[Sammelthread/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Reicht mein Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich?

Kenne ich nicht, war wohl vor meiner Zeit aktuell oder ist wieder eine Art Nebenprodukt von größeren Firmen.

AW: [Sammelthread] Reicht mein Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich?

Hm ist von 2003 das NT^^
Sagen wir mal so: Richtig billige verarbeitung und alles aber es läuft.
Effizienz ist auch fürn arsch genauso wie die abweichungen.
Hier mal nen test xD der sagt alles.
http://www.teccentral.de/artikel/artikel_345.html

Die Werte sind ja mal leicht abweichend.:freak:

Yup Codecom baut echte "HIGH" Quality... :evillol: Größter Chinaböller der Welt xD
Naja es liegt hier rum und läuft darum werf ichs auch net weg aber es ist halt eindeutig minderwertig...
kann ja vllt nacher mal nen foto von den verschiedenen Innenleben der NTs posten ;)

erlaube mir mal nen neuen Post dafür.
Hier die Fotos.

1. SinoTech (habe rausgefunden das es von 1998 ist, hat wohl kein PFC wies aussieht)
sinotech_innen.jpg

2. Codecom (2003, sogar PFC, katastrophale Verarbeitung un innen alles irgednwie reingestopft)
codecom1.jpg
codecom2.jpg

3. AsTec (2001, kp obs PFC hat, macht nen ordentlichen Eindruck von innen auch wenn etwas staubig xD)
astec.jpg

Zum Codecom: was ist das da im Deckel fürn teil? Das ist bei den anderen nicht am Deckel sondern meißt direkt auf der Platine oO

€: von den anderen kann ich jetzt grade keins machen weil verbaut.

€²: Ich Dusel da hätt ich ja fast das JHT vergessen. Hier nen Bild von dem Teil, Build 2007, von PFC liest man nirgendwo was oO
jht.jpg

Zuletzt bearbeitet:

1a die qualtität die Kühlkörper sind besonders gross:D

würd mir das FSP aufjedenfall behalten und die anderen wegschmeissen oder warten bis sie halt abfackeln.

Dein Hauptrechner hat auch was besseres als ein xilence verdient.

Zuletzt bearbeitet:

wirst dich wundern aber die XILENCE RedWing sind nichtmal so schlecht. Schön leise, schönes Design und genug Leistung darum sehe ich da erstmal auch kein Handlungsbedarf :)

1. SinoTech
Kein PFC, Kühlrippen die wie eine Mauer wirken und den Airflow behindern: Sehr schlecht

2. Codecom
Naja, geht noch, so ein ähnliches habe ich auch noch rumliegen: Schlecht

3. AsTec
Hat scheinbar PFC (dieser große Klotz da rechts ), aber der Kondensator oben links sieht irgendwie beschädigt aus: Müll

4. JHT
Kein PFC: Sehr schlecht, wie SinoTech.

Beim AsTec ist das nur Kleber:D Lief ja bis gestern noch im Rechner das Teil. Behalte ich mal als Test Netzteil :)

Zum JHT: Das darf doch eigentlich dann gar nicht hier verkauft werden oder oO??
Das ist immerhin von Oktober 2007 bei nem Laden hier in Paderborn gekauft!

Netzteile ohne PFC zu verkaufen ist in Europa gesetzlich untersagt.

Ok...oO der hat davon ne ganze Palette im Laden stehn und vertickt die für 15€ das Stück..

€: um was klarzustellen: Ich habe das Teil nicht bei ihm gekauft das habe ich aus nem Rechner von nem Freund der sich ne X1950GT gekauft hat und dann nen neues brauchte.

€²: hab grade mal mit meinem kumpel geredet...komischerweise hat der typ ihm damals keine rehcnung oder sowas ausgestellt als er ihm das NT verkauft hat...
Ich glaube ich kauf da aus dreistigkeit mal son ding und verlange ne rechnung! da bin ich ja mal gespannt

Zuletzt bearbeitet:

Meinen die mit "80+" nicht eher die Ausfallwahrscheinlichkeit in den ersten 2 Wochen? :freak:

Die Angabe

muss nicht heißen (und heißt es wahrscheinlich auch nicht :p), dass das NT das offizielle "80+"-Zertifikat besitzt, sondern lediglich, dass der Wirkungsgrad überhaupt 'mal mehr als 80 % beträgt - für das Zertifikat muss er aber bei 20 %, 50% und 100% Auslastung über 80 % liegen, das ist etwas ganz anderes :D!

In dieser offiziellen Liste ist es jedenfalls nicht enthalten ;)

LG N.

P.S. von einem aktuellen 1000 W-NT für über 150 € wäre aber auch eine 80+-Zertifizierung wahrlich nicht zu viel verlangt...

Zuletzt bearbeitet:

LC-Power hat nach eigenen Aussagen sogar Netzteile mit mehr als 85% Effizienz.
Die Realität sah z.B. auf Planet3DNow so aus. "Mehr als 70%" oder "maximal ca. 74%" hätten es besser getroffen, aber Webspace ist geduldig. Man kann nur hoffen, dass das Netzteil in der V2 wenigstens eine Prüfung nach ATX12V durchhält, wozu auch ein Lasttest mit 100% Auslastung gehört.

Andere Hersteller legen für Netzteile, die hierzulande für teils zwischen 40 und 50 Euro (oder im kompletten Gehäuse für unter 70 Euro) verscherbelt werden, auch eine 80+ - Zertifizierung hin.

Bem.: Der Autor des von mir verlinkten Testes ist Christoph Katzer. Der testet u.a. für Planet3DNow und Anandtech mit einer professionellen Teststation für ATX - Netzteile, der Chroma 8000.

P.S.: Codegen 300W - Netzteile hat u.a. die c't in Serie (wenn ich mich richtig erinnere, 3 Stück) zu Elektronikschrott getestet. Allerdings eine Version schon mit dem vierpoligen +12V - Stecker für P4 - Systeme.

:freak: bevor LC ne 80+ zertifizierung kriegt ist soulpain schon in Rente oder abgekrazt

€: Das 250W FSP Netzteil von meinem 2. Rechner steht in der 80+ Liste drin :)

Mal ne frage

ist es normal dass mein Laptopnetzteil so an die 50-60°C heiss wird?

ist ein FSP Group netzteil
ka was genau für eins die angaben sind schon weggekratzt

Hallo leute!

hab mir vor kurzem einen neuen PC bestellt:

Intel Q6600 G0
Gigabyte P35-DS3
ATI HD3870
1 Festplatte, 1 DVD Brenner
und 2 Gehäuselüfter

das NT habe ich schon, ein Be Quiet! 370 W aus der Blackline Serie:
+3,3V 30A
+5V 34A
+12V 25/25A
-12V 1A
-5V 0,8A

jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, ob das noch reicht, geplant war zuerst ein Dual-Core, hoffe es packt auch noch den quad. Vielen Dank für eure Hilfe

@ all SLI mit 2x Radeon HD2900XT mit meinem NT ohne einschränkungen möglich, bis auf ATI Overdrive. Daten vom rechner @ seite 75.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben