Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@MyFuture

Wie oft installierts du denn neue Programme ?

Von Welcher Zuspielung kommen denn bitte Permanent über 220mb/s zur SSD ? (Schreibrate)

Und es gab dochmal einen Link wo die Crucial M4 zwecks Langlebigkeit am Besten abgeschnitten hatte. Als Systemplatte eigentlich mit der wichtigste Punkt.

Grüße
Pitman

Kein Plan schrieb:
Na wenn das nicht ein Zeichen für absolute Unfehlbarkeit ist. :rolleyes:
Man weiß, dass die Marketingabteilung erfolgreich war wenn Leute ohne Bezahlung Werbung für die Firma machen. Sieht man auch an Valve sehr gut :evillol:

Da muss ich dir jetzt iwie Recht geben, ich dachte das kommt bei vielen Leuten gut an, wenn sie Apple hören. :)

Kein Plan schrieb:
Jetzt aber mal eine ernste Frage: Wenn ich eine 7mm SSD in mein Notebook verbaue, das normalerweise für 9,5mm HDDs/SSDs ausgelegt ist bzw. so viel platz hat, wird sie da drinn wackeln oder kann man sie anschrauben?

Puhh, da müsste ich mal meine Oma fragen.
Ne kleiner Joke. Du kannst da entweder wie Tryout2 es vorschlägt Pappe zwischen legen oder - soweit ich weiß das Notebook-Kit kaufen - da dürfte auch ein „Adapter einfachster Art“ bei liegen.

Aber die meisten Notebooks haben eh Platz für 9,5mm - aber bei Netbooks sieht es wieder anders aus. ;)

Pitman1 schrieb:
Wie oft installierts du denn neue Programme ?

Also Programme installieren ich nicht so oft. Aber wenn ich meine Adobe Programme oder Office oder Windows installieren. Freu ich mich schon über hohe Geschwindigkeiten. ;)

Pitman1 schrieb:
Von Welcher Zuspielung kommen denn bitte Permanent über 220mb/s zur SSD ? (Schreibrate)

Das habe ich mich auch schon öfters gefragt. Naja von SSD zu SSD, nein spaß. Wäre zwar möglich aber... du hast schon Recht, mit der Windows Installation habe ich wahrscheinlich keine so wirklichen Vorteile.

Pitman1 schrieb:
Und es gab dochmal einen Link wo die Crucial M4 zwecks Langlebigkeit am Besten abgeschnitten hatte. Als Systemplatte eigentlich mit der wichtigste Punkt.

Ja, wo ist der nur hin. Ich hatte ihn auch mal gesehen. Aber ich denke mal das die 830 ca. 5 Jahre durchhalten wird oder?

S.K. schrieb:
Ich bin auch gerade am überlegen ob ich mir die m4 oder die Samsung mit 256 GB zulegen soll.

Da ich sie im Moment nur an Sata2 betreiben kann, wäre die m4 die logische Entscheidung, abgesehen vom Preis. Allerdings liegt der Samsung Norton Ghost 15 dabei und ich habe noch keine Backupsoftware. Lohnt sich aus der Sicht der Aufpreis zur Samsung oder ist Norton Ghost eher unbrauchbar und eine andere Backupsoftware empfehlenswerter?

Ja, da hast du Recht. Bei dem normalen Kit (118,90€) ist Norton Ghost 15 und das Samsung Magician dabei. Was macht den eig. so die Samsung Software her? Taugt die was?

---------------------------------------------

10 Dinge, die Moros
(Hier die Monopolleitung) als Gegenargumentation gegen die Samsung 830 hat:
  • Der Preis für die bietende Leistung fällt zu hoch aus.
  • Platzhalter
  • Platzhalter
  • okay, mir fällt nichts mehr ein
Natürlich kann er es noch Hintergrund Argumente geben. Die wahrscheinlich jeder anders sieht und dadurch unwesendlich sind.

Wirklich Moros, auch wenn die 830 17 Euro mehr kostet, sie ist empfehlenswert. :)
Es ist eine super gute SSD und sie kann mit der M4 locker(über) mithalten, der Preis ist gerechtfertigt.

Zuletzt bearbeitet:
@MyFuture schrieb:
Wirklich Moros, auch wenn die 830 17 Euro mehr kostet, sie ist empfehlenswert. :)
Es ist eine super gute SSD und sie kann mit der M4 nicht mithalten, der Preis ist gerechtfertigt.

Sag mal, bist Du Samsung Handelsvertreter? :D Aber mal im ernst, Du schreibst doch selbst, sie kann mit der M4 nicht mithalten...;)

@Moros

Ich bin auch für eine differenziertere Kaufempfehlungsliste, gerne nach Preis-Leistungsknaller (M4) und andere Kategorien wie hohe Zuverlässigkeit, Windows-Firmware-Update, Hersteller-Software, ggf. Zubehör, das lässt sich bestimmt mit einer Tabelle gut machen.

Jop und genau das war ein Fail. ^^ Habe es ausgebessert.
^^Das mit dem Handelsvertreter, da muss ich echt schmunzeln. :)

Ja, also ich finde es nicht okay was Moros da macht.
Wir(/oder ihr) brauchen/t eine umfangreiche SSD Beratung. Also wenn ich die lesen, dann denke ich z.B. die M4 ist eine bessere SSD als die 830. So jetzt kaufe ich mir die M4, da ich ja keine Ahnung habe. (Obwohl ich eine möglichst gute SSD kaufen möchte, die im normalen Preisbereich fällt.) (welches die 830 ja auf alle Fälle tut).

Ohne Witz, das gefällt mir nicht so.
Erst mal gehört die 830 an zweite Stelle... dann kann man (habe jetzt schon ca. 3 Bsp. gebracht) schreiben:

Samsung SSD 830 (119 €)
Achtung: Diese SSD liegt momentan etwas über dem Empfehlungspreis!

Für jemanden, der nicht all zu oft eine SSD kauft, und mehr ausgeben möchte, ist die Samsung SSD 830 eine sehr gute Wahl. Sie ist momentan beim sequentiellen Schreiben mit etwa 250 MB/s die Referenz. Bei zufälligen Zugriffen liegt sie eher im Mittelfeld. Die Leistung hält sich leicht über der M4 von Crucial.

Zuletzt bearbeitet:
@MyFuture schrieb:
Jop und genau das war ein Fail. ^^ Habe es ausgebessert.
^^Das mit dem Handelsvertreter, da muss ich echt schmunzeln. :)

So war es auch gedacht, zum Schmunzeln. ;)

Aber ich korrigiere mal Deinen Kaufberatungsvorschlag dahingehend, dass die 830 (128GB Version!) beim sequentiellen Write nur bei einer Sata2-Limitierung 250MB/s schafft, bei einer nativen Sata3-Schnittstelle jedoch 300-330MB/s. Das gleiche Leistungslevel schafft im Übrigen die Corsair Performance Pro 128GB, die dafür noch höhere random-Werte aufweist, aber noch teurer ist. Hier sind die beiden ziemlich vergleichbar, mal ist die eine, mal die andere einen Tick schneller.

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=32630

Zuletzt bearbeitet:
:)

Ja, das habe ich dann von Moros übernommen, (wenn er einmal geantwortet hätte, hätte ich ihn darauf angesprochen.).

Achja, genau die Corsair Performance Pro Series 128GB, die wollte ich auch nochmal ansprechen. Die kann auch in die Kategorie „etwas leistungsstärker, jedoch etwas teurer“ rein. Das wäre eine zweite möglichkeit die 830 und die Corsair PPS mit einzubinden.

Mal ne frage, warum wird die M4 immer empfohlen?
Die Kingston HyperX 3K ist doch zum Beispiel viel besser, schnelleres Lesen, Schreiben.

Oder nicht?

Kannst jederzeit gerne fragen. ;)

Naja, die Meinungen gehen da auseinander.
Herr Monopol Moros (ist so weit ich weiß der einzige (außer Mods u. a.) der hier die Empfehlung ändern kann) legt sich wegen dem niedrigen Preis ziemlich (bis ganz) auf die M4 fest.

Bei der Kingston HyperX 3K ist es eher so, dass die ohne 3k eher die Bessere ist. Leider nochmal teurer. Diese könnte man unter die guten SSDs für mehr Geld rein packen.

Doch da der Preisunterschied dort von der 830 40 Euro beträgt, würde ich die 830 kaufen.
Da 40 Euro echt viel Geld ist. Die 830 wäre dann auch so die Top Empfehlung bei den guten SSDs für mehr Geld.

Moros denke ich wird die Liste in den nächsten Tagen selbstverständlich ändern.

Sorry aber das wurde jetzt schon hunderte mal thematisiert. Ein wenig lesen darf man schon.

Kurz: Herstellerangaben sagen rein gar nichts aus.
Und ich kenne keinen realen Test wo eine HyperX viel schneller als eine m4 ist.
Und bei den momentanen Preisen spricht eigentlich nichts für ne HyperX.

Ja, aber die M4 ist doch anscheinend im Gegensatz zu fast jeder SSD langsamm im schreiben, nicht?^^

@bensen
ist ja auch nicht wirklich. Also wenns ums Geld geht ist die 830 für die Leistung die beste.
Mehr würde ich dann auch nicht mehr ausgeben für 128 GB. (Die Kingston hat glaube ich nur 120GB.) :)

PS: Ohh Moros ist am arbeiten/edieren. :D
Mal sehen, was er so macht.
Sind schon mal besser aus. ;)
Aber den Text bei der 830 erscheint mir noch fehlerhaft und außergewöhnlich (ich habe oben mehrere Bsps. gebracht. (es ist auch ein Tippfehler drin)

Das gefällt mir immer mehr. ;)
Also das ist schon mal sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen dass die 830 und m4 nur vom PL her Sieger sind.^^ Danke!

Dachte es gibt da noch einen Hacken welchen ich nicht beachte oder so.

@MyFuture schrieb:
Naja, die Meinungen gehen da auseinander.
Herr Monopol Moros (ist so weit ich weiß der einzige (außer Mods u. a.) der hier die Empfehlung ändern kann) legt sich wegen dem niedrigen Preis ziemlich (bis ganz) auf die M4 fest.

Na na, jetzt reichts aber mit dem Pöbeln...;) Lass den Moros mal machen, der wird da schon eine gute Lösung finden, ich hab da Vertrauen!

@MyFuture schrieb:
Bei der Kingston HyperX 3K ist es eher so, dass die ohne 3k eher die Bessere ist. Leider nochmal teurer. Diese könnte man unter die guten SSDs für mehr Geld rein packen.

Das sieht dieses review hier anders, da sind die selbst in den Realtests sehr gut vergleichbar (1s Messunterschied dürfte in den Messtoleranzen liegen), in den synthetischen liegt die 3k sogar öfter mal vorne. Hier wurde wohlgemerkt die 128GB Kingston X mit der 256GB 3K X verglichen, das dürfte allerdings nur bei Schreibaufgaben ins Gewicht fallen (Stichwort Parallelisierung durch mehr Nand-Module).

http://www.futurelooks.com/kingston-hyperx-3k-240gb-sata3-ssd-review/2/

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich merk schon, er ist fleißig am Ändern. ;)

Interessant. ;) Den habe ich jetzt garnicht gesehen. Laut anderen Tests ist die ohne 3k die bessere. :) Danke.

@Moros
Ich habe dir gerne geholfen. Du kannst ja auch noch soetwas vllt. dazu schreiben:
Für jemanden, der nicht all zu oft eine SSD kauft, und mehr für Leistung ausgeben möchte, ist die Samsung SSD 830 eine gute Wahl.

oder sowas in der Art. :) Dann wird es dem Leser direkt bewusst. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied beim Booten ist unter einer Sekunde, Junge du nervst echt langsam!!

@MyFuture
Vielleicht solltest du mal ein wenig an deiner Geduld arbeiten ;)
Nur weil ich nicht sofort auf alles reagiere, heißt das weder, dass ich allwissend bin, noch unbelehrbar oder ignorant!

Ich bin immer daran interessiert, die erste Seite zu verbessern, um Interessenten die Kaufentscheidung zu erleichtern. Dafür sind sachliche Argumente und ein wenig Zeit aber vollkommen ausreichend.

@edit @zum Thema Bootzeit
Selbst wenn das System mit der SSD 830 eine halbe Sekunde schneller booten würde, was ich sehr stark bezweifle, dann wäre das für mich kaum relevant für die Empfehlung. Die Bootzeit kann mit der gleichen SSD um locker 3 Sekunden schwanken! Die Bootzeit vergleichbar zu messen, ist nochmal schwieriger als bei den Anwendungsstarts oder einem Virenscan.

Zuletzt bearbeitet:
:)
Ja, da kannst du Recht haben. Ich wunderte mich nur, dass du nie geantwortet hast.
Naja, aber ich finde du hast es jetzt echt gut geändert.
Weißt du, es wäre schon komisch gewesen, wenn man nur eine SSD empfohlen hätte. :)

@meckswell
o_o -> wenn ich mich recht erinnern kann, hatte ich ca. 1 Sekunde geschrieben. Und das ist 100 % korrekt. Oder ist 0,92 sek nicht ca. 1 Sekunde?
Das würde ich jetzt auch nicht als empfehlungsausmachend sehen. Aber man kann die Leisung beim lesen besser einschätzen. :9

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

hab mal ne frage:
hab mir letztens ne vertex 2 eingebaut, win7 neu installiert und den amd sb treiber installiert.
auf meinem board is ne 785sb eingebaut. laut ersten post unterstützt der amd treiber kein trim.

muss ich das jetzt auf msahci umstellen oder kann der amd treiber das jetzt?
wenn ich umstelln muss... wie mach ich das? hab mal gelesen, man muss da einfach nen registry eintrag ändern...

noch ne frage:
muss ich superfetch und prefetch deaktivieren oder ist das automatisch deaktiviert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben