[Sammelthread/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread/Kaufberatung] Reicht mein Netzteil?/Wieviel Watt brauche ich?

WAS? na toll :(

Das 450er Corsair soll noch recht leise zu Gange sein!

Die stärkeren NTs von Corsair sind dann lauter. Ich hatte ein 750er hier und das war nicht zu ertragen.

@ Donnerwelle: Das Corsair VX 450 wird lt. Tests erst im obersten Drittel der Auslastung hörbar lauter, also ab ca. 300 W Auslastung; da dürftest Du mit Deinem System aber kaum hinkommen.

@ Laani: _chimera_ hat Recht, ich teile diese Einschätzung (wird eng werden mit 2 x HD 4850!) ;)

LG N.

ich hab mir eine gtx 260 gekauft allerdings schafft mein Netzteil diese nicht. Brauch jetzt also ein neues Netzteil würde aber nicht gerne über 60€ ausgeben.
Mein System
9500 phenom
250 gb Festplatte
cd/dvd Laufwerk
und natürlich die gtx 260
könnt ihr mir vieleicht auch noch sagen ob das Corsair VX 450W ATX 2.2 reicht???

Das VX 450 liegt mit seinen 33 A an +12 V knapp unter der nVidia-Empüfehlung von 36 A; allerdings runden die Grafikhersteller im Hinblick auf Billig-NT immer großzügig auf, so dass die Chancen gut stehen, dass das Nt die 260 GTX noch packt; garantieren kann ich es aber nicht (zumal der Phenom ja wohl auch nicht gerade Weltmeister im Stromsparen ist ) :p

Die beste Alternative in dieser Preisklasse wäre aus meiner Sicht das Corsair VX 550, das mit 41 A an +12 V noch einmal deutlich mehr "Saft" bietet :D - ein qualitativ solides, wenngleich unter Last nicht ganz leises Gerät :rolleyes:.

LG N.

reichen würde es auf alle fälle. Dadurch, dass du aber nen Quad Core hast und ne GTX260 wird das Corsair sehr laut werden. Wenn du noch nen 10er draufpackst, dann würde ich dir dieses empfehlen: http://geizhals.at/deutschland/a271143.html

Fast genau 60€ das Corsair 550W. Ich würde aber eher zum Coolermaster greifen und da hast du auch Kabelmanagement beim Coolermaster. Beide genannten Corsair haben nämlich keins.

danke für eure schnelle Antwort werd mir mal gleich Corsair VX 550 netzteil angucken. Der Lärm ist mir relativ egal da ich eh die gtx 260 hab die sich schon unter vollast stark bemerkbar macht.

Aber ich glaub ich nehm den cool master.

Zuletzt bearbeitet:

die GTX260 ist nicht wirklich so laut. Habe sie bei einem Freund verbaut und da ist sie wirklich sehr leise gewesen bei Fur Mark.

bist du dir sicher das der coolmaster reicht ich seh grad das er im gegensatz zum Corsair weniger amper hat

sicher reicht das. Mein NT hat 30A habe aber 70% Effizienz und einiges mehr an meinem Netzteil hängen. z.B. 11 Kaltlichkathoden, die viel brauchen. Ne GTX280. 4 Festplatten usw. usw. kann dir ja meinen Rechner in der Signatur anschauen. Overclocking kommt noch.

Das Corsair hat aber kein Kabelmanagement und ist vermutlich deutlich lauter.

Ich weiß natürlich auch nicht, was du in Zukunft noch alles ändern willst an deinem PC. Nicht, dass du jetzt sagst in 2 Monaten will ich mir aber das und das und das noch einbauen und dann reicht das NT nicht mehr^^?

Da ich kurz davor stehe mir eine HD 4870 1GB zuzulegen und mein msi p45 neo2 Crossfire

unterstützt, wollte ich nachfragen, ob es mein Corsair 520W Netzteil schaffen würde eine

zweite später nachgerüstete HD 4780 1GB versorgen zu können. Im System ist weiters ein

e8400 und nur das nötigste verbaut( keine hundert Festplatten).

Laut Computerbase brauchen zwei 4870 im CF 511Watt. Zwar mit einem Quad Core aber trotzdem. Hast du das Netzteil schon oder soll es eine Neuanschaffung werden? Wenn du das das Netzteil schon hast musst du es einfach ausprobieren, ob es mit den Lasten zu recht kommt. Könnte knapp werden.

Das Netzteil habe ich schon, lediglich die Grafikkarte soll ausgewechselt werden, 8800gt.

Wenns nicht reichen sollte werde ich bei einer HD 4870 bleiben.

ja es könnte schon reichen, da du "nur" einen Dualcore hast. Im CB test war es ja ein Quad Core, der auf 4Ghz lief.

Danke, dann werde ich es mal probieren.

Mal ne Frage

System:

E8500
Asus P5Q
HD4870

Reicht da ein Enermax Modu82+ mit 425 Watt?

Bei PCGH verbraucht die Kombination angeblich etwa 260 Watt.
Kommt mir irgendwie so wenig vor, dann sollte das NT ja locker reichen?!

MfG

Je nach System kommen abzüglich Verlustleistung 260W gut hin.
Also reichen wird es. Aber man merke sich: Ein Großteil der Netzteile operieren am besten bei mittlerer Last, ergo rechtfertigt sich so ein 500W Produkt beim Neukauf. Die bei Enermax sind sogar um die 40% am besten von den Werten her und was die Effizienz angeht. Danach wirkt sich vor allem der hohe Spannungsabfall auf 3,3V und 5V aus.

Hmm, okay ... also auf gut deutsch: Ich sollte mir ein 500 Watt NT gönnen ja? ;)

Dann wäre das Cooler Master SilentPro 500 Watt mein Favourit, ist das uneingeschränkt zu empfehlen?

MfG

Also bei einem Neukauf würde ich im Hinblick auf

• kleinere Reserven
  • mehr Anschlüsse
  • optimalere Wertestabilität
  • längere Lebensdauer

ein 500W Produkt bevorzugen. Zumal viele gute Serien wie eben die SilentPro erst dort starten. Einziger Nachteil des SilentPro ist es, dass unter Vollast der Lüfter etwas zu langsam dreht, was in relativ hohen Temperaturen resultiert. Das nimmt eben den Begriff Silent sehr ernst, ist aber ansonsten gut gebaut. Siehe hier.

HI

vor kurzer zeit ist mir mein cpu kaput gegangen AMD Athlon64 X2 5600+ weiß nicht warum glaube das es am netzteil liegen könnte

zu den daten

-AMD Athlon64 X2 5600+
-Asrock ALiveNF6G-GLAN
-Grafik geforce 8600gt 512mb
-2GB Arbeitspeicher
-250GB Festplatte

aber nur ein 350 watt starkes netzteil

mein frage reicht es dafür aus und ob mein cpu dadurch kaput gegeangen ist ??

mfg HKT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben