[Sammelthread/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread/Kaufberatung] Reicht mein Netzteil?/Wieviel Watt brauche ich?

Sollte/müsste/dürfte nichts passieren, außer, dasss sich das Netzteil bei Überlast einfach abschalten würde. Es sollte eben alles gut gekühlt sein, weil 3x Ultras doch ordentlich Wärme produzieren. Und ein Netzteil bringt bei niedrigeren Temperaturen eine bessere Leistung.

Gut wenn der rechner einfach abschaltet weiss ich wenigstens warum :)

Nun Kühlung sollte kein Problem sein. Hab über 12 Lüfter im Gehäuse und 2 von den Ultras werden mit dem Arctic Cooling extreme 8800 gekühlt^^
Ich scheue keine Lautstärke der Lüfter :p

Das System läuft momentan unter 40 Grad und unter 50 bei last. falls es doch knapp wird, stelle ich einfach den 40Cm Ventilator an der davor steht^^

Ach ja übrigens der Grund für 3 Ultras sind bloss tests^^ und ein Erlebniss des unvergesslichen. 3 Ultras wären ja überflüssig, will nur mal das Feeling haben, mit 5 Monitoren zu Zocken :D für eine Nacht^^

Nun vielen Dank für deine Hilfe, ich stelle evt. noch Bilder rein(wo genau weiss ich noch nicht mal schauen gibt sicher ein thread^^) wenn es so weit ist:evillol:

Greez

Hallo,
ich überlege mir ernsthaft das Antec 6580 430W (Gehäuse inkl. ein Kühler und dem Netzteil) zuzulegen, da ich im Grunde nur Positives gelesen habe.

Alternative wäre das Seasonic S12II oder das Corsair 450 VX separat und dazu ein Coolermaster 5 bzw. 534 Gehäuse.

Reicht dies und empfehlt Ihr das für folgendes System:
E7200 oder E8400
Ati 4850
4 GB Ram (800Mhz)
P35 MSI, Asus oder Gigabyte Mainboard

Danke

430W bzw. 450W werden auf alle Fälle ausreichend dafür sein, am besten wäre von den drei Netzteilen natürlich das Original.

Hi, denkt ihr mein NT (siehe Sig.) liefert genug Power für eine 4870? Ich habe heute den Stromverbrauch meines jetzigen Systems mit einem billig-Messgerät von TCM getestet. Im Idle verbraucht mein System derzeit 83W. Vollast habe ich auf verschiedener Weise simuliert:

1. Oblivion auf 1920x1200 8xAA 16xAF alles auf high gezockt.
2. Colin McRae Dirt auf 1920x1200 8xAA 16xAF alles auf "ultra" gezockt.
3. 3DMark06 bei 1920x1200 8xAA 16xAF laufen lassen.

Bei allen drei Tests lag der maximale Stromverbrauch bei 163-165W! Ich habe alles 10min. gezockt/laufen lassen (reicht das überhaupt?) und hatte das Stromverbrauchsmessgerät immer im Auge gehabt ;).
Ist dieser Wert denn überhaupt realistisch für mein System oder ist das Messgerät einfach kaputt oder zu billig?

Wenn der Wert jedenfalls stimmt, müsste ich doch problemlos eine HD4870 verbauen können, da sie ca. "nur" 80W mehr verbrät, als meine HD3850.
Grund für den Neukauf ist mein neuer Bildschirm, der eine Auflösung von 1920x1200 besitzt. Bei der Auflösung fängt nahezu jedes neuere Spiel an zu ruckeln :D Selbst bei Oblivion habe ich nur noch ~25fps, wohlbemerkt bei 4x AA und 16x AF und Texture Packs.

P.S.: Erschreckend ist, dass mein Monitor genau 1W mehr verbrät, als mein System im Idle-Zustand, nämlich genau 84W :D

Zuletzt bearbeitet:

Original bedeutet das Seasonic? Die unterscheiden sich ja eigentlich nur in den zwei Anschlüssen für Grafikkarten oder?

Schade, das Antec wäre preislich toll gewesen.

Ja, das Seasonic ist das Original, auf dessen Konzept die anderen beiden bestehen.

Das Antec ist nicht schlecht, man kann es sich kaufen. Wobei es gegenüber dem S12II einige Nachteile hat, die man nicht verschweigen sollte:
  • Die Performance ist geringfügig schlechter
  • Die Bestückung ist nicht ganz so gut ( OSTOR Corp. Kondensatoren )
  • Das Kühlkonzept wurde nicht auf den 80mm Lüfter abgestimmt, was in höheren Temperaturen resultiert.

Etwas besser sind zum Beispiel die kleinen Silencer, die bessere Werte haben und geschlossene Kühlkörperstrukturen. Aber an das Corsair bzw. Original Seasonic kommen die auch (lautstärketechnisch) nicht ran.

@rager
Die HD verbraucht einiges, aber bei einem Seasonic kann man es immer ausprobieren.

Hi

ich will mir vll. eine HD 4850 kaufen. Dazu brauch ich ein neues NT.
würde dieses NT reichen?

Mein System:

X2 4600+@stock
2 Gig Ram
1x Samsung HD080HJ
1x Samsung SpinPoint T166 HD321KJ 320GB
HD 4850

Ich muss dich korrigieren, das Gehäuse hat einen 120mm Lüfter :)
http://www.antec.com/ec/de/productDetails.php?ProdID=00680

Ändert dies etwas an deiner Meinung?

Um es kurz zu machen:
ist das Antec 6580 gut genug für meine Zusammenstellung?
Ich möchte einfach ein verlässliches Netzteil und Gehäuse haben.
Ach ja, der Kühler wird ein Groß Clockner, der sollte aber passen, da die Bereite 21cm beträgt und der Kühler 15,7 cm breit ist.
Auf Hardwareversand steht, dass dies ein mATX ist, aber dies ist wohl ein Fehler, denn auf antec.com wird er als Midi ausgewiesen.
:)

Zuletzt bearbeitet:

Mit dem Gehäuse hat das doch nichts zu tun, es ging um das EarthWatts Netzteil.
Ob der Kühler passt, keine Ahnnug.

Du hattest eben folgendes geschrieben:
"Das Kühlkonzept wurde nicht auf den 80mm Lüfter abgestimmt, was in höheren Temperaturen resultiert."
Weil das Antec doch einen 120mm Lüfter hat..

Ja, wobei ich mich auf das Netzteil bezogen habe, wenn ich vorher vom Seasonic S12II spreche und einem technischen Vergleich. Es geht um das Netzteilinterne Kühlkonzept, sonst würde auch unten nichts von Kühlkörperstrukturen stehen.
Insgesamt wird der PC sicherlich ausreichend belüftet, wobei das ganze beim S12II eben besser realisiert wurde und der große Lüfter nicht so schnell drehen muss.

@ larryiq: Das NT wird zwar keinen Technologie-Award gewinnen :p (z.B. nur passive PFC), sollte aber für das System reichen.

Bei Alternate hat es jemand schon mit einer HD 4850 kombiniert und ... läuft :D

LG N.

Ich habe heute meine Grafikkarte getauscht (von X1950 Pro auf HD 4850). Laut dieser Seite, auf der man den Verbrauch in Watt abhängig von den Komponenten ausrechen kann, sollte mein Verbrauch von ca. 80 Watt auf ca. 120 Watt für die Grafikkarte gestiegen sein.

Ich liste meine Komponenten mal auf, die Watt-Angabe sind (gut, hoffe ich) geschätzt:

070 W = Intel Core 2 Duo E6420 @ 3,2 GHz
120 W = HD 4850
005 W = RAM (2x DDRII-800)
010 W = Lüfter (4 Stück)
030 W = HDDs (3x SATA)
015 W = DVD-LW (2 Stück)
008 W = Soundkarte (Create Soundblaster PCI)
020 W = Mainboard (Intel P35)
010 W = USB-Geräte + Maus + Keyboard
--------
288 Watt

Rundet man das ganze auf, kommt man auf 290 bzw. sehr grob geschätzt auf 300 Watt. Ziehe ich nun den Unterschied zu meiner alten Grafikkarte ab (40 Watt), so käme man auf 260 Watt.

Mein Netzteil habe ich schon mehrere Jahre (seit 2003 oder 2004) und es leistet mir treue Dienste:

Chieftec HPC-420-302DF - die Daten (420 Watt):

+ 5,0V @ 40A --.__ 220W ----.
+ 3,3V @ 30A --´-----------------}-- 400 W
+ 12V @ 18A ------- 216 W ---´

- 5,0V @ 0,3 A -- 1,5 W --.
- 12V @ 0,8 A --- 9,6 W --}-- 21 W
+ 5VSB @ 2 A --- 10 W --´

Mein Rechner friert nach ca. 3-4 Min Race Driver Grid ein. Das Spiel lief mit der alten Karte stabil (bei 30 fps). Die neue Karte schafft zwar locker die 60 fps, aber der Rechner bleibt eben irgendwann stehen.

Den 3D Mark 05 kann ich ca. 10 Min laufen lassen, ohne das was passiert.

Es wird wohl Zeit für ein neues Netzteil, oder? :(

Anhänge

• Chieftec Netzteil HPC 420 302 DF.jpg
    Chieftec Netzteil HPC 420 302 DF.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 290

Das NT mag gut sein, nur mit den 18 A @ +12 V kommt Du heutzutage nicht mehr weit, das ist für die modernen Karten einfach zu wenig :(

Die HD 4850 liegt vom verbrauch her etwa auf dem Niveau einer 9800 GTX, für die 450 W und 24 A an +12 V empfohlen werden. Eine gute Wahl wäre z.B. das Corsair VX 450 W mit satten 33 A an +12 V.

Wobei es trotzdem am besten wäre, Du könntest Dir erst einmal ein stärkeres NT irgendwoher leihen, weil solche Abstürze auch andere Ursachen als ein zu schwaches Nt haben können (z.B. RAM). Da das Spiel allerdings mit der 1950 pro gelaufen ist, dürfte ein RAM-problem eher unwahrscheinlich sein. Wie sieht's denn bei anderen aktuellen Spielen aus?

LG N.

Also UT3, Bioshock und Timeshift laufen alle jeweils 20 min problemlos. Nur Grid friert nach 3-5 min ein :(

Ich will mich auch einmal in die endlose Reihe der Fragenden einreihen:

CPU - Intel Core 2 Quad Q9450
Board - Intel X48 - Gigabyte GA- X48 - DQ 6
RAM - GeIL DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit
Graka - 2x 4870
HD - 4x SATA
sound - creative xfi fatality mit bay
DVD - 1x
Brenner - 1x
USB - 3x (mouse, keyboard, cam)
Lüfter - mindestens 5 - je nach Case (Coolermaster Cosmos S oder Lian Li Armoursuite P80)
Lüfterkühler - 1x (IFX 14 mit 2x Scythe Slipstream 1200)
Diskettencombi - 1x Scythe Combo

system soll oc werden
Netzteil: Kabelmanagement egal

Wieviel Watt notewendig? Welches Netzteil empfehlenswert?

Vielen Dank!

@ Soulpain
Bei HWV kostet das Corsair 450 Watt aber ca. 7€ weniger als das Seasonic S12II.

Kann ich daher auch ruhig zum Corsair greifen? Gestern hattest du ja beide für sehr gut gefunden.
Der einzigste Unterschied liegt ja wohl in den zwei Stromanschlüssen, aber sind die wirklich so wichtig?

Oder sprechen diese Tests gegen das Corsair?
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=25686
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=25201
Immerhin scheinen beim Corsair die Temperaturen ca. 10 Grad höher zu liegen (bei weniger Leistung, da hier nur das Seasonic 500 Watt bewertet wurde).

Danke

Ja du kannst ohne weiteres auch das Corsair nehmen.

@Tech: Welcome @ FB :schluck:

Würd so um die 700Watt. Enermax, Silverstone, Cooler Master oder Seasonic da würd ich mal schauen.

Zuletzt bearbeitet:

Habe hier einen guten Vergleichtest gefunden:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=322387&garpg=13

Größter Kritikpunkt am Corsair ist wohl die Temperatur, das macht aber nichts aus?
Zitat:"Die Komponenten werden hierzu recht warm, beim Raumtemperatur können die Kühler bis zu 70°C und bei heißer Umgebung von 50°C werden diese sogar bis zu 86°C heiß. Der Lüfter allerdings denkt nicht einmal daran schneller als 1700 U/min zu drehen. Dies ist für die angenehme Geräuschkulisse vorteilhaft, für die Langlebigkeit der Komponenten aber ein Knieschuss."

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben