Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich blick das bei der Intel SSD auch nicht mehr. Wollte mir vielleicht meine erste SSD kaufen und wollte die 120er SSD 320 von Intel nehmen. Wegen Einbaurahmen eine Retail Version. Nur wo liegen die Unterschiede zwischen B5 und K5? Die Shops geben da leider keinerlei Hilfe...

Danke.
 
So steht es meistens dabei:
B5 = Retail
K5 = Reseller oder Retail
G310 = Bulk

Bei der K5 ist meistens ein Bild mit Verpackung, Kabel und Einbaurahmen zu sehen, bei der Retail meistens nur die "nackte" SSD... :rolleyes:
 
hmm also wenns nach ANANDTECH geht, wäre das die Intel 510.

Anandtech schrieb:
The Intel SSD 510 however still uses 34nm NAND and manages to either outperform or remain competitive with the Vertex 3 in all key areas. Combine that with Intel's track record for reliability and compatibility and I think we have a winner here.
 
Anand vergleicht aber nicht die Max IOPS mit der 510. Dennoch wird die die selben Stabilitätsprobleme haben wie die reguläre Vertex 3. Die MI wird nicht outperformend werden, da sie im Schreiben richtig schnell ist (240 MB/s, jedoch nur vor dem Einbruch). Aber das ist sowieso egal ... weißte ja ;) Gefühlt ist fast jede SSD gleichschnell. (Windowsbedienen, Programmstarts, Browsen, wenig Office etc.)

@slodown

Auflistung der unterschiedlichen Verkaufsversionen

SSDSA2CW120G3B5 = Retail, "dickstes" Paket

SSDSA2CW120G3K5 = Reseller, etwas weniger Zubehör

SSDSA2CW120G310 = Bulk ,braune Box, kein Zubehör, 5 Jahre Garantie (wie die anderen Varianten der Intel 320), aber keine Garantie, wenn alle Schreibzyklen aufgebraucht sind (wenn SMART-Attribut: MEDIA WEAR-OUT INDICATOR Wert = 1 (Wert im Neuzustand ist 100, also quasi 100%, und geht bis 1% runter). Diese Einschränkung sehe ich aber nicht als Argument gegen diese Variante, denn im "normalen" Gebrauch braucht man Jahrzehnte um, um die Zyklen zu verbrauchen. Zeigt mir eine Intel X25-M oder 320 mit MEDIA WEAR-OUT INDICATOR <90!

B5, Retail

retailbox.jpg


K5, Reseller

resellerbox.jpg


10, Bulk

310zus5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
autoshot schrieb:
hmm also wenns nach ANANDTECH geht, wäre das die Intel 510.

Die 510 hat hohe sequ. Raten, aber wenig Praxisperformance. In der PCGH war sie beim Schreiben teils langsamer als ne X25....und die 510 hat immerhin nen topaktuellen Controller. Jedoch scheint die m4 (selber MarvellController) eine bessere Firmware zu haben, bei Marvell wird diese ja nicht mitgeliefert.

Außerdem ist die 510 unverschämt teuer, gleich viel wie ne Vertex 3. Wenn dann schon die oder eben m4/320.
 
Die 510 hat hohe sequ. Raten, aber wenig Praxisperformance.

schonmal den Test von Anand gelesen ? ;)

Unverschämt teuer ist sie nicht. Wenn jemand von der teilweise exzellenten Performance keinen Gebrauch machen kann, heißt es nicht, dass das Produkt allgemein zu teuer ist.
 
Felixxz21 schrieb:
Die 510 hat hohe sequ. Raten, aber wenig Praxisperformance. In der PCGH war sie beim Schreiben teils langsamer als ne X25....und die 510 hat immerhin nen topaktuellen Controller. Jedoch scheint die m4 (selber MarvellController) eine bessere Firmware zu haben, bei Marvell wird diese ja nicht mitgeliefert.

Außerdem ist die 510 unverschämt teuer, gleich viel wie ne Vertex 3. Wenn dann schon die oder eben m4/320.

Laut Anand ist sie z.B. auch besser als die Vertex 3.


Und nebenbei schreibt eine Intel 510 120GB sequenziell mit über 200MB/s - da kommt selbst die 160GB Intel 320 nicht hin. Die 250GB Version schreibt mit ~330MB/s und ist damit fast gleich schnell wie eine Vertex 3 - im Gegensatz dazu erreicht sie diese Schreibraten jedoch unabhängig von der Kompression.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde die Intel SSD 510 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s auf meinem PC* laufen?
Was passt besser von der Hardware her zu meinem PC die 320 oder 510?
Ich denke, dass ich auf alle Fälle ein Retail Teil kaufe. Die Corsair Force Series F120, 120GB, 2.5" wäre auch noch eine Option. Mir wurde aber vor ein paar Postings eher zur Intel 320 geraten wegen der Rückrufaktion.

*siehe Sig
 
Zuletzt bearbeitet:
naja Fakt ist (zumindest sagt das der oben verlinkte Test auf Anandtech), dass die Intel 510 120GB selbst unter SATA II so ziemlich zum Schnellsten gehört, was im Moment rumläuft. Is halt die Frage, ob dir das die 40€ Aufpreis zur 320 wert sind...

Aber den Test würd ich mir wirklich mal durchlesen ;)
 
autoshot schrieb:
naja Fakt ist (zumindest sagt das der oben verlinkte Test auf Anandtech), dass die Intel 510 120GB selbst unter SATA II so ziemlich zum Schnellsten gehört, was im Moment rumläuft. Is halt die Frage, ob dir das die 40€ Aufpreis zur 320 wert sind...

Aber den Test würd ich mir wirklich mal durchlesen ;)
Ich werde auf jeden Fall mal den Test lesen. Es ist einfach meine erste SDD. Meine Hardware kommt auch schon in die Jahre. Das wäre wohl der letzte Upgrade würde ich sagen. Intel 510 wäre wahrscheinlich gerechtfertigt, wenn das Gerät noch drei Jahre als Büroplatform mit Win 7 arbeitet.

Danke nochmal autoshot
 
also nachdem ich mich nochmal ausführlich mit den diversen, reviews, benchmarks und forenberichten zur intel 510 und vertex 3 MI auseinandergesetzt hab bin ich zu der entscheidung gekommen, dass ich mir jetzt doch die vertex kaufen werde in der hoffnung eines baldigen FW updates :) . zur sicherheit bleibt die X25-M dann eben noch ein bisserl ungenutzt als backup-SSD (und nich ins macbook), falls die OCZ doch mehr probleme macht als ich zu akzeptieren bereit bin :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird die Vertex 3 MI als Retail oder Bulk ausgeliefert? Das ist mir nicht ganz klar bei der Beschreibung von Geizhals.
 
Zuletzt bearbeitet:
gute frage :) wenn ich sie hab sag ichs dir.
 
Werden in den kommenden Monaten (sagen wir mal bis Q4 2011) neue SSDs erwartet?

Die Intel 320 gefällt mir ansich bestens, aber irgendwie habe ich ein schlechts Gewissen in ein SATA3 Notebook eine SATA2 SSD zu verbauen ;)

Vielleicht kennt wer die Roadmaps auswendig...
 
also meines wissens bringt intel demnächst noch die neuen enterprise-class SSDs mit SLC-NAND und so, die werden aber glaub ich etwas außerhalb deines budgets liegen :D

ansonsten wird sich in den nächsten monaten soweit ich weiß nicht mehr viel tun (zumindest nicht nach oben) nachdem alle wichtigen hersteller jetzt erstmal ihre neuen drives auf den markt gebracht haben... . es kommen halt wahrsch noch ein paar billigere ableger der high-end laufwerke (siehe agility 3)
 
Nein, da ist nichts wichtiges dabei. Nur die Intel SSD 710 (für Business-Kunden mit MLC-HET-NAND) und SSD 720 (PCIe), sowie die SSD 520 (Nachfolger der 510 mit 25-nm-NAND) und eine weitere 300er mit mSATA-Anschluss. Alle anderen haben ja erst gerade neue Controller draußen. Deshalb wird dort nichts spektakuläres passieren, außer weiterer Preisverfall durch die 25-nm-NANDs.

So schlimm ist eine SATA2-SSD auch am SATA3-Anschluss nicht. Es werden hauptsächlich die sequentiellen Transferraten gekappt. Das ist nicht so schlimm. Aber was spricht gegen eine Intel 510 mit SATA3? Ist ein guter und zuverlässiger Allrounder.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben