[Sammelthread/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Reicht mein Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich?

vielen Dank für eure Kompetenten Antworten.

Ich werde nun auf das 450 W Netzteil von Corsair und auf ein billigeres paar Ram umschwenken.

Vielen dank und freundliche Grüße

wulfi1111

AW: [Sammelthread] Reicht mein Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich?

Hey, ich habe imom einen

Intel e4500 2 x 2,2 ghz
Geforce 7600 GS
2 Gb DDR2
80 Gb Festplatte

und ein 350 Watt netzteil.Ich wollte fragen ob das reicht oder vllt eng wird wenn ich mal auf ner lan spiele? und kann ich mit dem netzteil übertakten?

Ich hab gerade auf mein Netzteil geguckt und da stehen 1000 werte ^^ welche wollt ihr genau wissen? Hab ma nach Amper geguckt aber da stehen 5 zahlen mit nem " a " dahinter?

AW: Reicht das Netzteil?

kommt drauf an was für anforderungen du an deinen pc stellst. auf med oder low wirst du alles spielen können, außer halt dx10. zum thema nt mach einfach mal ein bild davon, in der regel ist die 12v schiene wichtig, solltest denke ich aber kaum probleme mit oc haben wenn der pc so schon stabil läuft.

Interessant ist vor allem die +12V Schiene, aber auch die auf 3,3V und 5V Combined wären hilfreich.
Um welche Marke bzw. Modell es sich handelt wäre auch wichtig.

Zuletzt bearbeitet:

Codegen ist alles andere als eine herausragende Marke, ohne jegliches Übertakten oder Aufrüsten dürfte das Netzteil aber ausreichen.

Ich glaub das wird eng. Kommt drauf an wie viel Ampere die Graka auf der 12V Schiene braucht. Kenne die 7600GS nicht wirklich.

Die Marke sagt mir nichts von dem NT, daher sag ich mal NoName. 15A auf der 12V Schiene sind schon mikrig. Kann hier jemand posten wie viel Ampere die 7600GS benötigt?

Achja, man kanns auf übertreiben mit der Bildgröße ;)

und wie ist das so beim spielen merk ich nen leistungs unterschied zwischen dem nt und nem richtig guten? kann ich die cpu übertakten?

Wenn die Hardware jetzt läuft wird sie durch ein besseres NT nicht schneller. Kannst dir nen 10Kilowatt NT kaufen und bei deinen Freunden angeben, mehr aber nicht :D

und noch eine Frage habe ich eben: ich habe nen asrock conroe 1333 ist das da normal das ich den e4500 nicht auf 3 ghz übertakten kann? mit standard kühler, also bei 3 ghz stürzt er immer ab.

Wenn der auf 3 GHz abstürzt liegt es entweder an den Temperaturen, oder an der Spannung.
Ersteres kannst Du auslesen, letzteres und generell stärkeres übertakten würde ich mit dem Netzteil vermeiden.
Die Platine ist auch nicht die beste Grundlage.

Seasonic oder Be Quiet?

Guten Abend,

Ich möchte mir ein neues Netzteil kaufen.
Jetzt weis ich nur nicht welches ich nehmen soll.
Ich habe gehört die seasonic sind leiser aber teurer.

Nun weis ich nicht welches ich nehmen soll und mit wiviel Watt.

Demnächst werde ich mir eine HD 3870 kaufen welches wäre dann sinnvoller?
Die HD 3870 kaufe ich mir diesen Monat noch also brauche ich auch ein Netzteil.

Bitte hilft mir bei meinem Kauf!

Mein System:

CPU: e6300@2800mhz
Mainboard: Gigabyte P35 DS4
RAM: 4x1GB G.SKILL
Grafikkarte: x1950 Pro

Mfg Kivi

Mit der HD GPU wäre wie so oft ein 12V lastiges 400-450W Netzteil angebracht.
Seasonic ist teurer und leiser als was?

Ich halte ein 450er Corsair wie auch einn 430er S12II für overpowered, mit einem 400er Be Quiet Straight Power oder S12II-380 kann man eine Ultra samt Quad befeuern und beim Sys von Kivi 123 würde man eine bessere Effizienz erzielen - zum günstigeren Preis.

Mein E6300 bei 2.8 GHz (1.200v) samt der HD3870 braucht load nur knapp über 200 Watt laut Voltcraft 3000.

cYa

Zuletzt bearbeitet:

Für Overpowered halte ich die nicht direkt, die liegen genau so noch im optimalen Lastbereich, sind schließen beide 80+. D.h. da gibt es keinerlei einbußen.

Hingegen wäre ein Quad+ Ultra mit entsprechenden zusätzlichen Leistungsfressern eher ein 500W Kandidat angebracht.
Das sie damit ganz gut laufen, soll ja nicht heißen, dass es die optimale Wahl ist.

Zuletzt bearbeitet:

Dass das eine Machparkeitsstudie von der pc games hardware war wissen wir ja alle. Ich würde den PC nicht mit einem 380W NT mit einem quad und einer ultra länger als zum Testen verwenden, weil gut kann das nciht sein. Ist in etwa so, als wenn man einen C2D oder quad mit 1,8V Vcore für längere Zeit betreibt.

Machbar ja sinnvoll nein.

@ burnout150

Ich beziehe mich nicht zwangsläufig auf die PCGH und als Machbarkeitsstudie würde ich das auch nicht bezeichnen :rolleyes:
Ein System auf einem E6400 @ 3.2 GHz rennt brav mit einer Ultra auf einem S12II-380 bei meinem Kumpel. Warum soll das nicht gut gehen,
dieses Sys schluckt laut Voltcraft knapp 300 Watt - mit einem C2D bei 1.8v ist das keinesfalls vergleichbar.

@ soulpain

Du müsstest dich doch mit der Effizienz von NTs auskennen und daher wissen, dass die von dir genannten 80+ nur bei einer Auslastung von 40-80% erreicht werden, am besten bei 50-65%. Somit ist das 380er bei einem Rechner, der grob 200 Watt braucht etwas effizienter als bei der 430er Version - finde ich.
Beim 380er wären 50-65% 190-247 Watt, beim 430er wären es 215-279.5 Watt. Ebenso finde ich die 25A überzogen, meine Rechner rannte monatelang auch mit OC bei bis zu 250 Watt einem Be Quiet P4 400W mit 20A und gemoddeten langsameren Lüftern rockstable, bei seinem neuen Besitzer macht es auch keine Zicken.

Ich will dich keinesfalls kritisieren oder bevormunden, ich finde deine Arbeit echt gut, nur ab und zu will ich eben auch mal meinen Senf zu geben ;)

cYa

Zuletzt bearbeitet:

Du hast aber von einem quad core gesprochen. Ein wenig Reserve ist allerings immer gut nicht das es mal bum macht.

Ok dann schraub die Vcore auf 1,5-1,6V zurück. Ist einfach eher eine Frage der Zeit bis nix mehr geht. Kann ein Monat halten oder 3 Jahre, aber irgendwann wird das meistbeanspruchteste Teil kaputt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben