[Sammelthread/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Reicht mein Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich?

Hmm was würdet ihr für folgendes System fürn Netzteil empfehlen?
Wieviel Watt? Und wieviel Ampere sollte das NT mind. auf der +12V haben?
Möglichst nicht zu teuer.

AMD Athlon64 X2 4200+ S939
ASUS A8V-VM SE Board
1GB DDR 400
GeForce 7900GTX
2 Laufwerke, DVD & DVD-BRenner
2 HDDs IDE
Creative Soundblaster

AW: [Sammelthread] Reicht mein Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich?

ab 22A biste auf der sichereren Seite würd ich sagen..
So ein System hat wohl so um die 260-270 Watt gesamtverbrauch

Eine kleine Frage:

Gestern hab ich ca. 3 Stunden problemlos Crysis gespielt bis ich zum Level Core gekommen bin.
Level wird geladen und danach..."Klick"...PC aus.
Neustart, wieder geladen...3 Minuten später...."Klick"....aus.

CPU ist ein Athlon 64 6000+ mit einer 8800 GTS Graka.

Meine Vermutung tendiert in Richtung Netzteil (ist nur ein LC Green 550 Watt).

ellwood schrieb:
Eine kleine Frage:

Gestern hab ich ca. 3 Stunden problemlos Crysis gespielt bis ich zum Level Core gekommen bin.
Level wird geladen und danach..."Klick"...PC aus.
Neustart, wieder geladen...3 Minuten später...."Klick"....aus.

CPU ist ein Athlon 64 6000+ mit einer 8800 GTS Graka.

Meine Vermutung tendiert in Richtung Netzteil (ist nur ein LC Green 550 Watt).

das LC power ist das Problem^^

Das hatte ich in meinem sys auch mal drin mit x2 4200 und 8800GTS ;) ist auch dauernd abgeschmiert

Sir OC-a-lot schrieb:
ab 22A biste auf der sichereren Seite würd ich sagen..
So ein System hat wohl so um die 260-270 Watt gesamtverbrauch

also dürfte nen 350er BeQuiet z.b. reichen. das hat +12V 16 und +12V2 15A ... aber von der gebündelten Power steht da nix aber ich denke über 24 dürften das schon sein oder?

€: kann günstig an ein XILENCE 480Watt kommen. Würde das reichen?

Zuletzt bearbeitet:

Was wäre denn deiner Meinung nach ein ausreichendes aber gutes Netzteil?

Ich dachte an Enermax oder so was.

Gruß
Ellwood

ellwood schrieb:
Was wäre denn deiner Meinung nach ein ausreichendes aber gutes Netzteil?

Ich dachte an Enermax oder so was.

Gruß
Ellwood

mit nem BeQuiet, Seasonic oder ENERMAX machst du nichts falsch :)

@D34th_0f_4LL

1. Kein Doppelpost
2. Niemals Xilence
3. Das Be Quiet hat 18A Combined, die geben ihre Gesamtbelastung immer sehr großzügig an
4. Ich würde den Verbrauch auf 230-240W schätzen

Zuletzt bearbeitet:

also ich habe mit XILENCE nur gute erfahrungen und habe mometnan auch eines in meinem HauptPC. In Test schneiden die nichtmal so schelcht ab solange man kein SLI Sys baut.

Nen Kumpel hat nen 550er XILENCE drine. Versorgt seinen PC top ohne Probs, er hat nen X2 4200+, 2GB RAM, ABIT AB9, HD2900PRO

Zuletzt bearbeitet:

Das finde ich immer bemerkenswert, wie man von stabil reden kann, wenn ein 550W Netzteil zur hälfte ausgelastet wird.:rolleyes:
In der Chroma 8000 hat Xilence total versagt, diese zweitklassigen Tests, wo Xilence gut abschneidet, kenne ich.
Und ich bin immer wieder über die Naivität überrascht, wenn man sich die Testsysteme ansieht.
Ein Netzteil muss mindestens 80% Dauerlast überleben, sonst ist es einfach schwachsinnig von stabil zu reden.
Gut, bei den großen rutscht Xilence in die Mittelmäßigkeit, mehr aber auch nicht.

Wieviel hat das Teil denn gekostet?

Zuletzt bearbeitet:

der Test war von Planet3Dnow. Die habe die NTs ganz ausgelastet. Da stand auch das bei vollast nach nen paar min die 12v einbricht, auf 11,25V allerdings ist es unwahrscheinlich dieses 480er mit ner 7900er und nem X2 4200 an 100% zu bringen, und das für mehrere Minuten. Effizienz lag bei 72-76%

Es ist dieses Netzteil bei meinem Freund:
http://geizhals.at/deutschland/a169357.html

wurde bei hardwareversand gekauft!

mein hat etwas mehr gekostet ist aber auch die RedWing Gaming Edition.

€: allemal besser als LC. das LC ist bei P3Dnow auch kaputt gegangen bei vollast :freak:

Zuletzt bearbeitet:

Und warum kein Antec EarthWatts mit 83% Effizienz?
http://www.heise.de/preisvergleich/a235299.html

Kostet nicht mal eine hand voll mehr und dürfte real mindestens genau so viel aushalten wie ein Xilence 550W.
Die RedWings sind die, von denen ich meine, dass sie schon in Richtung mittelmäßig gehen.

naja mein freund brauch das NT heute aber wenn du mir nen Shop in Paderborn nennst der das Antec hat dann hol ich natürlich das :D achja auf die 37€ kommen noch 12,90€ Vers. druf ;)

Ich sach ja net das XILENCE der überburner ist aber ich finde die Redwings sind für Midrange System gut zu gebrauchen, wer nen Ultra HIghend Kasten zusammenbatselt sollte sich natürlich was besseres holen das ist klar!
€:
achja indem shop gibs noch folgende Netzteile die meiner Meinung nach alle schlechter und richtig minderwertig sind :freak::

ATX Netzteil 420WATT +12V 16A 19€
CeLine CP4 420W Power Netzteil+12V: 16A 25€
ATX Netzteil 550WATT Super silent+12V 20A 29€
CeLine CP4 620W Power Netzteil +12V 22A
TECHSOLO TP-550 Blue 550W 120mm ATX 2.2 20A @ +12V, 45€

da gehört das 480W XILENCE REDWING mit seinen 2 x +12V schienen für 35€ noch zu besten Teilen!

Zuletzt bearbeitet:

bevor ich mir auch nur eins von denen holen würde, würd ich mir eher nochwas bei norsk-it bestellen und dafür was besseres bekommen (oder auch nichts ;) )

Was hbt ihr alle mit norsk-it? Ich hab mit denen bisher nur gute Erfahrungen gemacht!

ich hab mir 2 8800gts geholt.
nun mein netzteil hat 600 watt undbringt auf die 12V schiene max 22 amper.

Lion88 schrieb:
Was hbt ihr alle mit norsk-it? Ich hab mit denen bisher nur gute Erfahrungen gemacht!
Google ist Dein Freund (und die Forensuche).
Obendrein ist die Note 2.55 auf Geizhals für Kundenservice während/nach der Lieferung immer noch so schlecht, dass ich dort nur Ware bestellen würde, deren Service auch der Hersteller abwickeln kann. Immerhin ist der offizielle Firmensitz nicht mehr in Norwegen, aber schon die 1,99 Eur/Min an der Hotline erinnern mich genauso an schlechte alte Zeiten wie die Ergebnisse von Suchanfragen nach "norsk-it reklamation".

22A auf 12V? Das sollte für 2x GTS aber niemals reichen!

22A sind meist schon für eine zu wenig ^^

Achja:
Mein Freund hat sich gestern das Xilence Redwing 480W geholt.
Hat 29,99 gekostet, sein System läuft jetzt stabil. :)

Verbrauch liegt wenn man mit dem Meisterkühler-Verbrauchsrechner mal rumhantiert bei 280W.

Hallo,

habe mal eine Frage. Ich möchte meinen PC umrüsten. Bisher hatte ich folgende Komponenten:
Netzteil: FSP Group ATX-300GTF (300W / +3.3V / 20.0 A)
Mainboard: Asus A7V600-F (Sockel 462 / A)
CPU: AMD Athlon XP 2600+ Barton
Grafikkarte: ATI Radeon 9200 SE
RAM: Infineon 2 x 256 MB DDRRAM (PC 2700)

Nun möchte ich folgende Komponenten umrüsten (Komponenten habe ich schon):
Mainboard: AsRock Dual SATA II
CPU: AMD Athlon XP 64 3500+
Grafikkarte: XFX 8600 GT XXX 256 MB
RAM: Kingston 2 x 512 MB DDRRAM (PC 3200)

Nun meine eigentliche Frage. Da ich momentan nur eine 75GB IDE Festplatte besitze und erst zu einem späteren Zeitpunkt auf eine SATA Platte wechseln möchte, kann ich dann vorerst noch mein vorhandenes Netzteil weiterbenutzen und es erst später tauschen? Oder reicht die Leistung schon für die neuen Komponenten nicht mehr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben