[Sammelthread/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Reicht mein Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich?

Die 7900 ist aus heutiger Sicht sehr human beim Stromverbrauch, selbst mit OC wären sicherlich noch Reserven da. 22A auf +12V bekommt man mit dem System nicht so schnell ausgelastet.

AW: [Sammelthread] Reicht mein Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich?

Hallo,
Ich wollt demnächst ein System zusammenstellen und dachte als Netzteil an ein ATX-Netzteil BE Quiet! Dark Power Pro P7 450Watt.
Nur bin ich nicht sicher ob die Wahl die Richtige ist. (zu schwach?) Wichtig ist das es leise sein soll und 80Plus zertifiziert sein sollte.

Komponenten:
Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
ASUS P5K Premium/Wifi-AP, Sockel 775 Intel P35
2048MB-Kit Mushkin SP2-6400, CL5
Silverstone SST-TJ05 silber ohne Netzteil
Gigabyte NX88S512H-B, Nvidia 8800GTS, 512MB, PCIe (G92)
2xSata Festplatten
1x DVD Rom SATA
USB DVD Brenner
USB TV

Übertaktungen sind nicht vorgesehen.

MFG

das reicht locke.
ich besitze es selber und bin sehr zufrieden, leise, hohe effizienz, gutes kabelmanagement...

Hi ich kaufe mir bald eine 3870 und ein Antec Earthwatt dazu.
Nun die frage, soll ich zur 380 Watt oder 430 Watt greifen?
Mein System:
E4400
2 Gb 800 MHZ Ram
1 CD Brenner
1 DVD Brenner
Ati HD 3870
1x 80 GB Platte
1x 250 GB Platte
Overclocken möchte ich ein wenig, aber wenn überhaupt die Spannung anheben dann nur sehr wenig. Vielen Dank für die Antworten

Ich würd an deiner Stelle kein Earthwatt nehmen. Die mögen vll nicht schlecht sein, aber ein:

BeQuiet P7 450W
Corsair 450W
Seasonic 380W

wäre hier die bessere Lösung, da sie effizienter sind.

Wirklich ineffizienter sind sie aber nicht wirklich, die haben immerhin durchgängig die 80Plus Zertifizierung.
Sie sind die Budgetvarianten des S12II ohne ummantelte Kabelstränge, lackierte Gehäuse oder einem 120mm Lüfter.

In dem Fall würde das 380W Modell ausreichen, aber die 430W Version bietet noch ein paar mehr Puffer.

hi,
mein system steht in meiner sig, ev kommt demnächst ne hd3870 x2 dazu.
will mein lcpower 550watt nt loswerden :)
hab da an ein tagan easycon gedacht (das nt sollte auf jeden fall kabelmanagement haben!)
ich denke das nt sollte mind 430watt haben, oder lieg ich da falsch ?
vorschläge/links zu tests wären nett.
das netzteil sollte nicht über 80,- kosten.
mfG

Der Verbrauch der HD X2 bzw. dem Testsystem liegt bei 375W, da wäre schon über ein Netzteil in der höheren Kategorie nachzudenken, zumal auch ein 8 pin Stecker benötigt wird.

Naja reichen würde es vielleicht. Ich würde es aber nicht hernehmen, weil das Netzteil auf der 12V Leitung sehr schwach ist.

Ein Netzteil kann man nicht an an der reinen WATT Leistung beurteilen.

Siehe HIER

Ich würde DIESES verbauen.

Souplain weiß da sicher noch mehr^^.

mfg
Tobi

Zuletzt bearbeitet:

nun bei 12V1 hats 15A und bei 12V2 hats 16A

und

15A
+16A
---------
=31A
und souplain schreibt irgendtwo anders in diesem thread, dass man 22A nur mit nem sehr starken system voll auslasten kann!
(siehe Seitenanfang)

Also 24A werden für die 88GT von Seiten Nvidia empfohlen, glaub ich. Aber man darf die Schiene nie einfach addieren, bei dem Netzteil haste real vielleicht 25A. Das würde danna ber auf jedenfall reichen . Levicom ist aber nicht so der Super Netzteil hersteller, ich würdeeher zu einem Corsair 450W raten.

ja ich weiß. Ich entnehme aus Souplains Thread:

Gamer PC:

* 1x Core 2 Duo E6750 (+Kühler)
* 1x 8800 GT
* 2x 1GB DDR2-800 RAM
* 2x SATA-Festplatten,
* 1x Soundkarte
* 2x DVD-Brenner
* 1x Gehäuselüfter
* 2x USB Geräte

Verbrauch: ca. 250W.
Besonders die GPU ist hier der Stromfresser mit 110W.
Es empfiehlt sich ein 400-450 Watt Netzteil einer guten Marke zu nehmen.
+12V: 25A Combined

Netzteil einer guten Marke mit 25A Combined.

entspricht etwa deinem System.

mfg
Tobi

Zuletzt bearbeitet:

wie errechne ich combined?
wenn ich einmal 16A und einmal 15A habe?
aber das corsair scheint besser zu sein

die Combined Leistung gibt normal der Hersteller an.

Welches Corsair scheint besser zu sein als welches andere Netzteil?

Mein Tagan war auch nur ein Beispiel. Sicher gibt es viele Netzteil, die die erforderlichen Werte erfüllen. Kommt natürlich auch darauf an, wie viel du ausgeben willst.

mfg
Tobi

darf aber auf keinenfall mehr als 9cm hoch sein, denn untendrunter ist das mainboard!
aber die NT haben meistens eh 85mm, oder?

Welches Gehäuse hast du? Die sind normalerweiße alle genormt.

mfg
Tobi

mATX, soll ich nachmessen?

länge is egal, breite ist bei den gehäusen glaub ich genormt, nur die höhe ist wichtig,also von oben nach unten richtung mainboard, aber ich glaub die netzteile sind auf 85mm genormt und falls ein NT bei mir nicht passt kann ichs ja umtauschen, da ich es mir beim fachhändler holen werde und nicht im internet bestelle.

86mm tuts noch dicke, momentan sinds 85mm und ich habe noch nen guten cm bis zum kühler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben