[Sammelthread/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Reicht mein Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich?

die cpu wär mir am wichtigsten gewesen, aber mal vorab ja hätte reichen sollen wird wohl defekt sein.

AW: [Sammelthread] Reicht mein Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich?

ja stimmt... voll vergessen ... amd 64 3200+ newcastle

Schick es zurück und kauf dir direkt dasselbe nochmal, weil du hast ja noch 14tage rückgaberecht.

ja ok .. werd ich wohl machen. aber wenn das netzteil defekt ist, warum funktioniert es dann noch mit meiner alten grafikkarte? auf dem karton der powercolor steht, dass man min. 450W haben sollte und 30 A auf der 12 V schiene ... die 30 ampere hab ich (+12V1 - 17 A; +12V2 - 17A)...

Zuletzt bearbeitet:

Hat die neue Grafikkarte einen zusätzlichen Anschluss zur Versorgung mit +12V (sechspolig)? Wenn der nicht angeschlossen wird, können Grafikkarte + Mainboard durchaus den stabilen Start verweigern.

Die Angaben für die benötigte Netzeil-Leistung sind von Powercolor vermutlich sicherheitshalber um ca. 1/3 zu hoch angesetzt, damit man nicht reihenweise Ärger mit Billignetzteilen bekommt.

Zuletzt bearbeitet:

ja also sie hat einen 6 pol.netzstecker, den ich auch ans netzteil angeschlossen hab

entschuldigt dass ich mir nicht alles posts durchgelesen hab, sind immerhin einige :D

meine frage: reicht mein netzteil für mein system? ich liege nähmlich lt. everest (siehe anhang) bei allen werten unter dem soll bzw idealwert..

CPU: Intel Core 2 Duo E6850 @3.00 GHz
MoBo: Asus Maximus Formula SE
RAM: 2x1GB Crucial Ballistix PC2-6400 CL4-4-4-12 (DDR2-800)
Kühler: Thermalright IFX-14 mit Scythe S-FLEX 120 mm mit 1.200 U/min 20,1 dBa
Hinterer Gehäuselüfter: SilenX iXtrema PRO 120mm 1.500 U/min 14 dBa
Netzteil: Enermax ElanVital Greenerger SSM 500W
Grafikkarte: X1800XL
HDD: 2x Samsung SP 1614C
Soundkarte: Creative Sounblaster X-Fi Fatal1ty Platinum
DVD Brenner
DVD Laufwerk

Anhänge

• everest@3,6.jpg
    everest@3,6.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 452

ja reicht vollkommen :)

Die Everest-Werte sind völlig o.k., zum einen zeigen derartige Programme sowieso nicht immer korrekt an und zum anderen dürfen die Ist-Werte für die Spannungen an 3,3 V, 5 V und 12 V gem. ATX-Spezifikation um +/- 5 % von den Soll-Werten abweichen.

LG N.

mhhh 10 und 15 ampere könnt sehr knapp werden

hol dir am besten ein 450 watt corsair
http://geizhals.at/a271399.html

bei so guten grakas sollte man am netzteil nicht spaaren!
wenns abschmiert kann es andere komponenten mit in den tod reißen

hi,
ich hab zuerst gedacht, dass mein netzteil kaputt ist, aber nun glaube ich, dass es an der grafikkarte liegt. Was meint ihr? Mein Pc (msi k8tneo fis2r, amd64 3200 + newcastle, 2x512 MB ddr 400 infineon, 120gb seagate, dvd brenner) startet nicht mehr, wenn ich die neue powercolor x 1950 pro eingebaut habe. Mit meiner alten geforce fx 5900 xt hat es aber keine probleme. Meint ihr die neue Grafikkarte ist defekt oder liegt es an dem Netzteil (seasonic s12II 380W, 12V1: 17A, 12V2: 17A)? Powercolor empfiehlt ein 450W NT mit 30A auf der 12 V Schiene, so ein Netzteil wäre bei meinem PC aber überdimensioniert oder?

Zuletzt bearbeitet:

dein netzteil ist 1a dafür geeignet
die empfehlung ist nur dafür da, dass auch billig netzteile nicht zu kurz kommen

am besten mal die graka umtauschen

hi
ich wollt nur nochmal fragen ob auch mein 400W Bequiet P4 S.13 für dieses System ausreicht:
E6750
GF8800GTS 512 (g92)
Abit Ip35
2GB MDT DDR2
160GB Samsung
1DvD-Brenner

Leider steht da nicht wieviel Ampere die einzelnen V12 Schienen haben, sondern da steht nur:
V12 = 20 A
Das NT ist jetzt etwas über 2 jahre alt

Zuletzt bearbeitet:

Für die neue 8800 GTS 512 MB empfiehlt nVidia ein NT mit mind. 400 W und 26 A @ +12 V.

Due alte P4-Serie hatte meiner Erinnerung nach nur eine +12 V-Schiene, d.h. es stehen nur 20 A zur Verfügung.

Könnte somit etwas eng werden, aber die Empfehlungen der GPU-Hersteller fallen immer ziemlich großzügig aus, Du solltest es einfach probieren!

LG N.

Hallo,

ich stelle ein neues System zusammen. Vielleicht kann mir jemand beim Netzteil helfen

Ich brauche noch ein Netzteil möglichst stromsparend und evtl. auch lüfterlos. Welches kann man nehmen und wieviel Watt muss das haben. Reichen 350 Watt?

Preislich würde ich so um die 100 Euro - 150 Euro ausgeben. Da wird man ja ein ordentliches bekommen..

So wird das System aussehen:

CPU AMD X2 6000 EE, 89 Watt Stromverbauch
CPU Kühler IFX-14 passiv
Mainboard ASUS M2N-SLI Deluxe
4 GB Arbeitsspeicher (4 x Mdt 1025MB CL5)
Grafik GF 8500GT Gainward 256 MB DDR3 passiv, 40 Watt Stromverbrauch bei Vollauslastung
Gehäuse Lian Li A05-B
Netzteil lüfterlos BE QUIET, ich bin leise, SPS420A, NC Silence 420 Fanless oder ähnliches
HDD 500 GB Samsung
System XP Prof.
Bildschirm hp w2207 22 Zoll

Falls jemand zu den anderen Komponten einen Verbesserungvorschlag hat gern her damit ;-)

Zuletzt bearbeitet:

schau mal in den FAQ bereich da ich nicht weiß für was der Rechner sein soll rate ich dir die Zusammenstellung gründlich zu überdenken und einen Thread im Zusammenstellungsforum aufmachen da das hierfür der falsche Platz ist.

Nur so viel: Bei deinem Preisrahmen wird es wohl ein Intel werden
Die Graka ist weder zum zocken gut und sonst überflüssig.
IFX14 mit der CPU macht keinen Sinn.

für so ein System würd ich ein Seasonic 380W nehmen ging aber auch das mit 330W.

Das gute Stück soll zum arbeiten, surfen und spielen sein (nicht die allerneusten Games nur CounterStrike Source u.ä. Dafür sollte DX10 reichen) und nicht massiv Strom verbrauchen.

Ich bin kein Intelfreund daher AMD. IFX14 ist für AMD X2 zugelassen. Warum macht das keinen Sinn? :confused_alt: Laut versch. Tests ist das Teil super.

Ich schaue mich mal nach 380 Watt NTs um.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben