Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tekpoint, das kannst Du im Preisvergleich doch leicht selbst machen, oder? Aber so klein wie die Angaben dort es aussehen lassen, sind die Abweichungen keineswegs. Die Sandforce Controller komprimieren die Daten und die beworbenen Transferrate werden mit ATTO mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen. Reale Daten sind weit weniger komprimierbar und damit die Werte teils sehr viel schlechter. OCZ gibt in den Datenblättern in der Regel auch die mit nicht komprimierbaren Daten (AS-SSD Benchmark) an, z.B. für die Agility3 diese Werte:

120GB: Seq. Lesen 195MB/s, seq. Schreiben 130MB/s, rand. 23.000 IOPS (90MB/s)/ 35.500 IOPS (140MB/s)

Für die Vertex3 diese Werte:

120GB: Lesen seq. 500MB/s, rand. 29.000 IOPS (115MB/s); Schreiben seq. 155MB/s, rand. 38.000 IOPS (150MB/s)

Für die Vertex3 MAX IOPS diese Werte:

120GB: Lesen seq. 500MB/s, rand. 47.000 IOPS (185MB/s); Schreiben seq. 230MB/s, rand. 47.000 IOPS (150MB/s)

Die Unterschiede also durchaus größer als es auf den ersten Blick im Preisvergleich aussieht, der nur Werte von ATTO und IOMeter angibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das habe ich schon alles gemacht auch was vergleiche einzelner Laufwerke angeht was ich unter Alternate gemacht habe.

Ding ist nur warum schiebt OCZ eine SSD Serie wie Petrol oder Octane hinter die ja Leistungsmäßig an einer Vertex3 ran kommen oder Vertex3 IOPS?

Blicke da nicht durch was dort der Unterschied ist wenn man für 5 Euro mehr eine SSD die ja mehr Datendurchsatz hat, den man aber bestimmt kaum spürt oder?
Und wer sich eine SSD leisten kann kauft doch auch lieber die die mehr bietet.

Mir geht es nur darum dies zu verstehen warum diese SSDs auf den Markt gibt und warum das einige Hersteller machen. Den die Hersteller bringen ja nur was auf den Markt was nutzen hat und man leicht Geld verdienen kann.

Würde außerdem eine normale Vertex 2 mit 280MB/s und Sata 2 auch ausreichen? Flash bringt ja durch Millisekunden und über tausende IOPs doch mehr als HDD und so groß ist der Unterschied von einer Vertex 2 zu einer Vertex 3 doch eh nicht bei 120GB oder?

Tekpoint, die Octane basiert auf einem ganz anderen Controller, dem Indilinx Everest und der komprimiert die Daten nicht, erreicht also diese Transferraten auch bei nicht komprimierbaren Daten. Wieweit die Octane also hinter der Vertex3 steht, ist damit eine ganz andere Frage. Im Review der Octane 128GB von Anand gibt es einige Unstimmigkeiten, wenn man sich z.B. die Schreibraten der synt. Benchmarks und die seiner eigenen vergleicht. Da erreicht die Cotane in seinen Benchmarks höhrere Schreibraten als beim seq. Schreiben, obwohl seine Benchmarks viele kurze Randomzugriffe enthalten und die Octane wenig IOPS schreibend hat. Das geht nur, wenn dabei im RAM gecacht wird, aber warum wurde dann bei der gleichgrossen m4, die in allen synth. Benchmarks schriebend besser abschneidet, nicht auch gecacht? Schon etwas seltsam das Ganze.

Aber warum bringt OCZ solche SSDs, wenn sie doch die Vertex3 haben? Nun, die Sandfocre sind eben nicht so toll, wie se oft scheint. So richtig stabil und problemfrei zu betreiben, wie es oft scheint. Da werden zuweilen besondere Systemeinstellungen nötig (kein OC, keine C-States, LPM deaktivieren, etc.) damit die auf aktuellen Boards laufen und auf ältere HW gibt es für die Probleme gleich keine Lösung:

Da ist es doch verständlich, das OCZ sein Angebot auch auf SSDs mit anderen Controllern ausbreitet, damit auch Kunden die solchen Problemen aus dem Weg gehen wollen ein Angebot gemacht werden kann. Ob die dafür dann andere Probleme haben, wird sich aber erst noch zeigen. Noch sind die ja nicht weit verbreitet und deswegen würde ich da auch zu bewährteren Alternativen wie Crucial oder Samsung greifen.
Ergänzung ()

Tekpoint schrieb:
Würde außerdem eine normale Vertex 2 mit 280MB/s und Sata 2 auch ausreichen? Flash bringt ja durch Millisekunden und über tausende IOPs doch mehr als HDD und so groß ist der Unterschied von einer Vertex 2 zu einer Vertex 3 doch eh nicht bei 120GB oder?
Dann schau Dir doch mal die Datenblätter beider SSDs an und da nicht nur die Were mit ATTO sondern auch mal die mit AS-SSD gemessenen, denn bei realen Daten die 50% komprimierbar sind, gewinnen die SSDs etwa 30% auf diese Transferraten.

Die der Vertex3 stehen im Posting oben und hier die Angaben zu Transferraten nicht komprimierbarer Daten der Vertex2:

120GB: Lesen seq. 220MB/s; Schreiben seq. 80MB/s

Das ist im Vergleich zu den 500MB/s bzw. 155MB/s der Vertex3 dann doch ein Unterschied, oder?

Zuletzt bearbeitet:
hallo ich bin im begriff mir eine ssd zu holen schwanke jetzt noch zwischen zwei ssd´s die intel320 mit 120gb und die m4 mit 128gb.

lohnt sich die mehrleistung der m4 gegenüber der längeren garantie von intel wenn man bedenkt, das ich noch ein sataII anschluss mit einem etwas alten asus board mit sb750 chipsatz habe und ich nicht vor habe in den nächsten jahren ein neues zukaufen.

falls noch interssant habe ein phenomII x4 955BE und eine ATI HD 5850

zum anderen is die haltbarkeit bei den intels so viel besser weil ich darauf auch viel wert lege

danke im voraus

Bei der Wahl zwischen der Intel 320 und der Crucial m4 würde ich klar die m4 bevorzugen, Garantie hin oder her. Die m4 wird normalerweise auch nicht mit Ablauf der Garantie kaputtgehen.

Mushkin Enhanced Chronos 180gb oder Crucial M4 128gb welche der beiden ist besser mir geht es eigentlich nur um schnelle boot vorgänge und der rest juckt mich nicht

Schönen Tag zusammen,

für meinen PC ist meine neue erste SSD in Planung. Neben den zwei hauptverdächtigen SSD 120/128 GB Sata 3 6G/s

Crucial M4
Samsung 830
kommt noch ev. die

Plextor Sata III 128 GB M3
Corsair Performance Pro 128 GB
in Frage. Infos vom letzten Erfahrungsbericht/Test PC-Experience von letzter Woche.

Für die M4 und 830 gibt es ja genug Infos. Für die letzteren zwei noch wenig Erfahrungsberichte oder ich hab sie nicht gefunden. Daher bsteht noch etwas Beratungsbedarf.

Crucial soll ja am 16.1. eine neue FM bringen und Samsung hat ja eine Neue FM rausgebracht. Also ist eine Aktualisierung anbebracht. Genügend Infos habe ich im Netz gefunden, dürfte also kein großen Problem darstellen.

Habt ihr selber Erfahrungen mit der Plextor oder der Corsair???

Kaufen würde ich die SSD hier vor Ort wo ich meinen PC geholt habe und mit meinem Händler sehr zufrieden bin, ein paar Euro rauf oder runter interessieren mich nicht wenn es nicht die Welt ist. Zufriedenheit und Vertrauen zählt für mich. Bisher hat der Händler immer gute Preise.

Jetzt zwei Fragen :
Ich habe 16 GB RAM (8 beim Kauf und 8 geschenkt bekommen, lol), wie sollte ich am besten die Auslagerungsdatei einstellen? Da bin ich mir nicht sicher!

Den Ruhezustand deaktivieren oder nicht?

Alles andere sollte ja von Windows 7 erledigt werden. System wird neu aufgespielt.
AHCI ist schon eingestellt. Defrag ist klar. SSD an SATA 1.

Mein System: MB ASUS M488TD-V EVO/USB3
AMD Phenom II X6 1075T, Kühler Ninja3, RAM 16 GB, Gehäuse Fractal Define R3 (sehr, sehr leise!!),
NT BE Quiet E8-480Watt, FP WD 640GB 32MB, W7 HOPre. 64 Bit, DVD-LW + DVD-Brenner,
Graka MSI N460 GTX HAWK /ebenfalls sehr leise). Gut für meine Ohren.

Für Antworten bin ich schon mal dankbar.

PS. Mein Bauchgefühl geht schon mal in Richtung Samsung, aber das muss ja nicht richtig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Tag Guenni:

Über die Plextor weiss ich jetzt nichts, die andern drei sind alle gut. Leistungsmäßig halte ich die Performance Pro für die Stärkste, gefolgt von der 830, dann der M4.
Hast den Erfahrungsbericht über die Perf Pro von Braineater im Luxx gelesen, is interessant.

Wenn du Windows machen läßt sind bei dir ca. 40GB belegt durch Ruhezustand und Auslagerungsdatei. Da würd ich schon was machen und zwar den Ruhezustand deaktivieren und die Auslagerungsdatei fest auf 2048MB festlegen.

@meckswell,

danke für die Antwort. Ich werde heute nachmittag zu meinem Händler radeln, ihm in die Augen schauen und mich mit ihm unterhalten zwecks Preise und Lieferzeit. :)
Antwort kommt über die Entscheidung.

Guennilein

Guennilein schrieb:
Crucial soll ja am 16.1. eine neue FM bringen und Samsung hat ja eine Neue FM rausgebracht. Also ist eine Aktualisierung anbebracht. Genügend Infos habe ich im Netz gefunden, dürfte also kein großen Problem darstellen.
Plextor hat auch neue FW Versionen gebracht. Obendrein wurde die PM3P angekündigt, die wohl analog zur PM2P mehr Performance als die PM3(S) bieten wird. Die aktuellen PM3(S) ist ja sogar lansgamer also die PM2P.

Guennilein schrieb:
Ich habe 16 GB RAM (8 beim Kauf und 8 geschenkt bekommen, lol), wie sollte ich am besten die Auslagerungsdatei einstellen? Da bin ich mir nicht sicher!
Schon einen RAM Test gemacht? Würde ich nach jeder Änderung an CPU, BIOS-Einstellungen von Takten/Timming RAM oder Mainboard machen. Mit Memtest86 mal das RAM testen, dazu von CD oder USB-Stick booten, min. 6 PASS abwarten und es darf dabei kein Fehler auftreten (also am Besten über Nacht laufen lassen).

Guennilein schrieb:
Den Ruhezustand deaktivieren oder nicht?
Nach persönlichem Gemschmak, wenn Du genug Platz auf der SSD enbähren kannst, dann lass ihn aktiviert.

Guennilein schrieb:
Alles andere sollte ja von Windows 7 erledigt werden. System wird neu aufgespielt.
AHCI ist schon eingestellt. Defrag ist klar. SSD an SATA 1.
Der Defragmentierservice wird von Windows nicht komplett deaktiviert, HDDs sollte ja auch weiterhin defragmentiert werden. Es reicht zu prüfen, dass die SSD nicht im Scheduler eingetragen ist. Das macht Win7 gewöhnlihc schon richtig, auch wenn diese ganze tollen SSD-Tipps von 2009 im Netz das wahrhaben wollen. Vergiss auch nicht die HDDs allen vor der Installtion abzuklemmen, damit die 100MB Bootpartition auch wirklich auf der SSD landet.

Ich such gerade eine SSD für mein neues System und steh etwas auf dem Schlauch...

Meine Recherche hat nämlich ergeben, dass so gut wie alle aktuellen SSDs Probleme haben:
- Crucial m4: Bluescreens
- SSDs mit Sandforce-Controller: Bluescreens, nachlassende Transferraten trotz TRIM
- Intel 320: 8MB-Bug
- Samsung 830: Probleme mit diversen Chipsätzen, Probleme mit Standby

Bin schon drauf und dran mir noch ne (bewährte) Postville zu kaufen, die läuft in meinem Notebook seit Jahren problemlos. Ist allerdings mittlerweile von den Transferraten natürlich absolut überholt. Ein Trauerspiel. Die 510er würd mich auch reizen, ist aber extrem teuer. Tipps?

Edit: Sehe grad, für die Samsung 830 gibts seit gestern n Firmware-Update, welches die Probleme beheben soll. Vertrauenserweckend ist das aber auch nicht gerade.

Zuletzt bearbeitet:
grünel schrieb:
Meine Recherche hat nämlich ergeben, dass so gut wie alle aktuellen SSDs Probleme haben:
- Crucial m4: Bluescreens
Das stimmt so nicht, es ist jüngst ein Bug aufgetaucht, der m4 mit mehr als 5000 Betriebsstunden betrifft, gefunden und behoben wurde. Aktuell wird das FW Update validiert und soll nächste Woche erscheinen. Die kannst Du also bedenkenlos kaufen.
grünel schrieb:
- SSDs mit Sandforce-Controller: Bluescreens, nachlassende Transferraten trotz TRIM
Nachlassende Leistung ja, Bluescreens auch, aber mit der letzten FW und bei bestimmten Systemeinstellung (LPM aus, C-States aus, kein OC, neuester Intel Treiber) auf aktueller HW wohl auch nur noch selten. Nichts für Notebooks oder Besitzer älterer Rechner.
grünel schrieb:
- Intel 320: 8MB-Bug
Sollte "behoben" sein, war aber bei allen Intel SSD der Reihe seid der X25 auch schon vorhanden, aber extremst selten.
grünel schrieb:
- Samsung 830: Probleme mit diversen Chipsätzen, Probleme mit Standby
Auch da gab es gerade ein FW-Update.
grünel schrieb:
Vertrauenserweckend ist das aber auch nicht gerade.
Eine so neue SSD wie die Samsung 830 wird immer wieder FW-Updates brauchen, weil manche Fehler erst mit der Zeit auftreten, wie eben der 5000h Bug der m4. Davor ist man nie geschützt und selbst bei HDDs gab es sowas schon, Segates .11er Reihe oder Samsungs SATA 6Gb/s Bug oder das falsche Daten geschrieben werden, wenn die S.M.A.R.T. Werte während eines Schreibvorgangs ausgelesen wurden (HD155UI & HD204UI).

Holt schrieb:
oder Samsungs SATA 6Gb/s Bug oder das falsche Daten geschrieben werden, wenn die S.M.A.R.T. Werte während eines Schreibvorgangs ausgelesen wurden (HD155UI & HD204UI).
Der Bug hat nichts mit Smart zu tun, sondern tritt auf, wenn während eines Schreibzugriffs der ATA-Befehl "Identify Device" gesendet wird. Voraussetzung dafür ist, dass der SATA-Controller im AHCI- oder einem ähnlichen NCQ-aktivierenden Betriebsmodus (manche Mini-Port-Treiber) arbeitet und der Schreibcache eingeschaltet ist.

Ich möchte dich nicht anmache, also bitte auch nicht so verstehen. Ich möchte dich lediglich auf eine kleine Fehlinformation hinweisen, der du aufgesessen bist und die du munter verbreitest.

Zuletzt bearbeitet:
Madnex, da hast Du recht. Bei den meisten Users dürfte aber S.M.A.R.T. Monitoring Tools für das Senden von "Identify Device" Befehlen während möglicher Schreibzugriffe in Frage kommen.

Welches nutzen das denn nichts und wie bekommen diese die Informationen über die Laufwerke wie Hersteller, Bezeichung etc.? Jedenfalls für alle Betroffenen, hier der aktuelle Link zum Patch.

Holt schrieb:
Welches nutzen das denn nichts und wie bekommen diese die Informationen über die Laufwerke wie Hersteller, Bezeichung etc.?
Laut der c't z.B. Crystal Disk Info und HDD-Health. Wie die die Informationen abrufen, kann ich dir leider nicht sagen. Ich bin kein Programmierer. Möglich ist natürlich auch, dass die c't da was falsch interpretiert hat, da sie Schlüsse aus eigenen Tests (Versuche, um den Fehler zu reproduzieren) gezogen haben. Quelle: klick!

Fraglich ist dann natürlich auch warum der Autor von Crystal Disk Info ein Workaround speziell für die F4 Festplatten eingebaut hat, der bei Erkennung einer F4 Platte die Smart-Abfrage automatisch deaktiviert. Hier stellt sich wieder die Frage, wie das Programm eine F4 Platte erkennt ohne den "Identify Device"-Befehl zu nutzen. Und warum wird dann die gesamte Smart-Abfrage für die Platte abgeschaltet. Hat der Autor vielleicht was falsch verstanden und ist eventuell ebenso wie du auf die Fehlinformation der ersten Stunde reingefallen?

Holt schrieb:
Jedenfalls für alle Betroffenen, hier der aktuelle Link zum Patch.
Da hat ja Seagate endlich mal den Patch wieder öffentlich zugänglich gemacht. Leider haben sie nicht auch gleich ein Image einer BootCD hinzugefügt, um es ihren neuen Kunden einfacher zu machen diesen Patch aufzuspielen. Viele hatten und haben doch arge Probleme sich eine DOS-basierende bootfähige CD oder einen bootfähigen USB-Stick zu erstellen.

Danke an alle

Ich danke euch für eure Geduld und Hilfsbereitschaft, ihr habt mir sehr geholfen.

Meine Entscheidung fiel auf Grund des Zubehörs auf die Samsung 830 und gegen die Crucial M4.
Nach langer Überlegung werde ich jedoch den Kauf auf Mitte Febuar mit erneuter Prüfung verschieben, da ich derzeitig vor den Prüfungen meines vorletzten Semester stehe und ich keine Ablenkung vertrage. Vorallem weiß ich selbst, was ich machen würde die ganze Zeit ;)

Ich danke euch und wünsche allen SSD- Besitzern und auch den Suchenden ein schönen Speed-Rausch und wenig Fehler :D

Grüße Basti

@Holt: Du hast schon Recht, jedoch will ich auch keine SSD mit "seltenen" Bluescreens oder Totalschäden, ich will ein zuverlässiges Gerät ;)
Ob Crucial die Probleme mit der m4 wirklich vollständig beheben kann bleibt abzuwarten. Noch ist die Firmware nicht draußen. Intel konnte den 8MB-Bug auch nicht komplett aus der Welt schaffen, auch nicht mit der neuesten Firmware, deswegen bin ich da eher misstrauisch.
Die Samsung sieht momentan eigentlich noch am besten aus (Firmware-Update ist ja da), allerdings ist die halt auch noch recht neu, wie du schon sagtest, d. h. es gibt noch keine "Langzeittests". Ich denk, ich werd trotzdem mal mein Glück mit der 830er versuchen, oder einfach ne Woche warten und sehen, ob das Update für die m4 hilft...

Zuletzt bearbeitet:
Madnex schrieb:
Laut der c't z.B. Crystal Disk Info und HDD-Health.
Wenn ich einen Bug beim Test mit einem bestimmten Programm nicht reproduzieren kann, dann bedeutet das nicht zwangsläufig, dass dieser nicht doch auftreten kann. Wenn ich das richtig in der Erinnerung habe, nutzt CDI WINAPI Funktionen um die Laufwerke beim Start zu erkennen, ob diese aber dann einen ATA-Befehl "Identify Device" verschicken oder nicht oder nur wenn ein neues angeklemmt wird, keine Ahnung.

grünel, wirklich 100% fehlerfrei ist keine SSD und erst recht keine CPU. CPU Erratas werden durch BIOS Updates behoben und bei SSDs eben durch FW-Updates und solange das auch passiert, läuft ein System auch ordentlich. Man kann auch mal Pech haben und die SSD fällt aus oder man bekommt eine mit einem Produktionsfehler geliefert, bei einige passiert das öfter und andere seltener, kann aber bei HDDs ebenso vorkommen. Backups aller wichtigen Daten sind daher sowieso immer Pflicht, egal auf was für einem Medium die liegen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben