[Sammelthread/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread/Kaufberatung] Reicht mein Netzteil?/Wieviel Watt brauche ich?

Hey ho,

Eine kurze frage: Ich habe von Strom und so kein plan ;P deswegen reicht das Netzteil Hier ??
Für:

AMD +6000x2
ASuS M2N-SLI
EN8800GTX (oder Zotac 8800GTX) oder vielleicht sogar doch eine EVGA e-geforce8800GTS SSC
1xHDD
1xSATA Drive
3 120mm lüfter...1 250mm lüfter
1Kaltlichkathode
4 GB Corsair RAM
20" Samsung S.Master (wenn ich das brauche zur berechnung)

glaube das das reichen müsste mit den Daten...

Ich habe schon bei BeQuiet nachrechnen lassen, die empfehlen mir ein 650 W NT.......(richtig oder überdimensioniert)

Ich hoffe das Antec wird reichen...

mfG

striker

Zuletzt bearbeitet:

ja das oben genannte müsste reichen(Link). Hat 3 12V Schienen mit je 17A. 650W währe zu überdemensioniert. 450W Marken würde reichen.

Okay danke für die schnelle Antwort...hat mir geholfen ;P

mfG

Also ich bin jetzt kurz vor dem Kauf:

Wieviel verbraucht dieses System? Ich habe das hingeschrieben, was ich denke, was denkt ihr? Alles unter Vollast...

Q6600 @ 3.2ghz 100W
2x HD3870 CF 280W
Mobo 50W
2x HD 40W
1x Wasserpumpe 10W
9x Lüfter 20W
Kathoden & Leds & Sonstiges 10W

= 510 W

Mir scheint das ein bisschen viel. Was sagt ihr dazu?

Das Problem ist, die 650W Variante des P7 bequiet ist momentan nicht lieferbar, deshalb würde ich gerne die 550W nehmen. Doch die Frage: Reicht das aus?

Zuletzt bearbeitet:

hmm weiß nicht, ob das aussreicht. Bei einem Quad und Crossfire würde ich an deiner stelle schon für etwas Luft sorgen. Also meiner Meinung nach sollten es schon 600W sein. HDDs brauchen übrigends nicht so viel. 10W pro Stück. Muss es ein BeQuiet sein?

Es muss nicht unbedingt bequiet sein, aber ich habe gehört, dass das P7 momentan wirklich das beste Netzteil ist :)

Nein ich meine die Dark Pro P7 Serie, die kam gerade erst raus :) Aber es geht mir auch um den Preis, das 650W ist 30 Euro teurer wie das 550W und deshalb würde ich, wenn es denn geht und reicht, schon lieber das 550 W nehmen.

reichen glaub ich würde es schon. Würde aber da auf nummer Sicher gehen. Würde warten, bis Soulpain oder Burnout noch was schreiben, weil die zwei da absolute Experten auf dem Gebiet sind. Kenn mich auch gut aus aber ich würde da auf nummer sicher gehen und das 650er nehmen.

Tobi41090 schrieb:
reichen glaub ich würde es schon. Würde aber da auf nummer Sicher gehen. Würde warten, bis Soulpain oder Burnout noch was schreiben, weil die zwei da absolute Experten auf dem Gebiet sind. Kenn mich auch gut aus aber ich würde da auf nummer sicher gehen und das 650er nehmen.

Hmm ist eben schon noch wichtig. Aber ich glaube nicht, dass ich den PC in Zukunft upgraden werden und wenn, dann wird er wahrscheinlich eher weniger verbrauchen, da der Stromverbrauch immer weiter gesenkt wird. Vielleicht verkaufe ich dann mal mein CrossFire Gespann und steige auf eine Karte um, dann verbraucht der PC sicher nicht mehr so viel Strom...

Aber eben, ich will schon übertakten können bis ans Ende unter Wakü. Das sollte das Netzteil schon aushalten. Das konnte ich jetzt aber mit einem 600W Netzteil mit 84% Effizienz auch und ich denke mit einem 550W mit 88% Effizienz sollte das doch auch gehen?

Wie gesagt nehme ich ein kurzes Statment zu meinem Be Quiet Dark Power Pro P7 550W:

Ich bin sehr sehr zufrieden! Als ich die Schachtel bekommen habe, hats mich zuerst vom Hocker gehauen. Sieht alles ziemlich edel aus. Und das Zubehör ist unendlich. Man kann durch das Kabelmanagement sehr einfach die Kabel so zusammen stellen wie man braucht, man braucht nicht mehr Stecker im Gehäuse zu haben als man braucht. Die Lautstärke ist auch in Ordnung. Kein Fiepen oder sonstiges Geräusch auf hoher Frequenz. Allerdings wenn ich mein Ohr ca. 10cm von Netzteil weg halte, höre ich halt doch irgendwas. Dieses irgendwas ist ein leises tiefes Rauschen, aber von 1m nicht mehr hörbar.

Alles in allem: :daumen:

Das non plusultra würde ich sagen. Bin froh das ich da 20€ mehr gezahlt und kein BQT E5 Straith Power genommen habe... Der Aufpreis lohnt sich!

Ja danke für den Bericht. Jetzt es es eigentlich klar, es wird das bequiet P7. Doch nur 550W oder 650W?

wie gesagt kann mir nochmals jemand versichern, dass das 550W Netzteil für folgende Konfiguration ausreicht, spätere Upgrades mal ausgeschlossen und wie weit es an die Grenzen stösst?

Q6600 G0 @ 3.8ghz @ 1.45
Asus P5E
2x 2GB DDR2 1000 RAM
2x HD3870 CrossFire @ 850 @ default vcore
1x Raptor 150 GB
1x Samsung Spin Point 500GB
1x Laing DDC Pumpe
3x Leds
6x Lüfter
Bequiet Dark Pro P7 550 W oder 650 W?

Wie gesagt, wennd as 550W reicht nehm ich das. Kann mir jemand mal genau ausrechnen, wieviel Strom der PC braucht? Das 650W Netzteil ist eben auch nicht lieferbar...

Gib mal bei google "meisterkühler" ein. Die haben noch nen ziemlich guten Kalkulator für den Stromverbrauch. Be Quiet hätte auch noch auf deren Page nen Kalkulator

Einfach mal hier klicken

Meiner Meinung nach reicht das 550W, bin mir aber unsicher wegen dem Q6600 @ 1.45V

Ja ich vertraue diesen Kalkulator nicht soo ganz.

hast du eine Seite, die mir den Stromverbrauch des Q6600 übertaktet angibt?

Die 2 HD3870 verbrauchen ca. 280 W @ Vollast. Beim Quad hab ich eben Angst :freak:

würd lieber zur sicherheit ein bequiet! mit 650w nehmen. allein schon als puffer. was ist mit der neuen enermax serie modu+? nichts für dich?

was meinst du mit als puffer? leider gibts keins mit 600W, das nächst höhere ist ein 650W P7 :) und ich will wenn dann schon ein P7...

Das Problem ist nur, das 650W ist erst in gut 3 Wochen lieferbar, das 550W könnte ich sofort abholen, nur hab ich da halt Angst, dass das Netzteil überfordert ist :(

jo deswegen guck dir mal das an. als puffer mein ich das noch etwas platz nach oben ist. eine neuanschaffung sollte nicht schon bei der anschaffung knapp sein;)

Hmm naja sicher auch ein gutes Netzteil, doch alle schwärmen von neuen P7, deshalb wollt ich halt so eins^^ ;) auch weil es das leiseste netzteil sein soll für so viel Watt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben