[Sammelthread/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread/Kaufberatung] Reicht mein Netzteil?/Wieviel Watt brauche ich?

Achso..und was wäre an Markengeräten wattmässig geeignet und günstig(!!! :D )?

Hm..war klar dass es da auch wieder Komplikationen gibt, der Mainboard-Tausch war damals ja schon sehr aufwendig.

Wie genau läuft das denn da mit diesen ATX-Steckern? Kommen die nicht eigentlich auf das Mainboard und da ich das Netzteil gar nicht mehr drin habe, wäre das eigentlich gar kein Problem mehr?

Aber kenne mich da eigentlich auch nicht so wirklich aus...;)

He wie wo was?? Momente male ....

du hast also schon mal das Board getauscht, sprich es nicht mehr das Original Dell Board drin? Oder hast du dir ein anderes Dell-MB einsetzen lassen? Die pins in den ATX Steckern von Dell Rechnern sind i.d.R. etwas anders belegt. Frag mich aber jetzt bloss nicht wie :freak: . :)
Wie gesagt, kann sein, muss aber nicht, dass die Belegung anders geartet ist. Zumindest war es früher mal so, so vor 3/4 Jahren. :rolleyes:
Wie man sowas dann allerdings handhabt, dabei kann ich dir leider auch nicht helfen. :(

Ich würde dir zu Tagan NT´s raten. Sind im Preis/Leistungsverhältnis m.E. nach mit die Besten, was Qualität, Stabilität und vor allem Sicherheit usw. angeht. Aber da gehen die Meinungen hier im Forum vermutlich auseinander, deswegen ---> rein subjektiv. ;)
Ein 380W NT reicht dir allemal, ist sogar noch leicht überdimensioniert für deinen Knecht.

Guck mal hier, so ungefähr sollte es aussehen:

http://cgi.ebay.de/Netzteil-TAGAN-T...ryZ38859QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Und nein ..... ich bin nicht der Verkäufer von dem NT da auf ebay :p Dient nur zur Veranschaulichung.
Im schlimmsten Fall solltest du sicherheitshalber auf ein stärkeres NT von Dell zurückgreifen, so wie dies hier:

http://cgi.ebay.de/Dell-NPS-375AB-A...ryZ38859QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruß
Garri

Die TG380-U01 neigen sehr gerne mal zum schnellen Tod, da die einfach nicht auf den besten Komponenten basieren, ein altes Topower Layout eben. Gab es jetzt schon öfter, dass die nach 1-2 Jahren schon den Geist aufgegeben haben.

PC Power & Cooling hat auch Dell kompatible Netzteile aus der Silencer Serie, fragt sich nur, wie Du da ran kommst.

Wieder was dazu gelernt. :)
Danke für die Info soulpain!

Garrett66 schrieb:
He wie wo was?? Momente male ....

du hast also schon mal das Board getauscht, sprich es nicht mehr das Original Dell Board drin? Oder hast du dir ein anderes Dell-MB einsetzen lassen? Die pins in den ATX Steckern von Dell Rechnern sind i.d.R. etwas anders belegt. Frag mich aber jetzt bloss nicht wie :freak: . :)
Wie gesagt, kann sein, muss aber nicht, dass die Belegung anders geartet ist. Zumindest war es früher mal so, so vor 3/4 Jahren. :rolleyes:
Wie man sowas dann allerdings handhabt, dabei kann ich dir leider auch nicht helfen. :(

Ich würde dir zu Tagan NT´s raten. Sind im Preis/Leistungsverhältnis m.E. nach mit die Besten, was Qualität, Stabilität und vor allem Sicherheit usw. angeht. Aber da gehen die Meinungen hier im Forum vermutlich auseinander, deswegen ---> rein subjektiv. ;)
Ein 380W NT reicht dir allemal, ist sogar noch leicht überdimensioniert für deinen Knecht.

Guck mal hier, so ungefähr sollte es aussehen:

http://cgi.ebay.de/Netzteil-TAGAN-T...ryZ38859QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Und nein ..... ich bin nicht der Verkäufer von dem NT da auf ebay :p Dient nur zur Veranschaulichung.
Im schlimmsten Fall solltest du sicherheitshalber auf ein stärkeres NT von Dell zurückgreifen, so wie dies hier:

http://cgi.ebay.de/Dell-NPS-375AB-A...ryZ38859QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruß
Garri

Ne, das von Dell ist nicht mehr drin. Wie in meinem ersten Beitrag geschrieben ist ein P4VMX-8X von Asus drin. Hat sich mein Problem damit erledigt?

Ich hab mir jetzt ziemlich günstig bei ebay(etwas im Einsatz gewesen, aber das macht ja nix ;) ) das Sharkoon SilentStorm SHA430-9A gekauft, welches überall eigentlich gute Bewertungen bekommen hat. Zwar ist es wie ich jetzt erfahre mit den 430 Watt doch recht überdimensioniert, aber das ist ja nicht so schlimm, oder?

Zuletzt bearbeitet:

@ Donaldio :

Hast Recht, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Der kleine, aber entscheidende Hinweis ist völlig an mir vorbei gehuscht.
Ja, dein Problem hat sich damit erledigt.

430W ist in der Tat etwas drüber raus geschossen bei deiner Konfig, aber das passt schon.
Knebel deine Kabel nach dem Einbau gut zusammen, damit die Luft schön zirkulieren kann, dann is´ gut. :-)

Hi,
hab auch mal ne Frage.
Reicht ein Be Quiet Dark Power Pro P6 mit 430Watt für folgendes System:
http://geizhals.at/deutschland/a191491.html
Core 2 Duo E6600@ 3.13GHZ
Abit Fatality FP-IN 9 SLI
4 GB Ram
250 GB WD
2 Laufwerke
X-FI Xtreme Music
Nvidia 260GTX oder ATI HD4870 ( Reicht es für jede dieser beiden?)

Vielen Dank im Vorraus

Zuletzt bearbeitet:

das ist aber kein Dark Power das ist ein Straight Power = P6. Dark Power = P7

Sollte noch reichen. Wenn es eine Neuanschaffung ist, dann würde ich defenitiv zu etwas anderem raten. Aber ich denke mal, dass das Netzteil aus deinem alten PC stammen könnte.

Ja ist nicht mehr das Neueste, aber ist trotzdem ein Dark Power:D
Hab den Link oben eingefügt.

hmm komisch dachte nur die P7 heißt Dark Power. Aber egal^^. Sollte normal schon reichen.

Danke.
Da bin ich erleichtert.:D

Antec P 182
E 7200
Nochtua NF-U12P
Asus P5Q Pro
4 GB A-Data
HD 4850
Samsung F1 320gb (WD macht bei P5Q probs)
Modu 425+ (sollte reichen und ist 10€ billiger als P7 450)
LG GH20NS

reicht das netzteil, das einzige was ich in nächster zeit aufrüsten werde ist die Graka, crossfire und raid kommt nicht in frage, die CPU wird übertaktet, wahrscheinlich bis 3,6 ghz wenn möglich. GPU wird erst übertaktet wenn ein kühler gekauft wird, da der chip zu warm wird

Guten Tag zusammen,
hab ebenfalls 'ne Frage in Sachen Netzteil. Mein Sys:

Silverstone SST-ST50EF
GigaByte GA-EP35-DS3P
C2D E6850
7950GX2
2x 2GB RAM DDR2 800
Hitachi SATA 320GB
DVD Brenner Samsung (uralt)
DVD Laufwerk Samsung (uralt)
Creative X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty
2x 90mm Lüfter
1x 120mm Lüfter
Maus, Tastatur, Headset

Ich möchte auf eine gtx280 umsteigen und werde wohl ein neues NT brauchen. Was würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank schonmal

LG
rob

@rob_bobshire
Du brauchst kein neues Netzteil. Das CB Testsystem hat 360W aus dem Netz gezogen, abzüglich der Differenz zwischen Dual- und Quadcore.
Das einzige Problem ist der 8-pin Stecker, wo Du eben erstmal einen Adapter finden musst. Da kannst Du mit Sicherheit auch beim Hersteller anfragen.

@kxo
Wie gesagt, welche GPU?

Umso besser. Vielen Dank für die schnelle Antwort.

LG rob

guten tag

da ich meinen rechner aufrüste stellt sich bei mir nun die frage, reicht mein NT noch

ich habe ein LC Power 450w

das neue system wird enthalten

Intel Core 2 Duo E8400 3.00GHz 1333MHz S775 6MB 45nm Box
ati 4850 512mb
Asus P5Q-E P45 S775 FSB1600 PCIe ATX
2x2048MB OCZ DDR2 1066MHz CL5 XTC Platinum
160gb festplatte

ausserdem hat das Gehäuse 2 extra Lüfter einen vorne und einen hinten

das NT ist etwa 1,5 Jahre alt ... und habe nun bedenken das es der neuen höheren last nicht mehr gewachsen sein könnte .. besonders auf Dauer

was meint ihr ... neues kaufen ... oder könnte es doch noch 1-2 Jahre halten bis es zeit wird den Rechner erneut aufzurüsten

würde die extra kosten für ein neues NT schon gerne umgehen da ich das Geld dafür im mom nicht wirklich habe ... aber wenn es sein muss lieber jetzt eins ... als wenn mir das ding durch schmort und denn dabei noch mehr Hardware zerlegt

nein dein LC Power reicht nicht für diese Zusammenstellung. Da musst du dir ein neues holen.

Gute Marken: BeQuiet(P7), Corsair, Enermax, Seasonic, Tagan. 450-550W reichen locker aus. Kommt draufan, was du später aufrüsten willst, dann würde ich gleich ein 550W nehmen. Je nach dem.

Ein älteres LC Power ist so ziemlich das schlimmste, was man einem modernen und kostenintensiven PC antun kann. Wenn das Geld knapp ist, soltlest Du eben woanders sparen. Ein günstigerer Prozessor zum Beispiel.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben