[Sammelthread/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Reicht mein Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich?

Hi,
also wollte fragen ob dieses NT für meinen PC ausreicht oder ob es Alternativen gibt!
meine HDDs:
1x 200GB IDE
1x 200GB Sata
1x 250GB USB
und dann hab ich noch einen DVD Brenner mit IDE

restliche Daten stehen in meiner Sig!

wäre sehr nett wenn ihr mir helfen könntet ;)
MFG Bassi

AW: [Sammelthread] Reicht mein Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich?

wie gesagt ich will ja keine ganz genauen zahlen, aber denk mal das die heimdinger wohl wenigstens mit 10-20W abweichung genau sein könnten? Wozu werden die dinger denn sonst verkauft, damit man schauen kann ob das gerät überhaupt strom schluckt oder nicht? da wüsste ich andere analysemöglichkeiten für.

Aber wie gesagt trau dem anderen jetzt auch nimmer soo ganz, die 50W würd ich ja noch mit bischen abweichung halbwegs glauben, aber die 50W zusätzlich zu dem seasonic kommen mir schon sehr komisch vor da es ja tests gibt wo selbst mit einem stromhungrigeren system noch so auf 70W gekommen wurde.

Also wenn da jetzt 10W dazwischen liegen dann kann ich wohl mit leben aber ab spätestens 30W fänd ichs schon nervig. (50,- im jahr)

@BASSRIDER
Was ist das jetztige Netzteil denn für ein Modell? Das würde denke ich auch noch ausreichen bei entsprechender +12V Lastigkeit. OCZ ist kein besonders herausragender Hersteller.

@blackiwid
Du kannst damit so ziemlich alle Haushaltsgeräte austesten, die an die Steckdose angeschlossen werden. Das Voltcraft ist auch bei kleineren Apparaten recht präzise.
War auch Testsieger in der Computer Bild.

naja ist ein billig NT, also keine marke ^^ und scheint kaputt zu sein da ich öfters probleme beim zocken auf einmal hatte! Bis vor einigen wochen gings ja noch normal nur dann aufeinmal hab ich diverse grafikfehler und eine warnmeldung kommt immer mit dem hinweis das meine graka nich genug saft bekomme und runtergetaktet wurde...
naja welches NT könntest du mir den so in der 50-60€ klasse empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:

hi,
habe heute mein neus system erhalten und wollte es zusammenbauen. vorher will ich aber fragen, was passieren kann wenn des netzteil nicht ausreichend leistung für das system bringt.
Mein NT: Bequiet P4 400W 12V=20A
Mein Sys:E6750
8800GTS 512MB
Abit IP35
MDT 2GB DDR800
1DVD-Brenner
SATA-Festplatte

ich weiss dass bei der gf8800gts 26A empfohlen sind, aber ich wills trotzdem mit den oben genannten NT versuchen. also kann ich mir da irgendwas schrotten dabei?

Wenn die Sicherheitsmechanismen funktionieren, würde es sich höchstens bei Überlast abschalten.

hello @ll

ich wollte heute mein neues motherboard einbauen und musste feststellen das der stromanschluss des alten netzgerätes nicht passt :(
der hat blos 20 pole und sollte 24 haben, im handbuch steht auch das zusätzlich ein 4 poliger stecker angeschlossen werden muss.

das system sieht so aus:
Mainboard S-775 ASUS P5KPL-VM
INTEL Core 2 Duo E4500, 2 x 2,20GHz
1 sata festplatte
1 sata dvd-brenner
1 ide festplatte
1 ide cd-brenner

ein kleines nt würde reichen meiner einschätzung nach reichen.
beim conrad gäbe es folgendes netzteil Fortron Bluestorm II PC-Netzteil 350 Watt
um 50 euro. es wird bei den faq empfohlen und ich könnte es am montag abholen. ich bin aus wien und möchte das nt schnell haben und nicht extra versandkosten bezahlen.

ist das leise? das alte nt war von der gleichen firma und hat wunderbar funktioniertallerdings war es nicht sehr leise...
oder wäre ein anderes nt besser?

lg daniela

20 polige Stecker passen in den 24pin Slot und nahezu alle Mainboards laufen damit. Die 4 zusätzliche bestehen lediglich aus den 3 leistungsrelevanten Schienen und einem GND. Keine Sonderleitungen oder so.
Ansonsten gibt es dafür Adapter z.B. bei caseking.

im handbuch des motherboards steht aber dass das system nicht booten wird wenn der zustätzliche 4-pin atx12v nicht angesteckt ist :confused_alt:

soll ich das einfach probieren? kann da was kaputt werden?

lg daniela

Ausprobieren kannst Du es denke ich schon, wie gesagt gibt es auch noch Adapter.

ich habs jetzt einfach probiert :D.
es tut sich tatsächlich was
der ventilator dreht sich und die platten und laufwerke haben auch strom.
allerdings bleibt der monitor dunkel:(
ich weiß nicht ob das mit dem fehlenden stecker zusammenhängt. was meint ihr?

die adapterstecker habe ich mir angesehen, ich hab aber nur welche von 20 polen auf 24 gefunden. dann fehlt mir aber immer noch dieser 4 polige quadratische stecker...

lg daniela

Du musst hier 2 Dinge unterscheiden:

Erstens, der ATX-Hauptstecker: Alte Boards und NT besaßen einen 20poligen, neue Boards und NT einen 24poligen! Was soulpain meinte ist, dass der 20polige ATX-Hauptstecker eiens alten NT auch in den 24 poligen ATX-Haupttanschluss eines neuen MoBos passt! Er sollte auch verpolungssicher sein, d.h. ohne rohe Gewalt nur in einer definierten Weise einzusetzen sein ;)

Zweitens, der zusätzliche P 4-Stromstecker (4polig) für die CPU! Der hat mit dem 24poligen ATX-Hauptstecker nix zu tun, sondern muss zusätzlich an einen gesonderte Anschluss auf dem Board gesteckt werden, der sich meist (nicht immer, bei Deinem Board werde ich das noch versuchen herauszufinden ;))) in der Nähe des CPU-Sockels befindet! Dieser Stecker MUSS unbedingt angeschlossen sein, damit das Board booten kann!

Auf dieser Seite siehst Du ganz oben den 24poligen ATX-Hauptstecker (früher nur 20polig) und ganz unten den 4poligen P 4-Stecker! Beide Stecker müssen unbedingt auf dem Board angeschlossen werden!

LG N.

edit: so, hänge Dir jetzt ein Bild an, der P 4-Anschluss ist oben links, s. weißer Pfeil :D

Anhänge

• P5KPL-VM.jpg
    P5KPL-VM.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 450
Zuletzt bearbeitet:

Hallo Leute,
Ich hab mir n neues System zugelegt und dabei vor mein altes NT und gehäuse (thermaltake mit 5 120mm lüftern...sollte hauen).
Nun im idle unter windows klappt alles prima... ebenso WoW bzw Nfs:Carbon.
Nun frage ich mich bzw. euch : Leistet das NT genug um das system auch unter volllast mit crysis stabil zu betreiben?

System: Asus p5e
Intel Core 2 Duo E6750 (boxed)
2GB Ram DDR2 Twin2x (corsair)
Zotac GeForce 8800 Gts 512mb
Samsung 250 S-ATA II platte
Asus DVD/CD laufwerk

mfg und danke schonmal für eure hilfe

Zuletzt bearbeitet:

Wäre es eventuell denkbar, mal die Komponenten zu nennen?:rolleyes:

Willkommen im Forum :schluck:

Welche Komponenten (insbes. CPU und GPU) stecken denn in Deinem System ??

LG N.

12pfoten schrieb:
die adapterstecker habe ich mir angesehen, ich hab aber nur welche von 20 polen auf 24 gefunden. dann fehlt mir aber immer noch dieser 4 polige quadratische stecker...

Der 4 polige ist für die CPU der muß gesteckt sein, wenn Dein Netzteil so einen nicht hat muß es schon sehr alt sein, das würde sowieso nichts werden.

@ Zonda: nVidia empfiehlt für ein System mit einer 8800 GTS 512 MB ein NT mit mind. 400 W und 26 A auf der +12 V-Schiene.

Dein NT leistet nur 18 A an + 12 V, von daher könnte es knapp werden. Zwar runden die Grafikhersteller immer großzügig auf, um auch Billig-NT zu berücksichtigen, und Zalman baut ja eigentlich qualitativ gute Netzteile, aber 8 A weniger als die Soll-Leistung ist schon grenzwertig! Probieren kannst Du es, aber perspektivisch würde ich doch zur NT-Aufrüstung raten :)

LG N.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben