AW: [Sammelthread] Reicht mein Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich?
moin moin,
papis gute laune hat mir vor ein paar tagen völlig unvorbereitet einen dieser medion-pcs beschert. obwohl ich seit einiger zeit auf ein benutzerdefiniertes system spare hab ich ihn zähneknirschend umarmt und dabei überlegt das so gesparte vermögen zu einer hälfte in meine freundin und zur anderen in eine(später dann vlt. eine zweite) halbwegs taugliche grafikkarte und etwas speicher zu investieren.
an dieser stelle also erst mal das bestehende system:
das dingens nennt sich medion-pc ms-7358. bestückt ist es mit einem namensgleichen mainboard und selbiges mit den nicht gerade zukunftssicheren core2quad q6600. auf den hinteren bänken lümmeln sich zwei lahme gig ddr2-333 pc2-5300u. weiterhin harrt eine, ob der abwesenheit von filmen und musik völlig überdimensionierte 500gb sata-hd der daten die da kommen. für abgrundtiefe spieleperformance müht sich eine gf8500gt. unser umweltfreundlicher ökostrom wird von einem fsp350-60mdn mehr recht als schlecht verteilt.
bitte keine kommentare dazu, ihr kennt die geschichte mit dem geschenkten gaul
ich gedenke dem ganzen etwas mehr schwung zu geben indem ich zu (vorerst)einer gf8800gt(g92) und 4gig ddr2-800 greife.
hier kommt dann die frage nach der rechten psu ins spiel. die verbaute hat gerade mal 19.5a auf der 12v und würde sich z.b. bei hellgate-crysis-all-max sicherlich widerstandslos in ihr rauchiges ende ergeben.
ins auge gefasst habe ich bisher lediglich das 400w enermax liberty elt400awt sli 20/24. es dürfte bei nur einer graka durchaus ausreichen... aber auch bei sli??
hier auch ist auch nicht ganz unwichtig ob die fehlende -5v leitung für das mainboard notwendig wäre. das mitgelieferte handbuch gibt darüber keine auskunft und der msi-support lässt seit tagen eine antwort vermissen. kurz und gut: was könnten die alternativen zu meiner wahl sein.
allen antworten sei jetzt bereits dank geschuldet.