[Sammelthread/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Reicht mein Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich?

Danke für die schnelle Antwort!!

da will aber jemand richtig gut geld machen.das ist der größte schwachsinn überhaupt, einem bei diesem system ein 600w netzteil zu empfehlen.

Danke, genau das habe ich auch gedacht! Mein Problem ist jetzt, er meinte, weil ich es quasi selber Schuld wäre, dass nur ein Austausch möglich wäre ... Würde ja gerne mein Geld zurückbekommen und mir ein anderes kaufen. Aber jetzt muss ich es wohl oder übel ersteinmal einschicken. Ich werde denen dann schon irgendwie kla machen, dass ich KEIN 600W NT benötige!

AW: [Sammelthread] Reicht mein Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich?

Hallo,

ich werde mir demnächst auch ein neues Netzteil zulegen. Im Moment habe ich noch eins von Levicom mit Passiv-PFC. Es hat bisher gute Dienste geleistet. Das Netzteil sollte folgendes System versorgen können:

C2D E4300 @2,7GHz (später werd ich mir noch 'nen Penryn Quadcore holen)
Gigabyte P965-DS3
2GB MDT DDR2 800MHz (irgendwann 4gig)
Radeon X1950 Pro 512MB (später nVidia G92 oder HD2900 Pro)
2x S-ATA Festplatten von Samsung
X-Fi Xtreme Music
Ein Paar USB Geräte (Funk Tastatur, Maus, externe Festplatte, WLAN Stick)

Ich möchte mir ein Netzteil von be quiet der Straight Power Serie holen. Reicht das 400W Netzteil aus? Die 2x 12V Leitungen haben ja doch wesentlich weniger Saft. 264W (bei 400W) gegen 360W (beim 450W Modell) auf den 12V Leitungen kombiniert. Ich möchte einfach so viel Geld wie möglich sparen. Von 8€ Preisunterschied kann ich schon wieder 4 Tage Mittag essen :D!

Wenn ATi/AMD bei der HD2900 Pro den Stromverbrauch nicht in den Griff kriegen, greife ich auf jeden Fall zum G92!

€dit: @Lion88: thx für den Hinweis^^

Zuletzt bearbeitet:

Das 400W wird ausreichen :-)

EDIT: Es heißt "Ich geb Co2ntra" in deiner SIgnatur ;-)

Mit wie viel Ersparnis an Watt kann man denn beim Umstieg von passiv PFC auf eine aktive PFC beim Verbrauch rechnen? Vielleicht 10 Watt oder 20 Watt?

Welche NT willst vergleichen?
Welches System?
Pauschal kann man das so schnell nicht sagen

Es geht um folgendes System:
C2D E4300 @2,7GHz (später werd ich mir noch 'nen Penryn Quadcore holen)
Gigabyte P965-DS3
2GB MDT DDR2 800MHz (irgendwann 4gig)
Radeon X1950 Pro 512MB (später nVidia G92 oder HD2900 Pro)
2x S-ATA Festplatten von Samsung
X-Fi Xtreme Music
Ein Paar USB Geräte (Funk Tastatur, Maus, externe Festplatte, WLAN Stick)

Momentan werkelt ein Levicom Blackline Rev. 2 420 Watt Netzteil mit passiver PFC. Ich würde mir dann das be quiet Straight Power 400W Netzteil holen.

Technische Daten vom levicom Netzteil:
- Gesamtleistung: 420 Watt
+3,3 V: 30A
+5,0 V: 38A
+12,0 V: 22A
-5 V: 0,8A
-12 V: 0,8A
+5Vsb: 2,5A
- Passiv- PFC,CE

Ich habe heute mal mit einem Stromverbrauchsmessgerät nach gemessen. Mein Rechner verbraucht im Moment ca. 90W idle und 150-160W load.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
ich werde mir meinen persönlichen Super-PC kaufen und habe dazu noch ne Frage, welches Netzteil ich nehmen soll.

CPU: AMD X2 4600+ EE
MB: Gigabyte GA-MA69GM-S2H
GPU: HD2600XT oder X1950pro
RAM: 2 x 1 GB G-Skill CL5
HDD: Samsung HD321KJ
DVD-Brenner: NEC AD-7170S
Floppy Teac

Also die Frage: nehme ich ein Seasonic 330 oder ein Seasonic 380 oder ein be quiet 350 ...
Seasonic wäre mir im zweifel lieber

DAs Seasonic 330 wird reichen, aber falls du doch irgendwann mal aufrüsten willst, nimm das 380, die paar € mehr macen nciht viel aus, aber die 50W mehr bringens im Zweifelsfall schon :-)

But don"t forget to take S12II.

Die kleinen S12 sind nämlich 12V anfällig und basieren, wenn ich mich nicht irre, auf der angestaubten Super Tornado Serie.

soulpain schrieb:
But don"t forget to take S12II.
Die kleinen S12 sind nämlich 12V anfällig und basieren, wenn ich mich nicht irre, auf der angestaubten Super Tornado Serie.

bei dem Shop ist es leider kein II ... soll ich dann lieber das be quiet nehmen und wenn ja, eher das 350 oder das 400W?

hallo,
ich möchte mir demnächst meinen pc aufrüsten und habe angst, dass mein netzteil (lc-power super silent 550watt) dafür nicht mehr langt.
in meinen neuen pc soll folgendes:

intel core2duo e6750 boxed
gigabyte ga-p35-ds3
2x G.Skill DIMM 1024MB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (evtl. auch ein anderer ram)
gigabyte geforce 8800gts 320mb (evtl. auch die 640er, bin noch nicht ganz sicher)
2x sata hdd (250gb samsung + 160gb seagate) (evtl. kommt da auch noch eine dazu)
2x dvd-brenner (sata und pata)

nun wollte ich wissen, ob mein netzteil noch langt (ich denke aber wohl kaum) oder welches ihr mir empfehlen könnt. (bin mir in sachen netzteilen immer so unsicher)
das neue netzteil sollte in einem bezahlbaren rahmen bleiben. :)

mfg

kann es sein, dass sich lc power wie aids verbreitet?

es lockt mit gutem angebot und dann befällt es jeden kunden?

nur nicht lc nehmen!

ein 450 watt be quiet straight power würde locker reichen!
(lüftersteuerung aber nicht verwenden)

@ F4ithless: Schließe mich der Bewertung - wenngleich ich es nicht so drastisch formulieren würde :p - von Gu4rdi4n1337 an: Deine edle hardware hat 'was besseres verdient als ein doch etwas windiges LC-Power :cool_alt:

Mein Tipp: Corsair VX 450 W: hochwertig, leise, zuverlässig, effizient und mit sehr gutem P/L-Verhältnis!

Hier einer der vielen bisher durch die Bank sehr guten Tests (die am Ende zur Abwertung führende Kritik des fehlenden 2. PCIe-Steckers ist aus meiner Sicht allerdings unverdient, Corsair hat schließlich stärkere NT im Programm für Systeme, die zwei PCIe-Anschlüsse benötigen...)

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Aopen 400W

Moin,
ich habe folgendes Gehäuse und auch das enthaltene Netzteil.
Wollte mal nachfragen ob man damit eine 8800GTS/GTX betreiben kann.

Zurzeit habe ich folgende Komponenten:

E6600@2,4
3gig DDR2-800 ram
1xHDD
3xLüfter
1xX1900XT 256mb
Asus P5B

die X1900Xt ist ja nun auch nicht gerade als stromsparwunder bekannt..deshalb müsste ich doch eigentlich oben aufgeführte karten betreiben können...

Mfg

Hi,
ich will mir ein neues system zulegen, deshalb meine Frage nach dem Netzteil. Würde es reichen?

Komponenten wären:

E6850
8800 Ultra
X-fi Fatality
2 x hitachi 200 gb sata2
asus p5b deluxe wifi ap
4 gb ddr 2 800
dvd brenner sata
3 x lüfter :-)

evtl Enermax Liberty 500 Watt

Danke im voraus

Gruss

AW: Aopen 400W

Prinzipiell hast Du Recht, die NT-Empfehlung von ATI für die X1900XT lautet 450 W und mind. 30 A an +12 V, dies stimmt mit der Empfehlung von nVidia für die 8800 GTX überein, für die GTS werden mind. 26 A an +12 V genannt.

Die 50 Watt weniger dürften unschädlich sein (jedenfalls, so lange Du CPU und GPU nicht massiv übertakten willst), aber wenn Du ganz sicher gehen willst, checke noch einmal die Stromstärke des Geräts an +12 V. 30 A wird es vermutlich nicht leisten, aber wenn es mehr als 25 A sind, müsste es eigentlich reichen, da AOpen zu den qualitativ hochwertigen NT-Herstellern gezählt wird. Bei 20 - 25 A @ +12 V dürfte die GTS immer noch zufrieden sein, für eine GTX könnte es u.U. bei maximaler Auslastung grenzwertig werden. Dass das gerät weniger als 20 A an +12 V leistet, glaube ich nicht, da ja die X1900XT offenbar problemlos gelaufen ist (würde mich zumindest wurden, aber man weiß ja nie :D)

LG N.

P.S. Gehört eigentlich auch in den Sammel-Thread "Reicht mein Netzteil..." ;)

Hab dann auch mal ne Frage:

Manchmal passiert es dass mein PC bei maximallast (3dmark 05, Prime) einfach neu bootet oder total einfriert. Hab ein Be Quiet Dark Power Pro 530W. Kann es sein, dass das NT zu wenig Leistung bringt, für AMD Athlon X2 5600+ OC, 2x 8800GTS 640MB OC (655/861) SLI, X-FI Fatality, 2x 120mm, 2x140mm Lüfter, 2/3xHDD, DVD Brenner, 2x Kaltlichtkathoden, Neon Stings auf IDE Kabel?

Vielen Dank im Voraus

mfg

a-b-d

Könnte sein müsste aber eigentlich funktionieren. Wie schaut es mit den Temps aus?

Temps müssten alle ok sein. Core Temp: 62/64°C unter Last.

Habs mit Meisterkühler.de ausgerechnet. Großzügig gesehen verbraucht mein System 540W laut meisterkühler.de. Mein NT hat aber nur eine maximalleistung von 530W. Kann es da kritisch werden, wenn die empfohlene Auslastung des NT von 80% überschritten wird?

Danke im Voraus

mfg

a-b-d

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben