Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich muss nun doch auch noch meine Meinung zu dem Thema sagen: Es wird in der Kaufempfehlung auf Seite 1 sicher niemand nach dem aktuellen Preis dieser oder jener SSD suchen. Die Preise verändern sich täglich, und hie und da kann man durch besondere Umstände (Gutscheine, Sonderangebote, Vitamin B, ...) mal ein Schnäppchen machen. Deshalb halte ich es - bei diesem Thema noch viel mehr als bei jedem anderen - für unsinnig, den Preis mit einfließen zu lassen. Es geht darum, welche SSD eine gute Leistung bietet. Was sie dann kostet, sucht sich jeder Interessent aktuell in den Geschäften seines Vertrauens selbst heraus. Idealerweise wäre dann eine prozentuale Abschätzung der Leistungsdifferenz eine große Hilfe, um eine Preisdifferenz bewerten zu können.

Grüße,
Thomas

Das will ich denen ja auch immer beibringen, ich bin froh das die 830 wieder den Platz hat wo sie hin gehört. Ich hatte ca. 5 andere weitere Kritiken gesetzt. ;)

Naja mich hat der Überredungsehrgeiz verlassen. Ich hoffe Moros hat vllt. mal Lust eine größere Änderung vor zu nehmen. Wenn man ihm helfen kann, würde ich ihm auch Vorschläge machen. Da soll er sich dann was raus suchen. :)

Weiterhin einen schönen Abend. ;)

S.K. schrieb:
Allerdings liegt der Samsung Norton Ghost 15 dabei und ich habe noch keine Backupsoftware.

Die Backupsoftware gibt es gratis.
Sie nennt sich "Paragon Backup und Restore 2012".
Funktional ist sie sogar besser als das kostenpflichtige Acronis True Image, weil sie beim Restore die Datenstrukturen nicht veändert.
Also wäre das bessere und billigere Curcial M4 und das kostenlose Paragon Backup wohl besser.

Ich verstehe das mit dem Trimm nicht. Hab Win7 und eine M4 crucial 128 gb, muss ich irgendein Treiber Instalieren oder macht das Win7 alles automatik?

gruss

Du brauchst nichts mehr installieren, Win 7 macht alles für dich.

Kleiner Tipp von aus einem Geizhals Kommentar (http://geizhals.at/de/?sr=682607,-1):

atbs (geizhals.at) schrieb:
Da ich 120 GB nur mit Windows und Programmen nicht voll kriege, habe ich auch noch einige Spiele auf die SSD verlagert - da merkt man den Unterschied ebenfalls gewaltig. Verwendet habe ich dazu das Tool "Link Shell Extension": http://schinagl.priv.at/nt/hardlinkshellext/linkshellextension.html
Damit kann man einfach Junctions im NTFS-Dateisystem erstellen und z.B. Spiele oder Programme oder nur Teile davon (große Texturdateien) die man auf der HDD installiert hat nach dem Verschieben auf die SSD auf die HDD zurück-linken (so muss man sie nicht neu installieren und kann sie auch wieder zurückschieben um Platz zu machen, wenn man sie ne Weile nicht braucht).
Da das ganze im Dateisystem abläuft ist der Vorgang für die Anwendung völlig transparent. Das Tool ist auf der Seite vollständig erklärt und nutzt ausschließlich schon existierende NTFS-Funktionen.

Die NTFS Junctions sind extrem nützlich für SSD User, vielleicht könnte man das bei den Tipps einbauen?

Sollte man den Temp Ordner auf eine normale HDD auslagern? Ich erzeuge auf meinem Rechner viele Panoramen und habe dadurch oft temporäre Dateien zwischen 60 und 300 GB. Deswegen habe ich auch zur 256gb Version der m4 gegriffen. Wenn ich den Temp Ordner nun auf der SSD belasse, wird die SSD wahrscheinlich mehrmals die Woche komplett vollgeschrieben. Mit welcher Lebenserwartung kann ich da rechnen? Oder wäre es besser den Temp Ordner auf eine normale 7200er HDD auszulagern, damit die SSD nicht schon nach einem Jahr über den Jordan geht?

Du kannst die Crucial mindestens 3000 mal vollschreiben. D.h. wenn du die SSD jeden Tag einmal vollschreibst, dann hält die SSD rund 8 Jahre. Bei jedem 2. Tag etwa 16 Jahre usw.

In der Realität dürfstest du die SSD rund 12000-13000 mal vollschreiben können (getestet mit Langzeitschreibtests).

Ich denk die Frage kannst du jetzt selbst beantworten, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Sei doch froh, wenn es nach einem Jahr schon wäre - dann gibt's eine neue auf Garantie. Wirklich blöd wäre ein Ausfall eine Woche nach Garantieende. ;) Für mich wäre allein der Geschwindigkeitsvorteil ein Grund, gerade so große Temp-Dateien auf die SSD zu packen. Die 256er M4 liest und schreibt doch schneller als jede HDD.

Wie stark sich das jetzt auf die Lebensdauer auswirkt, kann ich nicht sagen, die Berechnungen dazu können andere hier besser. Ich jedenfalls habe meine SSD nicht, um sie ins Museum zu stellen, sondern um sie zu nutzen und einen Vorteil daraus zu ziehen. Ich achte darauf, dass keine groben Misshandlungen damit passieren (Defrag zum Beispiel) und alles nach heutigem Wissensstand optimal eingestellt ist, aber ansonsten mache ich mir keine Gedanken mehr darum.

Grüße,
Thomas

Ich weiss nciht ob das schon gepostet wurde, aber schon krass. Crucial hat Intel abgelöst.

obwohl darin etz nix von samsung steht (außer in den usercomments) und mein französisch sehr eingerostet ist, fällt damit meine wahl endgültig auf die m4 256gb!
danke mucke

Ja klar. Hab aber noch gutscheine für 40 eur und 50 eur guthaben. Die ssd kostet mich 20% weniger ;)

Ich will eine SSD für mein Notebook kaufen (Core2Duo).

SATA2 usw.

Mir geht es um minimalen Stromverbrauch und günstigen Preis. Die meisten SSDs werden ja nur auf Leistung getestet und da mein Notebook sowieso nur Sata2 hat sind diese Tests nicht aussagekräftig für mich.

Ich hatte mal eine Vertex2, die hatte jedoch Probleme mit dem Standby. Der PC konnte nicht mehr aus dem Standby aufwachen. Ein Problem, dass alle SandForce SSDs mit dem PM45 Chipsatz haben.

Wichtig ist:

1. Niedriger Stromverbrauch
2. Niedriger Preis
3. Zwischen 120GB und 260GB

Kann mir jemand eine empfehlen?

Danke!

Danke für den Link zur m4... hatte vollkommen übersehen, dass die als 256GB Version so günstig ist...

Ich frage mich jetzt nur:

215€ für die 9,5mm Version

oder

230€ für die 7mm Version...

Beidemal von Amazon.

Es dürften bis auf die Dicke keine Unterschiede sein oder?

//Habe gerade in einem Amazon Kommentar gelesen, dass man sie selbst auf 7mm umbauen kann indem man sie aufschraubt und einen Abstandhalter entfernt... Da sie bei mir derzeit sowieso als 9,5 mm eingebaut werden würde und ich die 7mm Version nur der Zukunftssicherheit wegen haben wollte hat sch das erledigt ;) 256GB m4 für 215€ bei Amazon ;) Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben