Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also wenn ihr denkt die sind gleich schnell? Dann habt ihr eine keine Verzögerung im Auge auf der rechten Seite. ^^
Obwohl nach einem neustart starten scheint die M4 schneller als die 830 zu sein? Komisch. :)

Hier könnt ihr euch einige Vorteile einer Samsung SSD rauspicken.

Die M4 braucht ca. 1 Sekunde länger beim booten von Windows 7.
Ach das ist doch nichts.... da habt ihr euch aber getäuscht, da eine Sekunde bei SSD schon viel ausmacht. So finde ich.

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, kann man sich in 10 Jahren ca. einen Tage Zeit sparen. ^^, okay da muss ich jetzt selber lachen. :D
Wenn ihr jeden Tag den PC zwei Mal anmacht. Das Herunterfahren ist noch garnicht dabei.

Es ist aber so: Die 830 ist besser, auch wenn sie 100 Euro mehr kosten würde. Jemand, der... ach komm. ^^ Ich gebs auf.

Ich habe mir auf jeden Fall jetzt die 830 für 118,90 Euro gekauft, und bin stolz drauf. :king:
Wir können ja mal ein Duell machen.

Wenn ich eine richtig gute SSD haben will, dann gebe ich gerne 25 Euro mehr aus. egal.

Auf jeden Fall sollte aber die 830 noch in der Empfehlung drin bleiben, genauso wie sie es früher auch war. Der Preis ist nämlich nicht nur bei der M4 gefallen, sondern auch bei der 830. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die M4 braucht ca. 1 Sekunde länger beim booten von Windows 7.
Ach das ist doch nichts.... da habt ihr euch aber getäuscht, da eine Sekunde bei SSD schon viel ausmacht. So finde ich.

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, kann man sich in 10 Jahren ca. einen Tage Zeit sparen. ^^, okay da muss ich jetzt selber lachen.

genau nur lachen :p

so eine Lebensdauer hat die nicht und in 10 Jahren haben wir schon fliegende Untertassen und Holoraum.

Aber das die Samsung trotzdem ein Tick besser ist steht fest, ob einem die 20 Euro Aufpreis jetzt Wert sind oder nicht muss jeder selbst entscheiden mM nach.

Ich würde mir auch die Samsung 830 holen wenn ich schon eine SSD kaufe dann aber die etwas bessere.

Zuletzt bearbeitet:
@ @MyFuture:

Ach so... Du hast nicht verstanden, dass das Video nicht richtig synchronisiert wurde.

Ich erklär's Dir:
Offenbar sollte der Startknopf gedrückt werden, als der Sekundenzeiger die Minute vollgemacht hat. Der Tester war aber nicht sonderlich genau. Bei der Samsung wurde der Startknopf früher gedrückt. Der Sekundenzeiger trifft bei der Samsung früher als bei der Crucial auf die Zwölf. Das kann man auch am POST ablesen.

Auch wenn die Samsung besser als die Crucial sein mag, rechtfertigt dies nicht den Preisaufschlag. Wäre die SSD um so viel besser, wie sie teurer ist, wäre sie eine Empfehlung - ist sie aber nicht.

Keine der beiden ist ein Fehlkauf, die Crucial ist jedoch ganz eindeutig die Preis-/Leistungsempfehlung.

Alles klar?

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend!

Hab mir vor paar Tagen jetzt doch noch eine 128GB M4 bestellt. Ich denk mal sie kommt heute oder morgen per Post.

Die Tipps hier hab ich mir vor Monaten schon durchgelesen als ich mir eine 64GB M4 gekauft habe.
Nun wollt ich aber doch mal nachfragen wie das mit 2 SSD's läuft.

Die 64GB SSD sollte nun rein als Systemplatte dienen. Auf die 128GB SSD kommen dann größere Programme und Spiele.

Im BIOS ist AHCI eingestellet etc. pp.
Kann ich nun einfach die 2. Festplatte an den 2. SATA Port anschließen und ganznormal loslegen?
Oder was hat es mit diesen RAID's aufsich?
Was ich so mitbekommen habe wird durch einen RAID aus mehrern Platten eine große?

Aber wie "gefragt". Kann ich das einfach ganz normal anschließen? (1. 64GB an SATA1; 2. 128GB an SATA2.) Damit ich dann, wie jetzt eine" C: Datenträger" und einen "D: Datenträger" habe?

Mfg

Als ich gerade im Forum unterwegs war habe ich etwas gelesen das mich ein wenig verwundert hat. In dem Thread wurde geschrieben das man keine Bilder/Musik/Videos auf der SSD speichern sollte aber nicht wegen der zu geringen Festplatten Größe sondern weil das der SSD schaden und die Lebensdauer verkürzen würde.

Doch das dürfte doch gar nicht passieren, da nur der Schreibzirkel einer SSD begrenzt ist, und wenn man ein Bild/Video/Musik öffnet wird ja nichts geschrieben sondern nur gelesen. Deswegen kann ich die Aussage nicht verstehen. Könnt ihr mich vielleicht aufklären?

@MyFuture:
Seltsames Video, zuerst ist die Samsung SSD ne Sek. schneller (am Anfang ne Sek. hinten, am Ende 2, also 1 Sek. Differenz), beim Reboot dann gleichauf? Will das 10 Mal wiederholt sehen, sonst glaub ich dem nicht :)

Erzähl mir nicht, dass das ein Grund wäre, 20€ mehr auszugeben, man kann die Samsung drin stehen lassen, aber bitte nicht als direkten Konkurrent zur M4, die hat da momentan keine Chance.

nach langem warten auf die unterschreitung der magischen 1gb/€-grenze hab ich mich entschlossen meinem system den ssd-boost zu geben. hab hier fleissig mitgelesen aber eine frage stellt sich mir dennoch. macht es sinn anstatt einer 256gb-ssd ne 64er + 128er zu nehmen? den platzverlust könnte ich verkraften und 30-50€ spart man sich dabei auch. aber mal davon abgesehen dass man sich paar mücken spart, welche vor- und nachteile hätte es sich 2 ssd statt einer großen zu holen? (und ne kleine frage am rande - will die gemüter ja nicht noch zusätzlich aufheizen, aber sicherheitshalber nachfragen muss ich hier einfach - sind ausfallraten der 830er bekannt, bzw ist diese ssd ähnlich zuverlässig wie die m4?

2 SSDs, pro:
Preis
lassen sich leichter wiederverkaufen
einzeln besser austauschbar, auch bei RMA

contra:
meistens langsamer

@moros - die platten die du mir da rausgeucht hast sind soweit ich weiß sandforce gesteuert, und ich werde mit 90%iger sicherheit die m4 nehmen, die 830 hat 10% chancen, das hätte ich wohl schon vorher schreiben sollen - aber danke dass du dir die mühe gemacht hast mir die platten rauszusuchen. mir gehts nicht um die kosten sondern ums prinzip.

ist es denn nicht vorteilhafter das betriebsystem auf einer platte und die daten auf ner anderen zu haben. benutzt das os denn net ständig die systemplatte und verlangsamt dadurch zugriffe von z.b. spielen die grad mal was nachladen oder nen autosave machen.

das ganze problem dann noch von der anderen seite gesehen. wenn ein spiel speichert liest und schreibt es ja daten. ist es dann nicht sinnvoller ne 256er platte zu nehmen weil die schneller schreibt?

(bin absoluter laie auf diesem gebiet, also würde ich mich über eine diskussion sehr freuen bei der ich mich zurückhalte und einfach mal die meinungen der "profis" zu diesem thema hören kann)

btw - isn super trädd^^

Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil der SSD ist ja, dass sie parallel arbeiten kann und dazu noch extrem schnell ist. Normalerweise hast du keine Verzögerungen, auch nicht, wenn du Sachen gleichzeitig machst. Ein Virenscan der Systemplatte und Zocken sind gleichzeitig kein Problem für eine SSD. Auch wenn im Hintergrund ein Backup läuft, ist das noch kein Thema, weil normalerweise auf eine HDD gesichert wird und diese viel langsamer ist.

Um das System mit SSD zum Stocken zu bringen, müsstest du schon ein Backup, Videokonvertierung und Zocken gleichzeitig machen, aber da limitiert schon wieder massiv die CPU.

Hier hab' ich das mal analyisert:
https://www.computerbase.de/artikel...drive-3-x2.1305/seite-9#abschnitt_wpt_analyse

Das einzige, was ich kenne, was jede SSD in die Knie zwingt, ist das Kopieren von riesigen Dateien auf der SSD selbst; aber wie oft macht man das schon?

@edit
Hier noch ein kleines Beispiel:
Das Öffnen von Photoshop dauert mit SSD etwa 4,6 Sekunden. Das Öffnen von iTunes etwa 4,2-4,5 Sekunden.
Öffnet man aber 6 Anwendungen gleichzeitig, so dauert das auch nur 5,x Sekunden. Es ist also nicht wie bei HDD, wo sich die Zeiten addieren. Normalerweise sind CPU und der Programm-Code die limitierenden Faktoren.
https://www.computerbase.de/artikel...-test.1697/seite-7#abschnitt_anwendungsstarts

Zuletzt bearbeitet:
danke für die super antwort moros! da braucht man wohl auch nicht mehr weiterdiskutieren^^

@Dionysos80 bzw. die gegen die 830 reden. (Ich spreche jetzt nicht dich pers. an ;))
Dann schau dir doch das hier an. ;) Sie ist ca. eine Sek. schneller.
Dann das hier noch: klick
So dann bitte noch das lesen... :D

*Ich weiß die Preisdifferenz betrug damals noch rund 12 Euro und nicht 17. Ist ja auch ein enormer Unterscheid.

Also ich meinte ja die SSD ist preislich im Verhältnis zu anderen schon gut.
Im Vergleich zur Crucial natürlich nicht mehr der Preishit. (shit?)

Aber: Man kann nicht nur eine SSD empfehlen. Mindestens zwei. Die 830 ist einfach eine gute SSD, auch wenn sie ein paar Euro mehr kostet. Sie gehört auf alle Fälle in die Empfehlung mit rein.
Ohne Witz, mir war es der Aufpreis wert .(und ich bin keiner der einfach mal so drauf los kauft)
Wenn der Unterschied 50 Euro wären, ich würde euch wirklich verstehen.
Vielleicht könnt ihr ja auch beobachten wie der Preis der M4 wieder langsam hoch geht.

Moros, will sich ja nicht überreden. Ich versteh garnicht warum die 830 überhaupt mal drin war?

@bruteforce9860
Ich weiß, dass Video ist jetzt nicht so zuverlässig. Doch auch der Test von CB spricht: Die 830 bootet schneller.

@sue181
Ja, das stimmt, genauso wie Holt das immer macht. ;)
Jetzt wäre es nur noch schön wenn er die 830 wieder unter die 128 GB Empfehlung rein haut.
Und zwar als: Preislich ist die Samsung 830 momentan nicht so empfehlenswert, jedoch ist es eine super schnelle und gute SSD, jemand der größeren Geldbeutel hat, kann mit gutem Gewissen die 830 kaufen.

Oder so ähnlich, frag mich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@MyFuture:
Ich glaub dir ja, dass sie schneller ist :D
Nur ist die Preisdifferenz mittlerweile zu hoch, um den messbaren Leistungsunterschied zu rechtfertigen. Wir können ja auch auf eine M5 warten, liegt wahrscheinlich bei ähnlichem Preis. :)

^^ :D
Das weiß ich mittlerweile.

10 Dinge die für eine 830 sprechen:

• Höhere Schreibgeschwindigkeit -> Programme lassen sich schnell installieren
  • Zuverlässiger Flashspeicher (Samsung stellt sogar Flashspeicher für Apple her)
  • Die 830 ist nur 7 mm dick, lässt sich also jederzeit auch einen Notebook einbauen
  • Hat ein edles Metallic Design (Gebürstetes Alu)
  • Lauf MTBF längere Laufzeit
  • Wenn man diesen Test gelesen hat, weiß man bzw. sieht man, das sie überall schneller ist als die M4
  • Auch beim CB Test schneidet sie besser ab
  • Grandioser Support, Deutscher Support und Webseite
  • Heizt das Zimmer im Winter auf (da höherer Stromverbrauch)
  • Genauso gute Zugriffszeit wie die M4 -.-

Also die 17,5 Euro sind es mir wirklich wert.

Ich bin auch gerade am überlegen ob ich mir die m4 oder die Samsung mit 256 GB zulegen soll.

Da ich sie im Moment nur an Sata2 betreiben kann, wäre die m4 die logische Entscheidung, abgesehen vom Preis. Allerdings liegt der Samsung Norton Ghost 15 dabei und ich habe noch keine Backupsoftware. Lohnt sich aus der Sicht der Aufpreis zur Samsung oder ist Norton Ghost eher unbrauchbar und eine andere Backupsoftware empfehlenswerter?

@MyFuture schrieb:
Samsung stellt sogar Flashspeicher für Apple her
Na wenn das nicht ein Zeichen für absolute Unfehlbarkeit ist. :rolleyes:
Man weiß, dass die Marketingabteilung erfolgreich war wenn Leute ohne Bezahlung Werbung für die Firma machen. Sieht man auch an Valve sehr gut :evillol:

Jetzt aber mal eine ernste Frage: Wenn ich eine 7mm SSD in mein Notebook verbaue, das normalerweise für 9,5mm HDDs/SSDs ausgelegt ist bzw. so viel platz hat, wird sie da drinn wackeln oder kann man sie anschrauben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben