[Sammelthread/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread/Kaufberatung] Reicht mein Netzteil?/Wieviel Watt brauche ich?

hey...

ich habe gar kein opt laufwerk drinne (extern) nur eine Lüftersteurung. Habe grad von Chimera erfahren das man auch die kabel hinter der Mainboard wand lassen kann. Werde wohl dann das etwa 10 billigere Netzteil Pro nehmen...danke für die hilfe...

Hey

Reicht ein Corsair 520W für diese Zusammenstellung:

Intel Core 2 Quad Q6600
WD Caviar 640GB (2 stück)
LG GH20
Sapphire HD4870 1024MB

Danke schonmal

mfg

Ja, es reicht aus und das ist auch ein sehr anständiges Netzteil made by Seasonic.

Hat sich schon geklärt.

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Hi, ich will nächsten Monat endlich mal meinen Rechner aufrüsten und rätsel momentan noch, welches Netzteil ich mir holen werde.

Das System wird folgendermaßen aussehen:

Core 2 Duo E8500
Asus P5Q
Arctic-Cooling Freezer 7 Pro
4GB DDR2-800 Ram
Zotac GTX260
2x SATA Festplatte
2x IDE Brenner/DVD-Laufwerk

Ich hab vorerst nicht vor zu übertakten, aber später vieleicht ein wenig ;-)

Reicht für diese Zusammenstellung ein 450W Netzteil? Oder lieber ein 550W? Wird voraussichtlich ein Be quiet Dark Power oder vieleicht auch ein Corsair 520HX...

Zuletzt bearbeitet:

Wenn Du der nVidia-Empfehlung folgst und ein gutes Markengerät mit mind. 36 A an +12 V comb. wählst (wobei einige A weniger sicher unschädlich sind), bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite :daumen: - mit einer Ausnahme, die BeQuiets scheinen es mit den neuen nVidia-Karten nicht so zu haben, s. dazu die Diskussionen im nVidia-Graka-Forum :freak:

Würde mithin - wieder einmal :p - zu den "üblichen Verdächtigen" raten:

http://geizhals.at/deutschland/a312982.html (falls die Kabellänge reicht)

http://geizhals.at/deutschland/a212417.html

http://geizhals.at/deutschland/a342994.html

http://geizhals.at/deutschland/a258687.html

LG N.

Hi, reicht das Netzteil "Force Majeure 550 Watt" von Tronje für folgendes System?

Intel Core 2 Quad Q6600
ASUS P5Q PRO
4GB DDR2-800 Ram
Samsung 400 GB P-ATA
Western Digital 40 GB P-ATA
ein Brenner, bisher unbekannt welcher, allerdings S-ATA
ATI Radeon HD 3870 von GeCube
Hyper TX 2 von CoolerMaster

Reicht ein BeQuiet Dark Power 550W für

E8400
seagate barracuda 500GB
1x DVD
1x DVD-RW
gigabyte ex38-ds4
und gehäuselüfter halt

und 2x ATI 4870 CF ??

Habe das Netzteil schon und bekomme das Crossfire-Gespann (nicht geschenkt) aber günstig. Wenn es reichen würde, greif ich zu, falls nich eben nich ^^...

Thx schon mal

@ _-Undertaker-_: von der Papierform her auf jeden Fall dicke (da 35 A an +12 V), allerdings ist das ein typischer Billig-Produzent, bei dem man nie sicher sein kann, ob die behauptete Leistung in der Praxis auch tatsächlich erbracht wird :rolleyes:

@ tribun: wird auf jeden Fall sehr eng werden (511 W zog das 850 W-NT im CF HD 4870-Testsystem bei Vollast aus'm Netz :eek:), aber mit viel Glück möglich (empfehlen würd' ich's aber nicht ;))

LG N.

ja gut das testsys hatte nen quad auf 4GHz?!

von demher frage ich eben...

naja dann überleg ich mir das nochma, evtl. auch nur eine 4870 eben... oder doch auf Enermax 625W umsteigen... das dürfte reichen?!

Angesichts beruhigender 50 A @ +12 V comb. hätte ich beim Enermax pro/modu 82 + 625 W ein wesentlich besseres Gefühl in Verbindung mit dem 4870-Pärchen :daumen:

LG N.

Das Enermax Modu/Pro ist auf jeden Fall nicht übel, allerdings auch nicht das günstigste.
Da würde ich noch abwägen, ob man für vergleichbares Geld sogar mehr Leistung bekommt. Und das geht nach meiner Ansicht nach sogar ohne auf qualitativ schlechtere Modelle zurück greifen zu müssen.

Kommt eben auch darauf an, wie wichtig Kabelmanagement und/oder die Lautstärke ist, falls dann doch etwas gekauft werden würde, wenn es nicht funktionieren sollte mit dem alten.

ja aber die 625W reichen, von demher würde ich auch bei vergleichbarem Preis nicht unbedingt höher gehen wollen.

Denke ich werde dann nicht zugreifen. Müsste ich nochmals ~100€ in ein Netzteil investieren und das für CF, lohnt sich einfach nicht.

Danke für eure Beratung. Schade dass schon ein halbes Kraftwerk nicht mehr für 2 Karten ausreicht :D

Ich habe nicht behauptet, dass es NICHT geht, aber wenn wir Dir jetzt grünes Licht geben und nachher reicht's doch nicht, dann waren wir die bösen Buben :freaky: - letztlich kann man in solchen Grenzfällen immer schlecht eine Prognose abgeben, s,a. im nVidia-GraKa-Forum, wo Leute selbst mit einem 650 W BeQuiet! keine GTX 260/280 anständig zum laufen brachten :eek:- was man vorher so ohne weiteres ja auch nicht unbedingt vermutet hätte :lol:

LG N.

ja klar aber ist mir dann auch iwie zu riskant.
Klar ist das ein neues NT und normal gibt es einfach keinen bootvorgang oder es schält sich automatisch ab, aber man weiß es eben nie.

Ich überleg mir das ganze nochmals.

danke nobbi, und btw. der dumme wäre am ende ich ;)... ich hole mir hier ja nur tips und ratschläge, was ich mache, verantworte icha uch selbst.

q6600 @ 3,5ghz 1,36v
asus p5e
1x dvd brenner
1 samsung hdd
xtreme music
4x1gb crucial tracer
7 lüfter - 2x zalman lüftersteuerung
aquastream 12v pumpe
8800gts 512

NT: Be-Quiet Straight Power 600w

so. das asus p5e hab ich mir ja nicht ohne grund geholt und deshalb hab ich vor gegen weihnachten ein cf sys aufzubauen. evtl 2x 4870 oder wenns bessere gibt dann diese. jedenfalls sollte 1x graka nicht mehr wie 200 kosten oder 220 wenns nicht anders geht.
wakühler brauch ich ja dann auch noch.

so nun weis ich leider nicht ob das nt das verkraftet. sollte aber oder? nicht das ich dann probleme hab wie ich das von den g200 karten gehört hab

Ausprobieren. Jedenfalls ist das besser als auf Verdacht etwas neues zu verkaufen. Allerdings benötigst Du die passende Anzahl an PEG Steckern, weshalb Du zwei Grafikkartenanschlüsse per Adapter organisieren musst, um die vollen 4x 6-pin zu erhalten.

wäre nicht schlecht wenn ati ne karte bringt mit einem stromanschluss damit ich nicht diesen dofen kabelsalat dann hab.

E6600 @ 3,4 GH
Asus P5W DH Deluxe
2 Platten
be quiet Dark Power Pro 530 Watt
Im Moment noch die 8800 gts 512, soll eine 4870 X2 rein.

Da wirds enge mit 530W oder?

Naja , was heißt knapp oder eng. Es belastet das Netzteil auf jeden Fall schon recht stark und dessen Performance ist unter hoher Last auch nicht die beste, weil es schon sehr veraltet ist.
Da kann man nur dass sagen, was fast immer zu sagen ist: Probieren, wenn es nicht funktioniert, muss etwas neues her. Allerdings benötigt die X2 auch einen 8-pin Stecker, den das Netzteil selbst nicht bereit stellt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben