[Sammelthread/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: 400W genug für dieses System ?

ok danke... und sorry wegen des threads hab den sticky/sammelthread erst jezz entdeckt

AW: [Sammelthread] Reicht mein Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich?

Hallo,

habe vor auf folgendes System aufzurüsten (Januar, wenn Artikel verfügbar):

Vorerst C2D E6750 (wird OCed) später dann C2Q Q9450 (auch OCed)
Asus Striker II Formula
4GB OCZ Ram
2x 8800GT (MSI OC-Version)
3x 500GB Platte (S-ATA2)

Würde da mein 420W Be Quiet Straight dafür reichen? :P

Dangee

AW: [Sammelthread] Reicht mein Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich?

Das finde ich persönlich zu knapp, weil es unter Last öfter die 80% Auslastungsgrenze überschreitet.
Zwar sollte auch das möglich sein, aber wenn Du so viel für neue Hardware ausgibst, besonders ganze 2 Grafikkarten, sollte Dich ein neues Netzteil preislich nicht sonderlich schmerzen.

Diese Rechner sind teilweise fürn A****. Außerdem ist das nur die Aufnahme im Idle. Bei Last kannst du nochmal 100Watt dazu rechnen.
Aber dein BeQuiet sollte schon ausreichen, solange die Effiziez gut ist und die 12 Volt Schiene genug leistet - was bei BeQuiet normalerweise der Fall ist ;)

.VonYc. schrieb:
Außerdem ist das nur die Aufnahme im Idle. Bei Last kannst du nochmal 100Watt dazu rechnen.
Nein, das ist bei VOlllast (bzw. dort einstellbar). Lies dir die Optionen mal durch. Standardmäßig steht die gleichzeitige Belastung ALLER Komponenten auf 90%; inkl. aller eingebauten Festplatten, aller USB-Geräte, etc.pp.

Hmm, okay.. ich dachte nur, dass das NT noch reichen sollte, weil:

SLI Test von CB

Dort wurde mit einem X6800 (OCed) sowie nem Asus Striker Extreme gestestet.
Die 2GB Ram mehr machen den Kohl dann auch nicht fett.

Es wurde unter Last ein Verbrauch von <350W angegeben. Habe mich einfach an diesem Wert orientiert. Rechne mit einer Toleranz von +30/40W aber das würde ja immernoch reichen, oder nicht?

Grüßle

Aber es übersteigt die 80er Empfehlung. Bei 350W würdest Du eine 420W PSU zu 83% auslasten.

Das ist zwar prinzipiell möglich, aber nicht wirklich optimal. Wenn Du sagen würdest, dass Du einen chronischen Geldmangel hast, ok. Aber bei so einem System würde ich schon auf ein frisches 500-550W Netzteil setzen.

Okay, dange :P
Gut, chronisch vlt. nicht, eher unregelmäßig^^ aber ich geh stark davon aus, dass die Preise bis in Januar rein noch runter gehn^^
Werd dann wohl nen NT mit ~500W nehmen (müssen) - sicher ist sicher.

Offtopic:
Besteht ein großer Unterschied zwischen dem Be Quiet Straight Pwr. und Dark Pwr Pro?
Die hätten nen Preisunterschied von ca. 20€ - sind es die wert? (bin Schwabe :D )

Der Unterschied liegt äußerlich am Kabelmanagment, innen wird man beim Dark Power Pro P6 ein älteres Layout vorfinden.
Jedoch kommt in absehbarer Zeit eine modernere Fassung der Dark Power Pro Serie raus, mit der Bezeichnung P7, die sich durch einen höheren Wirkungsgrad auszeichnet.

Hi rachne mal dein System mit sonem "Watt-Rechner" im Inet aus! ich nehme immer das doppelte von dem was da steht dann bist du auf der sicheren seite! :)

Felix1509 schrieb:
Hi rachne mal dein System mit sonem "Watt-Rechner" im Inet aus! ich nehme immer das doppelte von dem was da steht dann bist du auf der sicheren seite! :)

Das ist doch Unsinn, und führt zu vollkommen überzogenen Empfehlungen :(

Klar, jeder wäre auch mit einem 1-Megawatt-NT auf der "sicheren Seite"; das ist aber Unnsinn.

Nach Deiner These bräuchte ich mit meinem normalen Arbeits-Desktop (AMD-Athlon-64, passive GF 7600GS, und ein paar mehr Komponenten) ein 600-Watt-Netzteil (288 Watt verdoppelt = 576 Watt). Ich dagegen habe ein 350W und keinerlei Probleme.

Zuletzt bearbeitet: (typo)

Ja sind sie.

@ PsykoDead4: Wenn Du doch einmal unter akutem geldmangel leiden solltest :p, wäre eine preiswertere Alternative zu einem neuen NT, Dein jetziges NT zu behalten und durch ein spezielles Grafik-Netzteil wie z.B. das Thermaltake PurePower Express 250 W SLI zu ergänzen; beide NT werden zusammengeschaltet und synchron betrieben, das Graka-NT könnte dabei die Versorgung der 2. Karte übernehmen.

Du benötigst dafür allerdings einen freien 5,25"-Schacht vorne im Gehäuse.

Sicher keine optimale, aber eine durchaus funktionierende Lösung, hatte es vorübergehend selbst im Einsatz :cool_alt:

LG N.

hi,

ich bin neu hier im Forum und will mir ein neues system anschaffen

AMD Athlon64 X2 6000+
250 GB S-ATA, 7.200 U/min.
4096 MB DDR2-RAM
Ati X1950XT

Netzteil wär 400 Watt, reicht das ? wenn nein würd ich gern wissen was ich da nehmen sollte.
( Der Kalkulator hatte mir 435 Watt ausgespuckt oder so wobei ich mir nicht sicher bin ob ich alles richtig eingegeben habe )

Eine etwas andere Frage die ich gerade mal hätte wäre folgende:
Unter Netzwerk is angegeben "10/100 MBit/s Ethernet LAN, DSL fähig"
Mainboard: Biostar GF7025-M2, Sockel AM2, GeForce 7025/nForce 630a Chipset

reicht das oder schränkt mich das irgendwie ein ( habne 6000er Leitung )

Um welches Netzteil handelt es sich denn?

dürfte irgendnen billigteil sein also kein markenartikel kanns dir gerade leider nicht genau sagen aber ist wie gesagt aller wahrscheinlichkeit nach kein Markenartikel

Billigteil geht garnicht, da sollte schon zu einem Markengerät gegriffen werden.
Das ist einfach besser für die Systemstabilität.

Empfehlen würde ich beispielsweise das Corsair VX 450W.

Ok ich denke dann werd ich mir dieses zulegen

Vielen herzlichen Dank für die schnelle Hilfe !

Fröhliche Weihnacht !

Hi soulpain!

Du scheinst ja hier der "Netzteileweihnachtsmann" zu sein! :)

- Intel E6850 (mit späterem OC auf vlt. 3,2 - 3,4 Ghz)
- MSI P35 NEO2 - FIR
- G.Skill 2X 2GB DDR2-800 Kit
- Geforce 8800 GTS G92 512 MB Ram
- 2 Festplatten
- 2 optische Laufwerke

Ich dachte dabei an folgendes Netzteil:
http://geizhals.at/deutschland/a258687.html

Momentan habe ich noch ein Be Quiet mit 400 Watt verbaut.

Gruß
Silent

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben