[Sammelthread/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Reicht mein Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich?

Ja das Thermaltake Netzteil hab ich mir auch angeschaut leider hab ich beide 5,25 Schächte belegt und weis auch net ob es mit meinem btx board funktionieren würde.

AW: [Sammelthread] Reicht mein Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich?

Entscheidend für die Kompatibilität mit dem Haupt-NT ist lediglich, dass dieses über den 24poligen-Hauptstromanschluss für das MoBo verfügt, denn das Grafik-NT wird an diesen Stecker angeschlossen. Das Mainboard wird dann über einen 20/24poligen ATX-Stecker des Grafik-Netzteils mit Strom versorgt. Aber wenn Du keinen freien Einbauschacht mehr hast, scheidet diese Alternative sowieso aus...:(

Ansonsten gäbe es nur noch die Möglichkeit eines externen Netzteiles, doch das einzige mir bekannte, das NesteQ Nova, gibt es leider erst ab 180 €, das lohnt gegenüber dem Dell-Import aus USA nicht.

Tja, wieder ein tragischer Beweis für die These, dass Fertig-PCs u.a. den Nachteil der geringen Aufrüstmöglichkeiten bieten :freak: Die "radikale" Alternative wäre, dass Dein System in ein neues, ATX-konformes Gehäuse "umzieht" :D; für < 100 € bekämst Du z.B. ein sehr gutes Corsair VX 450 W und ein brauchbares Sharkoon Rebel 9...

LG N.

Ja das sind auch fast 100€ und dann noch alles umbauen ist mir glaub ich en bissel zu kompliziert und das MB würde dann wahrscheinlich auch nicht mehr passen .
Also schau ich lieber nach ner Grafikkarte für ein Slot die kein extra Strom braucht.

Hallo, ich wollte mir in jetzt bald einen neuen Rechner anschaffen. Mir stellt sich nur die frage welches NT ich dazu nehmen soll. Es sollte ca 50 euro Kosten, und auch noch etwas luft zum Übertakten haben! Hier das System welches befeuert werden soll:

Intel c2d 4400
2x 1024mb DDR2
Geforce 8800Gts 320
Insg. 4 Festplatten
Insg. 3 Lüfter
DvD Laufwerk

Vielen Dank im Voraus

Gnash

Be Quet! Straight Power 450 Watt

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)

500 watt sind für dein sys zu viel!

bei ner gts reichen 450 watt total!

bestell in der nacht bei mindfactory

gnash schrieb:
Danke erstmal für die Antworten! Also ich würde folgendes Netzteil für 74 eur bei meinem Händler um die Ecke bekommen:

http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=16

Das dürfte doch Ausreichend Leistung und Reserven haben oder?

Ja, reicht dicke und bietet auch noch Reserven z.B. für eine 8800 GTX/ultra oder HD 2900 XT (diese allerdings nur im Normaltakt, da oc einen 8poligen PCIe-Stecker benötigt, den dieses NT wohl nicht besitzt).

Aber aufgepasst hierbei:

Thermoelektronik regelt die Drehzahl des Netzteillüfters sowie von weiteren 3 direkt am Netzteil angeschlossenen Gehäuselüftern

(zit. Produktbeschreibung)

Diese 3 externen Lüfteranschlüsse dürfen nur mit insgesamt max. 1,2 Watt belastet werden, was sehr wenig ist, also am besten erst gar nicht nutzen!

LG N.

Salutes @ all,
Auch mir stellt sich die Frage welches NT zu diesen bereits vorhandenen Komponenten.

Das System:
Intel c2d e6850 @ 3,6 GHz 1,3- 1.35V
Gigabyte p35 ds4
2 Gb DDR2 800 Ram
GF XFX 8800 GTX XXX
DVD-Brenner S-ATA
2 Festplatten S-ATA
4 Lüfter
1 Soundkarte

Ist dieses NT kompatibel und ausreichend da CPu und GPu( ab Werk) oced?

Das Netzteil:
Corsair 520W ( CMPSU-520HX)
+5V 24A
12V V1/V2/V3 18A/18A/18A
+3,3V 24A
-5V 0,5A
-12V 0,8A
-5VSB 3A

Falls nicht sollte alternativ das NT ausgestatet sein mit:
-Kabelmanagement
-aktive PVC
-Wirkungsgrad >80%
-P8 Stecker ( benötige ich den? bzw. hat die Corsair -Hx Reihe einen? )
Kostenpunkt: 100 Euro +/- 20
Favorisiert: Seasonic oder Corsair

Vielen Dank im Voraus für eine Bestätigung und/ oder weitere Empfehlungen
Mfg Sandal

nVidia empfiehlt für die 8800 GTX ein NT mit mind. 450 W und 30 A @ +12 V. Das Corsair HX 520 W leistet an +12 V eine max. combined Power von 480 W/ 40 A, bietet also mehr als 30 % Reserve und sollte daher für ein System mit einer 8800 GTX auch bei Übertaktung von CPU und GPU noch dicke ausreichend sein - zumal dieses NT auch qualitativ und technologisch zu den besten überhaupt gehört.

Aufrüstung wäre nur bei Einsatz einer zweiten 8800 GTX zwecks SLI-Betrieb vonnöten.

LG N.

Optimal, vielen Dank für die schnelle Bestätigung.
Da kein Sli/ CF System benötigt ist das NT schon so gut wie geordert. :)

Edit: Ja, das Corsair 520HX hat einen P8 Stecker!

@supersandal

die 8800 gtx xxx von xfx ( :freak: ) soll im betrieb sehr heiß werden!

ich würde mir wenn dann eher die gtx xt holen! (billiger und nich so heiss)

Hiho. Da beim Spielen von Counterstrike in letzter Zeit öfters mal mein Pc stehen bleibt beziehungsweise auszugehen scheint.( Bildschirm schaltet sich aus aber rechner scheint weiterzulaufn) hab ich mal einen freund gefragt was das sein könnte. Er meinte es wäre das netzteil. Ich hab mal die werte des aktuellen Rausgeschrieben

AC-Input 230-240V
3,3V 14 A
5 V 25 A
12 V 12 A

Dieses Netzteil war seit anfang an drin hab aber jetzt gehört dass diese werte sehr schlecht sein sollen

naja hier mal mein Pc

Intel P4 2,66 Ghz
Ram 512MB
DVDRW
DVDROM
160GB
Medion Radeon 9600TX

dachte zuerst es liegt an der Grafikkarte aber der Lüfter von dieser Funktioniert so das es diese wohl nicht sein kann??

wäre dankbar für kaufratschläge da ich nicht mehr als 50-60 euro ausgeben kann!

also..

wenn der rechner weiterläuft, aber kein bild da ist, hat sich sehr wahrscheinlich die graka oder die cpu abgeschalten

stylaa schrieb:
AC-Input 230-240V
3,3V 14 A
5 V 25 A
12 V 12 A

Dieses Netzteil war seit anfang an drin hab aber jetzt gehört dass diese werte sehr schlecht sein sollen

Dieses NT ist in der Tat, vor allem auf der +12 V-Schiene, verdammt (alters-)schwach, allerdings stellt Dein System auch keine allzu hohen Ansprüche, und bisher hat es ja offenbar auch gereicht. Ob die Abstürze wirklich an einem defekten Nt liegen, ist sehr schwer zu sagen, das könnte auch viele andere Ursachen haben, z.B. Überhitzung von CPU oder GPU, RAM-Probleme, Treibergeschichten oder am Ende gar ein Virus :freak:... bevor Du jjetzt "auf Verdacht" viel Geld für ein neues NT ausgibst, sollte man möglichst zuerst das NT als Problemverursacher identifizieren, was am besten dadruch möglich wäre, indem Du probeweise ein anderes NT von einem Kumpel o.ä. einbaust. Falls das nicht geht, vielleicht ist an Deinem Wohnort ein Computerladen, der Dein NT 'mal durchchecken könnte?

LG N.

edit: ... und natürlich "Herzlich willkommen!" im Forum :)

naja ram kanns nicht sein den hab ich mit memtest schon gecheckt. virus ist es nicht lass alle 2 tage kaspersky drüberlaufen. naja gibt bei mir im ort leider keinen computerladen^^.
danke für das willkommenheissen^^

Hallo an alle,

momentan habe ich eine GeForce FX5200 64MB in meinem vier Jahre alten Rechner verbaut. Laut Handbuch habe ich ein 145W Netzteil drin. Da ich demnächst aber die Kiste für etwa
100 - 130€ gerne ein wenig modernisieren würde, möchte ich gerne wissen ob das mit der Stromversorgung passt. Aufrüsten würde ich nur den Speicher und die Grafikkarte. Beim Suchen habe ich mich auf zwei Karten festgelegt:

www.womis-shop.com/shop/product_inf...idia-7600GT---Grafikadapter---GF-7600-GT.html

oder

www.womis-shop.com/shop/product_inf...X850-XT---Grafikadapter---Radeon-X850-XT.html

Mein System:

Intel Pentium 4 2,4GHz
256MB DDR-RAM @333MHz
Nvidia GeForce FX5200 64MB AGP8x
Motherboard: SiS651 NEC Computers International
Netzteil: 145W von Packard Bell

Jetzt wollte ich mal wissen ob ich beide Karten da einbauen könnte, ohne dass ich da ein neues Netzteil bräuchte. Welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen?
Ich spiele meistens nur so zwischendurch, muss also nicht unbedingt die neuesten Erscheinungen auf Max. spielen :) Aber Far Cry, Doom 3 und HL2 sollten schon mit hohen Einstellungen flüssig laufen ;)

Vielen Dank im voraus!

dann doch lieber die graka!

verbraucht glaub ich in etwa das gleiche wie ne x850 xt und is viel schneller
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=189881

aber hat halt 2 pcie anschlüsse für strom

hast du noch 2 4pin molex frei?

ansonsten musst du dir sowieso nen neues NT kaufen

ich würde dir das hier empfehlen

halt anstattt das 380 watt lieber das

Tagan TG400-U33 2-Force II 400 Watt (2x PCIe)

das andere hatte keine 2 pcie anschlüsse

Anhänge

• untitled.JPG
    untitled.JPG
    33,1 KB · Aufrufe: 455
Zuletzt bearbeitet:

@Gu4rdi4n1337: Erst mal Danke für deine Bemühungen,
habe mir mal ein paar Tests zu der X1950GT angeschaut...scheint ja echt ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu haben.
Aber heißt das, dass mein Netzteil auch zu schwach für die 7600GT und die X850XT ist?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben