[Sammelthread/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread/Kaufberatung] Reicht mein Netzteil?/Wieviel Watt brauche ich?

Also ich hatte das RealPower M520 ca. 2 Tage zum Testen und war damit sehr zufrieden! Das Kabelmanagement ist durchaus gelungen. Das Netzteil war bei mir sehr leise (Rechner-Verbrauch max. ca. 330W).

Ich denke, dass du mit keinem einen Fehlgriff machst, würde dir aber das CoolerMaster empfehlen.

Habe inzwischen selbst ein CoolerMaster (Silent Pro 700) und bin damit sehr zufrieden!

Welche Hardware? Diese ASUS P5B - E4300@2,9Ghz@1,25V - 4GB-DDR1000@960 - HD4850@675/1050 S1Mod - 4xHDD(3x160GB+1x500GB)

Es kommt aber noch ein GA-p35-ds4 rein mit E6600. Dann dürfte ich auf einen ähnlichen max. verbrauch wie snoop83 kommen. max 330. Und auch zukünftig werde ich nur schwer über 400W kommen denke ich mal.

Hallo an alle!

Habe einen Q9450@2,6 GHz, 2x 2048 GB 800er DDR2 Ram, 1x 500 GB HDD@ 7200 rpm, 1x DVD Brenner, 1x Front Bay Card Reader, sonst keine zusätzlichen Karten oder Geräte.
Das Ganze wird mit einem 350W NT.

Möchte mir aber eine neue Graka zulegen und wollte wissen, ob es für

1. eine 4870 oder

2. eine 260 gtx

reicht! Sonst wird es wohl doch nur eine 4850 werden, für die das ausreichen sollte.
Außerdem: Mit welchem Programm kann man die Leistungsaufnahme des ganzen Systems ermitteln?

Danke für eure Antworten!

Zuletzt bearbeitet:

DELL (Laut Dellforum sind die 350W eher "konservativ" gerechnet, aber ich wollte mir da eine 2. Meinung einholen:)

Du müstest 'mal schauen, ob auf dem NT ein Aufkleber mit der max. Stromstärke an + 12 V ist, auf die kommt es an. Allerdings bei einem 350 W-Gerät kann die ja realistischerweise nicht viel höher als ca. 25 A liegen, das würde m.E. sowohl für die GTX 260 als auch die HD 4870 'ne knappe Geschichte werden, weil für beide Karten ein NT mit gut 30-35 A an +12 V empfehlenswert ist ; also wohl machbar, aber auf jeden Fall grenzwertig :rolleyes:

Für die HD 4850 sollten ca. 25 A @ +12 V dagegen problemlos ausreichen.

Aber DELL verweigert sich ja in der Regel dem ATX-Standard, was hast Du denn für ein Gehäuse, würde da ein anderes NT im ATX-Format überhaupt hineinpassen :confused_alt:

LG N.

Hallo Team,
für folgende Konstellation brauche ich ein neues möglich lautloses Netzteil:
MSI-P45 diamond
Intel Core 2 Q9450 + Noctua NH-U12P
EVGA GTX280
RAM: 4GB DDR3, noch nicht da, Empfehlung?
DIE Festplatte 500GB
XFi Soundkarte
2x DVD Brenner

Danke für eure Empfehlung.

@batata,

kauf dir keinen DDR3. Kauf dir nen DDR2 und stecke das Geld lieber ins Netzteil. Wenn es ganz leise sein soll, dann müsstest du eins mit mehr Leistung nehmen, die sind dann von haus aus gleich mal leiser. Würde dir ein M620 von Coolermaster empfehlen. Die Corsair Netzteile sind eher etwas lauter. Die Enermax und Tagan Netzteil sollten auch relativ leise sein.

Wenn du aber auf die GTX280 keinen Wasserkühler draufmachst, dann ist es sowieso egal, weil die alles übertrifft.

Danke für den Antwort:
"Wenn es ganz leise sein soll, dann müsstest du eins mit mehr Leistung nehmen"
Was meint du mit "mehr Leistung?, y habe keine Leitung gennant.

"Wenn du aber auf die GTX280 keinen Wasserkühler draufmachst, dann ist es sowieso egal, weil die alles übertrifft"
?was meint du damit? die GRKA hat ein Lüfter dabei.
Bitte klären.
Danke

die Grafikkarte hat im Computerbasetest 58 Dezibil erreicht. Ich habe auch eine GTX280 und die ist dermaßen laut.

Wenn es ganz leise sein soll:

Dann solltest du ein Netzteil mit mehr Leistung nehmen, da dies nicht so heiß wird und dadurch der Lüfter nicht so schnell drehen muss>weniger Geräuschentwicklung.

Nabend, reicht für folgendes ein Enermax PRO82+ 385W aus?

E2180 OC
P5K-E
8800GTX

Danke

ja sollte schon reichen aber das hat nur einen PCIe stecker. Eine 8800GTX braucht 2. Das 425er hätte zwei PCIe Stromstecker.

Hallo, gleich noch eine Frage hinterher.

Ich besitze das BeQuiet Dark Power Pro 430W!

Wenn ich mir jetzt einen Phenom X4 9850 BE (TDP ca. 125W),
eine Geforce GTX 260 (max TDP 182W),
ein GigaByte Ga-MA790X DS4,
mit 2GB DDR2 RAM
und einer 320GB Festplatte hole...

würde dass dann noch so hinhauen?

Sollte ich vielleicht doch lieber auf die neuen 45nm Phenoms vom 4. Quartal diesen Jahres warten?

das wird schon knapp werden du hast die alte Serie. Ob 45nm so viel ausmachen wird glaube ich nicht. Da würde ich dir schon zu einem neuen Netzteil raten.

Wenns von BeQuiet sein soll, dann entweder DIESES oder von anderen Marken DIESES oder DIESES

vor einer neu Investition würde ich es aber ausprobieren, ob das Netzteil durchhält. Mit Prime und Fur Mark gleichzeigit testen. Wenn da der PC nicht abstürzt, dann sollte es keine Probleme geben.

Okay, danke erstmal für deine Antwort!

Muss mich jetzt nur noch entscheiden wann ich Aufrüste, das Netzteil wird dann erstmal auf seine Kapazitäten getestet :p

kein Problem. Ja auf jeden fall erst testen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben