[Sammelthread/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Reicht mein Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich?

Hallo,
ich will mir jetzt ein neues Netztteil holen, bin aber auf eine Sache gestoßen...
Das Cooler Master eXtremePower 430W hat einen 120 mm Lüfter und das Sharkoon SHA450-8P 450W hat einen 80 mm Lüfter. Nun, im Moment ich habe noch einen 120mm Lüfter in meinem Pc drin. Kann ich mir trotzdem das Sharkoon NT holen oder sollte ich mir das Cooler Master holen?
greetz

AW: [Sammelthread] Reicht mein Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich?

silent2k: Das passt

Benjman: Coolermaster und Sharkoon bauen nicht grad die leisesten NT und auch sonst sind diese beiden Marken bei NT's nicht grad zu empfehlen.

Es wär zwar kein kompletter Fehlkauf allerdings gehören diese beiden NT Firmen in keiner Kategorie zur elite oder sehr empfehlenswert.

Ok, danke! :)

Mein 400W von be Quiet ist also nicht dafür geeignet oder? Sind immerhin 80 EUR. :)

Achso...
schade eigtl. denn die NT haben so gute Bewertungen bei Alternate bekommen, bei einem recht günstigen Preis. Welche sind denn empfehlenswert so für 50€ und 400W?

@silent2k
Mit dem Be Quiet, sofern Straigt Power, wird es wohl wirklich ein wenig knapp. Das Seasonic jedenfalls wird absolut ausreichend sein.

@Benjman
Das Sharkoon hat eine sehr unterprächtige Effizienz, was zu zusätzlicher Abwärme führt und der 80mm Lüfter dürfte wohl nicht der leiseste sein. Das Coolermaster ist jedoch keine besonders empfehlenswerte Alternative, Passives PFC ist ein schwacher Filter.

@ Soulpain:
Was hälst du denn von dem hier:
Seasonic SS-400ET 400W ATX 2.2
120mm Lüfter • aktive PFC • Anschlüsse: 1x 24/20-pin, 1x 4-pin ATX12V, 1x 6-pin PCIe, 2x SATA Power, 5x IDE Power, 1x IDE-Power auf 2x Floppy Adapterkabel • +3.3V: 20A • +5V: 20A • +12V1: 17A • +12V2: 17A • -12V: 0.8A • +5Vsb: 2.5A • Effizienz: 81%
kostet: ca. 49€

@Benjman

Da hast Du ein OEM Produkt erwischt.:)

Absolut, die nötige +12V Lastigkeit ist gewährt.

AW: 400W genug für dieses System ?

hallo,
ich würde dir ein 450W son Seasonic oder bequiet empfehlen. reicht locker aus. und was willst du mit solchen oversized netzteilen? maximale effizienz ist nur in einem bestimmten belastungszustand möglich^^

hallo,
ich würde dir ein 450W son Seasonic oder bequiet empfehlen. reicht locker aus. und was willst du mit solchen oversized netzteilen? maximale effizienz ist nur in einem bestimmten belastungszustand möglich^^

ne ich hab nur gefragt ob mein altes NT genug power hat... aller anschein nach hat es ja.

@ redhummer: :lol: guten morgen

@ addu: Schau nochmal in den FAQ's da findest du alles. Schau was deine 12 Volt Schiene Leistet, das wird am wichtigsten sein.

ich betreibe mein u.g. system mit u.g. netzteil - und das ist mehr als ausreichend. solltest also keine probleme haben.

Zuletzt bearbeitet:

@.VonYc.: entschuldigung. ich habe mich verlesen. jedoch könnte es ihm auch helfen falls er sich ein neues kaufen möchte! der post hat sich außerdem an den herren ein paar posts über mich gewendet, der für ein netzteile kauft mit doppleter leistung. also vorsorge und um für die zukunft gerüstet zu sein :_D

Mal ne andere Frage:
Ich hab ja 1024MB DDR400; von nem Kumpel könnte ich einen zusätzlichen 512MB Riegel bekommen (auch DDR 400); ist es sinvoller den einzubauen und auf dualchannel zu verzichten um 1,5 Gb zu haben oder soll ich meinen Speicher bei 1024MB/Dualchannel lassen?

woah sehe beim energierechner dass meine alte cpu (amd xp 3200+ barton) 77 w verbaucht... sind ja 12 W mehr als beim neuen :O
PS: aber dafür braucht die neue graka mal eben so 100 W mehr XD

Guten Abend erst einmal.

Dann werde ich mal meine Frage hier stellen

Mein System soll wie folgt demnächst aussehen:
C²D E6750
8800GT oder 3870
2GB RAM
1x HDD
1x DvD - Brenner

Ich rüste nur die CPU und meine GraKa auf. Zur Zeit habe ich dieses Netzteil
Klick
Die beiden 12V Stränge dürften doch reichen oder?

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben