Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Stefan- schrieb:
die intel ssd 320 kostet in der 120GB variante aktuell um 178,- zzgl. versandkosten.

ahja Klick ?

Da dein Netbook garantiert kein SATA III unterstützt und du auf Zubehör denke ich verzichten kannst, würd ich einfach die nehmen ;)
 
Mir ist vor weniger Tagen ebenfalls meine Vertex 2 abgeraucht. Von jetzt auf gleich Fehlermeldungen im laufenden Betrieb, kein Neustart von Windows möglich, dann gar keine Erkennung mehr am SATA-Controller. Werde mir daher nach der RMA-Abwicklung eine M4 bestellen. OCZ? No way!

Davon abgesehen fand ich es persönlich einfach nur unglaublich, wie träge das System auf einer HDD wieder ist. Habe nämlich nach dem Defekt ein Image mit Acronis, das keine Woche alt war, auf eine intern verbaute Samsung F3 aufgespielt und jetzt merke ich umso mehr, welchen Gewinn eine SSD bringt. Jetzt hab ich wieder Zeit mir Kaffee zu holen und die Toilette aufzusuchen, während mein Rechner arbeitet. :(
 
Ich bin jetzt unsicher. Unterstützt GA-EP45-UD3-P SATA 3? Ich denke nein.

...........................

Ok, ich denke der Punkt ist geklärt. SATA 2. Das war wohl eine Noob Question. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
War's wirklich. Einmal den Produktnamen in google eingetippt und sofort auf die Herstellerseite gekommen, wo die Spezifikationen stehen.
 
Weiß nicht, was es da herauszufinden gibt. Das ist so logisch wie die Tatsache, dass Telefonnummern im Telefonbuch zu finden sind. Aber egal...

Performancetechnisch wird der merkbare Unterschied zwischen 3.0 und 6.0 GBit/s zurzeit wohl noch gering ausfallen, da im Mittel diese Transferraten gar nicht erreicht werden, dass man davon profitiert. Der Unterschied ist eher messbar.
 
Ich denke dann wird's doch richtung Intel SSD 320 120GB gehen. Das Board und die CPU werde ich nicht wechseln, weil dann noch andere Sachen dazukommen (wie ein neues Netzteil etc.) und das heisst neuer PC. Eigentlich will ich nur einen optimalen Upgrade. Die Vertex 3 oder Intel SDD 510 mit 6Gb connections wären überoptimiert. Das wäre schick, so denke ich, aber auch Geld versenkt.
 
Blau&Gruen schrieb:
Nu, muss man jo zuerst herausfinden, oder?

jo weis auch nich was es dort zum herausfinden gibt LOOOL.. vllt für nen fünfjährigen. den könnte sowas überfordern aber nen normalen menschen.. omg.. das is wirklich SO logisch wie Manneken sagt :)

ansonsten hmm..intel 320er serie is definitiv ne gute wahl.. aber man kann doch auch die m4 kaufen trotz sata2. das hab ich z.b. gemacht. ich mein wieso auch net. die is immernoch gleichgut wie die 320er von intel mit nem leicht anderen fokus von zuverlässigkeit auf geschwindigkeit :) wobei ich sagen muss ich hab bis jetzt nichts negatives über die m4 gelesen. scheint nen rundum gelungenes produkt geworden zu sein (die 320er von intel natürich ebenfalls!)
 
ACMELtd schrieb:
jo weis auch nich was es dort zum herausfinden gibt LOOOL.. vllt für nen fünfjährigen. den könnte sowas überfordern aber nen normalen menschen.. omg.. das is wirklich SO logisch wie Manneken sagt :)
Naja, was soll daran "logisch" sein?
Es ist wohl eher Luxus, dass man heute so komfortabel "googeln" kann.

Trotzdem ist es nicht bei jedem in Fleisch und Blut übergegangen, was auch nichts mit doof oder "unlogisch"zu tun hat.
Sondern einfach nur damit, dass man nicht 24/7 am Rechner verbringt und ständig googelt...
 
ACMELtd schrieb:
ansonsten hmm..intel 320er serie is definitiv ne gute wahl.. aber man kann doch auch die m4 kaufen trotz sata2. das hab ich z.b. gemacht. ich mein wieso auch net. die is immernoch gleichgut wie die 320er von intel mit nem leicht anderen fokus von zuverlässigkeit auf geschwindigkeit :) wobei ich sagen muss ich hab bis jetzt nichts negatives über die m4 gelesen. scheint nen rundum gelungenes produkt geworden zu sein (die 320er von intel natürich ebenfalls!)
Die Diskussion mit autoshot ein paar Postings früher ging in eine ähnlich Richtung. Ich habe seinen Hinweis auf den SATA 3 Adaptor in dem Moment nicht völlig kappiert. Vertex 3 oder die Crucial m4 bringt ein leicht schnelleres Reading theoretisch, wenn ich recht sehe, aber am Writing wird das nicht viel ändern, wenn die 6Gb am Anschluss ausgebremst werden. Wenn Du aber ein gutes 50 Euro Argument hast, dann nur los. :)

Ich denke ich spare mir die Vertex 3 oder Crucial m4 für den Laptop früher oder später.
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm was meinst du genau ? also ich sag mal so.. wenn du nich unbedingt die 80gb der 320er brauchst (ich hab das jetzt nich mehr im kopf.. ich nehm mal an du kaufst ne 80gb intel oder 64gb crucial ?), dann liegst du mit der crucial etwa 30€ günstiger (mitsamt dem ocz bracket zum einbauen der 10 verdammte euro kostet -.-)

falls du jeweils die 120gb variante kaufen willst oder ähnliches, dann lohnt sich definitiv und ohne jegliche frage die intel mehr, da beide bei den 120gb varianten gleichteuer sind ! es geht halt nur darum das die crucial in der 64gb ausführung sich deutlich mehr lohnt als die intel in der 80gb ausführung, falls man definitiv nich mehr als 64gb braucht (wie ich der maximal 40gb nutzen können wird.. mehr wird selbst nach nem jahr ohne formatieren nich möglich sein weils noch nie der fall war bei mir auf meiner os platte)
 
Ich tendiere zu der 120 gb, weil ich ein paar Pakete Anwendungssoftware installieren und noch ein wenig Raum freihalten möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
achso.. ja wenn 120gb dann 100%ig die intel ;) da würde sich für mich keine frage stellen denn die intel ist genausogut wie die crucial.. beide haben nen klein bissl anderen fokus aber beides sind die besten ssds der neuen generation. wie gesagt für crucial spricht im grunde genommen hauptsächlich nur wenn man die 64gb variante nimmt der preis, denn 30e weniger is nich zu verachten :)
 
Ich hoffe mal, der Grund, dass der Artikel noch zurückgehalten wird ist, dass er noch korrekturgelesen wird. Manchmal ist es nämlich schon grausam, was man da so lesen muss (nicht explizit auf deine Artikel bezogen, Moros ;) ). Bei diversen Artikeln hat man sogar den Eindruck, dass sie nicht einmal vom Autor selbst nochmals überflogen werden... :(
Auf jeden fall bin ich dann ab jetzt nur noch dabei, die F5-Taste zu bashen. :D
 
kann es sein das flash speicher günstiger geworden ist?
gestern sah ich aktuell bei alternate eine vertex 2 mit 120gb für 150€
die crucial m4 ist auch nicht erheblich teuerer.
ich habe für meine noch über 200 bezahlt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben