[Sammelthread/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: 400W genug für dieses System ?

@The Neo: Es wird reichen! Aber ein Tip fürs Leben: Kaufe NEIMALS wieder ein LC-Power NT! Dein NT hat nicht mal annähernd 480 Watt! Es hat echte 350-400 Watt. Nichts desto trotz reicht es! Aber wie gesagt, mach son Quatsch nicht nochmal! Ist echt traurig, vor allem wenn man überlegt, dass du 45 Euro für den Müll bezahlt hast, und es für 5-10 Euro mehr ein Seasonic oder Bequiet NT gegeben hätte. Ok, ohne Kabelmanagement, aber das braucht eh kein Mensch, und dafür sind die leiser und effizienter!

Willkommen im Forum :schluck:

Von der Papierform her sollte das NT stark genug sein, allerdings bei LC Power weiß man nie so recht :rolleyes: andererseits, die Scorpio-Serie soll noch halbwegs o.k. sein, also würde ich es probieren, aber bei nächstbester Gelegenheit solltest Du Deinem schönen System dann auch ein angemessen hochwertiges NT gönnen (wie z.B. ein Corsair VX 450 W).

LG N.

edit: wieder 'mal zu langsam :(

Nun gut. Damals als ich mir das zugelegt habe, hatte ich nicht viel Ahnung von Netzteilen und es sollte möglichst schnell gehen. Trotzdem danke euch schon mal. Haben die wirklich so einen schlechten Ruf?! War mal wieder klar, dass ich sowas abgreifen muss :freak:

AW: [Sammelthread] Reicht mein Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich?

@Benjman
Mehr RAM ist denke ich je nach Anwendungen vorteilhafter als Dual Channel.

Mal etwas Offtopic, wer hat Interesse an ein paar Informationen bezüglich der neuen Be Quiet Reihe?

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Reicht mein Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich?

Hallo Leutz,

hab auch nochmal ne Frage, und zwar hat mein Bruder folgendes System:

Athlon64 X2 3800+
2gig Ram
80gig Festpl
GF7600gt
DVD Laufwerk

jetzt die Frage: Kann ich ihm ne HD 3850 einbauen?

sein NEtzteil is von "Coba King" kp ob das ne gute MArke is... dummerweise hat das ding keinen Extra "Grafikkartenstromstecker":( glaub ich zumindest. Auf dem Mainboard hab ich den ganz normalen Langen Stecker Angeschlossen ( der is irgendwie 2 Teilig. man kann so 4 Pins abnehmen.) Und dann gabs da noch so einen 4 Pin stecker den ich an ner andern Stelle auf dem Mainboard angeschlossen hab.

die Daten: +3.3V - 30A +5V - 40A +12V1 - 20A +12V2 - 18A

ich kann leider net allzu viel damit Anfangen, aber ihr könnt mir sicher helfen...

danke

Ist zwar nicht die beste Marke, eigentlich garkeine, reicht aber absolut für die sparsame 3850 aus.

Molexstecker
dürfte das Gerät zur genüge haben, von daher kann man einen 6 pin Adapter z.B. bei caseking.de für die Grafikkarte wählen.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist ja super, das freut mich jetzt:D

vielen Dank

sorry.....noch ne Frage::freaky:

kann ich die graka auch ohne extra stromversorgung auf das board stecken?

Über den Slot kommen lediglich 75W, die GPU hat daher nicht umsonst diesen 6 pin Anschluss.

Hey,

ich habe mir den ASUS Terminator3-P5G965A gekauft.
Verbaut habe ich:

-Q6600,
-2GB DDR2 800MhZ,
-500GB HDD SATA,
-DVD-R/RW Writer SATA,
-Linksys Wlan PCI,
-8600 GT 512MB

Ich wollte mir ne neue Graka kaufen, da man mit der nicht sonderlich viel reißen kann.
Ich dachte an eine Asus EAH3870/G/HTDI. Die verbraucht aber 70W mehr als die jetztige.
In dem Gehäuse ist ein 300W NT drin das bis jetzt seinen Dienst ohne Probleme tut.
Laut dem Rechner auf http://www.extreme.outervision.com/p...ulatorlite.jsp verbraucht das System 563W unter Volllast (lol?).:freak:

Meine Frage ist nun, ob das NT weiterhin reicht oder ob ich ein neues brauch.
Wenn ja, hat jemand einen Tipp? Ist schwer eins zu finden, dass auch ins Gehäuse passt.

Hm, das sollte wirklich nicht reichen. DAs ist mit dem jetzigen System sicher schon knapp bemessen^^
Kannste mal die Netzteilwerte rasschreiben? Vorallem die Amperezahl auf der 12V Schiene is wichtig!

Hallo,
bin noch neu hier im Forum und meine Fragen wollen einfach nicht abreißen:)
Habe mir vor kurzem einen neuen Rechner zusammen gestellt, allerdings mit einem günstigen Gehäuse und bereits einem Netzteil drin. Das dies nicht der Hammer sein würde habe ich mir schon gedacht, allerdings nicht gewußt dass, das Netzteil so wichtig ist (Nur auf die Wattzahl geguckt, bischen Naiv ich weiß). Nun habe ich 2 Fragen:

1. Welches Netzteil für dieses System?

1 Asus P5N-E SLI
1 Core 2 Duo E 6750
1 DVD/CD(jeweils auch Brenner)Combo Laufwerk IDE
2 GB DDR2 800 Corsair Xtreme 2 im Dual Channel
1 SATA 7200 RPM 250 GB
1 Nvidia 8800 GT

Hatte Gedacht ein 400WattBe Quiet Straight Power...Hat nach meinem jetzigen Wissen alles was wichtig für ein Netzteil wichtig ist (PFC Aktiv, genug Leistung auf der 12 V Schiene) Und auch ausreichend Watt.

2.Wie ist es mit meinem jetzigen Netzteil? Geht mir viel Leistung flöten? Denke da so an Lüfter für z.B Grafikkarte...Es ist ein Noname Netzteil allerdings steht was von active PFC drauf und es soll 17 A auf der 12 V Schiene haben. Hat einen 120mm Lüfter nach unten weg und dann natürlich nach hinten aus dem Netzteil raus.

Danke im Vorraus, Tim

Von welchem Hersteller ist denn das Gehäuse (Link) und hast Du noch weitere Daten zum Netzteil?

Hallo,

sorry aber auch das Gehäuse is sowas von No-Name:) Da gibs leider nichts zu, zum Netzteil kann ich später mehr schreiben, bin noch auf der Arbeit. Sobald ich zuhause bin werde ich nochmal alles durchgeben was auf dem Netzteil drauf steht.

So habe nochmal eben auf dem Netzteil selber ein paar Daten abgeschrieben.
Es steht kein Hersteller drauf und kein PFC, lediglich ein Modelname und zwar LPK12-23 aber ich denke damit kann man wenig anfangen. Des Weiteren steht drauf das es 420Watt hat und dann eine Tabelle mit folgenden Werten:
+3,3 V-->25A
+5V -->34A
-5V -->0,5A
+12V-->17A
-12V-->0,8A
+5VSB-->2A

Und dann irgendwas mit Kabelfarben und noch etwas anderes, kann ich aber nichts mit anfangen.

Danke für die Hilfe!

Sicher, dass da nicht zumindest passives PFC drin ist? (Lässt sich an 4 Schrauben in der Seite erkennen, am hohen Gewicht und wenn man es aufschraubt ist dem Netzteil eine Drossel vorgeschaltet.)
Denn sonst würde das Netzteil gegen geltendes EU Recht verstoßen, PFC ist hier Pflicht.

Da würde ich, auch weil die +12V Schiene so schwach ist, unbedingt ein neues kaufen.

Jau danke, das werd ich wohl machen! Und dann mit einem BeQuiet Straight Power 400 Watt bin ich auch gut beraten oder??Hätte mein lokaler Händler nämlich für 59 € da.

Erstens, das Straigjht Power 400 W würde für Dein jetziges System ausreichen, es erfüllt exakt die Vorgabe von nVidia für diese GraKa mit 400 W und 22 A auf der +12 V-Schiene (comb. power)

Aber, zweitens, 59 € ist kein besonders guter Preis für dieses Gerät, wie Du hier siehst, wird das schon ab 47 € (okay, zzgl. Versand) angeboten :lol: Vielleicht kannst Du ja mit dem händler noch handeln... :cool_alt:

Und drittens, achte darauf, ein Gerät der neuen Revison zu bekommen, die seit Oktober ausgliefert wird: zu erkennen an den 6+2poligen PCIe-Steckern und dem BeQuiet-Schriftzug auf der Seite! Diese Revision wurde gegenüber der alten technisch verbessert und ein Problem mit der Lüftersteuerung wurde behoben!

LG N.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben