auf eine SSD mit 128 GB umsteigen.

Beim Media Markt in der Nähe haben sie zur Auswahl:

Crucial m4 128 GB für 169,- (ohne Zubehör)
Plextor PX-M3S 128 GB 169,- (incl. Einbaurahmen und 5 Jahre Garantie)
als alternative käme auch noch die Samsung S830 (falls sie online ohne Lieferzeit erhältlich ist)

Mein Mainboard ist das Modell MSI 785GM-E65 mit einer 710 SB (SataII).

Die SSD soll genutzt werden für ein Dual Boot System WIN7 und XP zu jeweils 60 GB.

Welche SSD wäre für mich am besten geeignet? Oder noch andere Vorschläge? (Hab aber absichtlich keine Sandforce SSDs aufgelistet)

Was OCZ zu Sandfoce an älterer Hardwware (wie der SB710) sagt, habe ich ja schon mal geschrieben:

Was die Nutzung im Dual-Boot mit XP angeht, so bleibt halt dann die Hälfte der SSD ungetrimmt, Du solltest also die Windowpartition nichtzu voll werden lassen. Wie die Plextor damit klarkommen wird, weiß ich nicht, für die m4 wäre es mit der aktuellen 0009er FW kein Thema.

Die Plextor M3S ist ja noch recht neu und daher wenig bekannt, bisher habe ich im Netz nur diesen direkten Vergleich zum m4 in jweils 128GB gefunden:

ASSSD.png

m4_asssd.png

ASSSD_copy.png

m4_asssd-copy.png

Wie man sieht sind die Unterschiede minimal.

Übrigens kosten Adapter für den Einbau der SSD in einem 3.5" Schacht nicht die Welt: Diverse 2.5" auf 3.5" HDD Adapter

Zuletzt bearbeitet:
Würdet Ihr die Samsung 830 128 GB SSD der M4 vorziehen?

Ich habe nur Sata II und das Coolmaster CM 620 Gehäuse. Kriege ich die da rein ohne zusätzlich was bestellen zu müssen?

l3L4CKY, in 128GB tun sich die Samsung und die m4 nicht viel, lesend schon gleich garnicht. Schrieben hat die Samsung eine bessere seq. Schreibrate aber deutlich weniger IOPS. Da Du an SATA II sowieso nur bis etwa 250 max. 270MB/s kommst, sind die rund 200MB/s der m4 128GB mit der 009er FW fast gut wie die 320MB/s der Samsung 830, die ja dann auf beschnitten werden. Die m4 hat dann als die Vorteile von mehr IOPS schreibend und einen leichten Preisvorteil, die Samsung dagegen eine etwas höhere seq. Schreibrate.

Unter "Coolmaster CM 620" findet google bei mir nur Netzteile, aber Du hast ja auch das CM690 und ob das einen 2.5" Einbauplatz hat oder Du einen Einbaurahmen ggf. gleich mitbestellen solltest, kannst Du leicht selbst feststellen.

Da wird schon wieder aus einer Mücke ein Elefant gemacht, weil man einer ein Problem hat. Das passiert auch bei der m4, die Ausfallraten sind ja nicht 0.0% sondern eben 0.8%. Aber in der Saure-Gurken-Zeit sucht man halt nach etws um darauf eine News zu machen und wenn planet3dnow schon nicht viele gute Neuigkeiten von AMD bringen kann, dann wenigstens mal eine schleche über einen anderen Hersteller.

Wennn ich mal kurz über den Thread im Crucialforum hinweggehe und lese, dass dieser Elbulus sogar Minidumps seiner Bluescreens hat, dann ist bei dem die SSD wohl kaum schuld daran, denn wenn Windows nicht mehr auf sein Systemlaufwerk zugreifen kann, gibt es einen Bluescreen aber das Schreiben des Minidumps schlägt dann i.d.R. immer fehl, genau wie der ydenys es beschreibt. Ist also ein Minidump vorhanden, so war kaum das Systemlaufwerk die Ursache dafür.

Außerdem ist die FW 009 schon länger verfügbar und erst jetzt sollen die Probleme auftreten? Wenn jemand sein RAM aufrüstet und dann plötzlich Probleme hat, dann sieht es ehr nach einer anderen Ursache aus, wobei es garnicht mal das RAM selbst sein muss, es kann auch wie bei Abyssul ein Problem mit dem Kabel geben:
I had this issue back in 11/28 and it lasted for 5 days. It would occur once a day randomly when I was on the PC, never when I was away. I thought it was my new RAM because I just upgraded to 16GB the day before, but I ran Memtest and other programs with no results. I still have my dmp files from the crashes. I don't know if it was an Win7 update or something because my computer was perfectly fine the days prior and my only change was my RAM. I switched SATA cables and ports (on my PCI card) and the issue went away. I havn't experienced it since 12/4.

Ansonsonsten tritt der Fehler bei den Leute die ihre m4 unterschiedlich lange haben jetzt plötzlich innerhalb der letzten Tage auf. Das sieht nicht nach einem Fehler in der Hardware aus, vielmehr ist das ein typisches Signal für ein Softwareproblem welches sich übers Internet verbrietet, also einen Virus oder ein fehlerhaftes Treiberupdate (von welcher HW auch immer).

Hallo Leute,

ich werde mir nun auch eine SSD zulegen und habe meine Auswahl schon auf 3 Modelle beschränkt.
Meine Hauptfrage wäre, was der Unterschied zwischen der S510 und S511 Serie ist, lohnt sich der Aufpreis?
Und ob die XLR8 überhaupt eine Überlegung wert ist, (aufgrund des Preises)?

ADATA S510 120GB 127,80€
ADATA S511 120GB 146,59€
extrememory XLR8 Express SSD 120GB 173€

Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen.

Soooo.... die Crudial M4 (128 GB) hab ich eben in Betrieb genommen (Image mit Norton Ghost gezogen und auf die SSD gespielt) - hier mal die Werte:

ssd-crucial.jpg

Die SSD hängt im Moment noch an einem SATA 300 Controller - sind die Werte dafür in Ordnung?

Ich hab die neusten Chipsatz Treiber und den Intel Rapid Storage Treiber installiert - und die Anschlüsse laufen im AHCI Modus ... muss ich sonst noch irgendwas installieren oder beachten damit die Platte richtig läuft? TRIM wird ja automatisch eingeschaltet (wenn die Vorraussetzungen erfüllt wurden)?
(System: Intel E61 Chipsatz, SATA2, Intel Core i3 3,1 GHz, 8 GB ram)

Windows fühlt sich auf jeden Fall schonmal schneller an (vor allem der Bootvorgang)^^ Und der Windows Leistungsindex der Platte ist von 5,9 auf 7,4 gestiegen - leider hab ich keine Programme auf dem PC drauf - nur Games (für alles andere hab ich nen iMac) ... aber zum Test wird später mal SWTOR herhalten müssen!

Nächste Woche bekomm ich dann mein neues Board mit SATA3 und ne neue CPU (i5 2500k) - dann werd ich nochmal alles frisch aufsetzen und nur noch die SSD nutzen (eine Platte kommt nur für Backups in einen Wechselrahmen und wird nur bei Bedarf eingeschaltet).

Zuletzt bearbeitet:
Leider kann ich keine Werte sehen, hoste das Image bitte woanders. Wenn Du auf Anworten drückst und denn Anhänge verwalten, dann übernimmt das die Forensoftware für Dich.

@Flash77

Wo sind deine Werte? :D
Vergessen einzufügen, oder verloren gegangen? :streicheln:

oki doki
fuzzy

/edit 20:26
Ahhhhhh....., nun sind sie da! :D

Zuletzt bearbeitet:
Für SATA II sind die im Rahmen.

Sorry - hatte das Bild zuerst im falschen Ordner hochgeladen^^Jetzt sollte es aber gehen!

@Holt: Danke für das Feedback ;)

stw500: Heiliger Mist! Das darf doch nicht wahr sein. Kommt dazu noch eine News oder ein Bericht? Gibt es mehr Details? Wie verbreitet ist der Fehler? Ist nach dem auftreten des Bugs die SSD tot? Lösungen?

CHriSTuS OnE schrieb:
stw500: Heiliger Mist! Das darf doch nicht wahr sein. Kommt dazu noch eine News oder ein Bericht? Gibt es mehr Details? Wie verbreitet ist der Fehler? Ist nach dem auftreten des Bugs die SSD tot? Lösungen?

Grds. tritt wohl plötzlich beim Booten ein BSOD auf oder die SSD schaltet sich einfach während des Betriebes aus. Teilweise sterben sie auch komplett, teilweise kann man noch die Daten sichern. Lösung gibt es schon, heißt RMA :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben