[Sammelthread/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Reicht mein Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich?

S12II 330 Watt
Sollte locker reichen und ist wirklich sehr leise, ich hab das mit 380 Watt, wenn Du aber in Zukunft einen Systemumstieg in Betracht ziehst wäre vllt. das mit 430 Watt besser, dann hättest Du Reserven.

AW: [Sammelthread] Reicht mein Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich?

Das 330er Seasonic ist schwachbrüstig auf der 12er .. Würde eher das 380er nehmen bzw. auf längere Sicht eben das 430 was du dann mit in ein neueres System nehmen kannst.

Was ist bei 2x 17A auf 12 Volt und 288 Watt Combined schwachbrüstig?
Für ein 330 Watt Netzteil recht ordentlich und für sein System mehr als ausreichend.
Ein Argument für das mit 380 Watt wäre eher der geringe Aufpreis.

Hallo zusammen,

ich habe vor demnächst meinen Rechner aufzurüsten und frage mich ob mein aktuelles Netzteil noch ausreicht.

Mein zukünftiger Rechner soll ungefähr so aussehen:

Board: MSI P35 Neo2-FR, P35 (dual PC2-6400U DDR2)
Proz: Intel Core 2 Duo E6750, 2x 2.67GHz, 333MHz FSB, 4MB shared Cache, tray
Kühler: Scythe Mugen
Speicher: GeIL Ultra DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800)
GraKa: Radeon X3870, 512 MB ODER GF 8800 GT, 512 MB
HDD: 1x 160 GB Festplatte
Laufwerk: 1x DVD-Brenner

Mein Netzteil:

BQT P5-370W - S1.3 von be quit!

+3.3V 30A
+ 5V 34A
+12V 25/28A
-12V 1A
-5 V 0,8A
+5VSB 2,5A

Vielen Dank im vorraus =)

Gruß,
Falcon

Das sollte noch gehen, ich betreibe ein ähnliches System an meinem S12II mit 380 Watt.
Viel Leistungsreserven hast Du dann aber nicht mehr, wenn Du auf einen Quad umsteigen wölltest würde es vllt. schon eng werden.

Bei 25A auf 12V geht das doch wirklich gut. Mit nem Quad wärs eng, würd aber ggf auch noch gehen :-)

Ist dieses Tagan Netzteil für ein SLI System aus 2 8800 GT ausreichend ?

http://geizhals.at/deutschland/a157409.html

Könnte es günstig von einem Bekannten bekommen.

Wenn du das Netzteil schon hast, würde ich es ausprobieren, ansonsten würde ich ein aktuelleres mit besserem Wirkungsgrad und noch etwas mehr Power auf +12V kaufen.

Edit: Ja gut, Du hast es noch nicht, also eher ein aktuelles Modell.

welches Netzteil wäre denn besser als dieses mit Kabelmanagment ?

Preislich wird es dann eben etwas höher ausfallen:
Antec NeoHE 500W
Enermax Liberty 500W
Seasonic M12 500W

500W dürften prinzipiell ausreichen, aber das Restsystem wäre interessant.

Hallo!

Ich habe vor mir eine GeForce 8800GT zu kaufen und zwar die XT Variante von XFX mit 512MB.

Mein System sähe dann so aus:
Athlon64 X2 4200+ @ 2x2,2GHz (Toledo mit 512KB Cache)
Alpine64 CPU Kühler
4x256MB DRR 400MHz
2x Maxtor DiamondBack 200GB Festplatten mit 7200rpm (IDE)
1x Toshiba DVD-RAM SD-W2002 (IDE)
2x 120 mm Gehäuselüfter
1x 90 mm Gehäuselüfter
Mainboard ist ein Albatron K8NF4X (hat einen kleinen Lüfter auf dem chipsatz)
Und zur Zeit werkelt noch eine Sapphire Radeon X800 GTO Ultimate ohne Probleme in meinem Rechner.

Mein NT ist ein Starforcer 520W mit folgenden Leistungsangaben:
+3,3V => 28A
+5V => 28A
+12V =>18A
-12V => 0,8A
-5V => 0.5A
+5Vsb => 20A

Jetzt meine Frage:
Bekomme ich mit diesem Netzeil Probleme wenn ich die Karte laufen lasse ?

Vielen dank

Zuletzt bearbeitet:

Hm, das sollte recht knapp werden. Es könnte funktionieren, auf dauer wäre aber eher ein gutes 450W Markennetzteil zu empfehlen. Ich finde die Grafikkarte für das System auch etwas zu stark. Vor allem solltest du auf mind. 1 GB ram aufrüsten, das sollte bei deinem System ganz klar der Flaschenhals sein!

Ich nehm mal an das ist ein billig noname sch... Teil.

Kauf dir ein gutes neues Seasonic SII 430W 380W würden aber auch reichen.

Ram hab ich doch einen GB. Sind 4 mal 256MB Riegel.
Die Karte soll auch etwas länger in meinem Rechner bleiben, da ich mir nicht jedes Jahr eine neue GraKa kaufen will. Mir ist klar, dass die Karte nicht ihre volle Leistung entfalten wird, aber wenn ich dann später CPU und RAM aufrüste, hab ich schonmal eine Grafikkarte die in einem oder eineinhalb Jahren auch noch brauchbar ist.

Dann wird die nächste Anschaffung ein Markennetzteil werden. Danke euch beiden

P.S.:
Mal angenommen das Netzteil reicht nicht aus. Könnte dadurch irgendwas kaputt gehen oder wird der Rechner einfach nur zwischen durch mal wegen der Mangelnden Leistung ausgehen ?

Zuletzt bearbeitet:

mal abgesehen davon, dass deine cpu die grafikkarte limitiert und du dir die XT variante spaaren kannst (falls du dir nen neuen prozessor holen willst ist es ok)
Mit nem 4200+ kannst du nichmal ne normale GT an die leistungsgrenze bringe

würde dir aber auch zu einem seasonic 430 watt raten

normalerweise sollte sich das netzteil abschalten!

aber bei der schönen gt würde ich sowas nicht riskieren ^^

Zuletzt bearbeitet:

"Nur ausgehen" ist die Verhaltensweise eines guten Markennetzteiles bei Überlastung. Und wird die Ursache der Überlastung beseitigt, dann funktioniert es wieder, was man bei Billignetzteilen leider als weniger wahrscheinlich voraussetzen kann. Dort sind gelegentlich die Schutzschaltungen gegen Überstrom genauso merkwürdig ausgelegt wie die gegen Überspannungen. Und die draufgedruckte Nennleistung ist häufig glatt gelogen. Daher sollte man Noname-Netzteile von vornherein nicht zu mehr als etwa 60% (bei 520W Nennleistung mit 312W auslasten), damit man nicht in den Genuss einer versagenden Überstromsicherung kommt.

In diesem Fall würde ich vor den gut 300 Euro für die Grafikkarte 60 Euro in ein Markennetzteil investieren. Vorschläge siehe auch Netzteil-FAQ hier im Board. Es gibt einige sehr gute Netzteile mit Nennleistung zwischen 380W und 450W und 80+ - Zertifikat. Letzteres bescheinigt dem Netzteil einen Wirkungsgrad oberhalb von 80%, was typisch mehr als 10% über dem Wirkungsgrad bei Billighubern liegt.

Hallo,

Ich hab mir folgendes System zusammengestellt

Intel Core 2 Duo E8200 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
MSI P6N SLI Platinum, Sockel 775 nForce650i SLI, ATX
Club3D 8800GT 512MB PCIe
2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800
+ Festplatte Samsung 250 GB
+ Soundblaster audigy 4
+ DVD-Brenner

und habe ein arctic colling Silentium T3 Gehäuse, in welchem sich das Netzteil nicht austauschen läst. Nun möchte ich gerne wissen ob das noch reicht?

Netzteil :

Seasonic/ARCTIC, active PFC
3.3V: 28A, 5V: 30A, 12V:17A
-5V: 0.5A, -12V: 0.8A, 5Vs: 2A
450 Watt max. / 350 Watt continuous Power

wird vielleicht laufen aber wie lange.
Wieso kann man das NT nicht austauschen hat Bilder von dem Tower.

wie wärs mit einem neuen tower 30€ und dann ein neues NT
weil das NT was da drin ist wird wohl nicht reichen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben