[Sammelthread/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Reicht mein Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich?

so wegen dir sollen wir jetzt alle auf Seite 75 auf die Suche gehen. Du willst ja hilfe also stell die Daten halt nochmal rein.

SLI = Nvidia
CF = Ati

:watt:

AW: [Sammelthread] Reicht mein Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich?

iss doch fast das selbe. bzw meine ich doch...:D:D

Hallo zusammen!

Habe mich jetzt schon fast ne Woche durch zahlreiche Foren geklickt und bin mir noch net ganz schlüssig welches NT ich nehmen soll.

Vorhandene Komponenten:

AMD X2 5000+BE + Arctic Freezer 64 Pro
2x1Gb OCZ DDR2 (PC5300)
1xHDD Samsung T166 501LJ 500gb als Datenspeicher
GPU Manli 8600gt

Gesuchte Komponenten:
(Hilfe zu den anderen Komponenten auch erwünscht insofern möglich)

Gehäuse (~50€)
Mainboard(~80€)
Netzteil(~50€)

Hatte evtl. vor noch ne schnelle 250 Gb Seagate als Systemplatte zu nutzen fürs Spielen, Encodieren usw.!
Bin auch net so der Hardcore Gamer aber mal zwischendurch was Aktuelles in 1024x768 und mittlere Auflösung ist schon drin.
Wollte die Black edition fürs OC denke so 3,1gh@default V-core reicht.

Eventuell kommt noch mal ne ATI 38x0 rein, wenn die Dinger nicht soviel verbrauchen :evillol:

Als MB dachte ich an ein AM2+ mit 770 Chipsatz so um 80,-!! Überlege aber grad noch ob sich das lohnt, weil in nem Jahr ja schon AM3 kommen soll und ich net jedes Jahr aufrüsten will.
Oder dann doch ein gutes(günstiges) AM2 z.B. Gigabyte GA...S3H!!??

Weiß halt nur nicht wie die neuen AM2+ Boards hinsichtlich Stromverbrauch sind, die Am2 mit 690G Chipsatz waren ja sehr verbrauchsgünstig??

Dachte nun an ein Antec Earthwatt 380W/430W, Seasonic S12-II-430 oder Coolermaster iGreen 430W(wohl aber nicht mehr erhältlich)??

Jetzt meine Frage, habe auch noch ein Tagan TG380-U01 im Office PC meiner Eltern verbaut vor knapp nem halben Jahr, könnte doch das "klauen" und dafür dann z.B. nen Seasonic SS-300SFD einbauen??
Das Tagan hat leider nur nicht die gewünschte 80+ Zertifizierung.

Seasonic S12II 430 Watt ~ 60 euro
Sharkoon Rebel 9 Economy ~35€
mainboard k.A. was bei ati gut ist

mit dem tagan könnte es funktionieren
wird glaub ich aber knapp werden

Zuletzt bearbeitet:

690G Chipsatz schau mal in meine Sig. der ideale PC
wenn nötig erstell auch einen eigenen Thread im Zusammenstellungsforum.

Gu4rdi4n1337 schrieb:

Das Rebel 9 ist Dreck und ich sag dir auch wieso: Du hast kein HDD-Case, geschweige denn Gummi-Einschübe für Festplatten und andere Laufwerke. Auch die Seitenklappen sprechen wenig für sich. Leg da lieber noch was drauf und besorg dir ein ordentliches Case, sonst schraubst du jede Festplatte einzeln auf einen der Rebel Rahmen und den Rahmen dann mit Schräubchen an das Case.

Meine Meinung.

Mit Seasonic liegst nie falsch, bzw. Corsair. Tagan und Enermax sind auch OK

Welches Case würdest du denn dann empfehlen, das nur ein paar € mehr kostet und qualitativ so hcohwertig is wie das Rebel? =o)

Ja welches Gehäuse denn??
Wie siehts mit dem Raidmax Sagitta aus(wegen dem coolen Äußeren)??

So ich bins nochmal.

Hab ein Netzeil gefunden, was ein wenig billiger ist:
Chieftec GPS-500AB A mit 500W und folgenden Leistungsangaben:
+3.3V: 28A
+5V: 26A
+12V1: 16A
+12V2: 18A
+12V3: 18A
-12V: 0.5A
+5Vsb: 2.5A

Würde das auch für mein System reichen? Und ist Chieftec zu empfehlen?

Hier nochmal mein System:
Athlon64 X2 4200+ @ 2x2,2GHz (Toledo mit 512KB Cache)
Alpine64 CPU Kühler
4x256MB DRR 400MHz
2x Maxtor DiamondBack 200GB Festplatten mit 7200rpm (IDE)
1x Toshiba DVD-RAM SD-W2002 (IDE)
2x 120 mm Gehäuselüfter
1x 90 mm Gehäuselüfter
Mainboard ist ein Albatron K8NF4X (hat einen kleinen Lüfter auf dem chipsatz)
XFX GeForce 8800GT 512MB XT 640M

Das NT dürfte mit seinen drei +12 V-Schienen stark genug sein. Chieftec ist ja primär als Gehäusehersteller ein Begriff, soweit ich gelesen habe, sind die NT nicht gerade schlecht, gehören aber auch nicht zur "High Society" der Branche ;) - gute Mittelklasse in etwa...

LG N.

burnout150 schrieb:
so wegen dir sollen wir jetzt alle auf Seite 75 auf die Suche gehen. Du willst ja hilfe also stell die Daten halt nochmal rein.

Ich glaube, er wollte uns nur kund tun, dass sein NT (welches auch MEIN NT ist :)), sprich das NesteQ A:S.M. NA 5201 das 2 x 2900 XT-CF-System packt... Donnerwetter, für ein 520 W-Gerät mit "nur" 18+22 A an +12 V nicht schlecht, wenn's auf Dauer halten sollte...:p

LG N.

Danillus83 schrieb:

Wenn's jemand hat und der sagt ist es gut, dann steig ich auch um:

Front-USB, Plexiglaswand, 120mm Lüfter, HDD Stack, removable MB-Tray, schraubenlos :lol:

ab 49 Öcken

1. Das hier ist ein netzteil thread
2. da hilft nur probieren... das is ne marke wie meine die fast niemand hat

- Q6600
- ABIT IP35 pro
- 2x2048mb ddr2
- standardgetaktete nvidia 8800 GT
- neue sata harddisk
- ein dvd-brenner combo laufwerk
- 4 bis 6 120er lüfter

verwendung vom pc: alles mögliche, rechenintensive anwendungen und auch öfter mal 3dgames.

reicht da ein Be Quiet 450w dark power pro (das neue P7, angeblich 88% effizienz)?
oder kann ich gleich das 550w nehmen, damit das NT meist nur 'gemütliche arbeit' hat um weniger warm zu werden?

danke!

Solange nicht (großartig) übertaktet wird und da die GT auch nicht alzu viel verbraucht, wirst Du nicht annähernd die 550W sinnvoll auslasten können und das +12V lastige 450W Modell sollte ausreichend sein.

Der hohe Wirkungsgrad ab 20% Last über 80% wurde vom Electric Power Research Institute aus Knoxville für die 80Plus Initative bestätigt.

iccee schrieb:
- Q6600
- ABIT IP35 pro
- 2x2048mb ddr2
- standardgetaktete nvidia 8800 GT
- neue sata harddisk
- ein dvd-brenner combo laufwerk
- 4 bis 6 120er lüfter

verwendung vom pc: alles mögliche, rechenintensive anwendungen und auch öfter mal 3dgames.

reicht da ein Be Quiet 450w dark power pro (das neue P7, angeblich 88% effizienz)?
oder kann ich gleich das 550w nehmen, damit das NT meist nur 'gemütliche arbeit' hat um weniger warm zu werden?

danke!

soulpain schrieb:
Solange nicht (großartig) übertaktet wird und da die GT auch nicht alzu viel verbraucht, wirst Du nicht annähernd die 550W sinnvoll auslasten können und das +12V lastige 450W Modell sollte ausreichend sein.

Der hohe Wirkungsgrad ab 20% Last über 80% wurde vom Electric Power Research Institute aus Knoxville für die 80Plus Initative bestätigt.

danke soul,
hab die faq durchgelesen und dennoch eine frage:
könnte es nicht sein, daß das 550w aufjedenfall leiser sein wird, da es ja -falls ich übertakte usw. - nie über 80% auslastung kommen könnte? weiß nicht ob im 450w ein langsam drehender lüfter drin sein könnte....

Die 80% wirst Du aber mit sehr großer Sicherheit nicht erreichen, dank der hohen Effizienz gehen ja auch weniger Watt verloren, wandeln sich nicht in Wärme um und müssen dementsprechend auch nicht vom Lüfter abgeführt werden.

Hi zusammen habe noch ein BeQuiet Netzteil mit 400 Watt... Habe gerade folgende Komponenten bestellt. Reicht das Netzteil dafür noch aus? Als Grafikkarte hab ich ne 7900 GTO ;)

500GB Samsung HD501LJ 7200rpm sATA II 16MB

Kit 2x2048MB G.Skill DDR2 PC1000 4GBPQ CL5 retail

Asus P5E3 S775 iX38 FSB 1333MHz PCIe ATX

Intel Core 2 Duo E8400 2x3.00GHz S775 6MB tray

Zalman 9700 NT (AMD, Intel)

Danke im Vorraus :D

Keine Ahnung, warum Du Tray gekauft hast, aber das nur am Rande.

Klar reicht das aus, ist doch aus der Straight Power Serie nehme ich an?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben