[Sammelthread/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Reicht mein Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich?

Dann kannst Du beide von soulpain im anderen thread genannten NT (das Antec und das Seasonc) einbauen, sind beide 8,6 cm hoch. Auch das Corsair VX 450 W wäre ein guter Tipp.

Die comb. power von mehreren +12 V-Schienen kann man leider nicht selbst ausrechnen, weil sie von der im NT verwendeten Elektronik und dem Schaltungsaufbau abhängt. Man muss da auf die Herstellerangaben (soweit vorhanden) vertrauen ;)

Die drei vorgenannten NT sind aber alle für Dein System auf jeden Fall stark genug :)

LG N.

AW: [Sammelthread] Reicht mein Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich?

Ich werde demnächst mein System etwas aufrüsten und es stellt sich für mich die Frage, ob ich ein neues Netzteil brauche. Ich habe jetzt schon mal diese Netzteil-Rechner aus der FAQ benutzt und da kam jeweils etwas um die 280 W raus. Das sollte bei meinem Be Quiet Straight Power 400 W ja ungefähr hinkommen, oder?

Hier das System, das bald versorgt werden soll:
Intel Core 2 Duo E8400
ASUS P5K
Gainward 8800 GT 512 MB
MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5
2 SATA HDDs
1 DVD ROM
1 DVD Brenner
Scythe Mugen
Cooler Master RC534

Da sollten die 400 Watt doch locker ausreichen, oder? Das entspricht ja in etwa dem Gamer PC aus der FAQ.

HI Willkommen im Forum,

ja dein 400W Netzteil von Be Quiet wird mit deim geplantem Rechner kein Problem haben.

mfg
Tobi

Hi,

Ich will mir das

Netzteil ATX Enermax ELT400 AWT Liberty 400Watt

holen.

Allerdings steht da:

Achtung: -5Volt Leitung fehlt! Unbedingt auf Kompabilität zum Mainboard achten!

Ich will damit ein MSI P35 Neo2-FR betreiben, wie krieg ich jetzt raus, ob das Board mit dem Netztteil ein Problem hat?

Mir geht es hauptsächlich ums Kabelmanagement. Und befeuern soll das NT folgende Komponenten:

Pentium Dual-Core E2140 "M0" - ich hoffe @ mindestens 2,6 GHz
MSI P35 Neo2-FR
2048MB DDR2 (800) PC2-6400 DIMM 240-pin Kit (2 x 1024MB) OCZ Gold R2
WD 3200AAKS
2x DVD ROM/RW
VGA: 7950GT 512MB

Vielen Dank,

Gruß,

hk

Zuletzt bearbeitet:

ich werd einfach mal zum nächsten fahchändler laufen und mir ein Markennetzteil holen, 400W bei einem markennetzteil dürften doch reichen wenn die Amperwerte auf den verschiedenen V-schienen hoch genug sind, oder?!

hier noch mal mein system:

asrock conroe1333-ddr-667
Intel pentium D 925 2x3Ghz
Nvidia Geforce 8800GT 512Mb
2GB DDR2-667
1xDVD
1xSATAII 160GB

müsste doch eigentlich mit nem starken 400watt markennetzteil von be quiet oder Tagan, seasonic, corsair etc. laufen,oder?

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob mein Netzteil die kommenden geplanten Umbauten ("--->") mitmacht:

CPU:------------------Athlon 64 X2 4200+ (90nm, 89w)
--->4.Quartal 2008: Phenom mit max. 100 Watt TDP

Laufwerk:-----------LG DVD Brenner
Festplatte:----------Seagate PATA Barracuda 7200 160GB
Grafikkarte:---------Radeon 9800pro
--->bis Ende März: EVGA 8800 GTS/512 oder 8800GT/1024MB, dazu ein Accelero S1 und 1x120mm Lüfter oder 2x80mm Lüfter

Mainboard:----------ASROCK AM2NF3-VSTA
--->bis Ende März: Gigabyte GA-MA770-DS3

Zudem: 1x80mm Gehäuselüfter, USB Maus und Keyboard, USB Flashkartenleser, keine zusätzlichen PCI Karten, definitiv kein RAID oder SLI geplant.

Das Netzteil ist ein CODEGEN 400W Model 300X.
Aufgedruckt sind: +3,3V: 20A, +5V: 20A, +12V: 16A. Die "-xV" Schienen sind wohl von der Amperezahl her zu vernachlässigen, da jeweils unter 1A.

Das Problem liegt wie ich es sehe weniger in der Gesamtleistung als in der Verteilung der Stromstärken auf die Leitungen. EVGA etwa empfiehlt für die 8800GTS 26Ampere auf der +12V - Leitung.

Sollte das NT nicht ausreichen (was ich eher umgehen möchte), habe ich mir das Corsair 450W als Ersatz ausgesucht, bitte auch Meinungen dazu. Bitte nicht bashen, ich bin noch Neuling auf dem Gebiet der Netzteilkunde. :) So und jetzt bin ich gespannt auf eure Meinungen!

Zuletzt bearbeitet:

Timo775 schrieb:
müsste doch eigentlich mit nem starken 400watt markennetzteil von be quiet oder Tagan, seasonic, corsair etc. laufen,oder?

Die Frage haben wir eigentlich schon beantwortet ;)

400 W reicht aus, sofern die comb. Power an +12 V mind. 22 A beträgt!

3 gute und günstige Geräte wurden Dir ja schon konkret empfohlen, sprich das Antec Earth Watts 430, das Seasonic S12II 430 W und das Corsair VX 450 W - das sollte eigentlich reichen :p

----------

@ I<ODIUM>I: Willkommen im Forum :schluck: . Du hast Dir Deine Frage schon selbst (korrekt) beantwortet ;): Das Codegen ist für eine 8800 GT und erst recht eine 8800 GTS 512 vermutlich zu schwach und auch keine besonders hervorragende Marke - mit dem Corsair VX 450 W, das 33 A an +12 V leistet, bist Du dagegen für beide Grafikkarten bestens gerüstet! So wie ich das sehe, betreiben das mittlerweile viele User des Forums und ich habe noch keine negativen Erfahrungsberichte gelesen...wg. Tests einfach googeln :D

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

moin

also ich kann mich nicht entscheiden welches Netzteil ich nehmen soll

früher war enermax und Tagan ja sehr gut aber eben auch teuer
ist das immer noch so ?
ich suche eins mit guter Qualität das nicht extrem laut ist und Kabel-Management währe toll

E8400 @ ca. 3.6Ghz
X38 Board
88gts
2x 500gb
2gb 1066 ddr2
usw. genau weiß ich es noch nicht
also lieber etwas mehr Leistung ich konnte ich weiß nicht wie viel sich die cpu genehmigt bei der tackt rate

ein freund hat mir gesagt ich brauche min. 1000W :freak:
aber das glaube ich nicht währe mir etwas zu viel

Ich glaube, Dein Freund wollte Dich verar...äh, hochnehmen :evillol:

Mit 1000 W könntest Du locker ZWEI solche Systeme betreiben :p

Vermutlich wären schon 450 W genug, auf jeden Fall reicht jedes gute 500 W-Gerät mit mind. 30 A an +12 V dicke aus, Enermax und Tagan gehören immer noch zu den guten Marken, aber andere Hersteller wie Seasonic, Corsair, NesteQ u. a. haben auf- und z.T. überholt ;) Bei BeQuiet! scheiden sich die Geister...

Gute Geräte, die all' Deinen Anforderungen entsprechen, wären z.B. das Seasonic S12II-500 W, ,Corsair HX 520 W sowie das NesteQ E2CS 5001.

LG N.

bezüglich NT stimm ich meinem vorredner zu und würd diese Liste um die neuen P7 be quiet Modelle erweitern 450W.

Hast du das Board schon eines mit p35 reicht leicht.

vielen dank !
das erleichtert mich und meine strom Rechnung ^^

was haltet ihr den von diesem model
Tagan TG530-U15
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_209&products_id=3227

oder
Enermax 565AX
http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=bis+600+Watt

allerdings steht in den Bewertungen nichts gutes
"das Netzteil nach ca. 8h Zocken um die Ohren geflogen,"

das will ich unmbedingt vermeiden !
deshalb würde ich auch ein par € mehr ausgeben wen ich dafür bessere qualität bekomme

Was willst du denn mit diesen Uraltmodellen?
Es wurden wohl genügend Beispiele vorgeschlagen.
Kommt eben noch darauf an ob mit oder ohne Kabelmanagement, wie leise es sein soll und die ganzen anderen Faktoren um aus diesen Marken das passende heraus zu kristallisieren.

wo sehe ich den wie alt die sind ?

ich werde wohl das Corsair HX 520W nehmen :)
wie laut ist das den so ?

Am Haltbarkeitsdatum.

Mal im ernst, das kann man sich einerseits an den ATX Standards herleiten oder an den Bezeichnungen der Hersteller bzw. an anderen technischen Merkmalen.
Auf easycon ATX 2.0 folgt zum Beispiel das aktuellere easycon XL V2 ATX 2.2.

Lautstärke ist ziemlich subjektiv, aber wenn Du nicht ein sensibles Gehör hast und das eh erst in höheren Lastbereichen stärker aufdreht, ist das in Ordnung.
Qualitativ im Kern ist es jedenfalls.

Zuletzt bearbeitet:

Du sagst, du willst den E400 auf 3,6 ghz übertakten,a ber du sagst, auch, dass du DDr 667er Ram willst. Dann musste den Ram sicher übertakten, und ob ers so hoch schafft, ist ungewiss. nimm gleich DDr 800er Ram, kostet eh nur 2-3€ mehr!

ich wollt doch DDR2-1066 nehmen
eben weil der nicht viel mehr kostet wie der 800er

rofl, ich hab mich verlesen. Klar, kannst auch 1066er nehmen, enns ned viel mehr kostet. Aber mit 800er RAM kmmste auch auf 3,6 Ghz, ohne den RAM zu übertakten!

Moin, ich weiss gar nicht ob der Thread noch aktuell ist..ich denke mal ja und versuche mein Glück ^^

Also, ich möchte mir eine neue Grafikkarte zulegen, da meine den Geist aufgibt oder schon aufgegeben hat!

Eine nvidia 8800gt/gtx soll es sein! Nun habe ich mich etwas schlau gemacht und in erfahrung gebracht, dass 450 Watt empfohlen wird.

Nun ich habe das Netzteil "LPK12-420W" Sprich 420 Watt! Nun wollte ich fragen ob dieses ausreichend ist?

Mein System: Athlon X2 Dual Core 4200
2048 MB RAM (überflüssig glaub ich^^)
nvidia 7900gt/gto

Ansonsten keine weiteren nennenswerte Stromfresser :) Festplatte, ein Laufwerk und Sound läuft onBoard!

Wollte sonst morgen gleich los, ich hoffe auf eine Antwort :-)

hol dir die gts 92 und nicht die gtx ;)

aber wen ich das richtig sehe dann tauchst baust du die 7900gt doch aus ?
mit einer GF8800GTS würdest du dan ca 60W mehr verbrauchen

ob man da wirklich ein neues Netzteil braucht ?
ich kans dir nicht mit Sicherheit sagen :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben