[Sammelthread/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Reicht mein Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich?

Hi welches NT brauch ich für SYSTEM:

D950 INTEL
GeForce 7900gt 512MB
1x HDD
2Gig Ram
2 laufwerke 1 Brenner
...

wär das Sharkoon SHA450-8P gut? weil is recht billig

brauch kein k-managment oda so. einfach nur en netzteil^^

mfg ANdi19

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Reicht mein Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich?

Der PD Prozessor ist natürlich schon ein Stromsauger, auf der anderen Seite gleicht sich das durch die 7900 GT aus.
Ein gutes 400W Netzteil sollte ausreichend sein.

jetzt komme ich mit einem fall, der mich selber ein wenig überfragt :
amd x2 be 2300 oder x2 3800+ee sff
asus m2a-vm hdmi
160gb samsung hdd
1gb ram
dvd brenner
tv-karte

reicht da ein 150w netzteil ?

Es wäre jedenfalls recht knapp, kommt auch drauf an, was für ein Netzteil das genau ist.
Wenn es eine relativ gute Marke ist, würde ich es ausprobieren.

welche werte hat es denn?

es ist ein yuan-kee netzteil von 1999
werte :
+3.3V +5V +12V -12V +5Vsb
8.0A 12.0A 5.0A 0.2A 1.0A

Das hört sich nicht so gut an, lieber nicht.

Reicht für folgendes System mein aktuelles Sharkoon SHA 450-8P?

Core2Quad Q6600
Abit IP35
2x1024MB ddr2 800mhz
Nvidia 8800GT
1x Sata HDD
2x IDE Laufwerke
2 Kaltlichtkathoden
diverse Lüfter
Creative Audigy 2

Gruß Shoom

Edit:
Danke Nobbi!

Zuletzt bearbeitet:

Müsste reichen, da die die 8800 GT nicht so "stromfressend" ist und die von nVidia geforderten 22 A @ +12 V durch die beiden +12 V-Schienen à 18 A eigentlich (Sharkoon spielt zwar nicht in der NT-Topliga, ist aber ein recht solider Hersteller) stabil gewährleistet sein sollten.

LG N.

Hi,
Ich habe noch mein altes Raptoxx RT-450W 2.0 Netzteil. Ich habe nun vor, mir folgendes System zu bestellen:

Gigabyte P35-DS3
C2D E6750
GeForce 8800GTS (G92 -> 512MB)
2 GB Ram DDR2 800
2 IDE-Festplatten
1 DVD-Laufwerk

Der E6750 soll im nächsten Jahr wahrscheinlich durch einen Quadcore (Penryn) ersetzt werden.
Meint ihr, dass das NT noch ausreichend ist?

Danke.

Ich habe bei geizhals verschiedene NT von Raptoxx mit 450 W gefunden! Du müsstest 'mal bitte die Angabe zur Stromstärke auf der +12 V-Schiene posten, für eine 8800 GTS sollten es mind. 26 A lt. nVidia sein, und viel weniger würde ich auch nicht ansetzen,. da Raptoxx zu den qualitativ eher "durchwachsenen" Herstellern zu zählen sein dürfte ;)

(Diese Angabe sollte sich auf einem Aufkleber auf dem NT befinden (bzw. auf dem karton oder dem Beipackzettel/Handbuch...))

LG N.

Habe einmal +12V1 und +12V2 auf dem Kleber am NT stehen... Beim ersten stehen 10A, beim zweiten 15A. Dürfte dann wohl zu wenig sein, was ich mir bei dem NT auch schon gedacht habe. ;)
Werde mich dann mal nach einem vernünftigen 450 - 500W Netzteil umsehen. Danke für Hilfe. :)

Gruß

Bei zwei (oder mehreren) +12 V-Leitungen kommt es auf die sog. comb. power an, die sich aus beiden Einzelwerten ergibt, aber meistens mehr oder weniger unterhalb der Summe der beiden Schienen liegt, wieviel, hängt vom NT ab. Hier werden aber vermutlich nicht mehr als 20 A herauskommen, das dürfte für ein System mit einer 8800 GTS (und erst recht später mit 'bnem Quadcore) eng werden, zumal bei so einem Hersteller...

Würde Dir z.B. zu einem Corsair VX 550 W raten, das hat keinerlei Schnickschnack und auch keine abnehmbaren Kabel, dafür aber sehr gute Qualität, hohe Effizienz, ist leise und mit einer einzelnen sehr starken +12 V-Schiene à 41 A jede Menge Power-Reserven selbst für Quadcore und evtl. oc, und das alles noch zu einem rel. "humanen" Preis :)

Falls Dir das allerdins zu teuer sein sollte, könntest du Dein jetziges NT erst einmal behalten und mit einem speziellen Grafik-Netzteil unterstützen, wie z.B. dem Thermaltake PurePower Express 250 W. Voraussetzung ist ein freier 5,25"-Schacht vorne im gehäuse, da das Grafik-NT dort eingebaut wird.

LG N.

Danke für die Aufklärung. =)
Das Corsair macht preislich einen guten Eindruck. Ich habe auch schon oft Empfehlungen für das Be Quiet! Dark Power Pro 530W gelesen, welches ja etwas teurer ist... Lohnt sich das, also ist es in irgendeiner Hinsicht besser als das Corsair VX 550W?

Gruß

Willst du eines mit Kabelmanagment oder nicht.
Es kommt bald eine neue Serie von bequiet dark power raus.
450W reichen von Seasonic, Corsair, be quiet.

Madrox schrieb:
Lohnt sich das, also ist es in irgendeiner Hinsicht besser als das Corsair VX 550W?

Die jetzige Dark Power-Serie ist mittlerweile etwas in die Jahre gekommen, wie gut die angekündigte neue Serie werden wird, muss man abwarten...

BeQuiet! ist vor allem in D sehr beliebt, nicht zuletzt wegen günstiger Preise, allerdings haben sich in letzter Zeit doch Berichte über defekte Geräte (überwiegend Straight Power-Serie) gehäuft, wobei eben wegen der weiten Verbreitung schwer zu sagen ist, wieviel darauf auf statistische Faktoren zurückzuführen ist. Dennoch würde ich deshalb BeQuiet! b.a.w. nur unter Vorbehalt empfehlen. Von Corsair-NT habe ich hier im Forum bisher noch keine Auffälligkeiten gelesen.

Es gibt auch von Corsair eine Serie mit Kabelmanagement, die etwas teurer ist, für Dein system wäre dann das HX 520 W interessant, wobei diese Serie ca. 1 Jahr älter als die VX-Serie ist und daher der Wirkungsgrad (= Stromverbrauch) nicht mehr ganz dem aktuellen Stand der Technik entspricht. Es gibt im Übrigen in der 500 W-Klasse eine Menge gute Geräte, nicht nur von Corsair und BeQuiet...

LG N.

Gut ist die neue Dark Power Serie ziemlich sicher, dauert auch nicht mehr lange, bis die den Händlern zur Verfügung stehen.
Wer einen Test lesen will, sollte die PC Games Hardware kaufen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben