[Sammelthread/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread/Kaufberatung] Reicht mein Netzteil?/Wieviel Watt brauche ich?

Mein neues Gehäuse hätte wohl zwei Lüfter, dazu dann entweder einen ZEROtherm Nirvana NV120, Groß Clockner oder Artic Freezer Pro.
Board wäre das DS3, Asus P5K oder MSI P35 Neo 2 FR.

Reicht das für eine Einschätzung der Kühlleistung? :)

Jaja, die klasse FAQ kenne ich :)
Musste nur leider heute lesen, dass der Clockner wohl leider nicht geht, weil es dieses Touch Problem bei 45nm CPU's geben soll :(

Ja da gibt es ein Problem in wie weit sich das bei 45nm auswirkt darüber ist man sich aber nicht einig.

Hallo ich habe eine Frage,

Im allgemeinen habe ich sehr gute Hardware kenntnisse.. nur zweifel ich derzeit leider etwas an meiner Stromversorgung (bzw. habe die Vermutung dasi ch zu wenig Strom habe).

Ich möchte das Mainboard: EVGA nForce 780i SLI in meinen Rechner einbauen, aber ich glaube ich habe für dieses Board zu wenig Strom, da die 780i und 790i boards angeblcih viel Strom fressen.

Mein System:

Intel Core 2 duo E670 + Standart Intel CPU Cooler
(noch) ASUS P5NE-SLI
4 GB Kingston Ram
EVGA GF 9800GX2
1 billiger Standart DVD Brenner
6 Festplatten....
und ein
Be Quiet Dark Power Pro 650W

-> ihc frage mich ob ich zu wenig Saft habe wenn ich jetzt stadt dem P5NE das EVGA board reinbau da diese angeblich viel Strom fressen?...

Würd mich freun falls mir wer weiterhelfen kann :).

Wenn ich wirklcih zu wenig saft haben sollte... würde ich wenn das Dark Power Pro 1000W nehmen oder ein Thermaltake Netzteil wobe ich leider keine Tests von diesen Netzteilen habe, welches die besseren Spannungsverhältnisse hat.

Bitte um Hilfe!

Viele Grüße
meX

Das Netzteil sollte dafür gut ausreichen.
Wobei es ohne SLI mit zwei Karten keinen Sinn macht auf ein 780i zu wechseln, dann lieber ein Board mit P45.

Vielen Herzlcihen danke für die schnelle Auskunft! :)

Ja es kann sein das ich SLI draus mache das weiss ich noch nicht so genau^^

mfg

Wenn ich wirklcih zu wenig saft haben sollte... würde ich wenn das Dark Power Pro 1000W nehmen oder ein Thermaltake Netzteil wobe ich leider keine Tests von diesen Netzteilen habe, welches die besseren Spannungsverhältnisse hat.
Da das gewählte wie gesagt ausreicht, erübrigt sich das hier eigentlich. Aber trotzdem nochmal als reine Information, dass es Hersteller mit deutlich mehr Expertise im Bereiche 1KW gibt. Listan bringt immerhin ein paar Ideen ein, Thermaltake hält sich ziemlich an das produzentennahe Konzept. Da dominieren eher andere.

snoop83 schrieb:
Ich habe heute meine Grafikkarte getauscht (von X1950 Pro auf HD 4850). Laut dieser Seite, auf der man den Verbrauch in Watt abhängig von den Komponenten ausrechen kann, sollte mein Verbrauch von ca. 80 Watt auf ca. 120 Watt für die Grafikkarte gestiegen sein.

Ich liste meine Komponenten mal auf, die Watt-Angabe sind (gut, hoffe ich) geschätzt:

070 W = Intel Core 2 Duo E6420 @ 3,2 GHz
120 W = HD 4850
005 W = RAM (2x DDRII-800)
010 W = Lüfter (4 Stück)
030 W = HDDs (3x SATA)
015 W = DVD-LW (2 Stück)
008 W = Soundkarte (Create Soundblaster PCI)
020 W = Mainboard (Intel P35)
010 W = USB-Geräte + Maus + Keyboard
--------
288 Watt

Chieftec HPC-420-302DF

Danke für eure Antworten! :)

Ich habe nun ein CoolerMaster Real Power M620 (620 Watt) angeschlossen und siehe da, Grid lief gerade 40 min problemlos.

Es lag also am Netzteil, wie ich es mir schon gedacht habe. Das mind. 5 Jahre alte Chieftec (420 Watt) wird's also doch nicht mehr schaffen und endlich mal ausgetauscht werden.

Cheers, ich denke ich hab scho das richtige Netzteil im Kopf, aber Kontrolle is besser.
System:
Gigabyte p35 DS4
Q66 @ 2.8ghz
Zalman 9700NT
2x 2gb OCZ Reapere CL4
8800GTX
1x Seagate 250GB Barracuda
1x Samsung 203x
2x Gehäuse Fan (250mm und 120mm + je eine blaue LED)
(oder man klicke unten auf mein sysprofile)

Wird momentan versorgt vom Tagan 480W - Kabelmanagement.

Jetzt soll aber in ein paar Wochen eine 4870x2 her, und dann wirds doch recht knapp (man siehe CB-Test mit der 4870 im Crossfire @ 511Watt)

Deswegen dachte ich an ein Tagan 600W Piperock, alternativ ein Coolermaster Silent Pro, ebenfalls 600W.
Wobei das Tagan prestigeträchtiger scheint (obwohl ich die LEDs recht lächerlich und albern finde, aber die Stecker sehen mir brauchbarer aus).
Kostene beide fast das selbe, was meint ihr?

ein Corsair 650W währe auch nicht schlecht: http://www.alternate.de/html/produc...WARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=über+600+Watt

genauso wie ein BeQuiet 650W: http://geizhals.at/deutschland/a300329.html
mit sehr guter Effizienz von 88%.

Könntest auch ein Corsair 750W nehmen hat aber kein Kabelmanagement: http://www.alternate.de/html/produc...WARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=über+600+Watt
Das 650er hat leider auch keins. Das BeQuiet schon.

Das Corsair sieht in der Tat nich schlecht aus, auch shicker als das Spielzeuggleichende Tagan. Das BeQuiet is ein bisschen außerhalb meiner Preisvorstellung mit ~150€ bei den Shops meines Vertrauens. (alternate, mindfactory - wobei Geizhals auch k&m listet und es da einen in Hannover gibt, wo ich ma vorbei schaun werde.) Werd mich dann wohl zwischen Corsair und BeQuite (je nachdem obs unser k&m für die gelisteten 120€ hat) entscheiden.

Wobei kein Kabelmanagement schon scheiße is imo, wenn da drölf Kabel rumhängen und fliegen. :/

Zuletzt bearbeitet:

K&M kann ich dir nur empfehlen. Da hast keine Probleme sind sehr höflich und antworten auf jede Mail.

Das Silent Pro ist auch sehr gut, wenn nicht besser.
Also wenn das Corsair ok wäre, willst Du also nicht unbedingt Kabelmanagement?
Und wie steht es mit der Lautstärke, das Corsair ist nämlich moderat hoch?

Lautstärke unter Last is mir egal, weil ich dann eh meine HD280pro aufem Kopf habe und nich ma nen Staubsauger neben mir höre. Aber ohne Kabelmanagement find ich wie gesagt schon recht bescheiden, da dann alles so dümmlich im Tower rumhängt, obwohl nich gebraucht.
Schwanke atm zwischen SilentPro und beQuite.

Ok, sonst hätte ich noch eine Alternative zum Corsair vorgeschlagen. Aber wenn es Kabelmanagement sein soll, sind diese beiden schon sehr nett.
Am besten noch auf die X2 Tests warten, wie da die genauen Verbrauchswerte sind, denn genau 2x HD 4870 wird das wohl eher nicht entsprechen. Dann kannst Du da passend kalkulieren und es zusammen mit der HD bei einem Shop kaufen.

Toms Hardware am besten sofort vergessen, alleine wie viele Fehler die beim Test-Aufbau gemacht haben, ist so dermaßen lächerlich.

Nichts desto trotz ist das Corsair ganz gut, ist ja von Seasonic. (Und die S12 sind ja bei denen durchgefallen, was also unlogisch ist, wenn das auf der selben Basis ist.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben