[Sammelthread/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Reicht mein Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich?

Nicht ganz optimal heißt, dass das Netzteil schon recht stark beansprucht wird, aber immer noch damit zurecht kommt. Da ist eben jetzt keine sonderlich große Pufferzone mehr.
Also wenn Du eines neu kaufen willst, würde ich schon die 530W Version nehmen.

AW: [Sammelthread] Reicht mein Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich?

Hi,
demnächst ist mein Rechner soweit fertig, wie ich ihn gerne haben möchte und ich frage mich ob das NT ausreicht:

E6750 (Werde ich wahrscheinlich noch auf um die 3,2 GHz übertakten)
Xigmatek HDT-S1283
Asus P5K-E Wifi
4GB Team-Group Xtreem Dark 800MHz
8800GT
X-Fi Xtreme Music
1 IDE Brenner
1 IDE HDD (System)
1 Sata CD-Laufwerk
1 Sata II HDD
1 Normaler 120mm lüfter
1 LED-Lüfter 120mm
1 20cm Kaltlichkathode
Und Peripherie halt noch drauf
--------------------------------------------
Momentanes NT:
BeQuiet! Straight Power 450W

Falls es die E 5 Serie ist, also dieses Gerät, sollte es mit einer comb. Power von 30 A an + 12 V für Dein system gut ausreichen, da nVidia für einen PC mit der 8800 GT lediglich ein NT mit 400 W und 22 A @ +12 V empfiehlt. Da ist also auch noch "Luft" für oc d'rin...:D

LG N.

Hier mal mein System wie es zurzeit von der Post transportiert wird, wobei mir ein Netzteil noch fehlt.

Q6600
2x GF8800 GT
Asus Striker SLI
2x 500gb Sata Festplatten
1x 250GB Sata Festplatte, ist noch im alten PC
2x corsair 2gb

Welches Netzteil ist da realistisch, bzw. kommt mir bitte nicht mit 700 watt oder 1000watt, kA ob 450 reichen. :)

Reicht das: http://geizhals.at/deutschland/be_quiet_Straight_Power_450W_ATX_2_2_E5-450W_BN034_a213910.html

Aber danke schonmal für die Tipps.

1500Watt sollten das grad noch schaffen. :D

550W Corsair, be quiet oder Seasonic 500W sollten auch leicht gehen allerdings würd ich ein wenig Reserve einbauen.
450W werden wohl funktionieren allerdings ist das ziemlich knapp, wenn du nicht oc willst reichen auch 500

Kein OC, naja, ich Probiere es mal, wenn nicht bestelle ich mir eins nach :S
Wenn ich ehrlich sein darf hab ich die Komponente Netzteil völlig unterschätzt. :S

nimm das 550watt be quiet darkpower aus der neuen serie

die haben ca 88 % effizienz

moin moin,

papis gute laune hat mir vor ein paar tagen völlig unvorbereitet einen dieser medion-pcs beschert. obwohl ich seit einiger zeit auf ein benutzerdefiniertes system spare hab ich ihn zähneknirschend umarmt und dabei überlegt das so gesparte vermögen zu einer hälfte in meine freundin und zur anderen in eine(später dann vlt. eine zweite) halbwegs taugliche grafikkarte und etwas speicher zu investieren.

an dieser stelle also erst mal das bestehende system:

das dingens nennt sich medion-pc ms-7358. bestückt ist es mit einem namensgleichen mainboard und selbiges mit den nicht gerade zukunftssicheren core2quad q6600. auf den hinteren bänken lümmeln sich zwei lahme gig ddr2-333 pc2-5300u. weiterhin harrt eine, ob der abwesenheit von filmen und musik völlig überdimensionierte 500gb sata-hd der daten die da kommen. für abgrundtiefe spieleperformance müht sich eine gf8500gt. unser umweltfreundlicher ökostrom wird von einem fsp350-60mdn mehr recht als schlecht verteilt.

bitte keine kommentare dazu, ihr kennt die geschichte mit dem geschenkten gaul :)

ich gedenke dem ganzen etwas mehr schwung zu geben indem ich zu (vorerst)einer gf8800gt(g92) und 4gig ddr2-800 greife.
hier kommt dann die frage nach der rechten psu ins spiel. die verbaute hat gerade mal 19.5a auf der 12v und würde sich z.b. bei hellgate-crysis-all-max sicherlich widerstandslos in ihr rauchiges ende ergeben.

ins auge gefasst habe ich bisher lediglich das 400w enermax liberty elt400awt sli 20/24. es dürfte bei nur einer graka durchaus ausreichen... aber auch bei sli??
hier auch ist auch nicht ganz unwichtig ob die fehlende -5v leitung für das mainboard notwendig wäre. das mitgelieferte handbuch gibt darüber keine auskunft und der msi-support lässt seit tagen eine antwort vermissen. kurz und gut: was könnten die alternativen zu meiner wahl sein.

allen antworten sei jetzt bereits dank geschuldet.

Also an dem rechner kann man einiges aufmöbelm

kurzum gesagt, kann der speicher vorerst mal verbaut bleiben.

die grafikkarte sollte raus!
aber an deiner stelle würde ich erstmal auf anfang nächsten jahres auf die 9800er serie warten!
da wird sich noch einiges in diesem segment die nächsten monate bewegen!

die psu solltest du wenn du graka aufrüsten willst austascuehn
hierzu sei gesagt, dass bei einem system mit einer grafikkarte ein 450 watt netzteil ausreicht
am besten eins in der umgebung von 450 watt von seasonic, corsair, enermax oder bequiet

der prozessor selber ist kein schlechtes gerät!
der haut locker noch 2 jahre sein ding durch! (übertaktbar ist er ja! wie es dann allerdings mit dem arbeitsspeicher und dem mainboard aussieht, weis ich nicht!)
Ist halt jetzt blöd gekommen, wobei es wirklich eine sehr nette geste ist, jemandem einen neuen rechner zu schenken! Er hat sicher nicht viel ahnung davon und ist auf das allgemeine "aldi pc ist toll" gelabere reingefallen)

du könntest aber versuchen die alten komponenten zum einkaufspreis zu verscherbeln und dir still und leise nen komplett neuen rechner in das alte gehäuse bauen ^^

Also zusammenfassung:
Prozessor und Speicher vorerst drinn lassen
Graka nächstes jahr aufrüsten
Mit der Graka eine neue psu

Nobbi56 schrieb:
Falls es die E 5 Serie ist, also dieses Gerät, sollte es mit einer comb. Power von 30 A an + 12 V für Dein system gut ausreichen, da nVidia für einen PC mit der 8800 GT lediglich ein NT mit 400 W und 22 A @ +12 V empfiehlt. Da ist also auch noch "Luft" für oc d'rin...:D

LG N.

Gut, das ist die E-5 Serie :) Danke für die Hilfe:)

also mein neuer pc sieht so aus:

65 6400 AM2 (übertakten)
8800GTS (übertakten)
4 mal 1 GBram DDR II (übertakten)
1 DVD-Brenner SATA II
1 250 GB Festplatte SATA II
X-Fi Xtreme Music
ein Mainboard(noch nicht sicher)
3x120mm Lüfter
Liang 12V DCC Ultra

was bräuchte ich das für ein Netzteil?

Da es sich noch um eine hitzköpfige 90nm CPU handelt und Extras wie eine Soundkarte und die Laing Pumpe dazu kommen, halte ich 500W für angebracht.
Ich würde mir aber überlegen eher auf einen Intel Core 2 oder Brisbane zu setzen und dann reicht auch weniger.

Zuletzt bearbeitet:

der 6400er von AMD läuft eh schon am limit was willst du da bitte übertakten.

Naja auf 3,5 werde ich den schon bekommen das reicht mir. Ist ja nur übergang;)

Was hat den eine 8800GT für nen Anschluss? 6 oder 8 Pin PCIe ?

Denkt ihr, das wenn ich mir ein 650W Netzteil hohle reicht das für die nechsten Jahre?

ein 550 watt würde locker reichen ;)

ausser du willst sli machen dann nimm 600 nur um sicher zu gehen

aber 550 watt sollten eigentlich jeden durst befriedigen können (selbst sli)

nehm das http://geizhals.at/deutschland/a271405.html

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben