[Sammelthread/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Reicht mein Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich?

Willkomemn hier in der Forumbase :-)

Die Wattzahl des netzteils ist uninteressant, die Power auf der 12V Schiene ist entscheidend. Schau mal auf deinem netzteil, wieviel Ampere es auf der 12V Schiene hat. Es sollte für die 88 GTS G92 wenigstens 24A haben, sonst wird das eher nix...

AW: [Sammelthread] Reicht mein Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich?

Am Montag sollte meine Hardware da sein:
-Q6600, wird auf 3ghz oder mehr laufen
-8800gts
-gigabyte p35 board
-4gb ram
-1x200gb festplatte, wird gegen eine 500er sata ausgetauscht werden
-2Gehäuse Lüfter
-Scythe Mugen
-Vll 1xdvd Laufwerk/brenner kombo, kommt auch irgendwann was neues, denke aber nicht, dass das irgendwas ausmacht.

Wieviel Watt braucht man dafür um nicht ins ineffektive zu rutschen aber dennoch noch Luft zu haben falls die nächste Graka noch mehr frisst... (an sli denke ich nicht).

Hatte vor 3Jahren n tolles 300w netzteil gekauft, bekam gesagt das is mehr als man brauchen wird und naja so isses ncih gekommen:D

Hatte an n 500w be queit netzteil gedacht, liege ich damit richtig?

dein altes netzteil solte nichts gehn.
aber ab 450 müsste alles mit genügen strom laufen.
und be quiet ist der hammer !

Okay das wollte ich hören. Das das alte nich geht war mir klar^^

Dann wrids wohl ein 500w be quiet und ich hoffe die investition muss ich nicht mit ner neuen Graka nochmal machen:)

ps:wenn 550w doch sinnvoll wären sagts mir dann hol ich mir das nächst größere netzteil^^

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

ich wollte wissem ob mein NT für folgende Komponenten reichen würde.

NT:

Trust Low Noise 420W

+3.3V +5V / +12V
20A 30A / 16A
210W / 192W

Komponenten:

Gigabyte P35DS3
E6750 (unoc)
2GB DDR2 Ram
2 Laufwerke
2 Festplatten

8800GTS 512 / 3870X2 /9800GX2

Wegwerfen und neues kaufen.
Egal ob Du nun von den genannten GPUs die sparsamste nimmst oder nicht.

Ich habe mich für das hier entschieden, ist das empfehlenswert und 550W ok?

Ja, kannst Du nehmen.

Wenn ich Prime 1-2 stunden laufen lasse dann
kommt von meinem Board manchmal ein Sirenenton.
Ich hab mal nachgeguckt was das bedeutet

Sirenenton
Lüfter ausgefallen oder Lüfter hat keine Rotationsabfrage bzw. ist nicht angeschlossen. (zeigt "N/A")
-Lüfter waren alle angeschlossen
Temperatur zu hoch (MB / CPU)
-Temps waren i.O
Spannung zu hoch oder zu niedrig. (ggf. durch Netzteildefekt)
- K.P
(NT Be quiet straight power 350W Spezifikation: +3,3V: 30A, +5V: 28A, +12V1: 14A, +12V2: 16A, -12V: 0,5A, +5VSB: 2,5A)
Reicht mein NT vielleicht nicht für mein SyS ...?
Komponente unter meinem Profile >

Zuletzt bearbeitet:

Hm, das Straight Power 350W hat combined nur 18A auf der 12V Leitung. Das könnte bei der 88GT wirklich knapp werden. Es ist halt so ein Grenzfall bei deinem System. Aber wenn der Saft ausgehen würde, würde eher das NT abschalten oder so..

naja direkt abschalten würde ich nicht direkt sagen. Ich glaube eher, dass es dann abstürzen oder komplett anfangen würde zu laggen(beim zocken). Bei dem Fall würde ich auf jeden fall ein neues Netzeil reinbaun. Noch dazu ist deine Graka übertaktet. Warscheinlich von Zotac aus aber trotzdem.

mfg
Tobi

Hallo Leute
Ich will mein System aufrüsten (AMD Athlon 64 3700+ San Diego; Asus A8NE-FM/S; Radeon X850XT; alles non-OC). Weil das Board einen nervigen NB-Lüfter hat, wechsel ich das MoBo auch.
Die andern Komponenten (SATA-HDs Seagate Barracuda 2*200 GB, DVD Writer und DVD Player von Hitachi/LG; Cardreader) würde ich wiederverwenden.

Das Netzteil ist ein Seasonic SS-40 1HT Active PFCF3, 100 - 240V-7A 50/60 Hz, mit folgenden aufgedruckten Werten:

Code:
+3.3V   +5V  +12V1   +12V2   -12V   +5Vsb
30A     30A   14A     15A    0.8A    2A
    150W          348W       0.6W    10W
            400W
Würde dieses Netzteil reichen, um ein System beispielsweise mit
ABIT AW9D, i975X
Ati 3870 512 MB
Intel Core 2 Duo E6600

zu betreiben ?
Anmerkung: das ist nicht die definitive Zusammenstellung, geht an oberste Limite dessen, was ich einzubauen gedenke. Es geht hier darum, ob ich gleich mit oder ohne Netzteil rechnen muss. Diese frage habe ich trotz Studium der FAQ nicht beantworten können. Und der verlinkte Netzteil-Rechner kennt die Atis 3xxx noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Ja richtig, sorry, habe statt "Vorschau" nach dem "Code" zuerst den falschen Button gedrückt.

Ich wollte mal fragen,ob ein 450w Netzteil von Bequiet reicht?

Hardware:
E8400
Abit Ip35
8800 gts (g92)
4gb ddr2 ram
1 oder 2 Laufwerke
1x500gb sata 2 Festplatte

Wenn du ein Straight Power 450W meinst, dann ja, reicht.

Folgendes System wird zusammengebaut:

Intel E8400 (+ boxed Kühler) oder E6750 übertaktet auf ca. 3 GHz (+ Scythe Andy Samurai Master)
Zotac 8800 GTS oder Palit 8800GT Sonic (=OC)
1x SATA-HD Samsung Spinpoint 250GB
1x IDE-HD Seagate Barracuda 120GB
1x DVD-RW (IDE)
2GB DDR2 RAM (evtl. Corsair)
MSI P35 Neo2-FIR
2x Gehäuselüfter (2x120), ein paar LEDS

Kandidat Nr1: Seasonic S12II 430W, Nr2: Corsair VX 450W

Sind diese NT optimal? (bitte wählt den Fall der jeweils angegebenen leistungshungrigeren Alternativen, um sicherzugehen).

Und welche Version sollte ich kaufen, wenn ich mir Spielraum fürs Aufrüsten durch ein Quadcore und eine bessere GraKa lassen möchte? 550W?

Ich hätte am liebsten das Seasonic, bin aber verunsichert wegen der Seagate-HD und weil das 430er doch bestimmt nicht genug Spielraum fürs Aufrüsten bietet, oder? Macht es Sinn, zu 550W zu greifen, oder ist es besser, später auch ein neues NT zu kaufen?

hey ho

suche ein netzteil, wenn möglich mit kabelmanagement füpr folgendes system:

Intel Core2Duo E4600 (OC)
Gigabyte P35-DS4
2x Gainward Bliss 8800gt
4x 1gb A-Data DDR2 800er
2x Sata Festplatte
1x IDE DVD-Brenner Samsung writemaster
Scythe Mugen
2-3 120er Gehäuselüfter

danke für die hilfe schonmal ... cya

Status