Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stimmt es das die OCZ Vertex 3 120GB zu Fehlern neigt?

Sollte man deshalb besser die Intel SSD 510 120GB nehmen?
 
Versucht euch die 510 in Polen zu holen dort soll sie 40 € billiger sein.

geizhals comment:

"Preispolitik"
Würde mir auch gern diese SSD zulegen, nur finde ich den hohen Preisunterschied im Verglich zu Polen etwas unfair.

Sind ja locker 40euro!

Was soll das

(antworten) (Beitrag melden)
Rach78
27.04.2011, 21:37
 
ja klar spart man sich 40€ wenn man die 23% MwSt abzieht...

die muss man normal aber in DE wieder draufschlagen (also dann halt 19% aber das macht nicht mehr viel) ;)
 
Von Fehlern bei der Vertex3 hab ich noch nichts gehört, das beste Preis/Leistungsverhältnis bietet aber die Crucial M4.
 
Aquaero schrieb:
Stimmt es das die OCZ Vertex 3 120GB zu Fehlern neigt?

ob dem so ist erfährt man wohl leider erst, wenn man das laufwerk im täglichen betrieb verwendet (bei vielen läuft das teil ohne einen fehler, aber eben nicht bei jedem...). ich persönlich habe mich aber trotzdem - u.A. weil ich sie verhältnismäßig günstig bekommen hab - für eine vertex 3 MI entschieden (is heute gekommen, wird aber erst montag eingebaut). und da ich bereits eine X25-M besitze, die im "schlimmsten" Fall (Vtx 3 macht ärger) einfach weiter verwendet wird, is das risiko auch nicht so hoch ;)

wenn du absolut keine lust auf iwelche zicken oder glücksspiel hast, würd ich von der vertex aber eher die finger lassen und die intel 510 nehmen (die is einfach ausgereifter...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aquaero schrieb:
Stimmt es das die OCZ Vertex 3 120GB zu Fehlern neigt?

Leider ja. Schau einfach mal ins englische OCZ SSD Forum. Das ist schon sehr traurig, was da im Moment abgeht. Jede Menge Leute, die über Blue Screens (BSOD) berichten und selbst die neueste Firmware (2.08) hat nichts gebracht.

Der Support von OCZ ist völlig überfordert und stochert nur im Dunkeln herum. Man soll keine Intel Rapid Storage Technology Treiber (RST) installieren und dann soll man dieses nicht und jenes wieder doch, aber letztlich hat noch kein einziger Lösungsansatz zum Erfolg geführt. Mittlerweile sind sie so weit, dass sie betroffene Systeme sich bringen oder zusenden lassen wollen, um in ihren Labors ans Eingemachte zu gehen. Wirkt auf mich eher nach Verzweiflungstat und/oder Zeitschinderei. Denn es sind eigentlich ganz "normale" High End Systeme betroffen so wie es von den User-Angaben her aussieht.

Ich hatte mich eigentlich nach den anfänglich sehr positiven Reviews der Vertex 3 gefreut, dass OCZ und SandForce ihre Probleme offenbar endlich im Griff haben, aber das war wohl etwas verfrüht.
Ich finde es auch sehr beunruhigend, dass man im OCZ Forum eigentlich keinen Post von der Sorte "ich weiß gar nicht was Ihr alle habt... bei mir läuft alles wie geschmiert" findet. Dies deutet für mich darauf hin, dass die Blue Screen Problematik sehr ernst ist und weit mehr User betrifft als OCZ dies wahr haben will. Die Dunkelziffer dürfte ja auch sehr hoch liegen, da Blue Screens ja meist erst auf den RAM oder andere Komponenten geschoben werden.

Im Ergebnis steht für mich persönlich fest, dass es schon eines kleinen Wunders wird bedürfen müssen bevor ich ernsthaft wieder eine Vertex 3 als Upgradeoption für mich persönlich in Betracht ziehen würde. Bei einer HighEnd Grafikkarte könnte ich ja noch mit einer gewissen Unsicherheit leben. Dann wird eben mal ein paar Tage nicht gezockt, wenn sie wirklich ausfallen würde und man würde eine billige gebrauchte Ersatzkarte oder die OnBoard Grafik verwenden bis das "Geschoss" aus der Reparatur zurück ist. Aber bei einer SSD als Systemplatte hört bei mir der Spaß und die Experimentierfreudigkeit auf. Das Ding muss einfach laufen und zwar 100% stabil und zuverlässig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab' als dauerhafte Systemplatten jetzt schon eine SuperTalent Ultradrive mit Indilinx-Controller, eine extrememory XLR8 Plus mit SandForce-Controller und eine C300 mit Marvell-Controller gehabt.
Egal welche Firmware, egal welches System, noch kein einziger Ausfall oder Datenverlust.
Meiner Ansicht nach sind aktuelle SSDs mindestens so zuverlässig als Systemplatte wie HDDs.
 
Außerdem ist es ja nicht so, dass HDDs nie kaputt gehen (siehe Datenrettungs-Forum) ;)

Ich glaube, ein Großteil des verzogenen Bildes wird a) durch OCZ QA und b) den Zwang, irgendwas zu optimieren, upzudaten und umzustellen verursacht. Wenn ich schon sehe, wie viele Firmware-Updates es kurz nach Release für die Vertex 3 gibt, dann bin ich schon bedient.
 
Wenn mans sich objektiv anschaut, sind SSDs (wenn der Controller gut ist, ge Sandforce ;)) sehr zuverlässig. Lesen kann ich unbegrenzt und über 5 Jahre hinweg kann ich jeden Tag 40GB auf meine m4 schreiben. Das mach ich ja in der Woche nicht und außerdem wird die m4 wohl kaum 5 Jahre als Systemplatte benutzt.

Da das Teil auch ne ordentliche Controllerqualität hat, wirds wohl keine Probleme geben. Genauso schauts bei Intel aus.
 
Hey,

ich wollte mir eine 60/64GB SSD kaufen, bin aber von der Auswahl schier erschlagen. Hab heute und gestern schon ein paar Stunden in dem Unterforum hier gelesen, aber da trifft man auch leider auf mannigfaltige Meinungen - zu viele, sodass man am Ende noch mehr verwirrt ist als zuvor.

Genannten werden immer wieder:

Crucial C300
Crucial M4
Samsung 470
Kingston V100
Corsair F60
bin auch für andere offen.

Betrieben würde die SSD an SATA III mit Sandy Bridge.
Es soll eine reine Windows-Platte sein, auf der alle wichtigen Programme und das am meisten genutzte Spiel installiert werden soll.

Wichtig ist mir vor allem die Performance und die (relative) Ausfallsicherheit.

Vielleicht kann mir einer von euch "Experten" :) sagen, was da die beste SSD ist.
 
mit der m4 64GB machst nix falsch. alternativ vll noch die intel 320 80GB, falls das ins budget passt (hat zwar "nur" sata II, is aber trotzdem sehr schnell und zuverlässig)
 
Corsair F60 und die Kingston sind ja schon ziemlich alt, für die spricht eigentlich nichts. Die m4 ist er Nachfolger der C300 und somit dieser vorzuziehen (höhere Kopierleistung). Die Samsung bietet eine hohe Schreibleistung, in der Praxis ist sie jedoch bis zu 20% langsamer (Booten, Programme starten, Virenscan).

Alternativ noch die Intel 320, ist genauso zuverlässig wie die m4 und bietet eine gute Alltagsleistung, aber eher nicht so tolle Schreibraten.

Würde also entweder m4 oder 320 nehmen, wobei die m4 wie gesagt technisch etwas besser ist, wovon man aber im Alltag nicht so viel merkt.
 
@sudfaisl

Nimm die m4. Wenn du keine Einwände gegen sie hast (Aufgrund deiner bisherigen Recherchen), ist das eine sehr gute Allrounder-SSD.
 
so hab gerade meine Vertex 3 120GB MI ausgepackt und kann folgendes über den lieferumfang berichten:

- 1x Vertex 3 120GB MI
- 1x 3.5" Einbaurahmen
- 1x "My SSD is faster than your HDD"-Sticker
- 1x Manual
- ein paar Schrauben (wie viele hab ich jetzt nicht gezählt...) zum Festmachen

und für alle dies mir nicht glauben hab ich noch ein foto gemacht :)
 

Anhänge

  • Vtx_3_MI.JPG
    Vtx_3_MI.JPG
    222,8 KB · Aufrufe: 519
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben