Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
grundsätzlich hab ich eh das gefühl, dass SSDs <64GB mittlerweile nurnoch als Cache (stichwort: smart response technology) verwendet werden sollten...

und VIELLEICHT könnten 40GB THEORETISCH auch reichen, aber dann musst du halt wirklich permanent aufpassen, dass sie nicht zu voll wird und "aufräumen" und löschen und und und. das macht doch keinen spaß ;)

also tu dir den gefallen und hold dir 64GB
 
@derrobin
Ich kann zumindest soviel verraten, dass die SSD 320 leider nicht im Test enthalten sein wird. Diese empfehle ich ausschließlich aufgrund der 5 Jahre Garantie, evtl. noch wegen der sehr ausgereiften Firmware. Die Realleistung wird vermutlich der des Vorgängers entsprechen und somit ein wenig langsamer sein als die der C300 oder einer SandForce-SSD.

Die C300 hatte sich bereits im letzten Jahr die Empfehlung verdient und auch im letzten Artikel gut abgeschnitten.

Die XLR8 Plus ist quasi genauso schnell wie die C300. Nur die sequentielle Schreibrate ist auf Dauer etwas niedriger. Dafür bietet sie die hardwareseitige Vollverschlüsselung und die potentiell längste Lebensdauer durch die Kompression. Außerdem weiß ich, dass bei diesem Modell immernoch 34 nm Micron Flash verbaut wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ACMELtd schrieb:
auch wenn man sehr wenige progs hat und das gesamte system vllt 30gb groß ist sind 40gb definitiv zu wenig mMn... du musst bedenken das da noch die temp datei hinzukommt, die auslagerungsdatei usw :) also 40gb müssten immer voll werden auch wenn man sogut wie keine progs installiert hat.. ist bei mir so. hab so wenig progs wie kaum ein anderer und mit den ganzen auslagerungsdateien usw komm ich dennoch auf rund 37-40gb.. vel zu knapp.. zumal du ja keine 40gb hast mein ich sondern k.a. 37 effektiv ?!?

Hi,
ich habe die pagefile auf Ramdisk, Windows Temp und Browser User Ordner ebenfalls.
Das mit den 37GB weiß ich bereits.
Ja also meine derzeitige Sys Partition ist nur 30GB groß und die davor war auch 30GB groß, ich komme damit seit Win7 beta eigentlich klar. Ich verstehe nicht warum mir alle weiß machen wollen das 37GB nicht reichen wenn ich bisher noch weniger hatte.
Die Frage war nicht ob sie reicht sondern ob sich eine 40GB lohnt, weil die größeren doch meist schneller sind oder? Mir geht es hier primär um Kosten und Nutzen, bzw. Preis Leistung Aspekt.:)

Achja von der intel 320 gibt es keine 64er nur 80gb , also würde mich es das doppelte kosten und am ende habe ich 40gb ungenutzten und leer stehenden Speicherplatz. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@liara
Damit hast du deine frage ja selbst beantwortet.
Ich wuerd dennoch noch mal ueber eine 64gb m4 nachdenken an deiner stelle.

Und das pagefile kannst auch direkt auf 512mb stellen und fuer immer vergessen, wenn du genig ram hast.
Da brauchst net, im falle des rammangels windows auf den ram zu verweisen!
 
@Liara: nungut.. wie gesagt muss im endeffekt jeder selst wissen.. aber wieso kaufste dann keine m4 mit 64gb ? mMn lohnt sich das deutlich merh wenn man die 80gb von intel nich ausnutzen kann.. genau deshalb hab ich mir auch ne m4 gekauft, da ich auf meiner os partition seit jeher noch so 15-20gb frei haben will und ei 80gb halt auch etwa 40gb davon frei hätte.. das würd sich nich lohnen (eben wie du sagst).. die m4 mit 64gb hingegen ist ideal :)
 
ich hab ein Problem mit meiner Systemplatte (OCZ Agility 2, FW 1.33):
vorhin blieb das System im Desktop- System hängen- nichts ging mehr- über Power- Taste ausgeschaltet. Wieder hochgefahren, gleiches Problem. und nochmal probiert- wieder gleiches Problem- danach die Anzeige "Datenträger muss auf Konsistenz überprüft werden"- blieb bei 64% stehen mit der Anzeige "Fehler in Index XY" auch hier ging nichts mehr außer über die Power- Taste. Danach nochmal angemacht, wieder Prüfen auf Konsistenz, blieb wieder bei 64% stehen, kurz darauf- Bluescreen- der nur kurz aufblinkte, danach Neustart. Anschließend wird das OS nicht mehr geladen, es kommt nur die Anzeige "BOOTMGR fehlt"
Ich schätze mal die SSD ist defekt?
 
bitte nichts mehr weiter versuchen, gleich ssd in einen anderen rechner stecken und versuchen die Daten zu sichern. wenn das erfolgreich noch ging, dann die ssd wieder einbauen und dann windows dvd rein und computerrepaturoptionen wählen, dann auf startprobleme ermitteln oder so heißt das glaube ich. Damit kannst du den Bootmanager wiederherstellen. Wenn es beim ersten Mal nicht geklappt hat, ruhig noch ein paar Mal versuchen, bei mir ging das mal dann nach dem 5 mal^^
 
nur vor ein paar Tagen den neuen nVidia- Beta- Treiber installiert. Sonst nichts (abgesehen vom Plattform- Wechsel AM3 --> 1155 vor ca. 3 Wochen)

EDIT: Also das mit den Computerreperaturoptionen habe ich mal ausprobiert. Da funktioniert nichts, keine Wiederherstellung, keine Systemstartreperatur, keine Diagnosen. Auch nach mehrmaligen Probieren nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Moros: Artikel erst Montag? Gestern war nix mehr online, somit leider erst Montag, oder wie? Bleibt der Tread dann offen, oder macht ihr einen neuen auf?
 
ich bin auch mal auf den Test gespannt. Nachdem mir zwei SF- SSDs innerhalb kurzer Zeit kaputt gegangen sind, wirds bei mir jetzt aber vermutlich ne Intel oder Crucial werden.
 
Sylvestris schrieb:
Nachdem mir zwei SF- SSDs innerhalb kurzer Zeit kaputt gegangen sind, wirds bei mir jetzt aber vermutlich ne Intel oder Crucial werden.
Sollte meine Vertex 2 sich verabschieden, stünde ich genau vor derselben Wahl. Intel wäre mir noch lieber als Crucial, aber 80GB sind mir "zuviel" (zuviel zum sparsamen Umgang, zu wenig zum verschwenderischen (Steam drauf o.ä.))... :D

Die Vertex hat schon 1937 Betriebsstunden hinter sich und ich werd auch nicht mehr die FW updaten (bin auf 1.24). Ich hoffe, dass der Patient noch mindestens ein Jahr stabil bleibt, besser 2-3 Jahre...
 
Hey, das Gleiche hab ich auch gehofft. Erst wurde hier die Vertex 2 empfohlen und ich hab sie gekauft. Das war vor etwa 10 Monaten. Letzte Woche ist sie mir mirnichts dirnichts abgeraucht. Einfach so nicht mehr erkannt worden. Natürlich erst mal selbst Fehlersuche betrieben, aber dann war klar, dass ich nur ein weiteres Opfer bin.

Jetzt warte ich ab, was weiter passiert: Ob ich eine neue bekomme oder mein Geld zurück. Ich hof mir dann wohl eine M4 und verkauf die dann neue Vertex 2 schnell, falls ich nicht gleich mein Geld zurückbekomme.
 
Hmm, das stimmt mich dann doch nachdenklich... vllt sollte ich die Vertex 2 präventiv loswerden...
Da ich mit dem Desktop in letzter Zeit mehr arbeite, hab ich immer weniger Lust zu pokern bei den Schreckensmeldungen... :-/

Ein Update der FW, wozu soll das gut sein, wenn sie doch keine Probleme macht?
(bin da etwas skeptisch seit meiner Zeit mit der Indlilinx Supertalent, wo es oft Verschlimmbesserungen gab mit FW)


EDIT:
Ist die m4 eigentlich (noch) von freezes betroffen auf einem Intel P55 Chipsatz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es werden einige kritische bugs behoben, ein update ist sehr zu empfehlen ... mal sehen wie lange meine noch durchhält ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben