[Sammelthread/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Reicht mein Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich?

hi jungs hab mal ne bischen andere frage, weniger nach dem motto reicht das netzteil noch oder soll ich noch ein 600W ding reinstecken ^^.

hatte bisher ein fortron group inc fsp 250-60mdn120 250W relativ altes, hatte schon mal vor nem halben jahr als ich ein netzteil anscheinend mit effizienz bis zu 87% gekauft leider 500W was meinen verbrauch erstmal deutlich anhebte.

ich habe ein relativ sparsames system. zwar ein nvidia board aber nur so yatx abit nf-m2 nview. dazu ein athlon x2 3800.

habe aber viele platten in dem rechner. mit nur 3 platten angeschlossen und nur ner x800 grafikkarte drin verbraucht das system 53W was ein traumwert ist ;)

Das problem habe nun ein seasonic 380W S12-II gekauft und das braucht mit den gleichen komponenten fast doppelt so viel (~99W). hmm k könnte man ja sagen schließ mal erstmal alle platten an und statt der x800 hab ich grad eh ne hd 3870 gekauft.
Das problem der abstand ist ungefähr der selbe. fortron netzteil ~85W seasonic ~130W.

Da die kiste wirklich fast rund um die uhr das ganze jahr über läuft ist dieser unterschied schon dramatisch.

ich habe mal mit dem 250W netzteil auch ein paar minuten spielen ausprobiert, schien noch zu gehen. Aber könnte schon eng werden hatte da glaub noch nicht alle platten angeschlossen.

bin schon ein bischen verwundert über den unterschied. ich weiß das die >80% effizienz erst bei 20% auslastung anfangen, aber bei 380W sind das doch ca. 55W daher sollte es doch bei 80W oder so keinen so krassen unterschied mehr geben. Sind fortrons so mega-gut (effizienz von 95% ^^) oder die ganzen "tollen" netzteile so schlecht bei sparsamen pcs.

hmm meint ihr das es viel bringt wenn ich die 380W version gegen eine 330W version tausche? oder habt ihr geheimtipps mit guten werten bei niedriger belastung?
30W unterschied sind in einem jahr stromrechnung von 50,- und 50W dann fast 100,- in EINEM jahr. Daher nervt mich der unterschied sehr.

Kleiner Nachtrag:
Ja würd das netzteil mal gerne los werden ist manchmal (beim start) oder auch so recht laut, glaub lüfter kaputt, und die kabelanschlüsse muss ich schon längst mit 5 adaptern sata-tauglich etc machen. Außerdem weiß ich nicht ob für das setup (7 platten und hd 3870) auf dauer gut geht, wenns überhaupt die ersten paar stunden ohne abstürtzte mit der neuen grafikkarte durch kommen würde.

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Reicht mein Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich?

Ich denke eher Dein Messgerät mißt Mist, manche von den Aldi Teilen eignen sich gerade mal um den Verbrauch von Glühbirnen zu messen, zu viel mehr aber auch nicht. Die 53W die Du da mit Deinem alten Netzteil gemessen hast die können schon gar nicht stimmen, wenn Du Dir mal die Stromverbräuche von Deinen Komponenten ausrechnest.

ja gut bischen falsch kanns schon sein, aber mit c&q und die poplige x800xl haben allesamt kleinen großen stromverbrauch, die yatx-boards mit den entsprechenden chips haben auch extrem niedrigen verbrauch. wie gesagt mag ja sein das die ergebnisse nicht genau stimmen aber auch 30W unterschied fänd ich schon viel.

70W halte ich für realistisch, habe solche zahlen auch schon wo mit den boards gelesen.

UPDATE:

hab mal werte gesucht, der kerl kommt mit ner anderen sparsamen grafikkarte nvidia 7300 auch auf 60W( die x800 zieht vielleicht 5W mehr idle) allerdings hab ich ja auch ein anderes netzteil (vielleicht noch sparsamer als das 330W seasonic?) und ich hab kein dvd-laufwerk im rechner. halte die werte für halbwegs realistisch.

Zuletzt bearbeitet:

Hoi,
hab heut endlich meine PC-Komponenten bekommen und mein Vadder meint jetzt, dass des 450W Netzteil von Corsair (Corsair CMPSU-450VX) nicht für mein zukünftiges System ausreichen wird?!?!
Also am Ende werden im System eine übertakte 8800GT (die Asus mit dem Besonderen Kühler), eine auf hoffentlich 3ghz übertakteter E4500, 2-4gb 800er DDR2 Ram, ein Asus P5K-E Wifi, ein Asus Dvd-Brenner, ne 250gb Seagate Barracuda und 4 Gehäuselüfter dran hängen?!?!?!
Is des nun wirklich zu viel für des NT?Mein Dad meint für unübertaktet langt es aber nicht für das System mit übertakten?!
Was meint ihr?

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Dann frage ich mich, warum mein System bestehend aus einem E6600 @ 3600 MHz und einer 8800 GTS mit einem 430W Netzteil zurechtkommt, dass auf 28A bei der +12V Schiene zurückgreift.
Selbstverständlich reicht das aus. In der FAQ ist auch ein entsprechender Abschnitt mit Beispielsystemen und dem CB Testsystem.

@Tode

Auch Papa hat nicht immer recht. :)

Da hab ich einiges mehr eingebaut und auch "nur" 450W. Bei einem guten Netzteil wie deinem reicht das locker, und auch für mehr.

also gut ich denke mal das das messgertät wohl wenigstens ein bischen stimmt also das die gemessenen 50W und 99W zumindest das aussagen das das seasonic mehr zieht.

Also gut mal angenommen die werte sind in echt nicht so drastisch. glaubt ihr das dieses messgerät bischen genauere werte liefert?
http://www.heavyweather.de/Energiek...04_sid72f4f50f79ceea621514f6d3769fe11b_x2.htm
müsste in dem laden eh noch ein ladegerät bestellen dann könnte ich das mit bestellen.

Der Link funktioniert nicht, gut und günstig finde ich den Voltcraft Energy Monitor 3000.
Für richtige Profigeräte darfst Du dann aber 500€ bezahlen.

Hi an alle,

ich will mir jetzt nach Weihnachten einen neuen PC holen und hab halt mal ne Frage ob mein NT reicht. Ich hab noch ein 500W XILENCE POWER hier liegen. Das hat für den Hardcore-PC meines Freundes net gereicht. Meine geplanten Komponenten sind:

mobo: Gigabyte GA-P35-DS3
CPU: C2D E4500 mit boxed Kühler
Graka: Asus EAH3850 256MB
RAM: 2x 1GB DDR-800 Geil Value Series
HDD: 250gig SATA Samsung 7200RPM
DVD-Brenner: Samsung SH-S203B

Bitte um Antwort.

ThX im Voraus
Markus

Wenn mein 450W für meine entwas hungrigeren Komponenten langt sagt ich jetzt einfach mal so in den Raum das dein 500W auch langt^^

MfG

@mclinux

is halt so ne sache mit billignetzteilen
es hat 20 ampere auf 12 volt und das ist sehr knapp bemessen für ein 500w nt

das beste währe für neue komponenten, die noch viel wert sind, ein würdiges netzteil zu kaufen

ich glaube selbst ein seasonic 380watt währe hier sinnvoller als das xilence
aber nehm lieber ein 450 watt corsair, oder warte auf 04.01.08 da kommen die neuen bequiet dark power pro p7 450watt mit 88% effizienz

Mein Freund hat mich gefragt ob für einen Pc

AMD 64 6500
GF 8800 GTS 640MB
2 GB
DVD Brenner SATA
160 GB HDD SATA
Gigabyte SLI Board
X-Fi

ein 450W Netzteil reicht?

Abgesehen davon, dass es einen AMD X2 6500 (noch? :p) nicht gibt - gemeint ist sicher der X2 6400, oder? - , kommt es auf die Stromstärke an der +12 V-Schiene an; die 450 W Gesamtleistung würden reichen, aber das NT sollte möglichst 25 Ampère oder mehr an +12 V leisten (steht auf einem Aufkleber auf dem NT oder der Verpackung!)

LG N.

ich meinet 5600 :D
sry.
Leider hat das NT nur 20A an der 12 V Schiene aber reicht das nicht wenn es ein 5600 ist?
:D ich hab mich ja verschrieben im Vorpost.

Ach so :D - tja, aber ich fürchte, der Prozzi reißt da nicht viel, weil hier auch die GraKa das Sagen hat und nVidia empfiehlt für ein System mit einer 8800 GTS 640 MB nun einmal ein NT mit mind. 400 W, aber 26 A an +12 V :(.

Gut, derartige Empfehlungen sind immer nach oben großzügig "aufgerundet", allerdings 20 A wären da schon grenzwertig :rolleyes:; ist es denn wenigstens ein hochwertiges Marken-Gerät und kein "Billigheimer"? Dann KÖNNTE es klappen, käme halt auf einen Versuch an...

LG N.

Es ist ein Coba King von Inter Tech.

Öhm, nun ja, will Deinem Freund nicht zu nahe treten, aber HIGH TECH is' eben doch 'was anderes, sozusagen :lol:

Coba ist zwar immerhin ein halbwegs bekannter Hersteller, aber diese Serie gehört meines Wissens eher zum Budget-Segment. Ich würde daher sagen, wenn Dein Freund auf "Nummer sicher" gehen will, sollte er doch über den Kauf entweder eines besseren NT wie z.B. des völlig ausreichenden und sehr guten Corsair VX 450 W (mit satten 30 A an +12 V!) oder, falls ihm das auch noch zu teuer sein soltle, eines speziellen Grafiknetzteils wie z.B. das Thermaltake PurePower express 250 W SLi nachdenken; letzteres wird mit dem Haupt-NT zusammengeschaltet und entlastet dieses, indem es sich um die Stromversorgung der Graka kümmert. Man benötigt dafür allerdings einen freien 5,25"-Schacht vorne im Gehäuse! Das wäre zwar keine optimale, aber eine für den "schmalen Geldbeutel" durchaus geeignete und auch technisch einwandfrei funktionierende Lösung!

Er kann's natürlich erst 'mal mit dem Coba probieren, aber ich wage keine Prognose...;)

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

Okay danke.
Ich werde es ihm sagen, er soll nicht geizig sein ;)

Sehr lobenswert, denn wer beim NT spart, spart IMMER an der gaaanz falschen Stelle (weil ohne Saft keine Kraft :p!)

Weitere Tipps und Empfehlungen gibbet übrigens hier :daumen:

Schönen Gruß an Deinen Freund und "guten Rutsch"!:)

LG N.

Danke für die Hilfe
und auch dir einen guten Rutsch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben