[Sammelthread/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Reicht mein Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich?

Von "überdimensioniert" rede ich persönlich zwar nicht so gerne ;), Fakt iat aber, dass der Energieverbrauch der 3870 HD etwa auf dem Niveau einer 8800 GT liegt (eher etwas geringer), und für die 8800 GT wiederum wird ein NT mit mind. 400 W und 22 A an +12 V empfohlen.

Somit würde auch das "schwächere" Straight Power 450 W für Dein geplantes System gut ausreichen. Natürlich ist das DP P 7 moderner, vermutlich auch effizienter und bringt, last but not least, Kabelmanagement mit :D

LG N.

AW: [Sammelthread] Reicht mein Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich?

Das mit dem Kabelmanagement ist wirklich ne schöne Sache, bestätigt meine Neigung zur P7-Serie nur noch mehr. Denke ich werde doch ein paar Euro mehr investieren und mir das Be Quiet Dark Power Pro P7 zulegen.

Mfg Moonraker

HI @ all
wollt ma fragen , ob mein NEtzteil "Corsair 520 Watt" die Effiziens ist 81-85%
für folgendes System ausreicht :

8800 GTS G92 512MB
4x1024 DDR2 PC800 von MDT
AMD athlon X2 6400+
2x 320 GB FEstplatte von Western Digital
zuzäzlich noch 3x 120mm Lüfter
und 2 DVD laufwerke

schon mal danke im vorherraus

p.s. für Rechtschreibfehler übernehme ich KEINE Haftung ;)

Reicht mehr als aus.

wie viel Watt wäre denn die "unterste Grenze" wenn man alles games z.b. Crysis voll ausgelastet spielen will ??

400W (Marke, entsprechende Lastverteilung) wäre das, was ich als absolut unterste Grenze empfehlen würde.

ist das richtig , dasss bei no-name NTs die Effiziens nicht so hoch ist und ich bei meinem sys dann z.b. ein 450 Watt als unterste Grenze bräuchte ? sry kenn mich mit netzteiln nicht so gut aus xD

Kann man im Allgemeinen so sagen.

Hi, mein system ist:
AMD 6000+
4x1GB ram
X-Fi
Asus M2N 32SLI Deluxe
3 Western Digital 500 GB platten
Asus HD2900XT
NesteQ NA5201 520 Watt Netzteil

Jetz meine frage, kann ich da noch eine HD2900XT dran hängen ohne probs zu bekommen oder doch lieber en neues netzteil??
Kann nämlich vom kumpel noch eine günstigst :D :D :D bekommen.

Anfrage, ob mein be quiet colorline titanium 450 W (mit 3 Lüftereinstellungen, wobei ich nie einen unterschied feststelle xD) für mein geplantes Syste ausreichen wird:

Festplatten:
Maxtor 6Y160P0 (160 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133) (IDE)
Samsung HD160JJ (160 GB) (SATA)

Laufwerke:
PLEXTOR DVD-ROM PX-116A2 (16x/48x DVD-ROM)
LG GSA-H62N-BBLK DVD-Brenner

Prozessor:
Intel Core 2 Duo E6750 Tray 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe

CPU-Kühler:
COL ZEROtherm CF900 LGA775

Mainboard:
MSI P35 Neo2-FIR, Intel P35, ATX

Grafikkarte:
Sapphire Radeon HD 3870 512MB GDDR4, PCI-Express

RAM:
4096MB Exceleram PC2-6400 CL5 KIT HeatSink (2x 2048MB Riegel)

außerdem unter Umständen angeschlossen:

Soundkarte:
Creative SB0350 Audigy 2 ZS Sound Card

Vielen Dank für die Hilfe

Wieviel Amperre hat das auf 12V, ich frage das weils wohl ein älteres Netzteil ist, bei denen die damals noch nicht so wichtige 12V Schiene oft etwas schwach war.

Von den Watt her reichts sicher, sofern auch auf 12V genug Power zur Vewrfügung steht, sollte bei dem System schon deutlich über 20 A sein, ab 25A würd ich sagen reicht mit Sicherheit.

hoffentlich wirst du daraus schlau :D :

@cookinger: Reicht vollkommen. Sogar ein SLI bzw. Crossfire System müsste drin sein. Hier ein Link zu den Spezifikationen: http://www.nesteq.de/specification.htm

Zuletzt bearbeitet:

@repix

Dachte ich mir 18A ist sehr knapp für das System reicht unter Vollast vieleicht gerade mit Ach und Krach. Mir wärs zu riskant zu mal die alten BeQuiet eh ziemlich warm wurden, und dann unter Dauerstress wär ich mir nicht sicher wie lange das gut geht.

Stimmt sorry hab nur oben in der ersten Zeile geschaut und nicht gesehen, daß das für ein anderes Modell stand.

Ja 22 A wird gerade so reichen, über was neues und effizienteres kann man aber schon nachdenken.

@ MTTT erstma danke für die schnelle hilfe. da kann ich mir ja morgen mit gutem gewissen die graka holen...

@ MTTT: Also nix gegen das NesteQ A.S.M. NA 5201, habe es ja selbst und bin hochzufrieden :D - aber ein CF-System mit 2 x 2900 XT und dazu noch dem ebenfalls nicht gerade sparsamen X2 6000 - Mannomann, freut mich, dass Du meinem NT so viel zutraust :daumen:, aber Du bist Dir schon darüber im Klaren, dass so ein System locker an die 500 W Verbrauch herankommen kann (471 W hat THG gemessen) :eek:? Viel "Luft" bleibt da wahrlich nicht mehr :lol:

Und nachdem ja wohl ATI für ein System mit nur einer 2900 XT schon ein NT mit mind. 30 A an +12 V empfiehlt, würde ich auch nicht meine wertvollsten Körperteile verwetten, dass die 2 Schienen des NesteQ mit 18 bzw. 22 A für das ganze im Doppelpack noch ausreichen :rolleyes:

(Ganz abgesehen von dem Steckerproblem, das NT besitzt ja nur 2 6polige PCIe-Stecker...)

@ cookinger: berichte bitte auf jeden Fall, ob das NT das CF-System mit den beiden 2900 XT packt, das würde meinen Respekt für dieses Produkt (das gute Stück arbeitet ja immerhin semi-passiv und im Alltagsbetrieb zu 99 % völlig geräuschlos, wollen wir ja bitteschön nicht vergessen :D) nochmals beträchtlich steigern :cool_alt:

Viel Erfolg :)!

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

Mein Netzteil in meiner neuen Konfig sollte aber reichen um später vllt. noch nen Q9450 drauf zu packen und eine der neuen Grafikkarten von nVidia? Ich selber schätze mal ja aber lieber die Experten noch mal drauf gucken lassen^^ BTW: Sonst stimmt die Konfig aber oder? Tray absichtlich genommen weil ich bald den nen Penryn drauf knall ^.^

Anhänge

• E2140 + Kandalf LCS + 8800GTS 512MB.png
    E2140 + Kandalf LCS + 8800GTS 512MB.png
    40,4 KB · Aufrufe: 433
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben