Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dionysos808 schrieb:
Nicht auf eine PCIe-SSD bzw. -Controllerkarte + SSD zu setzen, sondern sich eine aktuelle SSD zu holen und die einfach an SATA II anzuschließen.

Welchen Nachteil hätte PCIe denn?

Ist für mich deshalb interessant, da mir die SATA Ports "ausgegangen" sind...
 
Ach so. Na ja, die Nachteile halten sich in Grenzen (zusätzlicher BIOS-Post, etwas schlechtere Zugriffszeiten, dafür aber bessere sequentielle Raten), wenn die Controllerkarte kompatibel ist.
Kannst Du nicht eine HDD abklemmen und extern anschließen? Das wäre wohl einfacher als dieses ganze Gefrickel.
 
Coxerspaniel schrieb:
Hallo zusammen!

Ich möchte mir gerne eine SSD als PCIe Variante für diese Board zulegen:
ASUS P5K http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_775/P5K/#specifications

Was könnt ihr mir da empfehlen? :)

Diese hat PCIe x1 kannst im schwarzen oder weißen Slot verwenden.
http://www.mindfactory.de/Hardware/Controller/Schnittstellenkarten.html/1/5302

Diese hat PCIe x4 kannst im schwarzen Slot verwenden, hat auch USB3.0
http://www.mindfactory.de/Hardware/Controller/Schnittstellenkarten.html/1/1481

Da kannst dann jede SSD anschließen.
 
Coxerspaniel schrieb:
Was könnt ihr mir da empfehlen? :)
Hänge die SSD an die ICH9, wenn Du diese im BIOS auf AHCI umstellen kannst. Offiziell unterstützt das nur die ICH9R oder ICH9M, aber der Chip ist dazu natürlich in der Lage. Wenn also das BIOS es auch erklaubt, dann vergiss die PCIe Karte, die bringt bestenfalls nur etwas mehr seq. Transferrate auf Kosten der Randomwerte.
meckswell schrieb:
Sorry, aber die kann er gleich ganz vergessen, denn Intels Chipsätze vor SandyBrdige haben bei allen PCIe x1 Lanes nur 2.5Gb/s, also 250MB/s in jede Richtung (was Intel auf den Schaubildern dann gerne zusammenrechnet und 500MB/s angibt) und damit kommt er auf weniger also 200MB/s.

block.jpg


meckswell schrieb:
Diese hat PCIe x4 kannst im schwarzen Slot verwenden, hat auch USB3.0
http://www.mindfactory.de/Hardware/Controller/Schnittstellenkarten.html/1/1481

Da kannst dann jede SSD anschließen.
Anschlissen, schon, aber mit welches Geschwindigkeit? ASUS spezifizier doch klar:
"2 x PCIe x16 (blue @ x16 mode, black @ x4 or x1 mode) supports CrossFire Technology" x4 oder x1 Mode, wenn die im x1 Mode läuft, dann ist der Datendurchsatz nicht besser als bei der x1 Karte und wird mit den USB3 Ports geteilt.

Coxerspaniel, schau mal ins Handbuch unter welchen Voraussetzungen der Slot als x4 betrieben wird, da muss vermutlich der PCIe x1 Slot frei sein und vielleicht noch der JMicron SATA/PATA Zusatzkontroller (ist sowieso lahm) abgeschaltet werden. Dann kommen die ganzen Lanes dafür sowieso nur über ide Southbridge, die Daten müssen also alle über deren 2GB/s Anbindung zur Northbridge, was für Durchsatz und Latenz auch kein Vorteil ist. Lass es besser und nutze die SATA II Ports der ICH9 wenn sich diese im AHCI Modus betreiben lassen.
 
Holt schrieb:
Coxerspaniel, schau mal ins Handbuch unter welchen Voraussetzungen der Slot als x4 betrieben wird, da muss vermutlich der PCIe x1 Slot frei sein und vielleicht noch der JMicron SATA/PATA Zusatzkontroller (ist sowieso lahm) abgeschaltet werden.

Was meinst du mit der PCIe x1 Slot muss frei sein?

Es gibt insgesamt nur 2 Slots, den 16er (Graka) und 1x/4x.
Meinst du, dass dann die 1x Funktion im BIOS deaktiviert werden muss?
Im Handbuch steht, dass man das machen KANN, d.h. auf AUTO, 1x oder 4x stellen kann.
 
Coxerspaniel, lies doch noch einmal genau, was ich geschrieben habe und konsultiere das Handbuch Deines Mainboards.
 
Holt schrieb:
Coxerspaniel, lies doch noch einmal genau, was ich geschrieben habe und konsultiere das Handbuch Deines Mainboards.

Du meintest, ich solle herausfinden, wann der Slot (ich gehe davon aus du meinst den schwarzen) in 1x bzw. 4x läuft.
Laut Handbuch ist das nur abhängig von der verwendeten PCIe Karte bzw. von der BIOS Einstellung.

Oder habe ich da jetzt was komplett falsch verstanden?
 
Genau das, wenn Du den/die entsprechenden PCIe Slot(s) frei hast und die richtige Einstellung im BIOS vornimmst, bei der Du eben beachten musst was die ggf. noch bewirkt (Stichwort: Abschalten eines Onboard Controller der sonst noch eine der 4 Lanes belegt), dann könntest Du die ASUS U3S6 in Erwägung ziehen. Stelle das also mal im BIOS um und prüfe ob nun vielleicht irgendwas nicht mehr funktioniert und ob Dich das ggf. stört.
 
Warum machst Du es Dir so kompliziert?

Eine HDD oder ein optisches Laufwerk ausbauen und extern betreiben, und dafür die SSD an SATA II anschließen.
Das ist bestimmt einfacher und problemloser als jede andere Lösung.
 
Hallo,
habe das ASUS M4N72-E Mainboard und möchte mir evtl. eine SSD kaufen. Welche sind denn bei dem Board zu empfehlen und bringt es überhaupt was. Im Moment habe ich mit meiner Win7 Installation ca. 48GB belegt. Viel mehr wird es nicht werden. Reicht da eine 64GB, oder sollte es eine grössere sein.

Gruß Ytse
 
NVidia Chipsätze sind für den Betrieb mit SSDs alles andere als optimal, da NVidia nie AHCI licenziert hat. Eigentlich wollte ich da die Samsung 470 vorschlagen, aber die ist jetzt schon fast so teuer wie die Crucial m4 geworden, da kannst Du dann auch gleich die Crucial nehmen oder schauenn ob Saturn oder MediaMarkt die 470 128GB noch mal wieder für 129/139€ im Angebot haben.

Eine Alternative wäre auch die Intel 320.
 
@holt:
Arbeiten Sie beruflich in diese Richtung? Das ist ja wahnsinn, was Sie alles wissen! :D
 
Moin,

meine Frage wurde bestimmt schonmal beantwortet aber ich wusste nicht wie ich das in die SuFu tippen sollte:
Ich überlege mir eine 60GB SSD für das OS (Win 7 64bit) zu kaufen. Macht es Sinn das OS als einzige auf dieser SSD zu installieren, aufgrund des relativ geringen Speichers, oder würden auch noch 2,3 Spiele bzw Programme ohne Probleme mit raufpassen?
Wieviel von den 60GB sollte ich mir prinzipiell für das OS frei halten (auch auf längere Sicht) und wie wirkt es sich bei einer SSD aus wenn sie voll ist?

Vielen Dank im vorraus.
 
Hallo liebe CB-Gemeinde bin gerade bei der Auswahl einer geeigneten SSD.

Eingebaut soll diese in mein Lenovo X200Tablet werden, da ich derzeitig nur diesen Rechner besitze und mir etwas mehr Geschwindigkeit erhoffe. Habe mir schon vieles belesen bei Computerbase und Hardwareluxx etc.

Ausstattung:
Intel SU9300 2x 1,2Ghz
4GB RAM
HDD 160GB, SATA II, ca. 70GB wichtige Daten

Ich suche also eine passende SSD für mein System, mir wurde schon gesagt, das neben der SATA Schnittstelle auch die CPU begrenzen könnte.
- mindestens 80GB, da sowohl System/Programme und wichtige Uni Daten drauf müssen.
- haltbar und zuverlässig
- Garantie => 3Jahre
- so günstig wie möglich.

Welche würdet ihr mir empfehlen, tendierte erst zur Crucial M4 nur habe ich dann auch bei dieser von Problemen gelesen.

Danke an alle

grüße Basti

An LukeHRO

LukeHRO schrieb:
Wieviel von den 60GB sollte ich mir prinzipiell für das OS frei halten (auch auf längere Sicht) und wie wirkt es sich bei einer SSD aus wenn sie voll ist?

Richtwert sind meist 10%, ich würde eher versuchen größer, da durch Windows Update und das ein oder andere Programm doch mal was dazu kommt mit der Zeit. Je voller die SSD um so schlechter kann die Schreiblast auf die Zellen verteilt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@LukeHRO
Spiele profitieren ebenfalls von einer SSD, aber unterschiedlich stark (siehe erster Post in diesem Thread).

Wieviele Spiele auf die SSD passen, hängt eben von den Spielen ab. Wenn das Spiel nur max. 5 GB belegt, dann passen auch noch Spiele drauf. Wenn das Spiel 10 GB oder mehr benötigt, dann wird's eng.

Um abschätzen zu können, wieviel Platz du brauchst, kannst du deine aktuelle Installation ja mal mit einem Programm wie TreeSize unter die Lupe nehmen.
 
@ LukeHRO:
Ein gepflegtes Windows wird mit der Zeit auf ~20-25 GB inkl. User- und App-Daten anwachsen. Also hast du noch 30-40 GB für Programme und Spiele zur Verfügung. Wie viele das sind, kommt auf die Spiele an (SW:TOR belegt bspw. 25 GB, L4D sind nur 4 GB). Du kannst aber sicherlich Windows + alle (normalen) Programme auf die SSD installieren und alle Spiele + Daten auf die HDD.

Bedenke aber, dass nur das beschleunigt wird, was auf der SSD liegt. Meiner Meinung nach macht es mehr Sinn, gleich eine größere SSD (~120 GB) zu holen und alles auf die SSD zu installieren. 1. muss man sich dann keine Gedanken um den Speicherplatz machen und 2. kauft man sich in ein paar Monaten keine neue, weil die alte zu klein ist. Wer billig kauft, kauft zweimal.

Wenn deine SSD zu klein ist (= wenn dein Systemlaufwerk - egal ob SSD oder HDD - zu klein ist), kann Windows nicht mehr korrekt arbeiten. Es werden Temp- und Nutzer-Dateien, Crash-Reports, Logs, Downloads, Updates usw. auf C: abgelegt. Das kann locker auch mal um ein paar GB schwanken. Von daher sollte man immer Speicher auf dem Systemlaufwerk frei lassen, weil das System und die Programme sonst nicht korrekt arbeiten kann. Natürlich kann man mit viel Wissen dem entgegenwirken und Teile auf die HDD auslagern. Ob das 100%ig funktioniert sei mal dahin gestellt. Oder man gibt einfach 40-50 € mehr aus und kauft sich gleich eine ausreichend große SSD.
 
Ich habe leider nur ein sehr kleines Budget und selbst wenn ich nur Windows auf die SSD installieren kann, reicht mir das vollkommen. Die Spiele sind mir auch so schnell genug.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben