Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bin auch drauf und dran mir ne m4 256gb zu gönnen, und beobachte die preise auch schon seit wochen...
weiß jemand was genaueres zu den krassen preisstürzen gestern und heute (von 120 auf 109 und jetzt auf nur 99 :eek:)
sind die von crucial direkt angepasst worden oder von den händlern und ist ein weiterer preisfall wahrscheinlich?

mfg tobi

Solche großen Veränderungen kann ich mir nur durch einen Preisnachlass bei Crucial erklären. Erstaunlich, verwendet meines Wissens wie Intel immer den gleichen Flash für eine SSD. Da scheint die Herstellung immer besser zu laufen.

Meine Spekulation:
Crucial könnte bald die M5 auf den Markt bringen. Immerhin scheint ja in der Vertex 4 schon der neue Marvell-Controller zu stecken. Da ist eine M5 dann nicht mehr weit. Würde auch vom Zeitintervall passen, wenn man sich überlegt, wann die C300 und die M4/C400 auf den Markt kamen.
Also eventuell ein Abverkauf vor der Einführung der M5.

Ich hatte die Preise auch so beobachtet...
Erst bei AMD und dann auch bei Crucial der extreme Preisfall...

Der Preisfall bei der Samsung 830 (ohne Zubehör) ist auch enorm gefallen...
Wenn ich das Teil ohne einbau Zeugs kaufe kann ich mir wahnsinnige 10 % der SSD sparen! :cool_alt:

Aber ich wusste doch das da noch etwas kommt auf dem Markt.
Hoffentlich hat Moros Recht (ich gehe genauso davon aus). ;)

r1quv3ofc4gp.png
qykkcqz4duxk.png

Zuletzt bearbeitet:
Daran habe ich auch schon gedacht, das wäre ja auch ein kluger zug von crucial...

Meines wissens nach steckt aber in der vertex 4 kein marvell sondern ein ocz-hauseigener controller namens "indilinx everest", aber das nur am rande.

Werde mir die nächsten tage, wenn der preis stabil bleibt, wohl dann auch meine erste ssd bestellen, mein notebook wird sich freuen ;-)

Habe nun bei der 830er zugeschlagen, abends wird installiert :)

Das ist kein Spam Thread. Die letzten 3, okay 2 können gelöscht werden, wenn man die heutigen Posts gelesen hätte!

s. hier
@MyFuture schrieb:
Ich hatte die Preise auch so beobachtet...
Erst bei AMD und dann auch bei Crucial der extreme Preisfall...

Der Preisfall bei der Samsung 830 (ohne Zubehör) ist auch enorm gefallen...
Wenn ich das Teil ohne einbau Zeugs kaufe kann ich mir wahnsinnige 10 % der SSD sparen! :cool_alt:

Aber ich wusste doch das da noch etwas kommt auf dem Markt.
Hoffentlich hat Moros Recht (ich gehe genauso davon aus). ;)

r1quv3ofc4gp.png
qykkcqz4duxk.png

Seit kurzem gibt es mal wieder etwas "Neues" von der IDE-SSD-Front: Die Transcend SSD320. Leider habe ich bis jetzt noch keine Infos dazu finden können. Weiß jemand, welcher Controller da drin steckt und ob das Ding wenigstens ansatzweise etwas taugt? Unter der Maßgabe, dass an einem alten Rechner mit IDE-Anschluss natürlich keine 500MB-Transferraten zu erreichen sind! Es geht um 4k-Werte, Schreibwerte, die die Möglichkeiten der Schnittstelle ausnutzen, brauchbare Idle-GC usw.

Grüße,
Thomas

Wie ist das bei den SSDs eigentlich mit den Sektoren? Es bürgert sich ja jetzt allgemein ein, dass die Festplatten mit 4k Sektoren kommen, statt mit 512b. Ist das bei den SSDs eigentlich auch so?

Wobei ja SSDs nicht wie eine Festpllatte aufgebaut sind und dementsprechend eine Unterteilung in dem Sinne nicht stattfindet?!

Ich möchte mir die Crucial M4 kaufen. Würde solch ein einfach Einbaurahmen reichen?: http://www.mindfactory.de/product_i...l--6-35cm--auf-3-5Zoll--8-89cm-fuer-SSDs.html

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Crucial hat keinen dabei. Also den den du verlinkt hast kannst du auf jeden Fall nehmen.

@MyFuture schrieb:
Ja, die Crucial hat keinen dabei. Also den den du verlinkt hast kannst du auf jeden Fall nehmen.

Alles klar. Danke. Ich hab beim nochmaligem lesen des ersten Posts bemerkt, dass darauf hingewiesen wird. Habs natürlich überlesen:rolleyes:.

Warum ist die SSD830 eigentlich durchgestrichen? Ist die aktuell kein Tipp mehr, weil zu teuer?

Ja, dass hast du richtig erkannt. ;)
Die M4 und die neue 330 von Intel sind einfach genauso bzw. ähnlich gut wie die 830 von Samsung. Wie das mit der Intel 330 ist weiß ich noch nicht, da die noch zu jung ist, und kaum auf Lager liegt.
Bisher nur Positives, doch keine Tests. Mal sehen. (Ich denke da wird bald was von CB kommen.)

--
Was ich allerdings selber nicht ganz verstehe:

Zuletzt bearbeitet:
@My, Auslaufmodelle werden oft teurer, das is normal. Die 330 hat hier einer, will sie aber zurückschicken, weil ihm die Benchmarks zu niedrig erscheinen.

Ah, okay, da bin ich doch mal gespannt wie es mit der 330 aussieht...
Was macht das eig. aus? 300 Serie Vs 500 Serie?
Nur der Name, das steckt doch auch noch ein Leistungsunterschied dahinter oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben