[Sammelthread/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread/Kaufberatung] Reicht mein Netzteil?/Wieviel Watt brauche ich?

Also Tagan, Corsair oder Coolrmaster. Das beQuite steht außer Konkurrenz weils 50€ mehr kostet. Welches der 3 is das beste?

Hoi,

bekomme bis. ca. Ende Juli / Anfang August unten aufgeführten Rechner als Komplettsystem. Leider konnte ich bisher nicht den Hersteller des NT in Erfahrung bringen und lass mich überraschen. Aus Kostengründen habe ich eine billig GPU genommen und tausche die dann aus. Für welche Graka ich mich entscheide ist noch offen, hängt von der Preisentwicklung in den nächsten 4-6 Wochen ab. Möglicherweise wollte ich mir ein SLI System entweder aus 2x GTX 260 oder 2x GTX 280 bauen, evtl. auch 1x 4870X2 sofern bis dahin verfügbar (sollte doch auch auf einem nforce Board laufen oder?).

Ohne den Hersteller des NT zu kennen ists natürlich schwierig eine verlässliche Aussage bezüglich SLI zu machen, mein Bauchgefühl sagt mir 2x GTX 260 sollte gehen, 2x GTX 280 könnte eng werden.

Meint ihr ein 750 Watt NT reicht dafür locker aus oder sollte ich gleich gegen ein größeres tauschen?. Natürlich nur unter der Voraussetzung das ich mir überhaupt SLI zulege. Ohne SLI bzw. CF wirds wohl 1x GTX 280.

CPU (Wassergekühlt): QX9650 - Übertaktet
NT: 750 Watt Netzteil (Hersteller unklar)
GPU: GeForce 9600 GT - Übertaktet (wird ausgetauscht gegen 2x GTX260 od. 2x GTX280 od. 1x 4870X2)
Speicher: 4 GB Dual Channel DDR3 SDRAM mit 1066 MHz - 2 x 2048 MB
Motherboard: NVIDIA nForce 790i Ultra SLI Chipsatz-Motherboard (Hersteller vermutlich EVGA of. Foxconn)
Betriebssystem: Windows Vista Home Premium mit SP1
Festplatte: 250GB SATA 3 Gbit/s 7.200 U/Min
Speicher-Festplatte: Zusätzliche Festplatte - 1 TB 7.200 U/Min SATA
Primäres optisches Laufwerk: DVD-Brenner: 20x Dual Layer DVD+/-RW / 20x CD-RW
Soundkarte: Creative X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty

Nachtrag:
Hier mal noch ein paar Daten zum NT

DC-Ausgang: +3.3V@33A, +5V@24A, +12V1@13A/18A, +12V2@18A, +12V3@16, +12V4@8, -12V@0.5A, +5VSB@2A

sagt mir jetzt nicht so wirklich etwas

Zuletzt bearbeitet:

Also Du solltest mal den Hersteller des NT`s heraus bekommen, wieviel Ampere auf den 12V Schienen sind und wie hoch die combined Power ist. Die Daten sind im ersten Schritt mal am wichtigsten.

So long

hunter

willkommen im Forum,

also da würde ich schon bei zwei GTX 280 und den oben genannten Quad Core schon 750W empfehlen. Die Marke währe hald wichtig^^. Wenn nicht sogar ein 800W Netzteil falls doch ziemlich stark übertaktet werden soll.

Gute Marken: BeQuiet(P7), Corsair, Tagan, Enermax, Seasonic.

Also Tagan, Corsair oder Coolrmaster. Das beQuite steht außer Konkurrenz weils 50€ mehr kostet. Welches der 3 is das beste?
/push ;>

Am besten würde ich das Coolermaster finden, das ist leise, edel anmutend und gut gebaut.
Das Corsar ist wie gesagt ein solides Seasonic Produkt, ganz ok und das Tagan kann ganz gut mithalten.
Im Grunde sind alle ganz in Ordnung.

Hey,

ich habe vor mir einen PC zusammenzustellen:
CPU: Intel Q9450
RAM: OCZ Platinium 2x2GB PC2 - 8500
Graka: 2x HD4870

dazu wollte ich ein Corsair CMPSU-750TX 750 Watt Netzteil benutzen. Das sollte von der Leistung her ausreichen, aber bei Alternate wird angezeigt, dass man für die Grafikkarten mehr als nur eine 12V Schiene braucht. Da kommt ne Fehlermeldung und man soll ein Netzteil mit zwei oder mehr 12V Schienen einbauen. Ist das wirklich notwendig oder kann ich auch das Corsair CMPSU-750TX für die beiden Grakas benutzen?

thx
XelN4g4

klar kannst du dieses Netzteil verwenden. Das Netzteil hat mehere Schienen auf der 12V Leitung. Es ist hald nur die Gesamtleistung der 12V Schienen angegeben.

Das mit dem Aufteilen ist eigentlich Unsinn. Es gibt verschiedene Theorien, ob es sinnvoller ist, Leistung zu splitten oder nicht. Gerade bei sehr starken Netzteilen ist eine Singlerail brauchbarer, damit eine einzelne nicht mit Peakwerten bei der Grafikkarte überlastet wird.

Tag zusammen!

Mein neues System sieht so aus:

Graka: HD 4850
CPU: Q9450
RAM: 2x2048 Corsair DDR2 1066er
Mobo: Neo2-FIR
HDDs: 2x 500 GB Seagate
Gehäuse: Thermaltake Armor
dazu kommen: Cardreader, PCI TV Karte, Soundkarte, DVD Laufwerk, DVD Brenner
will das System später auch mal übertakten
Welches NT soll ich dazu nehmen? reicht so ein Corsair VX450 Watt dafür aus, oder brauch ich ein stärkeres, und wenn ja, welches würdet ihr mir dann empfehlen?

reichen tut es aber ich würde dir das 550W empfehlen, da du später auch mal übertakten willst. Ein Quad braucht dann schon deutlich mehr Strom, wenn man dem bisschen mehr Spannung gibt.

http://geizhals.at/deutschland/a271405.html

Das 450W Modell wird schon ausreichen und ist passend, dass einzige was mich stören würde ist, dass diese nur einen PEG Stecker haben. Dafür hat man aber SS-Technik gegenüber dem größeren.

PEG?

Meinst du nicht PCIe? SS-Technik?

PEG ist eine andere Akkürzung und bedeutet im Grunde das selbe wie PCI-E, nur das es speziell auf Grafikkarten bezogen ist. PCI-E ist ja sehr allgemein gehalten.

PCI Express for Graphics
oder
PCI Express

Das 450W Modell ist von Seasonic.

aber ich weiß nicht, ob das so sinnvoll ist, diesen Fachbegriff zu verwenden, wenn manche User nicht wissen welches Netzteil sie kaufen sollen, dann wissen sie auch nicht, was PEG Stecker sind. Wenn man einfach Grafikkarten Stromanschluss sagt, dann kennt sich jeder aus.

Danke für die Info. Wusste ich selbst nicht.;) Bzw. kleine Änderung dann kennt sich keiner mehr aus^^.

Hallo,

Intel E8400 Boxed
MSI P45 Neo2-FR
3GB 800MHz CL 5 (2x1GB und 2x512MB)
HD 2x 250 GB
DVD Brenner
2x HD 4870 Crossfire
3x 120mm Lüfter

welches Netzteil brauche ich ? Brauche nicht viel Luft nach oben.
Evt. noch für eine Soundkarte und ein zweites DVD Laufwerk.

Besten Dank im voraus.

500-550W Marken Netzteil sollte locker ausreichen.

Gute Marken: BeQuiet(P7/Dark Power), Corsair, Tagan, Seasonic, Enermax

Ich kann mich zwischen folgenden Netzteilen nicht entscheiden:

(1) Corsair TX 650W ATX 2.2 (CMPSU-650TX)
+ 5 Jahre Garantie
+ Preis (70€)
+ >83% Effizienz

- kein Kabelmanagement
- nur 2x PCIe (6x)

Werte: +3.3V: 24A • +5V: 30A • +12V: 52A • -12V: 0.8A • +5Vsb: 3.0A
Preis: 70 €

(2) Cooler Master Real Power M620, 620W ATX 2.2 (RS-620-ASAA-A1)
+ gute Empfehlungsrate bei Geizhals
+ Kabelmanagement
+ PCIe wahlweise (6x oder 8x, 2 Anschlüsse)
+ >80% Effizienz

Werte: +3.3V: 25A • +5V: 20A • +12V1: 19A • +12V2: 19A • +12V3: 19A • -12V: 0.8A • +5Vsb: 3.5A
Preis: 80 €

(3) Chieftec Smart GPS-650AB-A 650W ATX 2.0
+ >80% Effizienz
- kein Kabelmanagement
- nur 2x PCIe (6x)

Werte: +3.3V: 25A • +5V: 25A • +12V1: 16A • +12V2: 16A • +12V3: 16A • -12V: 0.5A • +5Vsb: 2.5A
Preis: 83 €

(4) Corsair TX 750W ATX 2.2 (CMPSU-750TX)
+ 5 Jahre Garantie
+ 750 Watt
+ 140er Lüfter
+ >82% Effizienz

- nur 2x PCIe (6x)
- Preis (85€)

Werte: +3.3V: 30A • +5V: 28A • +12V: 60A • -12V: 0.8A • +5Vsb: 3.0A
Preis: 83 €

Grundsätzlich würde ich zum Corsair 650 W (1) tendieren (aufgrund des Preises) oder aber zum Coolermaster M620 (2). Das Coolermaster habe ich gerade Leihweise im Einsatz und bin damit recht zufrieden.

Das Coolermaster hat drei 12V-Leitungen á 19A, das Corsair nur eine 12V-Leitung á 52A. Gibt es dort Meinungen, was besser ist?

Außerdem bietet das Coolermaster nur 20A auf der 5V-Schiene, alle anderen bieten dort mehr, das Corsair z.B. 30A. Wie wichtig ist das und sind 20A auf 5V wirklich wenig?

Zur Info: z.Z. habe ich ein 420er Netzteil von Chieftec im Einsatz (sehr gut, aber schon 5 Jahre alt), das bei meinem aktuellen System an seine Grenzen stößt (Core 2 Duo @ 3,2 GHz, 4850, 3x HDD, Intel P35)

Hi Tobi,
danke für die schnelle Antwort.

Ich hatte schon von Anfang an ein BE Quiet! Straight Power 550 Watt im Auge.
Jedoch hat dieses Netzteil "nur" 2 x PCI-Express-Stromversorgung 6-polig, ich benötige aber doch insgesamt 4 Stück für 2x HD 4870 !?

Danke im voraus

Ja, für 2x HD 4870 benötigst du 4x PCIe 6-Pin (evtl. wirds auch übertaktete Karten mit 2x 6-Pin und 2x 8-Pin Anschlüssen geben)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben