[Sammelthread/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread/Kaufberatung] Reicht mein Netzteil?/Wieviel Watt brauche ich?

Stromverbrauch:
9600gt
8800gt
8800gts

@Loadware: sollte knapp reichen ein neues NT wär ned verkehrt sogar eher 450-500W

@Drapondur: Ein neues 450-500W ist auch kein Fehler und sogar dringend angebracht.

@ Drapondur: Dein NT im Aldi-PC hat eine comb. power von 27 A an +12 V. Das sollte gemäß den nVidia-Empfehlungen sowohl für die 8800 GTS 512 MB (G 92) als auch für die 9600 GT, für die beide jeweils ein NT mit mind 400 W und 26 A @ +12 V angegeben wird, gerade so reichen, aber derartige Empfehlungen enthalten immer noch etwas "Luft" und weil es sich um ein Gerät von FSC Fortron-Source und damit einem renommierten Markenhersteller handelt, sollte es eigentlich keine Probleme geben.

Da die maximale Leistung in modernen PCs maßgebend von CPU und GPUs abgefordert wird und somit auf der +12 V-Schiene anliegt, dürften die rel. geringen Werte für die Stromstärke auf den anderen beiden Schienen ebenfalls kein Problem darstellen.

Du musst beim Einbau einer stärkeren GraKa allenfalls auf die Belüftung achten, da dieser Faktor bei Fertig-PCs häufig etwas stiefmütterlich behandelt wird ;)

LG N.

hallo leute,

habe mir vor ein paar wochen auch den aldi rechner md833 gekauft und will nun die grafikkarte nachrüsten!

habe mir eine 9800 gtx bestellt und laut meisterkuehler.de braucht das system knapp 345 watt unter vollleistung!

hätte nun 2 netzteile zur auswahl oder falls diese nix taugen auch die option mir ein neues zu kaufen, das allerdings nur sehr ungern da mich rechner, monitor & graka schon knappe 1300€ gekostet haben und ich nicht so viel mehr geld übrig habe im moment.

vorinstalliertes netztteil von aldi:

FSP Group Inc. Fortron/Source
Model: FSP400-60MDN
Max Output: 400W
DC Output:
+3.3V = 15.0 A / +5V = 21.0A / +12V1 = 20.0A
+5Vsb = 2.5A / 12V = 0.5A / +12V2 = 16.0A
(+3.3V&5V=130W Max)(+12V1&12V2=324W Max

hatte auch noch ein altes netztteil im keller:

550 W von Tronje

kennt sich wer mit tronje netzteilen aus? habe nicht viele tests gefunden aber sollen ja ziemlich kacke sein!

brauch ich für mein system ein komplett neues netztteil oder langt eines der beiden?

dank und gruß

tim

naja die Werte des Tronje sind gar nicht so schlecht. Hat aber nur einen PCIe Stromstecker. Der wird dir nicht reichen. Also 345Watt kann ich mir nicht vorstellen für eine GTX. Was mich noch interessieren würde, wo du die bestellt hast? Meinst du nicht die GX2? Da währe der STromverbrauch dann wieder besser dran aber immer noch zu viel.

mfg
Tobi

Hallo,

ich besitze das Netzteil Enermax EG465 AX, das 2003 in der ct sehr
gut abgeschnitten hat und bisher in einem Pentium 4 Sytem verbaut
war. Es hat einen 20 pin Stecker und ich hatte keine Probleme damit
bisher.

Jetzt habe ich das Mainboard getauscht, und bin mir nun nicht mehr so
ganz sicher, ob das Netzteil reicht. Das Mainboard hat einen 24 pin,
jedoch war es leicht möglich den 20 pin zu nehmen.

Ich bin mir nun nicht sicher, ob ich ein neues Netzteil benötige. Ein
vergleichbares würde ca 130 EUR kosten.

Das Netzteil hat folgende maximale Outputs:

+3,3V: 35A
+5V: 35A
+12V: 33A

-5V: 1A
-12V: 1A
+5Vsb: 2,2 A

3,3+5V: 200 W
Total: 460.

Es läuft jetzt in einem Quad Core System, für das ich folgende
Leistungsanforderungen annehme:

Mainboard: 25W
Prozessor Q6600: 130 W
Grafik Gt8600: 50 W
3 Festplatten: 30 W
Laufwerke CD/DVD: 20 W
Ram 4 GB: 24 W
TVKarte 40 W (? vermutet keine Daten gefunden)
FaxKarte: 10 W
Raidcontroller: 20 W
Lüfter: 10 W

Meine Überlegungen sind nun
Laut Wikipedia wird benötigt:
* +12 V für CPU/Grafik/Lüfter: hier: max 130+50+10=190 W, bei max 33
A wären der max. Netzteiloutput 33A*12V=360VA=360W, d.h. max 53%
Auslastung das Netzteils bei voller Leistungsaufnahme auf 12 V.

+ 5 V für CPU/Grafik, Laufwerke/USB: Ich zähle jetzt nur die
Laufwerke, da die CPU/Grafik auf der 12 V Leitung größtenteils lebt.
also DVDBrenner/DVD benötigt 10+12=20 W, hier maximale
Netzteilleistung 3,3*35=115,5 W, d.h 18% Auslastung maximal

+3,3 V für Arbeitsspeicher, Mainboardteile
Meine Zuordnung TV/Fax/Raid/Maiboard selbst:
40+10+20+25=95W, maximale Netzteilpower hier 115,5, d.h. maximale
Netzteilauslastung 80%.

Die TV Karte habe ich mit 40 W angesetzt, weis jedoch nicht, ob dies
zuviel ist. Sie hat zwei Kerben (5/3,3 V kompartibel).

Ich denke, dass das Netzteil nicht stärker als 60% ausgelastet werden
sollte, um einen stabilen Betrieb zu gewährleisten.

Wo ich die drei Festplatten zuordrnen soll, weis ich nicht, vielleicht auf der 12 V, dann dort 130+50+10+30=220 W, also 66% NT-Auslastung maximal.

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mal drüberschauen würdet, und
schreiben würdet, ob diese Konfiguation so lange läuft.

Sind irgendwelche Denkfehler in der Rechnung?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet: (Festplatten fehlten in Rechnung)

das mit den 60% auslastung ist Quatsch;) das ist noch viel Luft.

mit den 24 pin kann ich nur von soulpain zitieren
soulpain schrieb:
Ich habe bisher noch kein 24 pin Mainboard gesehen, das nicht mit einem 20 pin Stecker zurechtgekommen wäre. Zur Not würde es aber auch Adapter geben. Andersrum genau so.

Ansonsten ausprobieren, dürfte klappen.

hab mir die XFX 8800 GTX XXX 630M 768MB bei OneTime bestellt, allerdings zu nem Preis von 257€, so stehts auch in meiner Auftragsbestätigung... auf der shopseite steht jetzt aber 303,90€!

bin mal gespannt was der postbote die tage von mir haben will, nachnahme sei dank! :D

der preis gilt normalerweise von der auftragsbestätigung. kann natürlich sein das sie dir jetzt ne e-mail schreiben das sie die graka zu den preis nicht mehr anbieten können. das vergnügen hat ich schon mit abtron...

naja da lass ich das schicksal entscheiden... wenn ich die für 257 krieg nehm ich sie - ansonsten wert ich das als böses omen und spar mir das upgrade erstmal ganz :P

es gibt doch mittlerweile schon 8800 gtx für 280 euro warum ne gts holen?

Weil die GTX ein veraltetes Heizkraftwerk ist?

hab mich verlesen is ja ne gtx o_0 sry

Was meint ihr, brauche ich für folgendes System?

Intel E2160 (OC auf 2,8 bis 3 GHz)
MSI Neo 2 FR
2x 1GB MDT
1x DVD-Brenner
1x DVD-ROM
USB-Maus, USB-Tastatur, USB-Scanner

Dazu entweder eine 2600XT bzw HD3650 oder eine HD3850.
Beim Netzteil tendiere ich zu be quiet!

350- maximal 400W sind völlig ausreichend bei der besagten Hardwarekonfiguration. Es ist mit einem Verbrauch von um die 200W unter Last zu rechnen mit den beiden kleineren, bei der 3850 dann in Richtung 230W.

soulpain schrieb:
350- maximal 400W sind völlig ausreichend bei der besagten Hardwarekonfiguration. Es ist mit einem Verbrauch von um die 200W unter Last zu rechnen mit den beiden kleineren, bei der 3850 dann in Richtung 230W.
350W be quiet würde mir schon sehr gefallen. Ist mit 40 Euro auch noch ok im Preis.
Reicht das auch tatsächlich, wenn ich die kleine CPU auf 3GHz hochjage?
Wie sieht es mit der Zukunft meines Systems aus? Mal angenommen ich baue mir irgendwann einen E6850 oder ähnliches ein?

Wenn Du ganz konkret mal auf einen E6850 aufrüsten willst (warum auch immer, wo es schon die Penryn Wolfdale Prozessoren gibt) würde das die 350W Version sicherlich auch noch verkraften. Zwischen einem übertakteten 3 GHz Core 2 mit kastriertem Cache und einem 3 GHz Core 2 mit vollem Pufferspeicher gibt es verbrauchsmäßig kaum Unterschiede, außer Du drehst stärker am VCore. Falls Du jedoch in absehbarer Zeit auf eine GPU der gehobenen Klasse umsteigen willst, wäre die 400W Version empfehlenswerter.

@ Immo85:

ich habe nach kurzer Recherche nur diese Angaben zumn Stromverbrauch gefunden, wonach sich die 9800 GTX zwischen 8800 GTS 512 MB und 8800 ultra einordnen soll. Das FSP-Netzteil würde für eine 8800 GTS 512 MB noch ausreichen, für eine 8800 GTX wäre es aber schion knapp, für eine 8800 ultra sicher zu wenig. Daher ist zweifelhaft, ob es für eine 9800 GTX ausreicht, wäre sicher grenzwertig. Immer unterstellt, die chinesische (!) Quelle ist glaubhaft...

"Vom Gefühl her" würde ich das FSP von der Qualität her aber auf jeden Fall dem Tronje vorziehen, da Tronje einen ähnlich schlechten Ruf genießt wie z.B. LC Power, FSP (Fortron Source) dagegen zu den renommierten Herstellern gehört; aber dazu gibt es bereits einen gesonderten thread ;)

Wenn Du Dich jetzt schon für ein NT entscheiden willst, dann würde ich ein Gerät wählen, das stark genug für eine 8800 ultra wäre, das dürfte dann mit Sicherheit auch für die 9800 GTX ausreichen. Enes der günstigsten, das diese Anforderungen erfüllt und qualitativ hochwertig ist, wäre etwa das Corsair VX 550 W.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

Was meint ihr, wievel brauche ich für folgendes System?

CPU: 1x Core2 Duo E6600
GPU: 1x PCIe 768MB 8800 GTX
Festplatte: 2X SATA 160GB
Motherboard: 1x ASUS P5N32-E SLI
RAM: 2x DDR2 2048MB PC 800
sounkarte: 1x SoundMax Intergrated Digital HD Audio

ja und maus, tastatur und drucker halt noch

wow DANKE super schneller antwort ich benutze grad ein 350w ding und immer wenn ich ein spiel starte komm grad ins menu und boom geht mein pc aus is wohl wegen netzteil zu schwach oder ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben