[Sammelthread/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Reicht mein Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich?

Wieviel Ampere (A) hat denn das Netzteil auf der +12V? Und nur weil du ne SATA Platte kufst musst du nicht das Netzteil wechseln ;) Es gibt Adapter von 4 Pin auf SATA-Stromstecker. Aber wiegesagt sag mal an wieviel A auf er +12v dein NT hat

AW: [Sammelthread] Reicht mein Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich?

Hier die gesammten Daten auf meinem Netzteil:

+3.3V - 20.0A (ORG) / +5.0V - 30.0 A (red) / +12V - 13.0 A (yellow) / +5.0Vsb - 2.0 A (purp.) / -5.0V - 0.3A (white) / -12V - 0.8A (blue)

Okay, danke schoneinmal für die Hilfe.

Ich plane zu Beginn des neuen Jahres das jetzt erweiterte System noch mit dem Opteron 185 und zwei 1 GB RAM zu ergänzen. Reichen mir dann die vorgeschlagenen Netzteile immernoch?

Das zweite klingt ja richtig interessant- auch vom Preis Leistungsverhältnis. Und wie stellt man überhaupt fest welche Werte das Netzteil haben muss. Nur die Wattzahl sagt ja ausser dem Stromverbrauch wohl nicht viel aus.

Hat das Corsair HX520 die gleiche Technik wie das Seasonic S12II 500W ??

Wollte eigentlich das Corsair nehmen, da es immer billiger war als das Seasonic, aber das kostet ja auch nur noch um die 80 Euro...

Welches ist denn nun besser ?

Kandel schrieb:
Okay, danke schoneinmal für die Hilfe.

Ich plane zu Beginn des neuen Jahres das jetzt erweiterte System noch mit dem Opteron 185 und zwei 1 GB RAM zu ergänzen. Reichen mir dann die vorgeschlagenen Netzteile immernoch?

Das zweite klingt ja richtig interessant- auch vom Preis Leistungsverhältnis. Und wie stellt man überhaupt fest welche Werte das Netzteil haben muss. Nur die Wattzahl sagt ja ausser dem Stromverbrauch wohl nicht viel aus.

Heutzusateg kommt es auch oft auf die Leistung auf den +12V schienen an, gar 2 schienen sind sogar empfehlenswert.
Das Sharkoon reicht auch wenn du aufrüstest noch :)

Hier:
Bei Alternate hat das Sharkonn 5 von 5 Sternen aus 68 Erfahrungsberichten ;)
http://www.alternate.de/html/product/userRating.html?articleId=143068

Super, dann werde ich mir das wohl noch zulegen.

Bestimmt kennst Du Dich auch gut mit GraKa aus. Ist die XFX 8600 GT XXX eine gute, oder hätte ich lieber einen anderen Kauf tätigen sollen? Habe die Karte für 101.- € gekauft, kann sie aber noch zurücksenden und eine andere ordern. Wollte aber nicht mehr Geld ausgeben.

Wenn du nicht unbedingt DirectX 10 willst und nur 100€ zu verfügung hast dann würde ich mich nach einer ATI RADEON X1950GT umsehen. Ansonsten wenn du etwas mehr hast empfehle ich dir für 150€ eine ATI RADEON HD3850, die hat auch wieder DX10! Für den Preis eine Super Karte!
Für 200 gibs ne 8800GT aber die ist 1. nicht wirklich lieferbar zu dem PReis und liegt
2 .wahrscheinlich nicht mehr in deinem Preisrahmen.

Die 8600er sind leider nicht wirklich gut.

Was macht den die 8600er schlecht. Im Netz sind sie von den bewertungen in etwa ähnlich der X1950GT nur etwas lauter.

Wollte aber eigentlich keine ATI mehr, da meine letzte häufiger mal Probleme hatte.

naja die 8600er haben ne geringe Speicherbandbreite ... 128bit und haben auch sonst nicht wirklich viel auf dem Kasten. Da renitert sich sogar eine HD2600XT mehr. Sind 100€ das maximum?

Eigentlich schon. Habe einen Freund der hat sich gerade eine 8500 GT bestellt für ca. 70€. Wir wollten auch eine Runde COD4 zusammen spielen. War aber mit meiner Radeon 9200SE nicht möglich. Jetzt dachte ich eben, dass die 8600er bestimmt dafür ausreicht, und noch kleine Recoursen für die Zukunft beinhaltet, da ich eine 8800er für 300-500€ echt als übertrieben ansehe. Ich nutze den PC nicht nur zum Zocken. Wollte aber COD4 schon mit einer schönen Grafik ruckelfrei mal spielen.

Immerhin gibt XFX die Karte mit 6??Mhz / 1600 Mhz Tackt an. Das klang schon einmal gut.

Takt ist nicht alles...naja reserven für die zukunft hat die 8600 gar nicht und COD4 auf hohen Einstellung wird wohl auch nix^^ Auf mittel dürfte es aber gehn... für 200€ hättest du ne 8800GT bekommen die ist so schnell wie ne 8800GTX für 400. Naja für 150 wäre dann die HD3850 ne Möglichkeit gewesen.
Also lange wirst du mit der Karte nicht auskommen

Ich habe irgendwo gehört, dass zum Jahreswechsel ja die 9serie von Nvidea herauskommen. Dann fällt doch bestimmt der Preis für die 8800er.

Da könnte ich doch bei der nächsten Umrüstung auf diese Karte umsteigen und solange die XFX nutzen. Dann könnte ich das nun gesparte Geld in die neuere Grafikkarte im Frühjahr verwenden.

COD4 sagt doch aber das eine 6600er für das Spiel ausreicht. Da müsste die 8600er doch deutlich beser liegen.

MINIMAL heißt nicht das es gut geschweige denn flüssig läuft!
Februar soll es angeblich neue Karten geben ... logischerweise wird dann aber wohl auf kurz oder lang die Produktion der 8800 eingestellt und die wird dann bestimmt net billig ^^
Ich meine es gibt ja auch keine neue 7900GTX für 100€ irgendwo zu kaufen ;)

€:

Mal ne Frage an die anderen:

Meine Tante will sich nen neuen PC kaufen, rein für Office und Internet, so im 200€ bereich.
Habe ihr dann mal bei HWV folgendes zusammengestellt:

Amd athlon 64 x2 4000+, AM2
XILENCE CPU COOLER AM2
WD Caviar SE 80GB SATA II 8MB
MSI RX1550-TD128EH, 128MB, PCI-Express, passiv
Gigabyte GA-M61SME-S2, Nvidia 6100+405, mATX
1024MB DDR2 TakeMS PC6400/800 CL 5

macht 176€. Gehäuse und Laufwerke sind vorhanden!

Die Frage ist jetzt das Netzteil. Also ich habe da noch nen 300W HEC Netzteil, hat sogar 24 Pin und P4 Stecker. Denke mal das reicht zu versorgung der CPU und so. Oder gibs da zweifel?

€²: Es wird keine Onboard verwendet aus dem Grund das die RAM zieht und für knapp 25€ ist die X1550 da schon passend

Zuletzt bearbeitet:
NT noch ausreichend ?

Hi

Habe ein Tagan TG480 U01 480 Watt was ungefähr etwas über 2 1/2 Jahre alt
ist.
Am Pc betreibe ich folgende Komponenten
3 PCI Steckkarten (Sound,TV,Wlan)
2 Festplatten Sata + 1 Brenner + 1DVD Rom
einen Core Quad 6000 mit Gigabyte P965.
außerdem sind 3 Gehäuselüfter verbaut.
z.Zeit habe ich noch eine Ati HD 2600Pro
die ich gegegn eine HD 3850 tauschen will.
Nun zu meiner Frage ist das NT noch ausreichend
mit der Konfiguration?

Danke in voraus

Solange der Quad Core nicht übertaktet wird, sollte das Netzteil trotz starker +5V Lastigkeit alles bewältigen können.
Die 3850 ist ja sehr sparsam.

Sturmwind80 schrieb:
Hat das Corsair HX520 die gleiche Technik wie das Seasonic S12II 500W ??

Die Technik ist nicht völlig identisch (also das Corsair ist kein Seasonic-Clone :p), aber sehr ähnlich, da diese Corsair-Serie von Seasonic auf der Grundlage von Seasonic-Technik produziert wird.

Es kann sein, dass das Corsair im obersten Leistungsbereich (also so über 400 W Systemlast) etwas lauter wird, aber diesen Bereich wird man ohne SLI/CF sowieo in der Praxis kaum jemals erreichen. Insgesamt sid beide NT qualitativ weitgehend identisch und dürften nach allen mir bekannten Tests beide zu den besten ihrer Leistungsklasse gehören, nur bietet Corsair eben das etwas bessere P/L-Verhältnis...

LG N.

500Watt Enermax Liberty vs 8800GT SLI

Servus, möchte mit meinem 500 Watt Netzteil w.o. zwei 8800GT mit je ca. 102 Watt (bei Volllast) im SLI betreiben!!!

Hab nen 6000+ @ 3200MHz :(

Ist mein Netzteil zu klein???

Freue mich über jede Antwort!

Greetz Jugge

Was für ein Netzteil ist das genau?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben