Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Macht die XLR8 Express 120gb in meinem Fall Sinn??

Hallo,

ich möchte mir eine SSD kaufen und hatte mich nun für die 120gb XLR8 Express entschieden,
habe ja nur das beste von dieser SSD gelesen..meine Frage nun..ob es in meinem Fall
Sinn macht eine SSD zu holen, und, wenn ja, welche?

Nutze ein Notebook mit SATA 300mb/s (sata II nehme ich an) mit einer Momentus XT 320gb 4gb NAND (hybdrid) ... würde ich denn mit einer SSD nen unterschied zur hybridplatte merken?
und wenn ja....macht die xlr8 express bei sata II sinn?? oder reicht eine günstigere? die frage ist...dann wohl ob die günstigere an sata II den unterschied macht?

vielen dank für eure hilfe.. :)

p.s.: habe natürlich ahci unterstützung und nutze nen arrandale i5 430 (2,27ghz) mit 5650 Radeon
und dem HM55 Chipsatz...falls es wichtig ist...

Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen davon, dass ich keine SSD mit Sandforce Contoller in einem Notebook verbauen würden (wegen der Einschränkungen bei den Energiespareinstellungen die zuweilen nötig sind um einen fehlerfreien Betrieb zu erreichen), macht eine SSD mit SATA 6Gb/s Interface auch in einem Notebook das nur SATA II unterstützt Sinn.

Okay, danke für diese Antwort :-) hilft schon weiter :-) Aber wenn mein Notebook ständig am Netz hängt und mit "Höchstleistung" läuft ... und ich das notebook selten im akkubetrieb nutze...auch dann kein sandforce?? (sondern marvell??)

wieso ich wegen sata II frage: die xlr 8 kann 500mb/s aufwärts...die ich nicht nutzen kann..macht dann eher eine ssd mit ca. 280/290mb/s nicht mehr sinn??

bzw. habe ich den eindruck, dass die leistungsfähigen ssd alle sandforce verbaut haben
(subjektiver eindruck natürlich)

meine xlr8 express läuft sehr unauffällig und ohne probleme.
mehr sinn macht es nicht unbedingt da was "älteres" zu verbauen.

aus meiner sicht nicht, dein chipsatz ist ja auch schon recht aktuell.

inwiefern du einen unterschied merken wirst kann ich aber nicht beurteilen, eine hybridplatte hatte ich noch nicht.

Das einzige, was meines Erachtens gegen die XLR8 Express spricht, ist der im Verhältnis etwas hohe Preis. Ansonsten sehe ich da kein Problem.

@Holt
Wo hast du denn etwas über Probleme mit den Energiespareinstellungen bzw. Notebooks bei SandForce-SSDs mit aktueller Firmware gelesen?

Hmm, also wenn ich mir nochmal ein Notebook zulege, dann ist da schon ne SSD drin, weil es garnix anderes mehr gibt :-)

Das NB ist nur der Viertrechner so zusagen.

Ich denke, ich werde mir die Investition wohl sparen, da es eher wenig Sinn macht.

Danke für eure Hilfe.

Moros schrieb:
Holt,

das ist ein allgemeiner Kommentar mit Vergangenheitsbezug ...

und ‘ne private Meinung eines OCZ-Moderators, die nichts als die triviale Einsicht vermittelt, dass es auch mal zu ‘ner Inkompatibilität kommen kann. Dergleichen gilt als Disclaimer im Grunde für jedes kommerzielle Produkt, für jedes andere SSD. Darin einen Beleg für ein grundsätzliches Problem von Sandforce-2-SSD mit Notebooks zu sehen, bedarf schon einer gehörigen Portion Einfältigkeit.

okay...ich danke euch allen...meine hybridplatte hat ne reaktionszeit von 5ms (das ist zwar
doppelt so schnell wie "normale" platten, aber 50x langsamer als ne ssd :-D) und sie hat seq. read / write werte um 90mb/s ...selbst wenn ich "nur" die 300 mb/s ausreizen kann, ist das
rein rechnerisch 3,3 mal schneller als im gegebenen zustand...
"damals" (vor bezahlbaren ssd) waren diese 90mb/s im seq. read/write glaub ich gar net so schlecht (okay, ausgenommen der WD VelociRaptor) ...
Ergänzung ()

Moros:
Das einzige, was meines Erachtens gegen die XLR8 Express spricht, ist der im Verhältnis etwas hohe Preis. Ansonsten sehe ich da kein Problem.
@Moros
Meinst du eine Corsair Force GT aka "der rote Pirat" ;-) tut es auch?? da war ja der seq. write etwas am
"hinterherhinken" laut cb-test im vgl. zur xlr8 express ...

da wirst du keinen spürbaren unterschie merken zwischen der express und der force gt.

Ich möchte mir für meinen Rechner, welchen ich Ende Januar kaufe, eine SSD zulegen mit ca. 120/128GB.
Darauf sollen Betriebssystem und die wichtigsten Programme (so wie es vorgesehen ist).

Ich kann mich bloß nicht entscheiden welche die Richtige ist.
Im Moment steht diese vorne: http://geizhals.at/deutschland/642710
Sie hat eine höhere Schreibrate als die Crucial m4 und ist 17€ billiger. Gibt es noch andere Alternativen, welche noch billiger sind?

TiTz Kay schrieb:
Ich möchte mir für meinen Rechner, welchen ich Ende Januar kaufe, eine SSD zulegen mit ca. 120/128GB.
Darauf sollen Betriebssystem und die wichtigsten Programme (so wie es vorgesehen ist).

Ich kann mich bloß nicht entscheiden welche die Richtige ist.
Im Moment steht diese vorne: http://geizhals.at/deutschland/642710
Sie hat eine höhere Schreibrate als die Crucial m4 und ist 17€ billiger. Gibt es noch andere Alternativen, welche noch billiger sind?

z.B, diese hier:
http://geizhals.at/deutschland/708499

@Dima2006
Der Unterschied beim sequentiellen Schreiben beträgt etwa 45 MB/s. S511/Vertex 3/Force GT kommen da im dauerhaften Zustand auf etwa 135 MB/s und die XLR8 Express auf 180 MB/s.
Spüren wirst du den Unterschied nicht, da das keinen Effekt auf das Booten, Laden von Anwendungen, Spielen etc. hat, sondern ausschließlich auf das Kopieren/Entpacken von der SSD auf die SSD.

@TiTz Kay
Die Adata S511 ist eine sehr gute SSD. Die sequentielle Schreibrate ist jedoch niedriger als bei der M4. Schau dir mal die CB-Tests an (AS SSD Werte). Nicht an die ATTO-Werte bzw. die Herstellerangaben halten.

Ich habe mir eine Samsung 830 Series 128GB SSD Bestellt , habe ich richtig bestellt ?

Am Anfang wollte ich die Crucial M4 aber dachte mit Samsung mach ich auch nichts falsch.
Ist meine 1 SSD =)

Hey moros im startpost hast du gesagt die samsung 830 ist verhältnissmässig teuer. Dabei kostet das 64gb samsung grad mal 2€ meehr als die m4. Wie neonxd stell ich mir die frage m4 oder 830? ( @ holt danke das du mic vor dem kauf einer force 3 bewahrt hast
Ergänzung ()

Edit: habe im forum gelesen das die m4 panglebiger ist stimmt das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben