[Sammelthread/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Reicht mein Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich?

Nobbi56 schrieb:
edit: so, hänge Dir jetzt ein Bild an, der P 4-Anschluss ist oben links, s. weißer Pfeil :D

hi nobbi,

das ist wirklich sehr nett von dir, aber wo der "p4" stecker ist weiß ich eigentlich ;). nachdem ohne den die cpu tatsächlich nichts tut werde ich wohl ein neues netzgerät kaufen müssen.
das bringt mich zu meiner eingangsfrage zurück: taugt das Fortron Bluestorm II PC-Netzteil 350 Watt was? oder wäre ein anderes in dieser preisklasse (50 euro) besser?

lg daniela

ps: zumindest weiß ich nach dem versuch das der geräuschpegel des systems für mich ok ist:)

AW: [Sammelthread] Reicht mein Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich?

@ 12pfoten: Welche Grafikkarte steckt in Deinem system? Das ist heutzutage in aller Regel das entscheidende Kriterium für die Dimensionierung des Netzteils! (Ansonsten ist FSP Forton Source eine gute Marke!)

LG N.

@nobbi57: ich hab keine extra grafikkarte, die ist auf dem motherboard drauf.
ich denke auch das die marke ok ist, weil das alte nt vom selben hersteller ist und tadellos funktioniert hat.
das be quiet Straight Power 350W ATX 2.2 (E5-350W/BN032) kostet allerdings genausoviel und ich frage mich ob es leiser ist :confused_alt:

@samurai: ja, das nt ist schon 10 jahre alt :D

Ach so, also für reine onboard-Grafik reicht das NT auf jeden Fall aus (sowohl das FSP als auch das BeQuiet!)

Ich kann's nicht definitiv sagen, würde aber vermuten, das BeQuiet! ist tendenziell leiser als das BlueStorm...

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

Die Straight Power Reihe von be quiet ist wirklich fast unhörbar, mein 450W Straight Power Netzteil war definitiv unhörbar!

Wobei man niemals vergessen sollte, welche Aufgabe das Netzteil hat. Eine geringe Lautheit ist ein netter Nebeneffekt, um Kunden zu ködern. Aber die Hauptaufgabe ist nach wie vor das möglichst effiziente und problemlose Umwandeln von Wechselstrom in Gleichstrom.
Das nur mal als Wort zum Sonntag.

erstmal danke an alle!
ich werd das fsb nehmen, wenn ich es am montag bekomme.
auf das bequiet müsste ich noch warten
und wenn ich das fsb noch 2007 steuerlich absetzen kann ist das fein *freu*
ich hab mir gedacht ich kauf einen von den "schonbezügen" (diese silikonteile zum abkoppeln) und dann wird es für mich passen.

verbrauch ist für mich auch ein thema, man muss die umwelt ja nicht mehr belasten als nötig ;)

lg daniela

so ich wollt nurnochmal schreiben dass mein altes bequiet mein neues system bisher tadellos mit strom versorgt.

soulplain, du hast schon recht. Mein Straight Power is am Dienstag ja abgeraucht, und ich glaube, es lag daran, dass es zu heiß wurde. Dabei hat der Lüfter nedmal 500 rpm gedreht...

Sry, aber ich muss noch mal die gleiche Frage stellen:

ich habe ein Seasonic S12II mit 380 Watt. Mein Schwager hat eine 3 stündige Crysis-Session hinter sich und da war das Netzteil dann doch hörbar (also nicht mehr "Silent"). Hat es vielleicht doch zu wenig Dampf für meine Hardware? Lohnt der Wechsel zum Modell mit 430 Watt?

Die Antwort von Gu4rdi4n1337 war:

nein das sollte ausreichen!

vielleicht brauchst du etwas mehr kühlung im gehäuse!

Wird es mit dem 430 Watt Netzteil von Seasonic und hoher Last wirklich nicht leiser? Heute kann ich den Austausch noch beantragen!

je mehr das NT ausgelastet wird, desto wärmer wird es und somit dreht der lüfter hoch.
Entweder eine gute Gehäuselüftung oder ein bisschen überdimensioniertes NT kaufen.

hallo ihr lieben,

ich wollte kurz feedback bezüglich des Fortron Bluestorm II PC-Netzteil 350 Watt geben.
es ist sehr leise, ob es leiser ist als ein bequiet kann ich nicht sagen, aber ich kann das fortron nicht hören :)
die kabeln sind mit einer art schläuchen aus netz ummantelt. das ist sehr praktisch.

einziger erkennbarer nachteil ist, dass es seeehr blau ist :D aber man sieht ja nicht von daher ist das egal ;)

lg daniela

Hi!

Würde mir gerne das Be quiet Dark power pro 450 W Netzteil gönnen, reicht das für mein System?

Asus P5B, Intel Core 2 Duo E6400 (aus der ersten Serie) mit AC Freezer 7 Pro
2x Samsung SP2504C 250GB SATA HDD
LG DVD Laufwerk SATA
Plextor DVD Brenner SATA
irgendein Diskettenlaufwerk (:D)
Sapphire ATI Radeon X1900XT PCIe
4x G.E.I.L. 512MB DDR 2-800 RAM
Creative Audigy 4 PCI
Netgear WLAN Karte PCI
3 AC Gehäuse Lüfter ungedrosselt

Danke!

Ja reicht auf jeden fall

Hallo,

ich würde auch mal gerne wissen, ob das Netzteil bei dieser Konstellation ausreichen würde:

LINK ZU DEM RECHNER

dazu würde halt noch ne 250gb festplatte und nen dvd brenner kommen

die Werte des Netzteils:

430 Watt
Stromstärke der +3,3V Leitung: 30
Stromstärke der +5V Leitung: 30
Stromstärke der +12V-1 Leitung: 20
Stromstärke der +12V-2 Leitung: 18

Vielen Dank schonmal ;)

EDIT:

alternativ hätte ich noch dieses netzteil zum vorschlag:

580 Watt
Stromstärke der +3,3V Leitung: 32
Stromstärke der +5V Leitung: 40
Stromstärke der +12V Leitung: 24

Zuletzt bearbeitet:

Allein am Preis lässt sich schon erkennen, dass da irgendwo gespart wurde. Ob es wirklich 430W liefert, ist fraglich.
Lieber nicht kaufen und in etwas anständiges investieren.

Der Leistungsbereich ist ansich passend, sollte eben von einer besseren Marke sein.

Übrigens würde ich den E6750 bevorzugen und kein billiges Trust Gehäuse nehmen.

danke schonmal für die antwort

naja so wie es eben grad ist, passt es eben schön ins budget :)

wenn du sagst die leistungswerte wären passend, wieso sollte es dann doch ein Markennetzteil sein? (man könnte ja mal glück haben mit einem billigeren Produkt)

zum Prozessor und Gehäuse: passt leider nicht, wie gewünscht ins Budget, hatte probiert soviel wie möglich aus 500€ rauszuholen und da war dann eben kein Platz mehr für mehr CPU und nen schöneres Gehäuse.

zuerst wollte ich ja auf 6000+ Basis aufbauen aber der 6550 übertrifft den ja schon ganz schön für den gleichen Preis.

und du meist, wenn das Netzteil wirklich 430 Watt liefert, wäre es ok, oder dann doch lieber auf das 580 Watt Netzteil ausweichen, obwohl es nen schlechteren 12V Wert hat (was mir persönlich leider gar nichts sagt :( )

Ich bin mal davon ausgegangen, dass Du fragen würdest, wie viel Watt Du brauchst.
Deshalb habe ich gesagt, dass diese Werte ok sind, wenn es sich dabei um ein Markennetzteil handeln würde. Damit war nicht gemeint, dass das Sinan für einen stabile Betrieb sorgen kann.

Also kurz gesagt: 400-450W Markengerät.

wenn du ein billignetzteil nimmst brauchst du in der regel 100 watt mehr als bei einem markenteil!

am besten nicht am netzteil spaaren

wenn du ca 100 euro drauflegst bekommst du ein sharkoon rebel 9 + markennetzteil

Zuletzt bearbeitet:

Möchte jetzt in den nächsten Tagen mein System aufrüsten, allerdings ist das Netzteil noch ein Hinderniss.
Reicht mein Seasonic-401 HT Netzteil (+12 V = 15A) für folgenden Komponenten?:

- HD3850 256 MB RAM von PowerColor
- AMD 5200+ Boxed (Brisbane)
- 1 DVD/CD Brenner
- 1 S-ATA Platte
- 1 Gehäuselüfter
- 2x 1024 RAM von G.E.I.L.
- GIGABYTE MA69G-S3H

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück