Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey :)

Da die SSD Preise doch recht "erschwinglich" für "ausreichend" großen Speicher ist, möcht ich mir eine neue SSD zulegen.
Mit meiner 64gb M4 bin ich eigentlich sehr zufrieden.

Ich stell mir jetzt die Frage: Samsung 830 oder doch, noch eine Crucial M4?
Jeweils 128GB.

Mfg

EDIT:
Ok, ich frag gleich:
Würde die Empfehlung für die 128GB Variante auch für die 256GB Variante gelten?

Zuletzt bearbeitet:
Seit der FW 0009 schreibt die m4 ca. 200 und liest 500mb/s. Aber die seq Werte sind eh nicht das entscheidende.

NAND-Speichertypen

Ich merke gerade wieder, dass ich nix verstehe. Bislang dachte ich, es gäbe drei NAND-Speichertypen: asynchron, synchron, Toggle, wobei Toggle eine spezielle Form des asynchronen NAND-Flashs wäre.

Jetzt lese ich bei SanDisk von "[URL="http://kb-de.sandisk.com/app/answers/detail/a_id/10031"]synchronous Toggle Mode[/URL]" NAND-Flash.

Ist synchroner Toggle NAND quasi die Steigerung von asynchronen Toggle NAND?

Die Angaben der Samsung sind ehr optimistisch und die bei Crucial sehr zurückhaltend, die m4 erreicht oft 200MB/s und die Samsung 830 nur etwa so 300MB/s. Nur wann schreibt man seq. größere Dateien auf die SSD und dann auch noch von einem Medium, welches solche Datenraten liefern kann? Preislich liegen sie im Moment so 20€ auseinander und man sollte sich die Frage im letzten Satz also wirklich stellen, wenn man diese 20€ mehr ausgeben will, aber die Preise ändern sich ja täglich.

hab heut mal wieder geschaut und gesehen dass es die Crucial M4 für 102 Euro gibt. Der Preisverfall war von heute auf morgen vor ein paar Tagen?

Weiß jemand warum die plötzlich 20 Euro günstiger geworden sind? Sind weitere Preissenkungen in Aussicht, oder gibts nen Nachfolger?

danke

die ist in den letzten 2 tagen 20 eur gesunken.
denke, preis bleibt erstmal bei 100 eur für 128gb und 200 für 256gb.

Fand den Preisverfall der m4 sowie der 830 in den letzten Wochen auch erstaunlich. Gestern Nacht für mich und einen Kumpel bei MF den PC zusammengestellt. Gleich mal zwei m4 mit 128 GB für je 102€ dazu bestellt. Kann man echt nicht meckern!

Moros schrieb:
Crucial könnte bald die M5 auf den Markt bringen. Immerhin scheint ja in der Vertex 4 schon der neue Marvell-Controller zu stecken. Da ist eine M5 dann nicht mehr weit. Würde auch vom Zeitintervall passen, wenn man sich überlegt, wann die C300 und die M4/C400 auf den Markt kamen.
Also eventuell ein Abverkauf vor der Einführung der M5.
Klingt plausibel, für meinen Geschmack wäre das aber etwas früh.
Ich denke eine neue SSD würden sie nicht nur mit neuem Controller, sondern auch mit neuem 20 nm NAND auf den Markt bringen.
Und die 128 GBit ONFI 3.0 Produktion ist denke ich mal noch nicht so weit. Bisher ging man davon aus, dass die Massenproduktion in diesem Quartal startet und dann vielleicht Ende 2012 in den SSDs zu finden ist.
Die 64 Gbit ONFI 2.1 in 20 nm sind schon ne Weile in Massenprdouktion und könnten wohl Mitte 2012 in den SSDs erscheinen. Die Frage ist nur ob man den in die "m5" verbauen will, wenn etwas später dann der neue Speicher vor der Tür steht.
Bisher war Crucial nicht dafür bekannt viele Modelle auf den Markt zu werfen, sondern nur bei lohnenden Änderungen einen Nachfolger zu bringen.

Ja, Leute, was ist denn da los? Jetzt übertreiben die aber.
Diese SSD hat jetzt innerhalb von 3 Tagen einen enormen Preisfall erlebt.
Sie hat 1/4 ihres Wertes verloren? Da muss ja fast eine M5 kommen. (Mist jetzt muss ich doch noch warten^^)

An welchen Preis schätzt ihr (wenn eine kommt) die M5? Auf 150 Euro? Könnte hinkommen oder?

PS: Ich mach immer den Agenten an.... und es ist immer um 10 Cent oder so weniger als ich eingestellt habe. Seit dem ich den bei der M4 eingerichtet habe (und immer wieder runter setze) hört das nicht mehr auf mit der Preissenkung. So langsam glaube ich MF usw. können sehen wie viel die User von gh.de wünschen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Top, jetzt kriegt man sie für unter 95€ :)
Das tut doch irgendwie gut, sowas mitanzusehen :D

@MyFuture:
150€ für die 128er? Würde ich für zu hoch empfinden, nach ein paar Wochen liegt sie bestimmt unter der 1€/GB Marke.

Das will ich hoffen... aber wenn man mal so ansieht wie das bei der M4 so war.... :)
Also ich finde die 830 von Samsung würde ich für 120 Euro sicher sofort kaufen.
Bei der M4, die bringt mich ständig in Verlegenheit. Weil die immer günstiger wird^^.

hallo,

ich will mir vllt ne ssd kaufen. hab überhaupt kein plan von ssd, controllern und flash speichertechniken. ^^

ich brauch nur ne kleine ssd. 20gb würden eig schon reichen
hab jetzt mal im preisvergleich n bischen rumgeschaut und die Mushkin Enhanced Chronos mit 64gb gefunden...

is die für den preis ok? kostet grad nur knapp 60euro...

ich würde, falls ich mir eine ssd kaufe, meine normale hdd ausbauen, sodas ich nurnoch eine ssd im pc habe...
ist das dann ok?
sonnstige daten liegen aufm nas...

soll ich noch warten? (werden ssds vllt bald günstiger?)
habt ihr ne bessere alternative? vllt billiger oder selber preis, bessere leistung?

Amarok2, unter 64GB gibt es keine empfehlenswerte SSD, die sind meist veraltet und der Preis pro GB is viel zu hoch. Nimm die Crucial M4 64 GB für ca. 68€, das ist mit die Beste in dieser Klasse. Auch wenn dir 20GB reichen würden, mit der Crucial fährst du besser.

also...
is die OCZ Vertex 2 EX 60GB ok?
würde die vllt gebraucht bekommen...

ja schon klar... nur es is halt jetzt ne überlegung von mir^^
wieviel währe die denn heute noch wert? (wenn sie noch 1a funktionieren würde...)

mir is es eig egal obs ne gebrauchte oder ne neue is...
eig brauch ich keine... aber ich will nen neues spielzeug :D

mein mb hat sowieso nur SATA2... also ne neue mit SATA3 würde sich da sowieso nur langweilen^^

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben