[Sammelthread/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Reicht mein Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich?

Hallo,

wollt mir das BeQuiet 550W für mein Sys holen. (nich die 500er Version weil die 550er 4 12V Rails hat, is doch bessa so oder?)

mein system seht ihr in der Sig. nur das in den nächsten 2Monaten ne neue GRaKa rankommt, eine von den HighEnd's von der neuen NV Serie die demnächst rauskommt,(wahrscheinlich^^) un ne WaKü

auf SLI wollt ich eig. nich gehen..
das System soll einfach SEHR leise^^ laufen un bischen OC sollte möglich sein ^^ (bischen mehr auch ;) aba will den quad nich übe 3 oda so takten, erstmal bleibt der so wie er is.

mfg Andi19

AW: [Sammelthread] Reicht mein Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich?

Reicht das ToughPower nicht aus?
Gut, Thermaltake ist nicht gerade die beste Marke, aber von 550W auf 550W zu wechseln halte ich doch für arg sinnlos.

xD ja wenns nur so wäre :evillol: is abgeraucht das Teil.... bekomme jetz en neues un das bekommt en freund von mir in sein System der hat nur die Hälfte an Stormverbrauch wie ich :p

un brauch halt für mich en neues das auch sehr leise is, wegen WaKü die demnächst kommt :) un das BeQuiet soll ja sehr leise sein^^

mfg Andi19

Ich will mich dann auch mal einreihen!
Mein Seasonic 380 Watt NT hat meinen PC bisher immer anstandslosmit Strom versorgt.

Mittlerweile habe ich allerdings Komponenten verbaut, die mehr Strom fressen als
meine vorherigen, für die das NT gedacht war...

Dabei handelt es sich um:
Asus P5B Dlx
Q6600
X1900XT 512MB
1xS-ata HDD
Audigy 2ZS
Laing 12v Pumpe
2x DDR2 Ramriegel
2x optische Laufwerke

Schon bei durchschnittlicher Übertaktung der CPU auf 3,4 bis 3,6 GHz macht das NT
sehr zu schaffen und der Lüfter röhrt unter Last volle pulle :totlach:

Nun, gestern wollte ich wissen was mein Quad aufm Kasten hat, und habe 4GHz mit 1,52v geprimed...
Soweit lief es, die 12V Leitung war meiner Meinung nach auch noch erstaunlich stabil für ein 380W NT mit 12,77V.

Habe dann Prime allerdings nach 7 min manuell abgebrochen (Damit nicht noch mehr passiert),
da das NT dermaßen süß gestunken hat und anscheinden vollkommen überlastet war^^

Auf das NT habe ich zum Glück noch Garantie und habe es bei K&M hier in Köln reklamiert.

Nungut, jetzt zum eigentlichen Anliegen:

Ich stehe nun vor der Wahl eines neuen NTs.
Allerdings kann ich absolut nicht einschätzen wieviel Watt es für meine Komponenten (+etwas Spielraum
für ne neue Grafikkarte und OC) haben sollte.

Aus dem Bauch heraus würde ich behaupten maximal ein 500 Watt NT.
Da käme mir das Corsair HX520 recht. Gibt es noch nennenswerte Alternativen?
Oder sollte ich evtl. schon zu einem größeren NT greifen, z.b. dem HX620 von Corsair?

Ich habe hier jetzt mal ein Foto von meinem jetztigen Netzteil, vielleicht ist es ja doch nicht so schlecht wie ich dachte, was meint ihr?

Anhänge

• Image00001.jpg
    Image00001.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 458

Das ist völlig wurscht, weil die Ampereangaben ohnehin gelogen sind, aber sowas von.

ganz zu schweigen von der Effizienz :freak:

Die LC Dinger kannste ausm Fenster werfen oder als Briefbeschwerer nehmen mehr aber auch nicht;)

Vladez schrieb:
Ich habe hier jetzt mal ein Foto von meinem jetztigen Netzteil, vielleicht ist es ja doch nicht so schlecht wie ich dachte, was meint ihr?

nVidia empfiehlt für die 7950 GT ein NT mit mind. 400 W und 20 A @ +12 V. Nominal könnte Dein NT also für das System noch reichen. Allerdings kann man sich, wie schon gesagt wurde, bei diesem Hersteller nicht unbedingt darauf verlassen, dass die angegebenen Werte in der Praxis und bei stärkerer Auslastung auch eingehalten werden, zudem ist gerade bei "Billig-Geräten" häufig ein beträchtlicher Leistungsabfall unter Erwärmung (wie sie ja im PC bei stundenlangem Lastbetrieb unvermeidlich auftritt) festzustellen.

Also es könnte gut gehen, aber wenn Du auf "Nummer sicher" gehen willst, holst Du Dir ein Marken-Gerät mit besserer Qualität; in dieser Leistungsklasse bist Du schon für unter 50.- gut dabei, Empfehlungen wurde ja bereits genannt. Ansonsten wäre auch das Corsair VX 450 W eine sehr gute Wahl mit gehörigem Aufrüstpotential.

LG N.

Danke für die Begrüßung erstmal :evillol:

Also das <Netzteil heist Enermax Liberty 500 Watt und hat bei 12V 22A ( V1 V2 ) oder 384Watt 32A . Das Netzteil ist auch SLI Ready wie drauf steht. Hatte nur Angst wegen der Watt die ich schon bei der Cpu + 8800GT Sli ( ca. 375Watt ) habe. Dazu kommt noch eine TV-Karte und die Brenner + 3 HDD . Ich denke da wirds wohl eng :cool_alt:

Dieses ENERMAX LIBERTY Netzteil verfügt über zahlreiche Sicherheitsfunktionen. Im Falle
der meisten abnormen Situationen wird sich das Netzteil zum Schutz Ihres gesamten
PC-Systems automatisch abschalten, um Schäden zu vermeiden.

http://h1124473.serverkompetenz.net/index.php?id=55&cat=2&subcat=6&product=156&L=0

Steht bei der Beschreibung drin, das ist schon mal Vorteilhaft.

Was meint Ihr ???

Greetz Jugge

550 watt währen schon etwas vorteilhafter

jedoch denke ich, dass dieses NT ein 88er sli aushalten wird!

probieren geht über studieren kaputtgehen sollte nichts

@ MrVandal: nVidia/eVGA empfehlen für ein SLI-System aus (sogar übertakteten) 8800 GT ein NT mit lediglich 450 W und 24 A an +12 V, s. hier; von daher bin ich doch rechtzuversichtlich, dass Dein Liberty 500 W ausreichend ist, zumal gerade die Enermax-Geräte in dem Ruf stehen, ihre Leistung auch wirklich zuverlässig an den Mann - bzw. an den PC :D - zu bringen!

@ Jannn: Alle Corsairs sind lt. div. Tests und User-Berichten sehr empfehlenswert! Das HX 520 W (oder das günstigere VX 550 W, wenn Du auf abnehmabre Kabel verzichten kannst!) sollten für jedes aktuelle Single-GPU-System bis hin zur HD 2900 XT oder 8800 ultra souverän ausreichen; das 620 W-Gerät würde ich nur für ein SLI- oder CF-system erforderlich erachten.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für deinen Thread Nobbi, freut mich zu hören das das NT nicht zu klein ist.

Denke für SLI wäre ein 600Watt Netzteil die bessere Wahl, da man es nicht voll ausreizen sollte. Da ich mein Netzteil sehr leise ist, werde ich, falls Crysis nicht in höchster Auflösung und ohne Ruckeln läuft, vielleicht noch ne zweite 8800GT reinbauen.

Und alle die hier auch mitlesen -> Nobby for President :king:

Greetz Jugge

Mein geblantes System:
Athlon 4600+
radeon HD2600 xt
2gb-ram
Foxconn C51XEM2AA

Das ganze will ich mit einem 400W noname NT betreiben. Läuft das?

genauere angaben zum netzteil währen hilfreich!

aber warum musses immer noname sein?
50€ sind wirklich nicht viel
http://geizhals.at/a258686.html

Stimmt und 40€ sind sogar noch weniger.;)
http://geizhals.at/a235299.html
Ist allerdings z.Z. nicht verfügbar.

Wenn das Teil mindestens 20A auf 12V hat, geht das in Ordnung. Bei weniger würde ich ein neues kaufen, da die angegebene Gesamtleistung selten der Realität entspricht und man immer einen Puffer bei Nonames haben sollte.

Das bringt aber immer noch nicht viel, sag doch mal die Amperewerte, die auf das Netzteil aufgedruckt sind.

soulpain schrieb:
Das bringt aber immer noch nicht viel, sag doch mal die Amperewerte, die auf das Netzteil aufgedruckt sind.

ja erstma, das ging fix^^
öhm ja ich will mir das ja dann erst kaufen vondaher hab ich ka was da draufsteht :(

edit: ich hab die firma mal angeschrieben ob es dazu nähere Informationen gibt.

Zuletzt bearbeitet:

Achso, Du hast das Ding nicht und willst es erst kaufen.
Ich hätte gedacht Du hast das Teil schon.

Dann ist wohl ganz klar, dass Du Dir unumgänglich eine Marke kaufst.

mussen schrieb:
Mein geblantes System:
Athlon 4600+
radeon HD2600 xt
2gb-ram
Foxconn C51XEM2AA

Das ganze will ich mit einem 400W noname NT betreiben. Läuft das?

So ich hole mir "Netzteil ATX Tronje 420W 12cm Lüfter ROHS-Konform"
Tuz das wohl?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben