[Sammelthread/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: welches Netzteil für dieses system?

Makc737 schrieb:
was ist denn an meiner HDD zu vergessern???
ich habe schlechte erfahrung mit western digital... oder meinst du dass ich leiber eine 640er nehmen sollte?!

Ich meinte in der Tat, dass eine 640GB-Version die bessere Wahl wäre, da schneller und leiser.

Zudem habe ich (und leider nicht nur ich, das Netz ist leider voll von derartigen Berichten) nur sehr schlechte Erfahrungen mit Samsung-Produkten machen müssen. Das ist freilich nur meine subjektive Einschätzung, aber ich würde die Finger von dieser Marke lassen.

Hätte Dir zu einer WD CaviarBlue 640GB geraten, aber nachdem Du gepostet hast, dass Du keine WD möchtest, rate ich zu einer Seagate.

Weiter steht natürlich noch im Raum, ob sich für Dich die Investition in eine extrem teure Soundkarte lohnt.

MfG,
Dominion1.

ja ich interessiere mich sehr für guten sound (teueren) sound.

und ich habe noch eine frage, die 750er haben doch beide (WD und Samsung) 32 mb cache, die 640er nur 16, macht das keine leistung aus? oder verstehe ich nur falsch was der chase bedeutet?!^^
und mich würde das mit dem tagan netzteil interessieren... =)

Die 750 GB Platten haben 3 Pattern mit je 250GB, die 640er 2 mit je 320. Dadurch eine höhere Datendichte und kürzere Zugriffszeiten. Somit sind sie etwas schneller.
Zu den Tagan NTs kann ich nicht viel sagen, hab von denen noch keine Tests gelesen ob die gut oder eher schlecht sind.
Schön bunt ist das Ding ja. Aber an nem NT brauche ich persönlich so nen Krempel nicht. Das muss einfach nur zuverlässig sein und nen guten Wirkungsgrad haben

von CB klick mich

von keine Ahnung klick mich

Es ist ein sehr gutes netzteil wurde mir auch von KM empfohlen wenn man nicht auf die beleuchtung steht
dann ist man mit ein BeQuiet oder Enermax natürlich besser dranne.
Wenn man aber auf die beleuchtung steht (soe wie ich lieber bunt als ein schwarzen klotz im rechner) macht man mit den Tagan nix falsch.

Wegen der Watt mit wurden 500 - 600 Watt empfohlen wobei die bei KM meinten 600 ist schon zuviel aber da die 500 mir zu wenig waren und das 600 NT nicht auf lager war habe ich 700 Watt genommen.

ich glaube auch, dass ich das tagan ding net nehme, ist irgendwie unprofessionell dieses massige leuchten. dafür habe ich noch ein paar röhren rumliegen.

und was die platten angeht, die WD ist um 3-5 db lauter als die samsung, und ich habe 2 samsung festplattten, eine sata und ide und beide laufen super ohne auch nur ein muks gemacht zu haben. ich glaube ich wage es eine samsung zu kaufen.

aber was das netzteilangeht kann ich mich einfach nicht zwischen BeQuiet und Corsair entscheiden.

gibts da möglicherweise etwas was mir die entscheodung leichter machen könnte?!^^
(also BeQuiet klingt besser xD, das macht jedoch keinen vorteil aus, und Corsair finde ich an sich ganz geil, weil ich eigentlich auch den speicher von corsair am besten finde, jedoch zu teuer)

Makc737 schrieb:
ja ich interessiere mich sehr für guten sound (teueren) sound.

Sofern das Mobo über SPDIF (opt Dig out) verfügt, kannst Du eine Soundkarte absolut vergessen. Besser als ein digital übertragenes Signal geht nicht.

Makc737 schrieb:
und was die platten angeht, die WD ist um 3-5 db lauter als die samsung, und ich habe 2 samsung festplattten, eine sata und ide und beide laufen super ohne auch nur ein muks gemacht zu haben. ich glaube ich wage es eine samsung zu kaufen.

Davon würde ich Dir dringend abraten. Nimm lieber eine Seagate, wenn Dir WD nicht zusagt.

Was das NT anbelangt so würde ich ein EnermaxPro (ohne KM) oder MODU (mit KM) 525W empfehlen.

MfG,
Dominion1.

Enermax Modu82+ 525W
Super Netzteil. Findest zig tests und Threads wo dieses Nt empfohlen wird.

Suche dringend ein neues Netzteil für mein System aus der Signatur. Mit der 8800GTX lief mein jetziges BQ Straight Power 550Watt 2 Jahre lange ohne Murren, bis ich die XFX GTX260 BE (666/1400/1150) vor einer Woche bekommen und eingebaut habe.

Seitdem habe ich bei diversen Spielen (Crysis, F.E.A.R., FarCry 1, Sacred 2...), also bei älteren wie auch neueren Titeln das Problem, dass der Rechner urplötzlich einfriert (3DMark06 Loops laufen hingegen studenlang einwandfrei, sind ja auch immer die gleichen Sequenzen). Mal nach 5 Minuten, mal erst nach 2 Stunden Spielzeit.

Das Bild bleibt dann i.d.R. stehen, Ton läuft für gewöhnlich normal weiter. Immer kommt dann nach ein Paar Sekunden die Meldung, dass der "Anzeigetreiber nv4disp.dll nicht mehr reagiert...". Einen Bluescreen oder dass sich der Rechner rebootet / abschaltet hatte ich in solch einer Situation allerdings noch nie. Fast immer komme ich danach noch auf den Desktop, der dann mit 800x600 und 8Bit Farbtiefe angezeigt wird. Da hilft dann nur noch ein Runterfahren des Rechners, sofern überhaupt möglich.

Also wieder die 8800GTX eingebaut - keine Probleme 1 Tag lang gehabt beim Zocken. Entweder liegt ein Treiberproblem vor, oder aber, und davon gehe ich eher aus, liegt´s am Netzteil. Es gibt ja genügend Berichte, dass es mitunter zu Problemen mit den BQ´s + GTX260/280 kommen <kann>, aber nicht <muss>, insbesondere mit der Straight Power Serie (die mit 18A auf den 4x 12V Schienen).

Da ich eigentlich immer zugfrieden mit BQ war, habe ich mir also ein komplett neues NT geholt, dieses Mal aus der Dark Power Serie mit ebenfalls 550 Watt (20A je 12V Leitung). Leider keine Besserung. Gestern nach 1 Stunde Crysis wieder selbes Problem mit System Freeze, Ton läuft weiter, "Anzeigetreiber nv4disp.dll reagiert nicht mehr normal...bla bla".

Einige Forenmitglieder meinten, dass die GTX260 (wie auch GTX280) mitunter sehr hohe Ampere-Spitzen verursacht. Das Netzteil macht in diesem Moment die Grätsche, so dass die Graka abstürzt. Windows bekommt dies nicht so schnell mit und merkt im Prinzip nur, dass etwas mit dem Anzeigetreiber / der Graka nicht stimmt und spuckt die entsprechende Meldung aus (siehe oben).

Auch der BQ Service meinte: Ja, für eine GTX260 lieber ein 650Watt Dark Power / Straight Power als Minimum ansetzen, für eine GTX280 die 850Watt Version. "Kleinere" Versionen kämen u.U. nicht mit diesen Ampere Spitzen zurecht und würde daher zu einem instabilen System führen. Finde ich schon krass diese Aussage, als wenn jeder mit einer GTX260/280 mindestens ein 650 Watt NT aufwärts hätte.

Fazit: Entweder gehöre ich wirklich zu denen, die ihre GTX260 nicht mit diversen BQ´s zum stabilen Betrieb bewegen können, oder es liegt ein Treiberproblem vor, das irgendwie die GTX260 betrifft, aber nicht die 8800GTX. Oder der Hund liegt ganz woanders begraben, nur wo...(XP wurde schon neu aufgesetzt, 177.42er / 180.47er Treiber allesamt mit dem selben "Problem").

Also wäre der nächste logische Schritt ein NT eines komplett anderen Herstellers. Habe da ein Auge auf das Enermax MODU82+ in der 525 Watt Version geworfen. Sollte imho eigentlich ausreichen, erst Recht die 625 Watt Version. Meinungen dazu? Habe bislang hier und woanders nur überwiegend Gutes gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
... reicht vollkommen das Enermax.

also mein 5.1 system hat einen coax und einen optsichen anschluss... alleine deshalb brauche ich schon so eine soundkrate...

@ Wolfenstein 2k2:
Trau' mich fast nicht, diese banale Frage zu stellen (bzw. weiß jetzt nicht, ob schon 'mal geklärt) - aber die XFX ist ja werksseitig übertaktet, hast Du es schon 'mal mit dem Normaltakt versucht?

Und jedwedes Überhitzungsproblem (muss ja nicht die GPU selbst sein, könnten auch SpaWas oder RAM sein) schließt Du auch aus?

Ich kann mich nämlich ziemlich genau an ganz üble Geschichten mit werksseitig oc 8800 GTX erinnern und ich MEINE mich auch zu erinneren, dass damals die Symptomatik eine ganz ähnliche war (es kam auch diese Fehlermeldung, glaube ich zumindest...)

Die Möglichkeit, Deine XFX in einem anderen PC (ohne BQ-NT :p) zu testen, hast Du wohl leider nicht, oder?

LG N.

edit: Das schon gesehen? https://www.computerbase.de/forum/t...idia-infinite-loop-error-sammelthread.320060/ falls nein: viel Spaß beim auswerten ;p!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzteil für System ausreichend?

Herzlichen Dank an alle von euch für eure tollen Beiträge. Alle meine Fragen sind geklärt und ich bin wunschlos glücklich ^^ !!!
Dicken Dank für eure Hilfe!!!

MFG DonBird

@ soulain Habe nun mein Antec signature eingebaut. Funktioniert prächtig. Habe aber trotzdem noch eine Frage. Beim Netzteil war ein 2 poliger Stecker (Netzteil zu Steckdose), wie sie in Deutschland verwendet werden dazu. Hab nun meinen altes vom Superflower genommen. Ist dies ein Problem?

@ flou

Nein, kein Problem. Kaltgerätestecker von NT sind alle gleich.

Nobbi56 schrieb:
@ Wolfenstein 2k2:
Trau' mich fast nicht, diese banale Frage zu stellen (bzw. weiß jetzt nicht, ob schon 'mal geklärt) - aber die XFX ist ja werksseitig übertaktet, hast Du es schon 'mal mit dem Normaltakt versucht?

Und jedwedes Überhitzungsproblem (muss ja nicht die GPU selbst sein, könnten auch SpaWas oder RAM sein) schließt Du auch aus?

...

Die Möglichkeit, Deine XFX in einem anderen PC (ohne BQ-NT :p) zu testen, hast Du wohl leider nicht, oder?
...

edit: Das schon gesehen? https://www.computerbase.de/forum/t...idia-infinite-loop-error-sammelthread.320060/ falls nein: viel Spaß beim auswerten ;p!

1.) Die XFX runter zu takten hat mir mein Händler heute auch vorgeschlagen. Werde ich ausprobieren. Wenn´s daran liegen sollte, geht die XFX erst Recht wieder zurück, denn zumindest die Werkstaktraten sollte solch eine Karte auch stabil halten können. Ich bezweifle aber, dass die Hersteller die Zeit haben, jede einzelne Karte ausgiebiger zu testen. Keine Ahnung wie genau bestimmt wird, ob ein Chip die Taktrate XY mitmacht, um dann auf einer OC Variante verbaut zu werden.

2.) Zum Zeitpunkt der Abstürze lag die GPU Temp eigentlich im grünen Bereich von 79-80 Grad, die Spawas lagen ca. 10 Grad drüber. RAM-Temp weiß ich nicht, kann man die auch irgendwie auslesen mittels RivaTuner? Gibt´s dafür überhaupt Sensoren?

3.) Nein, die Karte woanders einzubauen habe ich nicht. Keiner meiner Bekannten kann mir da weiter helfen. Entweder wäre das Netzteil zu schwach oder es ist einfach kein PCI-E Steckplatz vorhanden.

4.) Ja, den Link zum Thema Infinite Loop kenne ich. Ist ja ein alt bekanntes "Phänomen". Ich habe aber nie Bluescreens oder Sound Loops, sondern die Graka verweigert irgendwann einfach den Dienst, was sich ein einem Freeze widerspiegelt bzw. der Anzeigetreiber scheint in dem Momement nicht mehr normal zu funktionieren. Oder der Anzeigetreiber funzt lt. Windows nicht mehr richtig, eben weil die Karte sich "nicht mehr meldet".

Wie dem auch sei, mein Händler war so nett und hat mir ein 720 Watt Enermax mitgegeben. Wenn´s dann immer noch nicht laufen sollte, liegt´s definitiv an etwas anderem. Vielleicht ist ja die Spannungsversorgung des Mainboards Schuld, wer weiß...ist ja schon 2 Jahre alt, und damals gab es noch keine GTX260/280.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich aber bei meinem antec signature, wenn ich es in der Schweiz bestelle nicht ein Anschlusskabel (NT / Steckdose) für die Schweiz bekommen?

@ Wolfenstein 2k2:

Hi,

hatte mal ein ganz ähnliches Problem wie Du: Der PC fror in Games, aber auch einfach auf dem Desktop ohne erkennbaren Grund ein. Hierbei waren die Zeitabstände des Einfrierens höchst unterschiedlich. (Mein damaliges Syssie bestand in einem AMD Athlon 3500er sowie einer Radeon 9800Pro).

Bei mir hat es am NT gelegen (zumindest hat damals dessen Austausch bei mir sofortige Abhilfe geschaffen). Offenbar ist die Graka aufgrd einer kurzzeitigen Stromunterbrechung / Stromschwankung ausgefallen.

Es hat damals bereits der Austausch des Stromanschlusskabels geholfen (die 9800 Pro kam noch mit einem 4-pin Molex zur Stromversorgung aus), auf dem Kabelstrang, an dem zuvor die Graka hing, wurde sodann die HDD verbunden, die sodann in regelmäßigen Abständen nicht erkannt wurde... . Muss ich mehr sagen...?

Würde also Dein Problem erfahrungsgemäß zunächst in der Tat auf das NT zurückführen.

MfG,
Dominion1.

... kann mir nicht vorstellen, dass du einen speziellen Schweizer Stecker bekommst. Bei manchen Geräten ist ab und zu noch ein Amistecker dabei, aber Schweizerstecker? Bestell es lieber in der Schweiz.

Zuletzt bearbeitet:
hi,

frage: ist ein OCZ 500W StealthXStream empfehlenswert?
ist ja eigentlich überall recht gut bewertet.

bin nämlich nachdem sich nen bequiet 450w beim ersten anstellen sofort höflichst verabschiedet hat auf der suche nach nem vernünftigen, preiswerten nt welches ich in meinen noch zu bauenden pc einbaun lassen kann (pc: e8400, asus p50 se, 4gb, hd4850)

von bequiet die nase voll und 79euro für das beim händler vorrätige 500w nitrox will ich auch ned bezahlen. da kann er nen anders ranschaffen und das ocz schneidet halt überall gut ab, wird aber in den einschlägigen foren nie wirklich grossflächig empfohlen oder überhaupt beschrieben;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben