Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da sind ein paar Leute im Curcial Forum da darüber bereichte, m4 aus verschiedenen Verkaufsmonaten und mitallen verfügbaren FW Versionen sind betroffen, aber auf unterschiedliche Weise. Manche bekommen einfach in regelmäßigen Abständen wie alle 40 bis 60 Minuten einen Bluescreen und lasten den der SSD an selbst wenn ein Minidump geschrieben wurde. Ein klares Muster ist das nicht zu erkennen, Crucial sieht auch keinen FW Fehler (zumal ja auch alle Version betroffen sind), bittet aber die SSDs trotzdem zur genauen Untersuchung einzuschicken.

Bei der kleinen Anzahl auf die Gesamtzahl der verkauften m4 ist das nichts und die m4 schafft ja eben, wie alle anderen technischen Geräte auch, keine Ausfallrate von genau 0.0000%, es geht also schon mal eine kaputt. Irgendwer bauscht hier aber jetzt Sache die nicht als ein Thread im Supportforum des Herstellers ist, gewaltig auf. Wer daher das Bestreben von Wettbewerbern vermutet von deren eigenen, ungelösten Problemen abzulenken, könnte durchaus richtig liegen.

Holt schrieb:
Irgendwer bauscht hier aber jetzt Sache die nicht als ein Thread im Supportforum des Herstellers ist, gewaltig auf.
Ist doch normal, leider.
Der nächste Hersteller den es dann vielleicht trifft wird vermutlich Samsung sein, wenn die ersten Probleme mit einigen SSD's aus der 830'er Serie auftauchen. ;)

HENIC, da hast Du vermutlich recht und das ganze kommt wohl das Ecke der Hersteller, die ihre Probleme lieber auf die Plattform schieben, nachdem sie diese nicht gelöst bekommen haben.

http://www.gamestar.de/hardware/news/laufwerke/2563462/crucial_m4.html

In den Komentaren schreibt einer,dass es wohl hauptsächlich bei der 64gb version auftreten soll.

Ich hoffe HOLT hat recht und es ist einfach eine "normale sache" die da passiert,denn es gehen ja auch ASUS Boards kaputt,Nvidia Grafikkarten,Intel CPU´s,Corsair Ram usw...genauso wie bei Rolls Royce,Bentley,Maybach usw...ist auch nicht ausgeschlossen das etwas kaputt geht.

Mich wundert nur das wie hier geschrieben wurde,dass anscheind aus einem normalen Theard so ein elefant gemacht wird,denn es können doch nicht die ersten SSD´s von Crucial sein die kaputt gehen oder will da einfach nur jemand dem Image von Crucial schaden und macht aus einer Mücke nen Elefanten?

Ich habe mir vor ein paar wochen auch eine 128GB M4 geholt (009 Firmeware war sogar gleich drauf) und bin sehr zufrieden.

Über die Vertex 2 wurde ja auch ständig schlechtes geschrieben das sie nur kaputt geht usw...aber ich kenne ein paar leute die eine Vertex 2 schon lange am laufen haben ohne probleme.

Ich hoffe das es wirklich nur einzelfälle sind und jetzt nicht eine große Rückruf aktion kommt oder sowas? Den ich hätte echt keine lust jetzt die SSD wieder auszubauen,einschiken,windows neu installen auf ner HDD (*kotz*),paar wochen RMA und dan wieder alles neu installieren.....

Das alles bezieht sich alleine auf diesen Thread und da kommen total verschiedene Größen der m4 vor mit allen 3 bisher veröffentlichten FW-Versionen und unterschiedlichen Syntomen. Einige haben sogar ein Minidump, was bei Bluescreens die aufgrund eines Ausfalls des Systemlaufwerks entstehen schon von der Logik der Sache her schwerlich passieren kann, landen doch die Minidumps auch auf dem (ausgefallenen?) Systemlaufwerk.

Es wird da aus einer Mücke ein Elefant gemacht und wie bei der stillen Post werden die Geschichten immer abenteuerlicher und wie bei der EHEC Epedemie, wo mache gleich ins Krankenhaus rennen wenn sie mal schief gesch**ssen haben, haben jetzt viele plötzlich das gleiche Problem und die Ursache ihrer Bluescreens kann natürlich nur ihre m4 sein. Mancher macht da vielleicht auch jetzt Krawall, weil er seine gestern noch Top m4 nun gegen die noch aktuellere Samsung 830 getauscht haben möchte, ohne Aufpreis versteht sich. Das geht als armes Opfer eines vermeindlichen Serienfehlers natürlich viel besser. Das sind die Leute die sich einen schicken Anzug zur Anprobe ausleihen und den dann nach der Party am nächsten Morgen aus fadenscheinigen Gründen wieder zurückgeben.

Sehr "weise" und zutreffende Aussage die Holt gemacht hat.

Kann ihm nur zustimmen,denn es fallen deutlich mehr ssd's bei ocz und corsair als bei crucial.

Und ich möchte auch behaupten,dass die probleme wo anders liegen bzw. Bei den leuten die hinterm tft sitzen.

Holt was für ne ssd hast du?

Sorry für schreibfehler, habe den post mit iPhone verfasst.

Also ich habe:
2x Intel X-25V
1x OCZ Vertex2 120GB
2x Crucial C300 128GB
2x Crcuial m4 128GB
1x Crucial m4 256GB
1x Samsung 470 128GB

Bisher noch mit keiner irgendwelche besonderen Vorkommnisse.

Weil ich ja auch einige Rechner im Einsatz haben und auf einigen auch Datenbanken für diverses Tests laufen, die sind natürlich auch auf SSDs. Die Samsung habe ich allerdings nur als Backup für die Vertex2 im Angebot bei MediaMarkt gekauft (bei dem Preis konnte ich nicht wiederstehen, da ich sie da im November ebenso eine der m4 128GB für jeweils 139€ bekommen habe), denn obwohl die jetzt seid einem Jahr fehlerfrei läuft, traue ich der doch nicht so sehr.

Na da bist du ja das beste beispiel,denn du hast viele crucial ssd's und sie rennen und hast keine probleme/bluescreens wie die leute aus dem theard der so hochgepusht wird,aber du hast höchstwahrscheinlich mehr ahnung als diese leute;-)

Woher hast du eine m4 für 139€ bekommen und wie viel hast du für die sansung 470 gezahlt? Für 139€ würde ich auch noch ne m4 holen,denn ich bin sehr begeistert von ihr.

Meinst du crucial wird nochmal nen fw update gegen probleme bringen oder is es einfach die völlig normale ausfallrate wie bei alken anderen was da momentan so hochgepusht wird? Weil fw soll man ja nur im formatierten zustand flashen und das wär ja sehr umständlich wieder alles neu machen,denn von diesem ganzen backup kram halte ich nix.

Zuletzt bearbeitet:
Mediamarkt, da war im November die Samsung 470 128GB für 139€ im Angebot. Bei einem Markt habe ich mir die geholt und als ich am nächsten Tag in einem anderen MediaMarkt war und die Samsung dort ausverkauft war, erzählte mir der Verkäufer im Gespräch, dass man nur 2 Samsungs erhalten hatte und den Kunden die danach fragen die Crucial m4 für den Preis gibt, auch wenn man dabei Geld zusetzt. Naja, mir muss man sowas wirklich nicht zweimal sagen :D

Und was meintest du dazu? :

Meinst du crucial wird nochmal nen fw update gegen probleme bringen oder is es einfach die völlig normale ausfallrate wie bei allen anderen Herstellern, was da momentan so hochgepusht wird? Weil fw soll man ja nur im formatierten zustand flashen und das wär ja sehr umständlich wieder alles neu machen,denn von diesem ganzen backup kram halte ich nix.

Alles was Du da zitiert hast ist eigentlich keinen Kommentar wert, denn destruktiver FW-Updates hat es bei SSDs schon lange nicht mehr gegeben, ein Backup sollte mal sowieso immer von allen wichtigen Daten haben, egal auf was für einem Medium sich diese befinden und deshalb ist es totan unnötig sie vorher oder nachher formatieren. Zum Thema FW Update gibt auf Seite 6 des Threads den planet3dnow als Aufhänger für die ganze Panikmache herangezogen hat (und dabei gleich zwei links auf dem gleichen Thread macht).

Zuletzt bearbeitet:
Naja,wenn da wirklich was im argen wäre,dann gäbe es schon deutlich mehr themen (auch hier) dazu,dass die M4 kaputt gehen und vor allem bei den Massen die von ihr verkauft wurden bis jetzt und täglich wahrscheinlich hunderte dazu kommen,sieht man sehr selten themen mit "M4 Kaputt....".

Mir is auch aufgefallen,dass fast alle betroffenen nen 1155 System haben.

Aber ich bin davon überzeugt das die M4 eine Zuverlässige SSD ist und viele Jahre halten wird und das Problem bei den betroffenen meist wo anders liegt.

Bei OCZ gehen ja auch ständig SSD´s kaputt und daraus wird kein elefant gemacht,deswegen weiss ich nicht was das soll.

erstmal gutes neues Jahr! Und Danke für die vielen Tipps die ich hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-sinnvoll.1003611/#post-11264662 bekommen habe!

Ich denke auch dass ich früher oder später ein neues Board anschaffen werde, aber momentan läuft es noch recht gut. Und ja, 64Gb sind schon etwas knapp für mein 64bit WIn7+ein paar Programme.

Ich wollte nicht deutlich über EUR 100,- investieren, aber die "ADATA AS510S3-120GM-C SSD 120GB" wäre auch recht günstig?

Grüsse

Wenn du nur einen SATA 2 Controller auf deinem Board hast, ist sie sehr gut und günstig. Aber wenn du SATA 3 hast würde ich eine SSD ohne asynchronen Speicher nehmen. Obwohl es eigentlich sowie so unerheblich ist, da der neue 25 nm Flashspeicher nur ca. 3000 Schreibzyklen aushält und man sowie so nicht die SSD non-stop mit Riesendaten beschreiben sollte. Also von daher ist es so oder so egal, es sei denn du hast es immer ganz eilig.

FlorianGTX schrieb:
Naja,wenn da wirklich was im argen wäre,dann gäbe es schon deutlich mehr themen (auch hier) dazu,dass die M4 kaputt gehen und vor allem bei den Massen die von ihr verkauft wurden bis jetzt und täglich wahrscheinlich hunderte dazu kommen,sieht man sehr selten themen mit "M4 Kaputt....".....
Bei OCZ gehen ja auch ständig SSD´s kaputt und daraus wird kein elefant gemacht,deswegen weiss ich nicht was das soll.

Ganz ruhig. Es ging nur darum, dass auch einige M4s ein sonderbares Verhalten bis hin zum Datenverlust aufweisen. Panikmache wird nirgendwo betrieben, lediglich aufmerksam gemacht. OCZ hat übrigens sein Fett in Bezug auf Zuverlässigkeit schon seit Monaten wegbekommen, deswegen haben ja viele zur M4 gegriffen. Der Hinweis zur M4 erfolgte nur, damit hier keiner sagt, die sei absolut sorgenfrei, denn das ist sie wohl nicht. Auch wenn der Fehler nur vereinzelt auftritt, kann er dem einzelnen viel Ärger bereiten. Das ist ähnlich wie der 8MB-Bug der Postvilles und Intel 320. Meine erste Postville hatte ihn, meine zweite rennt seit 2 Jahren völlig zuverlässig. So ist das nunmal...

Holt schrieb:
l3L4CKY, in 128GB tun sich die Samsung und die m4 nicht viel, lesend schon gleich garnicht. Schrieben hat die Samsung eine bessere seq. Schreibrate aber deutlich weniger IOPS. Da Du an SATA II sowieso nur bis etwa 250 max. 270MB/s kommst, sind die rund 200MB/s der m4 128GB mit der 009er FW fast gut wie die 320MB/s der Samsung 830, die ja dann auf beschnitten werden. Die m4 hat dann als die Vorteile von mehr IOPS schreibend und einen leichten Preisvorteil, die Samsung dagegen eine etwas höhere seq. Schreibrate.

Unter "Coolmaster CM 620" findet google bei mir nur Netzteile, aber Du hast ja auch das CM690 und ob das einen 2.5" Einbauplatz hat oder Du einen Einbaurahmen ggf. gleich mitbestellen solltest, kannst Du leicht selbst feststellen.

Meinte natürlich CM690 : ) und danke für die Information.

Holt schrieb:
Bisher noch mit keiner irgendwelche besonderen Vorkommnisse.
ich habe auch mehrere von Intel und nun eine 830'er von Samsung.
Außer bei einer Intel X25-M 80GB Postville hatte ich auch noch nie Probleme und das Problem bei der Postville hatte ich wohl noch selber provoziert weil ich die kleine versteckte Partition (die Win7 defaultmäßig anlegt) ungewollt gelöscht hatte. Danach wurde die Intel SSD nicht mehr erkannt und ich kam mit dieser angeschlossenen Intel SSD noch nicht mal mehr ins MB.BIOS. Erst als ich diese ausbaute und sie als externen Datenträger unter laufendem Win7 anschaltete, war alles wieder ok und ich konnte mit dieser SSD auch mein System wieder booten.

Wenn keine Firmwarefehler vorliegen und man die SSD sinnvoll ins System einbindet und Aktionen wie z.b. Defrag oder nicht gerade für eine SSD optimale Dienste laufen läßt wie z.b. der NonStop Backupdienst von Acronis oder ähnliche Aktionen die unnötige Schreibvorgänge verursachen, dann ist für mich eine SSD auf keinen Fall unsicherer als eine HD und man hat lange Freude damit. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben