[Sammelthread/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Reicht mein Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich?

Kewl!

N1 hat funktioniert das mit dem usb zeug aktivieren!!

btw kann ich jetz auch endlich usb tastatur zum betriebssystemauswählen benutzen ^^

AW: [Sammelthread] Reicht mein Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich?

Hi all

Hoffe die Frage passt hier rein:D
Gestern hab ich für en Arbeitskollegen ein PC zusammengestellt. Jetzt geht es eigentlich ums Netzteil und zwar habe ich an ein Seasonic S12II 430W gedacht, welches wohl ideal wäre.

Da bleibt nur noch: Er hat mir gesagt dass seine Stromleitung oder Sicherung (ka was genau) für 6 Ampere ausgelegt sind. Er meint das da irgendwas fruher mal gemacht worden ist- Ist ein älteres Haus.

Jetzt die Frage: Kann es sein dass das Netzteil, bzw der ganze Computer nicht läuft?
Braucht er ein spezielles Netzteil?

MfG, DerProfi

PS: Wäre froh über ne Antwort, da er noch vor Weihnachten den PC haben will;-)

Zuletzt bearbeitet:

ich glaube da kann man nur ausprobieren!

ich glaube es funktioniert

hat er eventuell ne flex oder ne kreissäge`?

wenn das haus die säge oder flex packt, sollte der rechner auch laufen

btw: warum eigentlich nicht
ich meine, ich hab schon sehr oft ne lan gemacht, bei der an einer dosenleiste 5 rechner hingen und nichts ist passiert!

Die 6A beziehen sich auf 230V, macht knapp über 1800W, die die Sicherung aushält. Der PC läuft damit locker, sollten nur nicht unbedingt gleichzeitig Festbeleuchtung, E-Herd, Fernseher und Wäschetrockner gleichzeitig mitlaufen. ;)

Super danke... Soweit ich weiss sind an der einen Sicherung bis jetzt nur der PC von seinem Bruder (450W Netzteil), und noch Licht. Also kann er das Netzteil nehmen:D

Da wird sich einer Freuen, danke:)

Servus,

ich möchte mir ne neue Graka holen und würde gern wissen, ob mein Netzteil dafür ausreicht.
Da ich noch kein PCIe hab, soll es die Sapphire x 1950 pro mit 512 MB werden.

Mein System:
Board: MSI K8t Neo Fis2r
Kühler: Ven Arctic Silencer 64
CPU: AMD Athlon 64 3200+
Ram: 2X 512 MB DDR PC-400 von Infineon
HDD: 120 GB Seagate 7200 rpm

mein Netzteil ist ein Q-Tec PSU 500W Big Fan LN PFC

vielen Dank im Voraus
Gruß Benjman

haste Werte zu dem Netzteil? Wichtig wäre die 12V Schiene, also wieviel Ampere die hat :-)

Also als gut kann man das Netzteil jedenfalls nicht bezeichnen, 500W wird es real wohl kaum liefern.
Aber ich schätze mal, auch wenn ich ebenfalls nicht die 12V Schiene kenne, dass es laufen wird, weil die Komponenten keine großen Stromfresser sind.

Reicht ein Be Quiet! Dark Power Pro 430W für maximal:

- Intel Q9550
- Radeon HD 3780 512/1024
- 4x 2GB DDR2 RAM
- 1x Abit IP35
- 2x Samsung SpinPoint 750 GB
- 2x 120mm Scythe S-Flex 800rpm
- 1x Scythe Ninja Plus Rev.B - Lüfter
- 1x DVD-ROM (LG)
- 1x DVD-RW (LG)
- 4x USB-Geräte

Danke für jede Auskunft.

Hey Leute!
Was meint ihr? Reicht ein 430W be quiet! Dark Power Pro aus, um einen Q6600 samt 8800 GTX zu betreiben. Des weiteren sind im Sys 4Gb RAM, eine 500 Gb Festplatte, 2 Laufwerke, und 4 Lüfter. Oder würdet ihr das 530W nehmen?

Mfg Mo

@ euch beide

Bei Ostfriese sollte es in jedem Fall locker reichen, weil die Ati GPU und der 45nm Prozessor äußerst sparsam sind.
Bei <<=Mo=>> ist es ein bissel knapp mit der GTX und einem aktuellen/älteren Quad, oder besser gesagt, es ist nicht ganz optimal, aber laufen wird es sicherlich auch da.

Zum Vergleich:
Ich betreibe einen E6600@ 3,6 GHz, 2 HDDs, eine alte 88GTS und viele LED Lüfter mit dem selben Netzteil.

Also ich hab jetzt mal den ganzen Krempel aufgeschrieben, der auf meinem Netzteil steht:

AC Input: 230 V ~ 4 A 47 - 63 Hz

O/P
(1)+ 3.3 V
(2)+ 5 V
(3)+ 12 V
(4)- 5 V
(5)- 12 V

Peak
(1) 28 A
(2) 35 A
(3) 18 A
(4) 1 A
(5) 1 A

Color
(1) Orange
(2) Red
(3) Yellow
(4) White
(5) Blue

Peak W
(1) + (2) 252 W
(3) 216 W
(4) 5 W
(5) 12 W

Normalerweise hätte ich ne Tabelle gemacht, aber da ich son noob bin, hab ich die Nummern davor geschrieben:D

Ich hoffe mal mit den Daten kann man was anfangen :)

Zuletzt bearbeitet:

Ok, reicht @ Benjman

Ok thx@ Lion 88 ... ich glaube das hat auf jeden fall zur Kaufentscheidung beigetragen. Mal ne andere Frage: sollte ich bald meinen arbeitsspeicher aufrüsten, z.b. mit einem zusätzlichen 1024er modul, würde das netzteil dann immernoch reichen ? Hätte ich einen drastischen Leistungsverlust, wenn ich ein einzelnes Modul nehmen würde? Würde es sich a) von der Leistung und b) vom Preis lohnen , wenn ich 2 x1024er nehmen würde?

gruß

wenn du zu den 2x 512 mb noch 2x 1024 hinzutust, dann bleibt dir der dualchannel erhalten

du solltest aber den gleichen hersteller nehmen(am besten noch gleiche timings und taktrate)

RAM Riegel verbrauchen nicht mal eine Hand voll Watt.
Wegen Dual Channel ist eine gerade Anzahl von Speicherbausteinen zu empfehlen.
Manche 939 Boards sind da aber etwas zickig mit 4 Stück.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben