[Sammelthread/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread/Kaufberatung] Reicht mein Netzteil?/Wieviel Watt brauche ich?

Kommt darauf an, welches 350W Netzteil. Optimal ist es aber so oder so nicht.
Im Prinzip reicht als neues jedes gute 450W Modell mit 30A auf +12V mehr als aus.

ja das netzteil is schon so 2-3 jahre alt also die genauen amper zahlen weiss ich nicht bin noch Newbie :)

und danke für die hilfe ^^

Eine Frage noch ^^

du hast gesagt: Das ein 450W Modell mit 30A auf +12V mehr als ausreicht

wollt mir eigentlich ein Be Quiet Straight Power 500w holen aber der hatt
+ 5.5V 30A
+ 3.3V 30A
+12.5 V1/V2 25A/18A

also reicht das aus sind ja nur 25A? oder wie wird das gezählt hatt die 18A was noch zu bedeuten ?

Die 450W Version davon reicht und hat combined sogar genau 30A oder 360W, wie man es nennen will.

ok big THX nice Beratung hier ^^

ja hallo erstmal.
ich bin dabei mir einen neuen rechner zusammenzustellen. hab meinem händler bestimmte vorgaben gemacht und er hat mir ein angebot gemacht in das er ein 850W netzteil verbaut hat. ich bin da eher skeptisch und würde mal gerne eure einschätzung hören, da ich bei den meisten komponenten nichtmal die geringste ahnung hab, was die so verbrauchen.

ich liste mal die komponenten auf:
gehäuse: Enermax Big Chakra (entsprechend mit 2 Gehäuselüftern)
mainboard: ASUS M3A32-MVP DELUXE/WIFI-AP
cpu: Athlon64 X2 6400+
cpu kühler: Arctic Freezer 7 Pro
ram: 2x1024mb ddr2-800
floppy laufwerk
dvd/cd kombo brenner
hdd: western digital raptor x
graka: radeon 3870

so solls erstmal aussehen. später möchte ich aber gerne ne zweite graka im crossfire betrieb und mehr festplatten dabei packen. usb möchte ich auch gerne nutze :D verbraucht ja auch strom. und n paar extra pci(e) karten (sound usw.) sollten auch noch passen.
der rechner auf bequiet sagt sogar ich brauch ein 1000Watt netzteil... währen der auf support.asus.com mir 700 watt angibt...
ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg

Asus hat am ehesten noch den richtigen Rat gegeben. 550-600W einer guten Marke sind mehr als ausreichend für eine Crossfireverbund aus 2x HD 3870.
Anbei halte ich einen Penryn E8200/E8400 für sinnvoller als einen 6400+.

wow. das nennt man mal prompte hilfe. vielen dank!
schade dass man hier beiträge nicht bewerten kann... gäbe direkt n plus von mir ;)

zum 6400+: ich bin mir fast im klaren darüber, dass intel bessere alternativen bietet... aber ich kann da nix machen. bin leider n fanboy ^^

Sowas ist auch öfter mal im Gespräch, aber seitens der freien Mitarbeiter und der Gesellschafter gab es wohl schon schlechte Erfahrungen mit Bewertungen. Jedenfalls wird da intern wohl auch heftig diskutiert.
Du musst zwei Sachen bedenken. Be Quiet will Dir ein Netzteil verkaufen, klar dass da 1KW rauskommen. Asus rechnet noch einen kleinen Puffer ein, falls Du Dir ein Netzteil kaufst, das weniger hochwertig ist, um noch Puffer gegenüber der Nennleistung zu haben. Da ich grundsätzlich eher nur richtig gute empfehle, halte ich diese Wattzahl für angemessen.

Wenn Du noch konkretisierst, wieviel es kosten darf und was Du erwartest (Lautstärke ; Kabelmanagement) kann das ganze noch auf ein paar Empfehlungen konkretisiert werden.

Danke für die Hinweise!
Werde es mit der 9600GT versuchen.
Mal sehen, was passiert. :)

Hallo,

mein Crosair HX620 hat sich gestern mit einem riesen Schlag verabschiedet.

Suche jetzt ein neues NT. Hier mein Sys

Intel Q6600 @ 3300 Mhz derzeit noch mit Scythe Mugen +120er Lüfter soll aber auch mit einem Titan Amanda TEC Peltier Kühler laufen und noch mehr OCed werden
ASUS Maximus Formula
2 x Sapphire HD 3870
4 x 1GB Geil ultra 800 kit
1 x 400 GB Samsung Spinpoint
1 x 320 GB Samsung Spinpoint
1x DVD-Brenner

Ich habe mir mal diese angeschaut, aber es gibt ja besondere Ampere Werte, die erreicht werden sollen, damit ein NT gut ist und die 12 V Leitung, da sollte ja auch noch bestimmte Werte erreicht werden. Habe da mal etwas gelesen:confused_alt:. Das NT sollte Kabelmanagement haben und leise sein.:D
Diese habe ich mir mal angeschaut:

Cooler Master RealPower M 620W
Enermax PRO82+ 625W
Seasonic S12Energy+650 (Kabelmanagement ??)
Tagan TG700-U33 2-Force II 700 Watt (Kabelmanagement ??)
Thermaltake Toughpower QFan 650W
be quiet! Dark Power Pro P7 650W

danke für eure Hilfe, vielleicht habt Ihr ja noch andere Vorschläge

Ich würde dir von diesem Kühler abraten, die sind glaub nicht so leistungsstark, wie man vom Preis her vermuten sollte...

Zur optimalen Verwirrung noch ein weiterer Vorschlag:
610W

Es hat eine starke Single Rail, 7 Jahre Garantie, wird bei Seasonic gefertigt wobei das Design vom Gründer deutlich verbessert wurde. Massive Spulen bei guten bis hochwertigen Komponenten. Gut es hat kein Kabelmanagment, aber für den Preis gibt es nichts besseres.

Und dann noch das hier:
600W
Aktueller Moddingtipp meinerseits.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

suche auch noch nach einem Netzteil. Hier mein System:

Maximus Formula X38

Intel Q6600 @3.2 GHz

Club3D HD3870X2 T2D 1024MB

Corsair XMS2 Dominator Series DIMM Kit 4096MB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (TWIN2X4096-8500C5DF)

Cooler Master Cosmos S

Habe vor später noch eine zweite X2 zu kaufen, falls die eine nicht ausreicht. Mit nur einer würde ja ein BeQuiet Dark Power PRO 550W reichen. Wieviel brauch ich bei 2 ?

Danke, greetz

Zuletzt bearbeitet:

hmm weiß nicht, ob das 650er reichen würde. Ich würde auf jeden fall zum 700er greifen bei 2 X2, weil du ja auch noch nen Quad hast. 4GB RAM brauchen jetzt nicht viel aber mehr als 2GB. Wie viele Festplatten betreibst du?

Wenn Du Dir später definitiv eine 2. dazukaufst, würde ich auch ein weit leistungsfähigeres Netzteil zulegen.
550W wären in etwa bei einer empfehlenswert, da würde ich nochmal um die 200W dazurechnen.

Hast Du irgendwelche speziellen Anforderungen?

Wenn Du noch konkretisierst, wieviel es kosten darf und was Du erwartest (Lautstärke ; Kabelmanagement) kann das ganze noch
auf ein paar Empfehlungen konkretisiert werden.

ich hab da leider keine ahnung, was sowas kosten darf/muss. die vorgabe für meinen händler war nur möglichst leise...
der alte vorschlag war ein 850 watt bequiet dark power pro. sein aktueller vorschlag ist Coba Nitrox mit 750watt. die reviews darüber fallen auf den ersten (google-)blick gut aus.

aber mal rein aus neugierde und wissenshunger (schließlich will ich über sowas auch mal bescheid wisen ^^) würd ich gerne mal den verbrauch aufschlüsseln. hab mal einige reviews gewälzt und diese daten gefunden:

cpu = 125 watt
graka = 220 watt mal 2 = 440 watt
was dann zusammen 565 watt wären

aber da hörts auch schon auf... wieviel verbrauchen die anderen teile?

zum kühler hab ich in nem forum gelesen, der könnte bis zu 90 watt ziehen. aber offizielles aus test hab ich da nicht gefunden. wenn das mit den 90 watt stimmt sind wir hier also bei 655 watt. aber was verbrauchen die anderen teile? mainboard, ram und die laufwerke?
und das mit 80% effizienz bedeutet dann, dass mein netzteil ((655+unbekannter verbrauch von den anderen komponenten)/80)*100 = mindestens 820 watt haben muss?

bitte um aufklärung :D

mfg

Beim Kühler ist wohl vielmehr gemeint, wieviel Verlustleistung dieser abführen kann.
Der Wattverbrauch der GPU den Du nennst, entspricht einer 3870X2 anstatt einer normalen 3870, welche hast Du denn nun?

Wieviel Watt brauche ich? Momentan habe ich ein 600W Thermaltake Toughpower Netzteil. Das wollte ich gegen ein bequiet Dark Pro 7 tauschen, jetzt stellt sich noch die Frage:

550 W oder 650 W? Im Grunde genommen muss der PC einfach genug strom bekommen und so leise wie nur möglich sein. Ist der PC mit dem 550 W Netzteil leiser und reicht das überhaupt aus?

Q6600 @ 3.5ghz
2x HD3870 @ 830 Mhz
1x Raptor 10'000rpm
1x Samsung Spin Point
Asus P5E
Xi-Fi Soundkarte
8 Lüfter
Pumpe
paar LEDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück